**ZAZO** Die optimale Zugtechnik für bestmöglichen Geschmack und Dampf?

12.05.2013 11:53 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2013 11:56)
avatar  ZAZO
#1 **ZAZO** Die optimale Zugtechnik für bestmöglichen Geschmack und Dampf?
avatar

Aus aktuellem Anlass, da eine Frage mir immer wieder gestellt wird, wie ziehe ich an der e-Zigarette optimal?
Ein wirkliches richtig oder falsch gibt es wohl nicht, da auch diesbezüglich die Meinungen wohl auseinander gehen, dennoch kann man an der Zugtechnik bezüglich Geschmack und Dampf optimieren. Dazu ein paar Tipps, wahrscheinlich nicht nur für Neulinge:

Bevor ich überhaupt an der e-Zigarette ziehe drücke ich den Feuerknopf schon beim hinführen der e-Zigarette zum Mund und nicht erst wenn ich sie schon im Mund habe.
Dadurch wird schon mal was vorgeglüht, womit man auf einfache Art und Weise direkt und schnell mehr Dampf abrufen kann.

Für wiederum bestmöglichen Geschmack beim dampfen, sollte man immer auch Dampf aus der Nase ausatmen:
Rein über die Zunge und somit den Mundraum kann man nur süß, sauer, salzig und bitter schmecken.
Der Geschmack selber wird über die Nase, bzw. die Reizungen durch Riechepithel im obersten Nasengang wiedergegeben. (Zitat Wikipedia: Dass dabei die olfaktorische Wahrnehmung für das gemeinhin als Geschmack bezeichnete Empfinden wichtiger sein kann als die gustatorische Wahrnehmung, zeigte ein Experiment, bei dem die Probanden mit verbundenen Augen eine Tasse heißes Wasser tranken, während gleichzeitig Kaffeeduft ins Labor geleitet wurde. Alle Teilnehmer waren überzeugt, Bohnenkaffee zu trinken) Zieht man diese Erkenntnis beim dampfen mit ein, so macht es Sinn (auch) durch die Nase den Dampf auszuatmen.

Ein weiterer Tipp bezüglich Geschmack ist es, nicht direkt in die Lunge zu ziehen, sondern erst in den Mundraum und dann in die Lunge, somit bleibt der Dampf länger im Mundraum und gelangt gleichzeitig auch schon in die Nasehöhle.

Also mein persönlicher Tipp bezüglich der Zugtechnik beim dampfen noch mal kurz zusammen gefasst:
- Feuerknopf schon beim hinführen der e-Zigarette zum Mund drücken
- Erst in den Mundraum ziehen und im zweiten Schritt dann erst in die Lunge
- Dampf nicht nur durch den Mund, sondern auch durch die Nase ausatmen.

Das der Geschmack durch die Nase wiedergegeben wird erklärt auch, warum für viele die Liquids zwar optimal dosiert sind, aber manch jemand unsere Liquids als überdosiert empfindet und für manch einen anderen zu wenig Aroma enthalten ist, denn der Geruchssinn entscheidet über den Geschmack und wer einen super Geruchssinn hat ist somit klar im Vorteil. Natürlich gibt es auch viele äußere Umstände die den Geruchssinn stark beeinflussen, habe ich beispielsweise ein paar Sorten nacheinander probiert, dann riecht alleine die Luft um einen herum schon so stark nach verschiedenen Geschmacksrichtungen, dass der eigentliche Geschmack des aktuellen Liquids dadurch erheblich negativ beeinflusst wird. Anders gesagt, je geruchsneutraler die Umgebungsluft, desto besser kann man den Geschmack des reinen Liquids wiedergegeben werden.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 12:01
#2 RE: **ZAZO** Die optimale Zugtechnik für bestmöglichen Geschmack und Dampf?
avatar

Supi Frank besser hätte man es nicht erklären können mein ich

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 12:27
#3 RE: **ZAZO** Die optimale Zugtechnik für bestmöglichen Geschmack und Dampf?
avatar

Habs gerade mal getestet, nun läuft die Nase

Nee alles bestens, ich habs eigentlich immer so wie bei den Pyros gemacht. Es schmeckt anders aber nicht besser oder schlechter, empfinde ich so.

Gruß Sven

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 13:13
avatar  Theop
#4 RE: **ZAZO** Die optimale Zugtechnik für bestmöglichen Geschmack und Dampf?
avatar

das mit dem naselaufen liegt daran, dass es ja wasserdampf ist, der ausgeatmet wird.
im winter draussen habe ich den dampf grundsätzlich durch die nase ausgeatmet. gerade menthol ist dann gut für die nase.
1. trocknet sie nicht aus und
2. wie frank schon schrieb, kommt der geschmack besser durch.
ich hatte im winter zumindest keine trockene nase.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 13:19
avatar  r00ky
#5 RE: **ZAZO** Die optimale Zugtechnik für bestmöglichen Geschmack und Dampf?
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #4
das mit dem naselaufen liegt daran, dass es ja wasserdampf ist, der ausgeatmet wird.
im winter draussen habe ich den dampf grundsätzlich durch die nase ausgeatmet. gerade menthol ist dann gut für die nase.
1. trocknet sie nicht aus und
2. wie frank schon schrieb, kommt der geschmack besser durch.
ich hatte im winter zumindest keine trockene nase.



mit wasser hat das was wir ausatmen wenig zu tun ^^ .. das is entweder pg, vg oder beides .. manchmal ein minimaler anteil wasser ... beides ist hygroskopisch, das bedeutet, dass der dampf seiner umgebung flüssigkeit entzieht und damit die nase eigentlich austrocknet. die schleimhaeute produzieren dadruch mehr flueßigkeit und die nase laeuft. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 13:56
avatar  ZAZO
#6 RE: **ZAZO** Die optimale Zugtechnik für bestmöglichen Geschmack und Dampf?
avatar

Zitat von r00ky im Beitrag #5

mit wasser hat das was wir ausatmen wenig zu tun ^^ .. das is entweder pg, vg oder beides .. manchmal ein minimaler anteil wasser ... beides ist hygroskopisch, das bedeutet, dass der dampf seiner umgebung flüssigkeit entzieht und damit die nase eigentlich austrocknet. die schleimhaeute produzieren dadruch mehr flueßigkeit und die nase laeuft. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


Das kann sein, ich würde auch nicht unbedingt alles aus der Nase ausatmen, ein wenig reicht schon um den Geschmack zu transportieren...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 18:09
avatar  welanda
#7 RE: **ZAZO** Die optimale Zugtechnik für bestmöglichen Geschmack und Dampf?
avatar

Letzteres wollte ich gerade ergänzen: es reicht, wenn nur ein wenig Dampf aus der Nase ausgeatmet wird, der Rest durch den Mund.




Heute hab ich wieder was für Bauch, Beine, Po gemacht - Pfannkuchen mit Nutella

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 20:47 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2013 20:48)
avatar  oreg2
#8 RE: **ZAZO** Die optimale Zugtechnik für bestmöglichen Geschmack und Dampf?
avatar

Wenn man mal richtig intensiven Geschmack wahrehmen möchte kann man den Dampf auch durch die Nase einziehen.
Klingt jetzt wie ein blöder Witz,ist aber ernstgemeint,mache ich oft zum Testen neuer Liquids.

So funktioniert diese Dampfart:
Den Dampf normal in den Mundraum einziehen und anschliessend nicht in die Lunge ziehen sondern durch die Mundöffnung langsam ausstossen und gleichzeitig durch die Nase in die Lunge reinziehen.
Um den Dampf besser durch die Nase einzuathmen,kann man auch die Hand vor den Mund halten.
Diese Technik sieht man auch manchmal bei Zigarettenrauchern,echte Geniesser eben-
das war jetzt aber ironisch gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 21:25
avatar  ZAZO
#9 RE: **ZAZO** Die optimale Zugtechnik für bestmöglichen Geschmack und Dampf?
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #8
Wenn man mal richtig intensiven Geschmack wahrehmen möchte kann man den Dampf auch durch die Nase einziehen.
Klingt jetzt wie ein blöder Witz,ist aber ernstgemeint,mache ich oft zum Testen neuer Liquids.



Genau so ist es, der Unterschied ist gravierend und das gibt uns auch zu denken..., ich glaube es wird noch Mittel und Wege geben den Geschmack beim dampfen noch erheblich zu intensivieren..., mal weiter denken...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 12:58
avatar  ZAZO
#10 RE: **ZAZO** Die optimale Zugtechnik für bestmöglichen Geschmack und Dampf?
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #8
Wenn man mal richtig intensiven Geschmack wahrehmen möchte kann man den Dampf auch durch die Nase einziehen.
Klingt jetzt wie ein blöder Witz,ist aber ernstgemeint,mache ich oft zum Testen neuer Liquids.


Das mal testweise durch die Nase ziehen ist wirklich Geschmacklich ein gigantischer Unterschied, damit bekommt man echt den puren Geschmack da die Geschmacksnerven ja in der Nase sitzen. Nur man sollte dabei eher sehr vorsichtig beim ziehen sein, das haut ja volle Pulle rein...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht