Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?

  • Seite 2 von 2
05.04.2013 00:11
#26 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

Zu aufwendig und nicht unkritisch Aromen selbst herzustellen. Da braucht du schon sehr gute Kenntnisse um das erfolgreich und korrekt hinzubekommen. Denke ne Diskussion dazu würde hier berechtigterweise nicht geduldet. Ich würde empfehlen da in einem Chemieforum nachzufragen wenn du dich dafür interessierst.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 00:14
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar
( gelöscht )

Quelle: PDF Dokument in dem mal ausführlich erklärt wird um was es sich bei Aromen handelt

Was ich für mich ganz interessant fand: zitiere mal den Punkt

Naturidentische Aromastoffe
Das heißt: Naturidentische Aroma-stoffe werden zwar im Labor „geboren“, entsprechen aber im chemischen Aufbau exakt den Stoffen, die
in Naturprodukten vorkommen. Eine Substanz darf nur naturidentisch genannt werden, wenn sie auch
in pflanzlichen oder tierischen Ausgangsstoffen vor-kommt. Zum Beispiel unterscheiden sich natürliches
Citral, das mittels Destillation aus Lemongrasöl ge-wonnen werden kann, und naturidentisches Citral,
das chemisch synthetisiert wird, nicht in der mole-kularen Struktur und auch nicht im Geruch oder Ge-schmack. Lediglich die Herstellungsmethoden sind verschieden, und die Gewinnung erfolgt aus anderen Ausgangsmaterialien.

Also ist es doch im grunde egal ob es synthetische oder aus der frucht gepresste stoffe sind , wenn sie auf molekularer
ebene gleich sind.

@herbert in dem pdf wird auch nen bissel zur entstehung der aromen eingegangen. :) Destilation bzw Extraktion


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 00:17
#28 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

schade, dachte reden kann man über alles. Muß wohl mal meine Chemiefreunde dazu fragen.
oder ist das gesetzlich verboten, hab da keine Ahnung. Schnaps brennen darf man ja auch in kleinen Mengen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 00:17
#29 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

@ Netzdruide : eben nicht so ungesund vielleicht kein Plan was daran falsch sein soll!
@ solarherbert: hab n Video gesehen in dem jemand ganze Zigarren zerkleinerte und in Liquid ziehen ließ und dann filterte...naja ob das gut ist sei mal dahingetsellt.

Baby Beast

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 00:21 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2013 00:24)
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar
( gelöscht )

@Reimstein -- ich würde mal behaupten das ne natürlich gereifte Erdbeere mehr schadstoffe enthält als ein synthetisch hersgestelltes aroma
deshalb sagte ich augenwischerei

aber geht ja net drum jemanden was aufzuzwängen , jeder soll dampfen was er will .... ich presch da glaub grad zu weit nach vorn


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 00:33
#31 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

@Netzdruide Danke für den Link
Ich bin z.B. allergisch auf künstliches Vanille, auf Schoten nicht.
Chemisch das gleiche ich kanns aber nicht ändern


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 00:36
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar
( gelöscht )

sicher bei unverträglichkeiten ist das ne ganz andere sache , wie gesagt will die sogenannten bio aromen ja auch net schlecht machen
und für allergiker bestimmt auch notwendig aber gesund = bio stimmt halt schon lange nicht mehr da gibts genug material drüber :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 00:44
#33 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

du meinst-> natürlicher als naturidentisch hergestellte geht eigentlich nicht, weil ja chemisch rein ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 01:01
avatar  Jannek
#34 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

Ich hatte vor einen halben Jahr 2 natürliche Aromen (Waldmeister & Vanille) von Vaporich bestellt.
Damit ich überhaupt einen Geschmack wahrnehmen konnte, musste ich beide Aromen recht hoch dosieren.
Waldmeister (ca. 20% dosiert) mochte ich gar nicht, da es eine muffige Note hatte.
Vanille (ca. 25%), der Geschmack fand ich Ok, aber es war immer noch zu wenig nach Vanille drin. Noch höher dosieren wollte ich nicht.

Ich finde es genügend synthetische Aromen, die sehr natürlich schmecken.

Lg
Jannek

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 08:21
avatar  spiegel
#35 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

Zitat von Reimstein im Beitrag #29
ganze Zigarren zerkleinerte und in Liquid ziehen ließ und dann filterte


Das ist doch völlig normal.
Hab noch dieses Grande im Schrank stehen, das früher von HOL vertickt wurde.
Ist nichts anderes als Tabakblätter und Basis.
Mein vorheriger Eigenversuch mit abgestandenem Drehtabak war tendenziell auch erfolgversprechend.

Und falls dieser Winter je aufhört, werde ich Sandros Tabaksamen hochziehen.
Da es (außer TA und TE) ja kein wirkliches Tabakaroma gibt, halte ich das immer noch für die beste Variante.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 08:29
avatar  Hanisch
#36 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

Also ich kenn auch genügend Leute, die eben Unverträglichkeitsprobleme mit Künstlichen Aromastoffen haben,
teilweise schon aus dem "Passivdampf",
weshalb ich auch vorhab mir mal das eine oder andere natürliche Aroma vorzunehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 08:59
avatar  Chandra
#37 RE: Gibt es auch 100 % natürliche Aroma-Hersteller?
avatar

Aromen sind natürliche Aromen, wenn sie aus einem natürlichen Ausgangsstoff hergestellt werden. Das kann auch - wie schon jemand schrieb - Schimmel sein, auch Sägespäne werden verwendet und andere sehr unappetitliche Substanzen. Es ist ein Irrglaube, dass für natürliche Aromen immer kiloweise Früchte extrahiert werden, das wäre meistens viel zu teuer.

Wenn das Erdbeeraroma im Billigeis nicht schmeckt, liegt das daran, dass das billigste Aroma verwendet wurde - und nicht unbedingt daran, dass dieses Aroma künstlich ist.

Schon mal versucht, ganz ohne Aroma zu dampfen? Irgendwer im Forum meinte mal, dass das geht, bzw. ganz o.k. schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 09:27
avatar  Chandra
#38 Aromaunverträglichkeit
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #36
Also ich kenn auch genügend Leute, die eben Unverträglichkeitsprobleme mit Künstlichen Aromastoffen haben,
teilweise schon aus dem "Passivdampf",



Wie äußert sich das? Echte allergische Reaktionen, wenn sie neben einem Dampfer stehen?....

Wirklich?....

Ich habe meine Zweifel..., bzw. ich glaub das nicht!

Vielleicht handelt es sich um EX-Raucher; militante, neidische Sorte?...

Ansonsten ist diese Aussage von Aromaunverträglichkeiten beim Passivdampfen ein goldenes Argument für die Dampfgegner..., wenn schon kaum Nikotin im Dampf ist.

Also, kannst du die auftretenden Symptome mal näher beschreiben, wenn du neben einem Menschen mit Aromaunverträglichkeit dampfst? Und - wenn es wirklich Symptome sind, und nicht nur Behauptungen dieser Menschen - bist du sicher, dass es dein Dampfaroma ist, und nicht Rasierwasser / Parfüm / Raumbeduftungen / Küchengerüche (Fertigsuppen,...)?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 09:38
#39 RE: Aromaunverträglichkeit
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #38
Zitat von Hanisch im Beitrag #36
Also ich kenn auch genügend Leute, die eben Unverträglichkeitsprobleme mit Künstlichen Aromastoffen haben,
teilweise schon aus dem "Passivdampf",



Wie äußert sich das? Echte allergische Reaktionen, wenn sie neben einem Dampfer stehen?....

Wirklich?....

Ich habe meine Zweifel..., bzw. ich glaub das nicht!

Vielleicht handelt es sich um EX-Raucher; militante, neidische Sorte?...

Ansonsten ist diese Aussage von Aromaunverträglichkeiten beim Passivdampfen ein goldenes Argument für die Dampfgegner..., wenn schon kaum Nikotin im Dampf ist.

Also, kannst du die auftretenden Symptome mal näher beschreiben, wenn du neben einem Menschen mit Aromaunverträglichkeit dampfst? Und - wenn es wirklich Symptome sind, und nicht nur Behauptungen dieser Menschen - bist du sicher, dass es dein Dampfaroma ist, und nicht Rasierwasser / Parfüm / Raumbeduftungen / Küchengerüche (Fertigsuppen,...)?




QFT



Harry


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 09:40
avatar  Chandra
#40 RE: Aromaunverträglichkeit
avatar

Sorry, bin blond, was heißt QFT?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 09:43
#41 RE: Aromaunverträglichkeit
avatar

QFT, Quoted For Truth: "zitiert weil es wahr ist"

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 09:47
avatar  Chandra
#42 RE: Aromaunverträglichkeit
avatar

Thanks.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 09:55 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2013 10:00)
#43 RE: Aromaunverträglichkeit
avatar

Zu den Allergien schreibt Vaporich selber:

Zitat
Daher warnen wir auch bei jedem Liquid potentiell allergisch reagierende Personen Liquids auf deren Inhaltsstoffe sie reagieren könnten nicht zu konsumieren. Im Gegensatz zu künstlichen Aromen, künstliches Haselnuss-Aroma soll beispielsweise bei Nuss-Allergikern keine Reaktionen auslösen, es sei denn sie sind gegen künstliche Aromen im allgemeinen allergisch, können die in unseren Liquids enthaltenen natürlichen Aromastoffe sehr wohl solche Reaktionen auslösen.


Quelle: Vaporich Allergieinfo

Allergien können nunmal durch alles mögliche ausgelöst werden. Da seh ich kein Argument das speziell gegen Aromen/Liquide spricht da Allergien durch jedes Lebensmittel, Aroma etc. ausgelöst werden können. Das Essen und die Dampfenwicklung beim Kochen/Braten wo die Produkte in die Umwelt abgegeben werden wird deshalb auch nicht verboten. Wer einne Allergie gegen bestimmte Stoffe hat muß diese halt meiden so gut es geht. Dabei ist es egal ob diese Stoffe künstlich oder natürlicher Herkunft sind.

@Spiegel - Einlegen in Wasser ist nicht das wahre. Da nimmst du alle enthaltenen Stoffe mit die Wasserlöslich sind und das auch noch in konzentrierter Form letztendlich, auch die giftigen und Pestizide. Nicht empfehlenswert. Da kannste gleich Kippen weiterrauchen. TPA sorgt durch spezielle Verfahren dafür das nur de Aromastoffe gelöst werden. Andernfalls würden die ernste Probleme bei der ersten Analyse von ihren Produkten bekommen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 10:14
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Aromaunverträglichkeit
avatar
( gelöscht )

Allergisch auf Duftstoffe
Der grossteil der MCS Patienten reagiert auf Körperkontakt , es gibt aber wie gesagt mitlerweile auch studien
in denen der Geruch eines gewissen Aromas die Wirkung auslösen kann. Ob das + Punkte unseren Dampfgegnern
in die Hände spielt eher nicht , weil dann hätte man auch schon Duftaromen aus Waschpulver , Weichspühler
Duftkerzen und Räucherstäbchen entfernt. Ansonsten gehts hier ja mehr um die direkte Unverträglichkeit als
Verbraucher. Passive unverträglichkeit wegen eines Dampfer würde ich ausschliessen , da ja bereits Studien
zeigen über 90 % des Inhalates bleibt in der Lunge , wenn man so Dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 10:29
avatar  Hanisch
#45 RE: Aromaunverträglichkeit
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #38

bist du sicher, dass es dein Dampfaroma ist, und nicht Rasierwasser / Parfüm / Raumbeduftungen / Küchengerüche (Fertigsuppen,...)?


Jap,
weil Rasierwasser / Parfüm / Raumbeduftungen & z.B. Weichspüler mit Duftstoffen teilweise auch nicht gehen, und deshalb nicht vorhanden sind.
(also ist keine "Dampfer-Allergie" wie Du ggf vermutest)

Bei einer Freundin dreht die Katze durch (die ist keine Ex-Raucherin)

Und eine Freundin hatte beim aktiv-Dampfen Probleme mit einigen künstlichen Aromen...

Die Aussage mit über 90% des Inhalates bleiben in der Lunge ist so auch nicht richtig (bezieht sich auf Nicotin)
...und wenn man sich die Nebelschwaden bei nem Dampferstammtisch anguckt die im Raum hängen,
wird klar, dass Dampfer durchaus in der Disco aushelfen können, wenn die Nebelmaschine futsch ist...
Ja - auch Disco-Nebel verträgt nicht jeder... z.B. die PG-Allergie gibts auch bei Nicht-Dampfern...
ähnlich schauts aus mit Aromen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 10:57
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Aromaunverträglichkeit
avatar
( gelöscht )

Ein Inhaltsstoff, der bei Parfums häufiger Allergien auslöst, ist das sog. Ambroxan / Ambrox, was eine synthetische Nachbildung von Ambra darstellt (nicht zu verwechseln mit einem Hustenmittel).

Dieser Aromastoff wird gern zur Nachbildung von Tabakaroma verwendet.
Er ist auch in natürlichem Tabak und in natürlichem Ambra (Parfumgrundstoff; etwas eklich, wenn man nachgoogelt...) enthalten.

Ein Grund mehr für mich, zu fordern, dass die Hersteller von Liquids ihre chem. Zusammensetzung offen legen sollen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 15:02
avatar  spiegel
#47 RE: Aromaunverträglichkeit
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #43
@Spiegel - Einlegen in Wasser ist nicht das wahre.


Von Wasser hab ich nix geschrieben, sondern von Basis (gemeint ist PG).
Und "alle giftigen Stoffe", die sich im Kippenqualm befinden, werden sich wohl kaum in der Basis lösen.
Allein deshalb, weil sie im originären Tabakblatt gar nicht vorhanden sind.
Weil einige besonders üble Vertreter, wie etwa die PAK (im Teer) erst durch den Verbrennungsprozess gebildet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 17:52
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Aromaunverträglichkeit
avatar
( gelöscht )

Zitat von Hanisch im Beitrag #45


Die Aussage mit über 90% des Inhalates bleiben in der Lunge ist so auch nicht richtig (bezieht sich auf Nicotin)
...und wenn man sich die Nebelschwaden bei nem Dampferstammtisch anguckt die im Raum hängen,
wird klar, dass Dampfer durchaus in der Disco aushelfen können, wenn die Nebelmaschine futsch ist...
Ja - auch Disco-Nebel verträgt nicht jeder... z.B. die PG-Allergie gibts auch bei Nicht-Dampfern...
ähnlich schauts aus mit Aromen...




Ja den Bericht kenn ich auch da wird glaube ich sogar von über 95% des nic gehaltes gesprochen , was ich aber meine
sind die Aromate im verdampfen Inhalat. Die 90% sind meine eigene Meinung daher auch keine Quelle dazu :D
Mir fällt nur auf das man zwar viel Nebel macht aber die Räumlichkeiten nur dezent nach dem Aroma
riecht , vieleicht sind es auch nur 70% oder 50% ka , wie gesagt die zahl hab ich einfach mal
in meinem Jugendlichen Wahnsinn selbst festgelegt :)

gruss


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 16:01
avatar  Hanisch
#49 RE: Aromaunverträglichkeit
avatar

achso... naja - also was die Aromen angeht - so gibts da durchaus auch für mich unterschiedlich penetrante Sorten...
Z.B. "Sweet Virginia" war das, was ne Freundin neulich so vor sich hingedampft hat - das kam bei mir auch 10m weiter in der Kneipe an wie ein Hammer ins Gesicht...
Also von 90% die in der Lunge bleiben - da glaub ich echt nicht dran...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht