2. Versuch: „abor nu!“ Vom Rauchen zum Dampfen, zum Rauchen und wieder zum Dampfen

12.07.2014 18:24 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2014 19:25)
avatar  Gladi
#1 RE: 2. Versuch: „abor nu!“ Vom Rauchen zum Dampfen, zum Rauchen und wieder zum Dampfen
avatar

2. Versuch: „Aber nun!“ Vom Rauchen zum Dampfen, zum Rauchen und wieder zum Dampfen

Hallo zusammen,

ich möchte Euch meine kleine Geschichte mit dem Rauchen und dem Dampfen erzählen:

Geraucht habe ich ab 15 und es sind dann doch schon gut 20 Jahre Raucherkarriere mit allen Höhen und Tiefen, Aufhörversuchen, weniger Rauchen – Versuche usw.
Hab es mit Nikotinpflastern und auch „trocken“ versucht – ohne Erfolg.
Hat alles nix genützt und am Ende hab ich immer wieder genüsslich meine ½ – 2 Schachteln geraucht, je nach Gemütszustand und Stresslevel.

1. Versuch
Angefangen mit dem Dampfen hat alles vor ca. 1-2 Jahren, (so genau weiss ich das auch nicht mehr, war die Zeit als die eGo-C herauskam, kann auch länger her sein), als ich in einem typischen Zigaretten-, Lotto- und Zeitungsladen diese Dinger in einer Vitrine gesehen habe.
Hab sie, neugierig wie man halt so ist, gekauft und auch gleich ausprobiert und war im ersten Moment total überrascht - „Das funktioniert ja tatsächlich“.
Allerdings waren es so typische, ich sag mal Probiergeräte, mit so´nem Depot mit getränkter Watte drin und recht kleinem Akku.
Der war dann auch schnell leer und hat natürlich nicht mal nen halben Tag gereicht.
Ok, wieder aufladen das Ding und weiter geht’s. Die beiliegenden Depots waren dann auch recht schnell alle und als ich nachkaufen wollte gab´s die Dinger nicht mehr in dem Laden zu kaufen, bzw. vielleicht, eventuell bekommen sie irgendwann mal wieder eine Lieferung.
Also hatte sich das mit dem Dampfen erst mal wieder erledigt.
Der Gedanke hat mich jedoch nicht wieder losgelassen, ich begann im Internet zu suchen und fand noch einen anderen Laden der solche „Dampfgeräte“ hat. Dort gab es dann auch welche, aber nur ein einziges Modell. Im Nachhinein stellte sich heraus – es war ein eGo-T Clone.
Der funktionierte schon viel besser und es war auch überraschend zu sehen, dass es verschiedene Liquid-Geschmäcker und Nikotinstärken gibt.
Und zu dem Zeitpunkt ca. bin ich auch auf den Dampferhimmel gestoßen, wie sicherlich sehr viele von Euch auch und die Sache fing langsam an interessant zu werden.
Dennoch ging dann alles schief, was als Dampferanfänger schief gehen kann. Erstens war ich der Meinung, ich müsste sofort das Rauchen ganz sein lassen, egal was im Internet dazu gesagt wird – hat natürlich nicht geklappt. Dann hatte ich Pech mit den Läden, (bis heute gibt es in meiner Gegend keinen kompetenten Offline-Laden, zumindest keinen den ich kenne). Dann hatte ich mich auf einen Online-Laden eingeschossen der leider sehr unzuverlässig war, (Probleme mit Pay-Pal, Lieferschwierigkeiten und allgemein lange Lieferzeiten).
Dann war ich der Meinung, ich müsste unbedingt nur Tabak-Geschmäcker dampfen – ich hab bis heute noch keins gefunden was wirklich schmeckt. Das Einzige was ich mir nebenbei noch gegönnt hatte war Vanillie pur. Aber das schmeckt mir auch nicht wirklich.
Die Dampferorganisation hatte ich damals auch nie hinbekommen: Immer wieder ist es mir passiert, dass unterwegs die Akkus alle waren, die Liquids alle waren und oder der Verdampfer abgeraucht ist. Und natürlich hatte ich keinen Ersatz mal so eben in der Hosentasche. „Wird schon gehen“, denkt das Hirn beim rausgehen^^. Nee – geht eben nicht.
Jedenfalls bin ich recht schnell auf eGo-C umgestiegen, hatte aber ab einem bestimmten Punkt nur noch Probleme mit dem Geschmack. Ich kann es mir bis heute nicht erklären, warum das war, aber es schmeckte nichts mehr.
Die Verdampfer kamen immer in Folie eingeschweißt und waren immer mit was weiß ich was getränkt und der eigentliche Liquid-Geschmack kam immer erst nach Stunden durch. Es war einfach nur ekelig.
Das ganze Theater ging ca. 3-4 Monate so, bis es mir gereicht hat.
Ich hab den Phil verflucht, (der arme Kerl kann ja gar nix dafür), das ganze Zeug in die Ecke geschmissen und wieder geraucht.


2. Versuch, oder besser „endlich richtig“

Seit ca. ½ Jahr bin ich beruflich sehr oft in Berlin und vor 3 Monaten entdeckte ich durch Zufall einen Dauerstand in einem Einkaufszentrum in der Nähe meines Hotels, der E-Zigaretten, Zubehör und eine Menge Liquids verkauft. Hab mir so gedacht: „Och, so ne Kleine für abends im Hotel, damit´de nicht mehr vor die Tür gehen brauchst, wär doch ganz ok.“.
Gedacht, getan, und es funktionierte auch recht gut.
Das Fieber war wieder geweckt und ich begann dann an den Wochenenden im Internet zu gucken, zu lesen und Videos zu schauen: „Huch, es gibt ja ganz neue Geräte^^“.
Also, zack, ab in den nächst möglichen Laden und dann hab ich mir dort aus Restbeständen, (der Laden war grad nicht liquid, hä hä), ein Starterset zusammenstellen lassen, bestehend, (hab ich erst später rausgefunden), aus 2 verschiedenen EVOD Clonen und 2 Akkus mit Spannungsregelung – sehr schön. Leider musste ich danach feststellen, dass ich die Produkte zu einem erheblich überteuerten Preis gekauft hatte – in jedem x-beliebigen Online-Shop hätte ich 15-20 Euro weniger bezahlt, (soviel zu den Offline-Läden in meiner Umgebung). Dann noch ein paar Liquids drauf, (diesmal aber gleich mit 18mg/ml), und ab nach Hause.
Die Akkus haben zum Glück serienmäßig schon ein bissel Spannung drauf, also Liquid rein, warten, in der Zwischenzeit Eine rauchen und dann geht’s los: „Holla die Waldfeh, die dampfen richtig gut.“.
Ich bin wirklich positiv überrascht, wie sich die Technik weiter entwickelt hat.
Mittlerweile habe ich einen guten Online-Shop gefunden, original Kangertech-Geräte, (keine Clone mehr), gekauft und die dampfen recht ordentlich. Hab jetzt auch schon 2 Liquids gefunden, die mir sehr gut schmecken und bin nun somit seit ca. 3 Monaten parallel am Dampfen und Rauchen. Ich habe jetzt auch schon eine Woche ohne jegliche Zigarette gedampft, versuche aber mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Wenn ich halt mal eine rauchen muss, dann ist es eben so. Allein die Reduzierung von 100% Rauchen auf vielleicht 3-5% Rauchen ist für mich ein riesiger Fortschritt.
Mittlerweile rauche ich nur noch 2-3 Zigaretten in einer ganzen Woche.

Durch das extrem wenige Rauchen in den letzten 3 Monaten haben ich auch nette Veränderungen festgestellt:
Überraschenderweise ist meine Verlobte der absolute Dampf-Fan geworden (auch wenn sie selber weder dampft, noch raucht), weil es nicht mehr stinkt: Ich stinke nicht mehr, meine Kleidung stinkt nicht mehr, es gibt nur noch leckeren Duft um mich herum.
Ich dampfe sogar gelegentlich ein Tabak-Aroma, (Wüstenschiff), weil meine Verlobte meint, das riecht nach Zuckerwatte und es gefällt ihr sehr gut.
Der Witz ist, dass ich selber auch viel besser riechen und schmecken kann.
Das hat zur Folge, dass ich im Moment auf weniger intensiv schmeckende Liquids umsteige und auch auf andere Hersteller.
Am Anfang hab ich noch die volle Packung gebraucht: am besten mit 18mg Nikotin / ml und mit Menthol- oder Minzegeschmack.
Jetzt kaufe ich sogar schon Herrlan-Liquids bei denen man denkt: „die schmecken ja nach gar nix“, aber dem ist nicht so. Sie sind einfach nur milder und vor allem verträglicher. Wie sicherlich viele andere Neu-Dampfer musste ich auch feststellen, dass es Liquids und bestimmte Geschmäcker gibt, die nicht einfach nur nicht schmecken, sondern auch von dem ein oder anderen absolut nicht vertragen werden.
Und was auch recht schnell ging, innerhalb von 2-3 Monaten konnte ich die Nikotinkonzentration von anfänglich 18mg/ml auf 9 – 12 mg/ml senken, ohne Probleme.
Und ich werden die Nikotinkonzentration Stück für Stück weiter senken.

Jetzt kommt der Hammer: kaum bin ich wieder am Dampfen erfahre ich, dass die EU eine neue Tabakrichtlinie herausgebracht hat und dort werden auch die E-Zigaretten reguliert. (REGULIERT – ich kann dieses Wort schon nicht mehr hören.)

Die Begrenzung des Nikotingehaltes auf maximal 20 mg/ml finde ich ja noch ok.
Aber der Rest:
"...Nachfüllfläschen max. 10 ml..."
Anmerkung: ich könnte mir eine Stange Zigaretten kaufen und die hat mehr Zigaretten und Nikotin als diese 10 ml. Also, was soll das! Ich kann mir auch eine 1000 ml Schnapsflasche kaufen und mich damit ins Koma trinken. Aber das ist ja kein Problem, Hauptsache ich hab den Schnaps ordentlich bezahlt inklusive Mehrwertsteuer und Brandweinsteuer, dann darf ich mich auch zu Tod trinken.
Ach, und der Schutz von Kindern und Jugendlichen: Bei uns stehen mehrere Flaschen Haushalts-, Toiletten-, Badreiniger usw. zu Hause rum. Sogar ein Rohrfrei-Mittel (extrem ätzend) haben wir. Die haben alle einen Sicherheitsverschluss – das haben die Liquidflaschen für die E-Zigaretten auch. Nur die Liquids sollen in Flaschen mit max. 10ml sein und die extrem ätzenden und giftigen Haushaltsmittel haben im Schnitt bei uns zwischen 500 – 1000 ml Inhalt.
"...nachfüllbare Tanks max. 2 ml..."
Anmerkung: siehe obere Anmerkung
"...Aromen können von einzelnen Mitgliedsstaaten verboten werden..."
Anmerkung: Solange nur Lebensmittelaromen eingesetzt werden, warum soll dann irgendwas verboten werden???
"...E-Zigaretten sollen Nikotin auf gleichmäßigem Niveau unter normalen Gebrauchsbedingungen abgeben..."
Anmerkung: also bitte, liebes EU-Parlament, wollt ihr euch noch mehr lächerlich machen?
Jeder Raucher von echten Zigaretten raucht so, wie es ihm passt: Er zieht tief oder flach, er zieht lang oder kurz, er raucht starke oder leichte Zigaretten und er raucht viele oder weniger Zigaretten. Und jeder Dampfer wird genauso wie jeder Raucher sein Verhalten seinen Bedürfnissen anpassen unabhängig von technischen Gegebenheiten, und Geräte die nix taugen setzen sich nicht durch. Dieser Punkt gehört gestrichen!
"...E-Zigaretten und Nachfüllfläschchen müssen einen Mechanismus haben, der ein Auslaufen beim Nachfüllen verhindert..."
Anmerkung: wie bitte? Ja, wenn ich das Bierglas oder die Flasche verkehrt herum halte, läuft das Bier mit dem giftigen Alkohol aus, meine giftigen Haushaltsreiniger kann ich auf dem ganzen Boden verteilen, wenn ich nicht aufpasse - und genauso sieht´s mit dem Nachfüllen von E-Zigaretten aus. Das erfordert keine Regulierung!
"...Wenn drei EU-Mitgliedsstaaten ein Verbot (eines Produktes) erlassen, ist die Kommission berechtigt ein EU-weites Verbot zu erlassen, solange die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird..."
Anmerkung: wie bitte? Ihr wollt uns Produkte verbieten, die in 3 EU-Mitgliedsstaaten verboten worden sind? Ich lass mir doch nicht vorschreiben was ich kaufen darf, nur weil es 3 anderen Ländern nicht passt oder weil dort irgend ein Lobby-Verband sich durchsetzen konnte! Punkt sofort streichen.

Es gibt noch mehr Punkte in dieser Richtlinie die jeglicher Grundlagen entbehren. Aber ich habe keine Lust mehr, mich über noch mehr Dilettantismus aufzuregen.
Stellt Euch nur vor, als Kind und Jugendlicher bin ich ohne Helm Fahrad gefahren, habe in Seen gebadet, wo es keinen Rettungsschwimmer gab, hab an Mopets rumgebastelt, die keinen TÜV hatten und hab Zigaretten und Bier probiert. Und was ist passiert: Nix, ich lebe noch.
Mein derzeitiges Auto fährt sehr schnell, wie mittlerweile alle Autos, auch Kleinwagen. Die sind ausgestattet mit allem Sicherheits-Schnickschnack den man sich nur vorstellen kann. Und dennoch: wenn ich 3 sek. auf der Autobahn nicht aufpasse, dann knallt es und egal wie sicher die Karre ist, bei 180 wird’s nicht gut ausgehen. Also, das Wichtigste ist doch der gesunde Menschenverstand – und den vermisse ich gerade massiv in der EU und auch in der deutschen Regierung. Und das betrifft nicht nur das Dampfen. Die Regulierung des Dampfens ist nur wieder mal ein weiteres Beispiel für Technokratie, Regulierungswahn und Lobbyismus.


So Leute, Geschichte hin oder her, ein´s ist mir aber aufgefallen: Wenn ich nicht beide mal durch Zufall auf die E-Zigarette gestoßen wäre und der Sache nachgegangen wäre, dann wär's nix mit Dampfen geworden. Leider gibt’s meiner Meinung nach zu wenig Infos für die breite Öffentlichkeit.
Und wie ihr wisst: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Leider ist das so.
Und jetzt kommt auch noch der Regulierungswahn der EU zum Tragen, der meiner Meinung nach die ganze Entwicklung des Dampfens, bevor es überhaupt die breite Masse erreichen kann, zu ersticken versucht.
Aber da mach ich nicht mit. Und wenn ich mir die Dinger selber bauen muss – ich bleibe Dampfer!

Ich bedanke mich bei allen mir persönlich unbekannten Forenschreibern und Youtubern, die mir geholfen haben und wünsche allen Neu- und Umsteigern viel Erfolg auf ihrem Weg zum Dampfen. Wie Ihr seht, es kann auch mal ein längerer Weg sein.
Also: Kopf hoch, Geduld und Neugier!

Liebe Grüße und Gut Dampf,
Euer Gladi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht