Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?

  • Seite 1 von 2
04.04.2013 12:03
#1 Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

Ich bin nicht so der Fan von chemischen Aromen, da ich es auch beim Einkauf von Lebensmitteln vermeide.
Daher meine Frage ob es nicht einen Hersteller gibt, der wirklich natürliche Aromen herstellt. Klar, manche Aromen sind teilweise natürlich hergestellt, aber der Großteil nicht. Habe bis jetzt noch nichts gefunden. Kennt ihr Hersteller, bitte um Links und Tips...


Denn Hersteller schreiben immer mit natürlichen und Naturidentisches Aroma:
Demnach handelt es sich bei naturidentischen Aromastoffen um chemisch definierte Stoffe mit Aromaeigenschaften, die durch chemische Synthese oder durch Isolierung mit chemischen Verfahren gewonnen werden und mit einem Stoff chemisch gleich sind, der in einem Ausgangsstoff pflanzlicher oder tierischer Herkunft (...) vorkommt. Naturidentische Aromastoffe haben also ein natürliches Vorbild in der Natur, werden aber synthetisch hergestellt. Chemische Verfahren bei oder nach der Extraktion eines natürlichen Aromastoffs, die zu einer (auch nur vorübergehenden) Veränderung der Molekülstruktur führen, produzieren rechtlich einen naturidentischen Aromastoff, keinen natürlichen. Der größte Teil der naturidentischen Aromastoffe wird synthetisch produziert.

Baby Beast

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 12:12
avatar  Frija
#2 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar



Diese sollen laut Shopinhaber natürlich sein: DKS-Aromen

Hat er jedenfalls bei einem Livestream bei der Dampfallianz erzählt. KLICK

Selbst probiert habe ich die Aromen aber nicht, kann daher nichts darüber sagen.

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 12:32
#3 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

danke, hat jemand schon Erfahrung mit deren Aromen gemacht?

Baby Beast

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 13:12
#4 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

paar infos gibts hier: DKS-Liquids Testrunde (2)

Baby Beast

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 13:24
avatar  Blub
#5 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

Das sind Liquids. Gibt es auch Aromen ?

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 13:41
#6 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar
Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 15:38
#7 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

Klingt und liest sich ja alles fein, nur, wo kommen die pflanzlichen Ausgangsstoffe wohl her und wie werden sie dort wohl angebaut? ;-)

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 15:44
#8 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

gute Frage! aber vl besser als nur ausm chem. Labor!

Baby Beast

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 15:49
avatar  Frija
#9 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar



Das von mir oben verlinkte Video gibt reichlich Auskunft über die Herstellung. Der Shopinhaber war selbst in Italien und durfte dort wohl so ziemlich alles in Augenschein nehmen.

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 15:50
#10 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

Ich weiß es ja auch nicht besser und ich will ja auch selbst keine Schadstoffe in den Aromen, aber irgendwie habe ich das Bild riesiger Monokulturen im Land der aufgehenden Sonne vor Augen.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 15:54 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2013 15:54)
avatar  Timm
#11 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

Ich persönlich denke künstliche Aromen sind die bessere Wahl. Allein aus dem Grund das natürliche Aromen bzw. naturidentische Aromen immer noch "Nebenstoffe" haben was durch die Extrahierung nicht ausbleibt. Künstliche Aromen sind einzig und allein die geschmacksgebenden Moleküle in Trägerbasis. Denke nicht das irgendwas der dreien schädlicher oder weniger schädlich ist (Diacetyl etc. mal ausgenommen)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 16:15 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2013 16:17)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Timm im Beitrag #11
Ich persönlich denke künstliche Aromen sind die bessere Wahl. Allein aus dem Grund das natürliche Aromen bzw. naturidentische Aromen immer noch "Nebenstoffe" haben was durch die Extrahierung nicht ausbleibt. Künstliche Aromen sind einzig und allein die geschmacksgebenden Moleküle in Trägerbasis. Denke nicht das irgendwas der dreien schädlicher oder weniger schädlich ist (Diacetyl etc. mal ausgenommen)



Sehe ich auch so. Uns muss allgemein klar sein, dass wir beim Dampfen Stoffe in die Lunge bringen, die dort natürlich nicht hingelangen.
Da ist mir dann wichtig, dass die einzelnen chemischen Verbindungen schon auf ihre Wirkung beim Inhalieren getestet wurden und als unbedenklich gelten. Bei "echt" natürlichen Aromen bekommt man dagegen einen Cocktail an ungeprüften Substanzen, die vielleicht erfahrungsgemäß im Magen-Darmtrakt keine Komplikationen bzw. keine Allergien auslösen, wohl aber in der Lunge dazu in der Lage sein könnten...
Zudem sind viele "echt" natürliche Aromen ölige Extrakte, die zum Dampfen nicht geeignet sind. Gerade bei Tabakaromen fand ich bisher auch natürliche Aromenbeimischungen immer penetrant und übel im Geruch.

Mir wäre es sogar am liebsten, wenn auf den Liquids und Aromenmischungen genau angegeben würde, welche chem. Substanzen denn drin sind und dass ich sicher gehen kann, dass sonst nix drin ist..


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 16:35
#13 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

Seit längerem bin ich nicht mehr unbedingt Freund der "natürlichen und naturidentischen" Aromen oder "heimischer Lebensmittel". Wo letztendlich das ganze Wirklich Angebaut wird und wächst um hier Fertigzuwachsen und Endverarbeitet zu werden weiss alleine der Hersteller, selbst "Bio" Produkte können aus Afrika und sonstwoher kommen zu den dort geltenden Bestimmungen unter den dort eingesetzten Pflanzenschutzmitteln Schweizer Bio Gemüse aus Marokko und werden hier nur noch großgezogen... Statt "... Made in..." müsste man deklarieren als: Eingepflanzt und Aufgezogen in Land X, Erwachsen geworden im Boden von Land Y.

Wer will also schon wissen wo die Grundbausteine für die Aromen wirklich herkommen und was da so alles drin ist. Bei den chemischen Teilen ist man evtl. mittlerweile auf der sichereren Seite was die Belastung durch Schadtstoffe und Umwelteinflüsse angeht. "Kontrollierte Qualität".

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 17:20
avatar  AlexTM
#14 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar
Bilder Upload

Die genauen Bestandteile der Aromen erfährt man weder bei natürlichen noch künstlichen. Aber bei natürlichen Aromen wird es schwierig, weil man quasi die ganze Quelle eindampfen muß, ehe ein Rest übrig ist, der aber natürlich immer noch viel enthält, was nicht Aroma ist - und möglicherweise einiges an Aroma trotzdem nicht mehr.

Wie sowas aussieht kann man am Tobacco Absolut sehen, das ist ja ein Absolue aus Tabak. So sehr ich das mag, ich bin schon ganz froh, daß davon im fertigen Liquid noch sowas wie 0,6 Promille sind und nicht mehr.

Aber im Zusammenhang mit Dampfen ist mir der Ruf nach mehr Natur sowieso etwas suspekt: Ich meine, wer Natur will raucht Pfeiffe oder so - an Liquids ist nu wirklich nix mehr groß natürlich.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 18:59
#15 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

Zitat von Timm im Beitrag #11
Ich persönlich denke künstliche Aromen sind die bessere Wahl. Allein aus dem Grund das natürliche Aromen bzw. naturidentische Aromen immer noch "Nebenstoffe" haben was durch die Extrahierung nicht ausbleibt. Künstliche Aromen sind einzig und allein die geschmacksgebenden Moleküle in Trägerbasis. Denke nicht das irgendwas der dreien schädlicher oder weniger schädlich ist (Diacetyl etc. mal ausgenommen)


sehr sehr merkwürdig. Als ich noch geraucht habe hat mich nie interessiert, wo meine Kippen herkamen. Damals war wichtig dass ich welche hatte.

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 19:12
#16 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

ich habe schon Tabak ohne Zusätze(Feuchthaltemittel,Aroma,und was noch so alles reingemischt wird) geraucht...Pueblo usw...zum Glück ist das ja vorbei!
Ich denke das er trotzdem besser ist mit natürlichen Aromen zu dampfen, ähnlich wie beim Essen ja auch. Künstliches Erdbeeraroma in Billigeis usw ist ziemlich ekelhaft.
Dampf mit natürlichem Aroma klingt gut. Klar da denkt jeder anders.

Baby Beast

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 19:26
#17 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

Zitat von Reimstein im Beitrag #16
ich habe schon Tabak ohne Zusätze(Feuchthaltemittel,Aroma,und was noch so alles reingemischt wird) geraucht...Pueblo usw...zum Glück ist das ja vorbei!
Ich denke das er trotzdem besser ist mit natürlichen Aromen zu dampfen, ähnlich wie beim Essen ja auch. Künstliches Erdbeeraroma in Billigeis usw ist ziemlich ekelhaft.
Dampf mit natürlichem Aroma klingt gut. Klar da denkt jeder anders.



Denkst Du wirklich, in teurem Eis wären keine Aromen (künstlich)?
Soviele Erbeeren, um die ganzen Yogurts oder Eissorten die nach Erbeere schmecken, zu aromatisieren, kann es gar nicht geben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 19:37
avatar  spiegel
#18 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

Zitat
Für unsere All Naturals-Produktlinie verwenden wir KEINE künstlichen Geschmacksstoffe / Aromen. Sämtliche von uns verwendeten Geschmacksstoffe werden in einem, speziell auf die Bedürfnisse der E-Liquid-Herstellung abgestimmten, Verfahren, direkt aus der Frucht / Pflanze gewonnen.



behauptet Vaporich


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 20:34
#19 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

ist eine Theorie... aber man kann das selber machen oder es gibt auch gute Hersteller, man kann das leicht schlecht reden.
Auch eine sehr negative Theorie (nicht meine): Künstliche Aromen sind schädlich, zum einem verändern die Geschmacksnerven, das heißt frische Sachen werden nicht mehr geschmeckt und sie können Allergien hervor rufen.
Ob das stimmt kein Plan, aber ich kenne verdammt viele Allergiker!
Zu Vanillin gibts auch nette Geschichten:
http://www.inform24.de/aroma.html

Baby Beast

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 20:37
#20 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

Bei dem Preis (14.9-30ml) hat man zumindest erstmal etwas "exclusives"... Da man davon 15-20% in der Basis benötigt ist es nicht unglaubwürdig das es sich um natürliche - wie sie es nennen Essensen - handelt. Wo immer und aus welchem Land die dazu benötigten Früchte auch herstammen.

In der Zukunft wollen sie aber in ner neuen Linie auch nicht auf künstliche Aromen verzichten, rein natürliche scheinen wohl nicht so gut zu kommen:

Zitat

Wir entwickeln derzeit eine neue Produktlinie, wo wir versuchen diese natürlichen Geschmäcker, die als rein natürliches Aroma nicht zufriedenstellend funktionieren durch minimale Beimengung künstlicher Aromen an den wesentlichen Stellen zu verstärken. Zur Zeit suchen wir noch nach dem idealen Partner für diese Aufgabe und sind auch schon am testen und probieren. Selbstverständlich werden diese Liquids niemals unter dem Namen „All Naturals“ vertrieben werden, diese Marke steht jetzt und in Zukunft für 100% natürliche Liquids ohne die geringste Beimischung künstlicher Aromen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 21:54
avatar  AFG0815
#21 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

Also tut mir leid, ich finds lächerlich. Dieser ganze BIO / Ökoschwachsinn.

Woraus wird den PG hergestellt? Glyzerin? und das? Erdöl! (u.a.)
Aus Erdöl wird auch Kunststoff/Plastik hergestellt...

Aber paar Promille "natürliches" reissens raus?!

Naja, Erdöl is ja auch natürlich, kommt ja aus der Erde. OK habt gewonnen!

Und ja, soviele Erdbeeren gibt es nicht!

Natürlich heisst nicht das es auch nur mit dem entferntesten mit dem "Orginal" zu tun hat.
Natürliches Erdbeeraroma wird aus Schimmel gewonnen! nur ma so..
Lasst es euch schmecken!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 23:19
#22 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

Haha solche gibts auch...hab nur gewartet darauf.
Während die eine Erdöl dampfen gibt es ja anscheinend noch Propylenglykol aus nicht gentechnisch verändertem Mais, pflanzliches Glycerin und destilliertes Wasser, das ist die bewährte und patentierte Formel, erstklassige Materialien ohne chemische Zusätze. laut dks?! Klingt irgendwie besser, wer hat Dks schon getestet??? PBusardo fand die recht lecker teilweise.

Baby Beast

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 23:29
avatar  Feride
#23 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

pbusardo fand auch pipesauce lecker , ich vertrag nicht alles


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 23:40
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar
( gelöscht )

muss ganz ehrlich sagen wenn ich darauf achten würde aus welchen stoffen mein PG und mein VG ist und das mein aroma ja ncht aus der chemie küche kommt
würde ich gar net dampfen , wenn jemand soviel wert auf bio und gesundheit legt dann ist das einfach die einzigste entscheidung
alles andere ist augenwischerei und sich selbst belügen ...... wenn schon ungesund dann wenigstens bio oder wie ?

gruss


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 23:45
#25 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

Hat jemand eigentlich Ahnung wie natürlichE Aromen gewonnen weden? Manche bauen Verdampfer, andere Akkuträger, warum nicht auch Aromen(natürlich nur für den ausschließlichen EIGENGEBRAUCH9


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht