meine Akkus laden nicht mehr...

17.08.2013 10:26
#1 meine Akkus laden nicht mehr...
avatar

meine Akkus laden nicht mehr...

und zwar habe ich neuen Sony Konion Akkus und die Grünen Panasonic mit den 3400 mhA. Dazu benutze ich ein Xtar Wp2. Dies ist auch nur ca. 3 Wochen alt. Wenn ich nun die leeren Akkus in den Schacht lege bleibt die Led grün. Das komische ist das ein Konion in nur einen Schacht zum Laden geht. Der andere Konion geht im selben Schacht nicht. Genauso ist es bei den Panasonic. Ein Akku geht zum Aufladen in den gleichen Schacht. Bei dem anderen Schacht bleibt es immer Grün ...obwohl die Akkus leer sind. Ich hoffe Ihr konntet mich bissl verstehen was ich meine. Also entweder ist von jedem neuen Akkuhersteller gleichzeitig einer Kaputt gegangen oder mit dem xtar stimmt was nicht.

also kurz zusammen gefasst...beim Ladegerät geht nur ein Schacht...von den zwei Panasonic-Akkus funktioniert nur einer in dem funktionierenden Schacht. Bei den zwei Sony Konions funktioniert nur ein Akku in dem funktionierenden Schacht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 10:34
#2 RE: meine Akkus laden nicht mehr...
avatar

Mess mal die Akkus mit nem Multimeter.
Wenn sie zu tief entladen sind lädt das ladegerät sie nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 10:36
#3 RE: meine Akkus laden nicht mehr...
avatar

hab leider kein Multimeter gerade da...wenn die Akkus zu Tief entladen sein sollten...was kann ich da noch tun?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 10:39
#4 RE: meine Akkus laden nicht mehr...
avatar

Wegschmeissen.
Kauf dir ein billiges multimeter im baumarkt.
Kostet um die 5-10€.
So kannst du auch immer nach dem laden kontrollieren ob die akkus voll sind.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 10:46
avatar  mijust
#5 RE: meine Akkus laden nicht mehr...
avatar

Du kannst wenn sie zu tief entladen wurden auch wieder reanimieren.
Kauf dir dazu den Schrottlader Trustfire TR001 damit lädst du die Akkus
ca. 1 Std. lang. dann rausnehmen und im Xtar fertig laden.
Soll wohl funktionieren, sollen aber nicht mehr so gut sein.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 11:01
#6 RE: meine Akkus laden nicht mehr...
avatar

komisch das es das xtar nicht kann...grübel^^


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 11:13 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 11:17)
avatar  mijust
#7 RE: meine Akkus laden nicht mehr...
avatar

Das ist eben der Unterschied zwischen einem sicheren und unsicheren Ladegerät.

Es soll wohl auch mit dem X-tar gehen,
das braucht aber Zeit.
Reinlegen und 1 Stunde drin lassen,
dann rausnehmen und wieder neu für eine Stunde rein legen.
Sollte es nach dem 3ten mal nicht anfangen zu laden. wird es nichts mehr.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 11:17 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 11:18)
#8 RE: meine Akkus laden nicht mehr...
avatar

Also bei meinem ersten (noname, ein Schacht) Ladegerät war es irgendwann so, dass wenn ich den Akku eingelegt habe, es keinen Kontakt hatte und ich musste den Akku ein winzig kleines Stück nach oben ziehen damit es funktionierte.

Gibt natürlich noch tausend andere Probleme an denen es liegen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 11:21
avatar  mijust
#9 RE: meine Akkus laden nicht mehr...
avatar

Was auch sein kann, das der Akku keinen + Kontakt bekommt,
habe ich bei einigen Akkus ohne Nuppel. Da habe ich beim X-Tar eine
kleine Schraube oben reingeschraubt. Aber Vorsicht darf nicht zu lang sein.
Alternativ kannste auch einen Magneten auf den Pluspol machen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 11:34
#10 RE: meine Akkus laden nicht mehr...
avatar

oki...danke für die Infos


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 12:02 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 12:03)
#11 RE: meine Akkus laden nicht mehr...
avatar

Beim XTar müssten beide Schächte funktionieren. Bei den Akkus ohne Nuppel musste ich auch Schräubchen reindrehen damit sie kontakt bekommen. Welchen Akkuträger nutzt du? Bei Akkuträgern wie den Vamo oder Lavatube kanns nicht tiefentladen weil die Schutzelektronik bei 3.2 Volt sagt ich mach nix mehr mit dem Akku. Bei mechanischen Akkuträgern ohne Schutzelektronik muss man selber drauf achten das man nicht zu tief entlädt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht