*** ZAZO *** Was sollte man beim Liquid testen beachten?

04.10.2013 09:53 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2013 09:55)
avatar  ZAZO
#1 *** ZAZO *** Was sollte man beim Liquid testen beachten?
avatar

*** ZAZO *** Was sollte man beim Liquid testen beachten?

Zum Thema Liquid Geschmack und z.B. dem großen Einfluss der Verdampfer, Zugtechnik, ect..., hatte ich ja schon mal was geschrieben:
ZAZO Liquid Geschmack: Einfluss der Verdampfer und die Verfassung der eigenen Geschmacksnerven...

**ZAZO** Die optimale Zugtechnik für bestmöglichen Geschmack und Dampf?


Aber wie teste ich nun eine Liquidsorte richtig, bzw. worauf sollte man achten?

1. Ganz wichtig ist sicherlich ein frischer vollkommen geschmacksneutraler und auch guter Verdampfer.
Sobald schon mal eine andere Sorte in einem Verdampfer (oder mit einer Wicklung) gedampft wurde kann man davon ausgehen das der Geschmack verfälscht wird, von vielleicht mal wenig bis aber auch sehr stark je nach Geschmack der schon im Vorfeld darin gedampft wurde.

2. Die Geschmacksnerven liegen in der Nase, somit sollte man entweder zum Geschmackstest durch die Nase dampfen, oder aber auf jeden Fall auch durch die Nase ausatmen.
Über den Mundraum selber kann man lediglich unterscheiden zwischen süß/sauer und salzig/bitter.

3. Somit ebenfalls sehr wichtig ist die Umgebungsluft, die neutral sein muss um sich ein entsprechend neutrales Urteil über den Geschmack einer Sorte bilden zu können.
Die Umgebungsluft beeinflusst durch die Geschmacksnerven in der Nase erheblich den aktuellen Geschmack, was es auch als nicht sinnvoll erscheinen lässt mehrere Sorten in einem Raum kurz hintereinander zum Test zu dampfen.


Ich gehe beim testen einer neuen Sorte immer folgendermaßen vor:

Ich achte darauf, dass der Verdampfer und die Umgebungsluft anfänglich absolut neutral sind und dampfe testweise durch die Nase. (Aber vorsichtig, durch die Nase ist wesentlich heftiger)
Schmeckt mir der Grundgeschmack, dann dampfe ich die Sorte über den Tag hinweg und kann mir schon mal ein Urteil bilden. Einen Tag später, am besten morgens noch vor dem Zähne putzen,
wenn also meine Geschmacksnerven auch noch vollkommen neutral sind, dampfe ich noch mal durch die Nase und erst dann bilde ich mir für mich ein abschließendes Urteil über den Geschmack der aktuellen Sorte.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 19:18
#2 RE: *** ZAZO *** Was sollte man beim Liquid testen beachten?
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #1

2. Die Geschmacksnerven liegen in der Nase, somit sollte man entweder zum Geschmackstest durch die Nase dampfen, oder aber auf jeden Fall auch durch die Nase ausatmen.
Über den Mundraum selber kann man lediglich unterscheiden zwischen süß/sauer und salzig/bitter.



das hast du jetzt aber nicht ernst gemeint oder ?
sicher liegen die geruchsgeschmacksnerven in der nase aber ansonsten ?
isst du auch durch die nase oder unterscheidest du deine nahrung nur nach süss/sauer und bitter/salzig ? ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 19:30 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 19:34)
avatar  ZAZO
#3 RE: *** ZAZO *** Was sollte man beim Liquid testen beachten?
avatar

Zitat von andy.dark im Beitrag #2
Zitat von ZAZO im Beitrag #1

2. Die Geschmacksnerven liegen in der Nase, somit sollte man entweder zum Geschmackstest durch die Nase dampfen, oder aber auf jeden Fall auch durch die Nase ausatmen.
Über den Mundraum selber kann man lediglich unterscheiden zwischen süß/sauer und salzig/bitter.



das hast du jetzt aber nicht ernst gemeint oder ?
sicher liegen die geruchsgeschmacksnerven in der nase aber ansonsten ?
isst du auch durch die nase oder unterscheidest du deine nahrung nur nach süss/sauer und bitter/salzig ? ...



Hi Andy,

na klar, hast du schon mal mit Schnupfen was gegessen, oder halt dir einfach mal die Nase zu und schau mal was du noch schmeckst: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmack_(Sinneseindruck)

Dass dabei die olfaktorische Wahrnehmung für das gemeinhin als Geschmack bezeichnete Empfinden wichtiger sein kann als die gustatorische Wahrnehmung, zeigte ein Experiment, bei dem die Probanden mit verbundenen Augen eine Tasse heißes Wasser tranken, während gleichzeitig Kaffeeduft ins Labor geleitet wurde. Alle Teilnehmer waren überzeugt, Bohnenkaffee zu trinken...

Der einfachste Test ist aber entweder mal durch die Nase zu dampfen, oder auch nur den Geschmack zu vergleichen wenn man durch die Nase ausatmet gegenüber durch den Mund. Also bei mir macht das einen geschmacklich merklichen Unterschied.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 19:47
avatar  kasdorf
#4 RE: *** ZAZO *** Was sollte man beim Liquid testen beachten?
avatar

ach durch die Nase ausatmen, ich wollte schon gerade mir die Ithaka in die Nase stecken.

Gruß
Artur

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 19:55
avatar  ZAZO
#5 RE: *** ZAZO *** Was sollte man beim Liquid testen beachten?
avatar

Zitat von kasdorf im Beitrag #4
ach durch die Nase ausatmen, ich wollte schon gerade mir die Ithaka in die Nase stecken.


Zum Geschmackstest ist das auch wirklich eine gute Idee..., aber voooorsichtig...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 20:25
#6 RE: *** ZAZO *** Was sollte man beim Liquid testen beachten?
avatar

dein link funktioniert zwar nicht aber der selbsttest wirkt trotzdem wunder.
sorry, irgendwas ist tatsächlich da mit der nase. man muss tatsächlich nur die nase dicht zuhalten und es schmeckt nix mehr, auch süssigkeiten nix. unfassbar und sorry für mein zweifeln

allerdings ist es beim dampfen bei mir genauso wie beim essen. geschmack solange die nase normal nur offen ist und ich muss kein essen oder dampf durch die nase aus oder einatmen für stärkeren geschmack. belibt sich gleich (zumindest beim dampfen )


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 17:33 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2014 17:35)
#7 RE: *** ZAZO *** Was sollte man beim Liquid testen beachten?
avatar

Geschmacks ,- und Geruchssinn sind ein eingespieltes Team , wenn man nichts mehr richen kann, kann man auch nichts mehr schmecken!
Auf der Zunge haben wir mikroskopisch winzige Geschmacksknospen. Das sind keine Blümchen, sondern sondern feine Porenöffnungen, über die wir den Geschmack aufnehmen. Und jeden Geschmack an einer anderen Stelle.
Manche mögen's gerne süß, manche lieber salzig. Was die Menschen gerne schmecken, das ist ganz unterschiedlich. Aber wo sie es schmecken, das ist bei allen gleich: auf der Zunge, am Gaumen und im Rachen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 17:45
avatar  daRoxX
#8 RE: *** ZAZO *** Was sollte man beim Liquid testen beachten?
avatar

Das man den Postboten nicht verpasst ;- ja stimmt ist so ähnlich wie beim Auto für die Verbrennung braucht es auch zusätzlich Sauerstoff aber das ist ja ein anderes Thema.

Freu mich schon auf die Ankunft der Liquids


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 01:46
avatar  hgb
#9 RE: *** ZAZO *** Was sollte man beim Liquid testen beachten?
avatar
hgb

Zitat von andy.dark im Beitrag #6
dein link funktioniert zwar nicht aber der selbsttest wirkt trotzdem wunder.


Der Link funzt, Du musst nur das ) am Ende mitnehmen ...

LG
-- hgb


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht