Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer

30.05.2013 11:05 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2013 11:10)
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#1 Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )

Hallo zusammen,

heute mal etwas ganz besonderes nur für Euch.
Ich bin letztens mal wieder durch alle möglichen Seiten gestreift, um einfach mal zu schauen, was es alles schönes gibt. Na hätte ich das mal nicht gemacht. Im ECF nämlich bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem eine Innokin U-Can zum Dampfgerät mit Popotaster umgebaut wurde. Und das hat mich so angefixt, dass ich das auch machen wollte. Die Grundidee stammt von einem philipinischen (?) Modder namens EYNDYEL DM! Das Endergebnis sieht so aus:



Die Größe beträgt 68,5 mm ohne Drip Tip und das Ding hat ein Kampfgewicht von knapp 90 g inkl. Akku. Als Akkus passen 18350er und natürlich auch 16340er.

In diesem Thread möchte ich daher eigetlich ein wenig die Detaillösungen meiner Variante vorstellen. Dies ist aber keine Beantragung eines eigenen Modderbereichs, da dies eine einmalige Sache bleiben wird. Denn:

Bevor ich anfange, möchte ich mich zunächst bedanken. Ich hatte bei den Löchern Hilfe von einem befreundeten Feinmechanikermeister, der mir beim Bohren sehr geholfen hat. Noch einmal viiiiiielen Dank dafür!!!
Und ein weiterer Dank geht an den Highendsmoke Shop in Bochum, die sofort mit einem Steelofix Polisolator aushelfen konnten. Auch hier viiiiiielen Dank!!!

Der einfachste Teil ist die Topcap. Der Teil für den Schlüsselring ist nur eingepresst und nach einem beherzten Hammerschlag auch schon draussen. Die entstandene Öffnung einfach auf Drip Tip Größe aufbohren und in die Seite ein (in meinem Fall 1,5 mm) Luftloch. Wo das hinkommt ist in meinem Fall egal, dazu aber später mehr. Die Topcap sollte dann so aussehen.



Der Anschluss der Wicklung gestaltet sich ein wenig fummelig. In die Base kommt ein 4 mm Loch, durch das eine M3 Schraube gesteckt wird. Und zwar genau da, wo die Liquidöffnung ist. Die Kanüle ist ebenfalls nur eingeschoben, also rausziehen und die entstandene Öffnung auf 4mm erweitern. Mit natürlich nichtleitenden Abstandshaltern auf der Unterseite wird sichergestellt, dass der Akku auch Kontakt zum Pol bekommt.



In der Bohrung wird die Schraube mit einem Steelofix/Aga Polisolator isoliert. Danach folgt eine Unterlegscheibe und abschliessend eine M3 Mutter.
Ein Kontakt wird wie bei Genesis-Verdampfern einfach zwischen Mutter und Unterlegscheibe geklemmt.



Der andere Kontakt der Wicklung wird zwischen Base und dem Polisolator geklemmt, welcher sich beim Festschrauben umstülpt. Hier ist es aber ratsam, noch zusätzlich einen O-Ring zwischen Unterlegscheibe und Base zu setzen und den Draht dann zwischen O-Ring und Base zu klemmen. Diese Änderung steht bei mir noch an, wird aber definitiv durchgeführt, da es einfach sicherer gegen Kurzschlüsse ist.



Damit ist der heikle Teil eigentlich bereits abgeschlossen und man kann sich dem "Akkurohr" und dem Taster zu wenden.

Der Taster ist glücklicherweise bereits verbaut, allerdings traurigerweise noch modifizierungsbedürftig.
Es muss die Kolbenplatte entfernt werden und der Pfosten, der die Kolbenplatte drückt gekürzt werden. Ich habe in dem Fall 4 mm vom Pfosten weg genommen. Nach dem Kürzen nur noch den dünnen O-Ring des Tasters entfernen und mit einer Unterlegscheibe wieder verschrauben.



Im Innern der Tube wird einfach ein Dichtungsring aus dem Sanitärbereich eingelegt. Der hat in meinem Fall eine Stärke von ca. 1mm. Je nachdem, wie hoch der Kontakt baut müssen eventuell auch 2mm starke Ringe verwendet werden.



Im Prinzip war es das auch schon. Wieder zusammen schrauben, wickeln und ab gehts. Der Verdampfer ist absolut dicht zwischen Base und Kappe. Der Zugwiderstand ist bei mir mit 1,5 mm Loch praktisch nicht vorhanden. 1,2 mm hätten es sich auch getan. Geschmack ist ganz ok. Ich werde da noch ein wenig mit der Position der Wicklung spielen. Durch den einteiligen Anschluss, kann ich die Wicklung ja nach Belieben verschieben. Die Reinheit des Geschmacks ist klasse, nur die Geschmacksmenge kann noch einen kleinen Tacken besser kommen.
Dampftechnisch, also Menge und auch Dichte ist der kleine U-Can Mod gleichauf mit meinem Nautilus Dripping Mode.
Ich bereue den Umbau in jedem Fall nicht. Auch wenn ich das Ding zwischenzeitlich, beim Bau des Pols und beim ersten Wickeln verflucht habe.

Zum Abschluss noch ein kleiner Größenvergleich mit einer 10 ml Liquidflasche und einem Standard 650 mAh eGo Akku. Das Teil ist wirklich winzig.



Ich hoffe euch hat der kleine Baubericht ein wenig gefallen und vielleicht baut ihr ja selbst einmal eine U-Can um. Gerade wenn die Dinger undicht werden, kann man die doch so noch vor dem Mülleimer retten. Und die Teile sind wohl beliebt. Gerade im ECF tauchen nun mehrere Umbauten auf.
In jedem Fall viel Spaß beim Basteln und einen ganz lieben Dank, dass ihr euch alles durchgelesen habt.

mfG Andy


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 11:10
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar
( gelöscht )
Den Thread im ECF hab ich auch gesehn ;) finds schön das des mal umgesetzt hast vorallem durch deine Bauanleitung haben denk ich
mal auch ein paar bastelbegeisterte die Möglichkeit des nach zu machen :)

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 11:20
avatar  zwinkl
#3 RE: Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar
Klasse bericht...danke dir !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 11:35
avatar  Horwin
#4 RE: Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar
Respekt! Das ist genial gemacht, und viel kleiner gehts echt nicht mehr.
Ich bin sehr beeindruckt, sowas würde ich nie hinbekommen

100% Dampfer seit 3.5.2012


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 11:40
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#5 RE: Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )
Vielen Dank euch dreien. Wie gesagt hätte ich es aber ohne Hilfe, mangels Werkzeug, auch nicht hinbekommen.
Mein Part lag daher eher bei der Kopfarbeit. ;)

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 12:22
avatar  zwinkl
#6 RE: Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar
Die kopfarbeit ist aber das a & o...zum arbeiten findet sich doch immer wer anders,hihi...
Also ich hab gleichmal in der suche einen fred wg. so ner defekten innocan geschaltet nach deinem "kopfanstoß"...
das dings wäre opti, wenns mal wirklich unauffällig sein soll....

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 13:03
avatar  Effe
#7 RE: Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar
Verschoben

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 14:16 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2013 14:18)
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#8 RE: Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )

Danke fürs Verschieben und sorry, dass es doch in den falschen Bereich gerutscht ist.
Und für alle Interessierten: Ich lade gerade ein Dampfvideo von dem kleinen Mod bei YT hoch...(dauert aber noch ne ganze Weile; YT zeigt 140 Minuten verbleibende Zeit an)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 14:40
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#9 RE: Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )
Hihi,

ging doch schneller als erwartet :



Nicht optimal, aber das bekomm ich noch hin.

Viel Spaß beim

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 15:09
avatar  zwinkl
#10 RE: Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar
Drückst du da mit dem kleinen finger ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 15:20
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#11 RE: Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )

Ne dafür ist die zu klein. Hab den Mod zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt und drücke mit dem Zeigefinger.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 17:20
avatar  oreg2
#12 RE: Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar
Witzige und geniale Idee
Ich habe bei meiner U Can immer gedacht,das man daraus einen Selbstwickler bauen könnte.
Auf die Idee,daraus ein komplettes Dampferät bauen zu können,bin ich gar nicht gekommen.
Und das es auch noch so relativ unkompliziert zu realisieren ist,erstaunt mich sehr.
Hoffentlich wird meine U Can bald mal undicht...

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 17:26 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2013 17:26)
avatar  zwinkl
#13 RE: Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #12

Hoffentlich wird meine U Can bald mal undicht...

Kann ich dir gerne machen, gero...im kaputtmachen bin ich spitze !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 18:13
avatar  Gothe
#14 RE: Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar
hmmmm das animiert mich ja schon, als Mechatroniker kann ich auch noch alle schritte selber durchführen ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 17:39
#15 RE: Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar

Hmmmm.... is Andy ausm Forum?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:07
avatar  2erlei
#16 RE: Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar

jetzt bin ich fast fertig.
sogar die wicklung sitzt.
doch...
wie bekomme ich da das luftloch rein.
ich probierte 0.5 und 1 mm.
keine chance.

jemand eine idee?

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:33
#17 RE: Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar

Mit nem körner ankörnen und dann mit hoher drehzahl bohren


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:43
avatar  2erlei
#18 RE: Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar

das glüht. sonst nix.

einfach durchbrennen?

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 01:10
#19 RE: Innokin U-Can als Hybridtröpfelverdampfer
avatar

Dann probier mit langsamer drehzahl und schneidöl.
Kann mir nämlich nicht vorstellen das, das ein spezieler edeldtahl sein soll.
Benutz HSS oder besser HSS-C bohrer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht