Hilfe für Anleitung zum Bau eines sehr einfachen AT

  • Seite 2 von 2
15.07.2013 23:42
#26 RE: Hilfe für Anleitung zum Bau eines sehr einfachen AT
avatar

Eines weiß ich, wenn ich so ein Dingen zusammenschustern müsste wäre der bunsenbrenner anschließend mein Verdampfer und storm würde die Lötkolbe liefern. Nur würde ich jedesmal einen Gewischt kriegen und das Liquid auslaufen :-D


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 23:43
#27 RE: Hilfe für Anleitung zum Bau eines sehr einfachen AT
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #25
Zitat von Zeropro im Beitrag #19
heisskleber pistole, jup
lötkolbe, jup (kann man besorgen/sich leihen)
bunsenbrenner, (geht auch feuerzeug?)braucht man nicht unbedingt, wenn man den verdampfer
nicht in den box versenken will, ist für loch ausstechen in plastik

evlt. multimesser, (nein, braucht man das unbedingt?)nein
ein box für akkus, (kann man ziehmlich alles nehmen oder? (keksdose, metallschachtel, holzdose, gewürzdose,...))kann man, nur das akku muss ziemlich genau passen. da braucht man noch ein wenig platz für feder und plus pol
paar kabeln, (billig, kann man kaufen wenn man weiß welche)z.b. von usb kabel die adern
anschluss von altem akkuträger, (einziges problem, können einem irgendwann ausgehn/kaputt gehn, ersatzmöglichkeit?) man kann die 2 kabeln auch direkt an verdampfer anlötten
taster bereit (kannman auch kaufen oder?) jo, muss aber möglich ein guter sein

@ Prager: könntest du eine anleitung mit bildern machen? und möglichst einfach erklärt?
könnte ich, ist aber viel "arbeit", aus erfahrungen lohnt sich es überhaupt nicht.
kann aber eine einfache anschluss skize malen.
es werden bestimmt immer mehr anfragen dieser art kommen, vorallem wenn der eu entscheid im oktober kommt. würdest bestimmt vielen helfen.
wenn es wirklich soweit wird, helfe ich gerne...





Wie heißt es doch so schön, wenn ich alles wüsste was ich nicht weiß, dann wäre ich Gott


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 23:45
avatar  Be-Bop
#28 RE: Hilfe für Anleitung zum Bau eines sehr einfachen AT
avatar

ok, dann erzähl mal was du weiss


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 23:55
#29 RE: Hilfe für Anleitung zum Bau eines sehr einfachen AT
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #28
ok, dann erzähl mal was du weiss



Mein Name ist Hase, ich bin Jurist


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 00:05
#30 RE: Hilfe für Anleitung zum Bau eines sehr einfachen AT
avatar












Mir Fehlt nur ein Passender Schliesser ( Feuerknopf )
Es muss nur gelötet werden am Feuerknopf und am abnehmer sowie 510er.
Und etwas Kleber an dem 510er anschluss von innen damit er fest ist.
Alles andere ist geschraubt.

Minus wird über das gehäuse geholt.
Plus über die Beiden Drähte zum Feuerknopf und dann zum 510er.

Es ist die Günstigste art finde ich weil die sachen habe ich aus der werkstatt oder vom bau für lau bekommen.
Den 510er habe ich als einzigtes gekauft bis jetzt.

Uber den Schliesser ( Feuertaster ) mache ich mir aber erst nach meinen Urlaub gedanken.
Entweder kaufe ich den oder ich schaue mal das ich so eine alte klingetste von irgendwo her bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 00:07
avatar  Be-Bop
#31 RE: Hilfe für Anleitung zum Bau eines sehr einfachen AT
avatar

so könnte es aussehen, einfacher geht nicht. da sieht man im detail wie man es anschliesst:



 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 00:07 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2013 00:08)
#32 RE: Hilfe für Anleitung zum Bau eines sehr einfachen AT
avatar

Ja ok Dachs, finde ich prima und sieht gut aus


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 00:40
avatar  2erlei
#33 RE: Hilfe für Anleitung zum Bau eines sehr einfachen AT
avatar

ich habe da noch diesen beitrag.
Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 07:03
avatar  rrauh
#34 RE: Hilfe für Anleitung zum Bau eines sehr einfachen AT
avatar

Ich habe mir mal einen sog. Genannten Volksmod im retro Look gebaut. 18650 mit Kick.

16.07.2013 07:49
avatar  Zeropro
#35 RE: Hilfe für Anleitung zum Bau eines sehr einfachen AT
avatar

Zitat von DonBlech im Beitrag #20
Zitat von Zeropro im Beitrag #19
heisskleber pistole, jup
lötkolbe, jup (kann man besorgen/sich leihen)
bunsenbrenner, (geht auch feuerzeug?)
evlt. multimesser, (nein, braucht man das unbedingt?)
ein box für akkus, (kann man ziehmlich alles nehmen oder? (keksdose, metallschachtel, holzdose, gewürzdose,...))
paar kabeln, (billig, kann man kaufen wenn man weiß welche)
anschluss von altem akkuträger, (einziges problem, können einem irgendwann ausgehn/kaputt gehn, ersatzmöglichkeit?)
taster bereit (kannman auch kaufen oder?)

@ Prager: könntest du eine anleitung mit bildern machen? und möglichst einfach erklärt? es werden bestimmt immer mehr anfragen dieser art kommen, vorallem wenn der eu entscheid im oktober kommt. würdest bestimmt vielen helfen.


Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass es in Deutschland keinen Akkuträger mehr mit 510er Anschluss zu kaufen geben wird! Jetzt werdet ihr aber langsam albernd




ja wird warscheinlich nicht verboten, aber es wird immer weniger shops geben von welchen man die beziehen kann, da ja auch die nachfrage vermutlich stark sinken wird und damit auch die Preise mit der zeit steigen. und ich hab keine lust in 2-3jahren für nen stink normalen AT übermäßig viel zu bezahlen bzw. es auch finanziell nicht könnte. und albern find ich das jetzt auch nicht. ich würde mir nur gern selbst einen sehr simplen AT bauen können und hab hier im forum nach hilfe gesucht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 23:16
avatar  boselbi
#36 RE: Hilfe für Anleitung zum Bau eines sehr einfachen AT
avatar

Ein AT zu bauen ist wirklich nicht schwierig. Der Schalter ( Schließer ) sollte 3A min. aushalten, damit er dauerhaft funktioniert. Aber auch Schalter z.b. Kugelschreiberclip wäre möglich als Schalter zu verwenden. Kupferrohr oder Edelstahlrohr in kleinen Stücken, einfach Den Klempner mal nach einem Rest fragen, dann muß man nicht gleich Meterware kaufen. rrauh und Prager haben ja schon recht einfache Selbstbauten gezeigt die relativ einfach umzusetzen sind. Was die 510 Anschlüsse betrifft, wer Sorge hat bald keine mehr bekommen zu können, jetzt ein paar kaufen und 510 auf Chinch Adapter basteln.
So kann der Adapter auf die verschiedenen AT's wechseln.
P.S. Sollten unsere schlimmsten befürchtungen Wahrheit werden werden wohl auch AT' als medizinisches Produkt eingestuft und somit schwer bis garnicht zu besorgen sein, da auch der Zoll ( hat er ja schon gemacht ) sie schon bei der Einfuhr stress gemacht hat.
gruß boselbi


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 13:58
avatar  Heao
#37 RE: Hilfe für Anleitung zum Bau eines sehr einfachen AT
avatar

Es ist doch nur ein einfacher Stromkreis? Oder muss man da etwas beachten? Nicht dass irgend wann noch in der Bild steht: "Ein E-Zigarettenraucher hat in der Stadt eine selbstgebastelte Rohrbombe gezündet." :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 16:13
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Hilfe für Anleitung zum Bau eines sehr einfachen AT
avatar
( gelöscht )

Naja - so wirklich wird das nicht klappen @Heao - Du bräuchtest noch Schwartzpulver oder alternativ Nitratdünger & Dieselöl, sonst knallts nich richtig :D

Und ja, vom Prinzip her liegst Du richtig - man berichtige mich bitte sofort wenn ich falsch liege !
Du brauchst einen einfachen Stromkreis, den Du an irgendeiner x-beliebigen Stelle per Schalter unterbrechen - sprich aktivieren und deaktivieren kannst, exact wie es normaler Lichtschalter eigentlich tut. Ich meine mich daran zu erinnern, das der Schalter bei Gleichstrom egal wo sein kann - also egal ob auf der Minusseite oder Positivseite des Akkus. In einem gekauften mechanischen AT isses der einfachheit halber überwiegend schlicht so, dass Minus des Akkus über die Metallhülse direkt geht, von da aus auf die Aussenseite des 510ner übergeht. Der Pluspol vom Akku geht dann mittels eines in einem Isolator gelagertem Eisen - oder Messingstiftes an den Pluspol vom Verdampfer. Zwischen Pluspol Akku und Pluspol Verdampfer muss man jetzt den Schalter einfügen - fertig. Das alles kann man mit wirklich recht einfachen Baumarkt-Materialien komplett selber bauen. Nur beim 510ner hätte ich Probleme, weil mir die Vorstellung fehlt, dieses Teil ohne Drehbank/Fräse und Gewindeschneider herzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 17:11 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2014 17:13)
#39 RE: Hilfe für Anleitung zum Bau eines sehr einfachen AT
avatar

Zitat
Es ist doch nur ein einfacher Stromkreis? Oder muss man da etwas beachten? Nicht dass irgend wann noch in der Bild steht: "Ein E-Zigarettenraucher hat in der Stadt eine selbstgebastelte Rohrbombe gezündet."



So ne Brenndene E-Zig. hast schneller gebastelt wie man wissen will. Löcher zum Ausgasen müssen auf jeden Fall dasein. Die Kabel müssen im Querschnitt dick genug gewählt werden um die Leistung auszuhalten sonst können sie durchbrennen, ist kein Joke. Ich hab mal die Ampere am Akku gemessen bei sehr wenig Ohm, da wurde alles sehr heiß und wie schnell.

Der Schalter muss die Leistung bei der gegebenen Voltzahl aushalten können wenn du keine Elektronik dazwischenschaltestet für die du nen einfachen Schalter nehmen kannst wie z.b. die Vomo für noch keine 12$ inc. Versand.... Statt der verbauten Taster kannst 2 Kabel mit eigenen Taster nehmen.

Schalter müsste bei einem rein mech. Mod bei 4.2V und z.b. 0.8 Ohm 5.25 Ampere Dauerlast aushalten können bei 1.2 Ohm 3.5 Amp siehe Rechner, sowas suchst am besten im Fachgeschäft bei einer serlösen Beratung aus. . Bei einem "fast" Kurzschluß müßte er kurzfristig min. 42 Ampere aushalten können. Wird selten vorkommen - kann aber passieren. Ist mir auch schon beim Kayfun unbeabsichtigt passiert weil sich die Pluspolschraube wohl etwas gelockert hatte und + und - zusammenkam. Kommt halt vor. Ohne Sicherheitselektronik haste in sonem Fall evtl. ein größeres Problem. Zumindest Akkus mit Protection würd ich nehmen. Ganz ohne jeden Schutz in der Öffentlichkeit sowas zu betreiben würde ich mindestens als fahrlässig einstufen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 12:43
avatar  Heao
#40 RE: Hilfe für Anleitung zum Bau eines sehr einfachen AT
avatar

Beim "4nine" sieht es einfach aus. Denn nach diesem System mag ich mir einen bauen. Dadurch ich denke, das dies die einfachste Art ist. Da dieser 4nine für mich zu klein ist, will ich einen größeren bauen. Wo ich leistungsstärkere Akkus betreiben kann. Denn ich will mit dem meinigen alle Verdampfer mit jeder Wicklung drauf packen können.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 14:02 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 14:08)
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Hilfe für Anleitung zum Bau eines sehr einfachen AT
avatar
( gelöscht )

Zitat von blackhide im Beitrag #26
Eines weiß ich, wenn ich so ein Dingen zusammenschustern müsste wäre der bunsenbrenner anschließend mein Verdampfer und storm würde die Lötkolbe liefern. Nur würde ich jedesmal einen Gewischt kriegen und das Liquid auslaufen :-D


Strom brauchste nichma - was wir Dampfer brauchen is lediglich Hitze und dafür langt der Bunsenbrenner. Brauch nichma sowas Grosses sein

Reagenzglas mit Gummistopfen, der zwei löcher hat. Dazu zwei dünne Glasröhrchen. Eines geht bis auf den Boden des Reagenzglases, das andere Glasröhrchen ist sehr kurz - daran ziehen wir dann.
In das Reagenzglas dann einfach Liquid rein und den Stopfen mit den Glasröhrchendrauf. Beachten muss man eben nur dabei, dass man nicht zu stark erhitzt, könnte unangenehm werden an lippen und Zunge. im Prinzip reicht als Heizgerät schon ne Kerze - fertig is die einfachste selfmadedampfe der Welt


Wer nich basteln will noch schneller : Wasserpfeife; Statt Wasser einfach etwas Liquid rein und sofern der Behälter aus Glas ist einfach auf Herd stellen Im gempütlichen Wohnzimmer tuts dann ne kleinere Wasserpfeife auf nem Teelicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 09:58
#42 RE: Hilfe für Anleitung zum Bau eines sehr einfachen AT
avatar

Na ja ihr schreibt hier einfach nen billigen kaufen ,aber es gibt auch Leute die haben Spass dran etwas selbst zu bauen,ich persönlich würde nen aufpreis akzeptieren ,dann kann ich aber sagen den hab ich selbst gebaut,aber Vorsicht etwas elektronische Grundkenntnisse sollte man schon haben ,sauber arbeiten,ne Sicherung und nen Ausschalter einbauen, gut isolieren usw.und am besten mit mosfet

Wünsche jeden genug Strom auf dem Akku und Liquid im Tank
L.G. Volker


Sitzt dampfend auf seiner Schatzkiste und wartet genüsslich auf das was kommt: :P


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht