Schade dass...

29.10.2013 11:18
avatar  ( gelöscht )
#1 Schade dass...
avatar
( gelöscht )

... ich nicht basteln kann, um zu probieren, ob sich ein Tank

+ http://de.wikipedia.org/wiki/Mikropumpe

+ http://www.rauschert.de/cms/front_content.php?idart=85

nicht eventuell zu einem Dampfgerät verquicken liessen. Die Miniatur-Heizelemente im Beispiel bräuchten dabei noch nichtmal annähernd die Leistung, die sie schon in der Lage zu leisten sind.

Meine Idee / Wunschtraum : Micropumpe befördert regelbare Liquidmengen in/auf die Verdampfereinheit, die auch regelbar ist. Durch die regelbare Heizleistung sowie regelbare Liquidmenge könnte sich jeder Dampfer seinen eigenen, individuellen Dampf "basteln".
Ein stabförmiges Heizelement wie im link, das von einer wechselbaren Glasfasermatte umgeben ist.
Da Tank und Heizeinheit voneinander getrennt sind, wäre ungewollter Liquidfluss ausgeschlossen, auf Heizelement/Fasermatte kommt immer nur bei Bedarf die gewollte Menge Liquid.
Man bräuchte also : Tank,Akku,Pumpe,Regelelektronik,Verdampfereinheit in ein Gehäuse integrieren. Machbar ???

LG


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 11:40
#2 RE: Schade dass...
avatar

Ist auf jeden fall machbar.
Ich sehe einfach nur den Akku als Problem und das Liquid. Die mikropumpe muss betrieben werden mit paar Watt das könnte noch funktionieren aber die Gehäuse vieler Pumpen sind nicht Medienstabil. Könnte unter umständen Probleme mit Menthol usw geben.
Dann brauchste für die meisten Heizelemente 6v bzw 12v im 3v-6v bereich hab ich da noch nix gesehn was funktioniert.
Von daher müsste man auf jeden fall ein System basteln was recht gross wird und für den Ausseneinsatz nicht mehr praktikabel

Aber hoffe trotzdem das sich mal jemand die mühe macht ^^ Würde es auch sehr gerne mal mitverfolgen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 08:17
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Schade dass...
avatar
( gelöscht )

Jut - weitergedacht ( auch das ist als Frage gemeint - bin halt n Technik-N00b ).
Die von mir verlinkten Heizelemente sind ja Hochleistungsteile - innerhalb von 1-2 Sekunden Temperaturen von bis zu 1000 Grad Celsius müssten sie in einer Dampfe ja gar nicht. Sehe ich das also falsch wenn ich denke, dass die für 100-120 Grad Celsius eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme hätten ? Als Massen-consumer-Produkt hatte ich das auch gar nicht angedacht - ich dachte generell sowieso an einen Akkuträger dann und wenn ich dran denke, welche Leistungen die schon ausspucken.....

Was die Micropumpen angeht : ich kenne sie lediglich aus dem medizinischen Bereich und habe selbst so ein Teil im Bauchspeck für die selbstregelnde Gabe von Dauermedikation. Das Gehäuse ist nen halben cm dick,ist rechteckig mit abgerundeten Ecken und hat ne kantenlänge von ca. 3,5 cm. Da ist mordsmässig viel drin : Ein Tank mit 3 ml, der Akku, die Steuerelektronik. Zusätzlich - und das bräuchte man bei einer Dampfe nicht, ist noch ein Indukionsgenerator drin, denn Strom aufladen geschieht berührungsfrei über Induktion. Die technischen Eckdaten des Akkus kenne ich nicht - aber sehr gross kann er bei den Abmessungen des Gerätes nicht sein. Laden muss ich das Ding nach rund 70 Millilitern, was bei mir etwa 2 Monate Dauert und der Ladevorgang selbst ist nach 20 Minuten beendet. Wenn ich das umdenke, würde der Saft aus einem Akkuträger-Akku Jahre reichen ohne aufzuladen.
Diese Pumpen können sprichwörtlich alles was flüssig ist pumpen. Je nachdem, was gepumt werden muss, muss natürlich auf die chemische Beschaffenheit des Pumpmediums geachtet werden; wir bräuchten also lediglich Material, das von PG,VG und Wasser nicht angegriffen wird. Es gibt diese Micropumpen sowohl in micromechanischer Ausführung -also mit beweglichen Elementen, als auch in Versionen, die ohne bewegliche Teile auskommen -mit magnetischen Feldstärken arbeiten. Diese Pumpen die ich meine, arbeiten nicht mit Watt, sondern im Milliwatt-Bereich und die Akkus aus Akkuträgern würden das nichtmal bemerken bei den Leistungen, die sie abgeben ( können ). So meine Denke.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 09:30 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 09:32)
avatar  zwinkl
#4 RE: Schade dass...
avatar

Teils gibbet das schon. Guckst du hier...reinhold baut sowas schon lange, allerdings wird bei seinen teilen die pumpe manuell per taster betätigt und VD kannst du draufmachen nach belieben.
http://www.tropfi.eu/

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht