Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.

  • Seite 2 von 2
06.03.2013 13:18
#26 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Sodele, jetzt habe ich mich mal ein wenig umgesehen und - entschieden.

Die XTPower MP-10000 Powerbank ist es geworden. Kostet mit kompletter Ausstattung (Lade- und Adapterkabel, insbesondere auch KFZ-Adapter!)je nach Anbieter +/- 40 €.
Jetzt hängen zeitgleich schon 2 ego-Akkus dran. Das passt auch vom Design toll zusammen. Chrom und schwarz. Das gleiche gummierte Schwarz wie die egos.

So, mit dem Teil in der Hosentasche, hat mal schon mal den Strombedarf für eine knappe Woche abgedeckt (10000mAh).

Das Besondere an dem Teil - und das war für mich das Kriterium - aber ist, es hat nicht nur 2 gleichzeitig nutzbare USB-Ausgänge mit 2100 mA, sondern auch noch einen weiteren DC-Ausgang, der wahlweise auf 9 oder 12 Volt laufen kann. Gut fürs Camping und andere Geräte.

Das Ding hat zudem aber selbst einen Weitband-Ladeeingang von 9 - 15 Volt und das sollte passen, um den Powerakku mit einem 12V-Sonnenpanel zu füttern. Dabei habe ich das im oben bereits verlinkten Test erwähnte Sunload Solar Claw im Auge. Wen übrigens dessen Preis schreckt, das gleiche Teil gibt es, technisch gleich, auch günstiger,als Sunload 6,5 Wp, aber dann ohne all das Schnür- und Befestigungs-Gedöns.

Ob das klappt? Ich werde berichten...

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 14:10
#27 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Super Sache! :)
So etwas wird es bei mir / uns dann auch werden.
Die Powerbank gibt es hier für derzeit 28,90 €.

Danke!

LG

... was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. ;)
... schon ein einzelner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 14:39
avatar  Ben
#28 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar
Ben

Dampfpirat

Zitat von Blub im Beitrag #21
Wie läd man aber Akkus in den Ländern , die eine andere Stromspannung haben ?
Zum Bsp. in der Dom Rep, die haben nur 110 V. Was braucht man zusätzlich um Akkus zu laden ?


schau auf deinen Netzadapter, bei Input, da erübrigt sich die Frage............

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 14:48
#29 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

*hehe* Bastelwastel, der Link ist schon mal gut, da habe ich auch gekauft, geht dort blitzschnell und sogar, ohne Vorkasse, auf Rechnung.

Aber ich habe eine andere aus dem Sortiment, die hier, eben gerade wegen den beschriebenen zusätzlichen Features:

http://www.intecro.de/XTPower-MP-10000-P...ku-mit-10000mAh

Vor allem kann ich die eben auch mit 12 Volt laden und, wenn es sein muss, umgekehrt sogar Licht und Wasserpumpe im Wohnwägelchen betreiben. Neben mir lädt das Ding gerade einen Vision Spinner-VV-1300 Akku. *g*

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 10:01
#30 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Hi,

wenn einer mit dem Fahrrad unterwegs ist kann man über den Nabendynamo (falls vorhanden) und einem Gerät welches sich ZZing nennt ( zzing.de ) über den USB Port den Akku laden.

Grüße
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 11:01
#31 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Hi,
Also ich fahre ganz gut mit meinem "easyacc 12000mAh" google hilft...
Lade damit tablet, handy und co.
G
Fry


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 16:12 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 16:15)
avatar  LoQ
#32 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar
LoQ

Ich schubs den mal, weil mich a) interessiert ob es bei Euch da neue Erfahrungen gibt und b) die powerbänke ja immer potenter werden.
Ich habe mir jetzt für eine 4 tägige Paddeltour ne Powerbank von Anker gekauft (20100mAh). Die soll meinen Istick basic "befeuern" für tagsüber. 3-4 akkus und der iStick pico werden dann abends am Lagerfeuer benutzt.
Im Sommer werde ich aber wahrscheinlich 10 bis 14 Tage ohne Stromanschluss unterwegs sein, da bin ich noch am überlegen was ich mitnehmen soll. Für jeden Tag nen Akku finde ich etwas herbe (schwer und gefährlich), die Powerbank wird dann auch nicht reichen. Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen mit Solarpanels? Wie z.B. dem Anker PowerPort 21W 2-Port USB? Klar die Sonnenabhängigkeit macht das ganze etwas unübersichtlich, aber die sollte ich haben ;-)


Nach Fronleichnam kann ich gerne von meiner Erfahrung berichten.
Ich nehme den iStick basic mit, weil ich als Newbi den Gizmo V2 noch nicht kannte, der wird aber für den Sommer noch angeschafft.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 18:30
#33 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Ich hab mir den Anker mal angesehen 21 Watt sind schon eine Ansage.. Das wären 4 Ampere bei 5 Volt. Allein ich kann es nicht glauben. Warscheinlich unter Laborbedingungen. Ich stehe vor dem selben Problem und hab mich jetzt so arrangiert dass ich die nötige Menge Akkus einfach mitnehme. Das Solarpanel wiegt auch schon fast 500g und da hab ich beim gleichen Gewicht 10 Akkus. Ohne Sonne und ohne Ladeverluste und mit weniger Volumen. Ich versuche bis dahin noch einen VV Akkuträger aufzutreiben der 2 Akkus in Reihe benutzt. Da ist der Wirkungsgrad besser als bei einem Upstepper und die Akkus können tiefer entladen werden. Daher ist die laufzeit bei den 2 Akkus nicht doppelt sondern 3-4 fach besser. Dann sollte es reichen. Mal sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 17:11
avatar  LoQ
#34 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar
LoQ

Meine Powerbank von Anker fühlte sich über die Tage wohl eher unterbeschäftigt an (insgesamt 3x aufgeladen)....aber es ist gut zu wissen, dass ich wohl auch noch die ein oder andere 18650 hätte laden können.
Statt dem Gizmo V2 wird es jetzt ein Smoant Knight V1 TC. Habe ihn leider nur als "Starterset" gefunden und der Kopf soll ja eher unterirdisch sein. Macht aber nichts, denn da soll ein Tron-T rein. Ich glaube das wird dann richtig gut und meine Ängste vor Bruch gehen dann eher gegen null. Weiß jemand wo es "Stopfen" für Mini USB gibt? Den Anschluß würde ich gerne abdecken.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 19:59
#35 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Naja, Wohnwagen ist ja wohl kein Problem. Die Starterbatterie kann ja mal auf ein paar Wattstunden verzichten. Wobei ja auch beim Fahren nachgeladen wird. Denke hier gehts mehr ums Trekking.
Ein leichter Kurbelgenerator täte es ja. Hat da jemand möglicherweise einen Link? Rechnen wir mal 5V und 2A wären 10 Watt. Das könnte man locker und leicht mal eine Stunde durchhalten. Da ist ein 18650er fast voll. Ansonsten ja ich nehme genug Akkus mit. Umladen von einer Powerbank hat auch Verluste. Was vieleicht noch hilft ist ein geregelter Akkuträger mit 2 Akkus in Reihe. Da kann man tiefer entladen und so die Akkus besser ausnutzen.
Mit Zigaretten war das einfacher - einfach ne Stange in den Rucksack. Wiegt fast nix. Uhhh ich hab einen Nachteil der Dampfe gefunden:-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 20:41
avatar  Bastel
#36 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Hm, eigentlich wäre eine gasbetriebene Dampfe für solche Fälle ideal!
Wer traut sich meinen Prototyp auszuprobieren?

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 05:52
avatar  LoQ
#37 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar
LoQ

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #35
Denke hier gehts mehr ums Trekking.
....
Mit Zigaretten war das einfacher - einfach ne Stange in den Rucksack. Wiegt fast nix. Uhhh ich hab einen Nachteil der Dampfe gefunden:-)



Ja es geht um Trekking ;-)
Über Fronleichnam war es ne 4 tägige Paddeltour mit Jurte (und ohne Strom), im Sommer ist es noch nicht 100% sicher, dann aber länger und sicher nirgendwo, wo ich meinen Mod oder was auch immer einfach mal an eine Steckdose hängen könnte (entweder gibt es weit und breit keine, oder eben nur "öffentliche")
Das mit der Stromabhängigkeit stieß mir sofort auf , mittlerweile sprießen die USB Kabel schon in jedem Zimmer ....

Was ist mit Akkus und fliegen? Hm gibt sicher nen Thread muss ich nur finden

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 13:12
#38 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Akkus und Fliegen.. Habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Viele Geräte haben Akkus auch wenn die meist fest verbaut sind.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 13:59
avatar  LoQ
#39 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar
LoQ

Danke Andreas, habe inzwischen die Threads gefunden, manche sprechen von Höchstgrenzen, andere von Handgepäck, dritte raten aber wohl ganz richtig dazu sich bei der Fluggesellschaft zu erkundigen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 14:10
avatar  kosch
#40 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar

Also Solarpanel für unterwegs - wenn man wandert und das an den Rucksack machen kann (also nicht im tiefsten Wald) soll das hier gut sein.
http://www.goalzero.com/p/347/nomad-7-plus-solar-panel

Es gibt auch größere wer mehr Power braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 00:33
avatar  LoQ
#41 RE: Akkus laden: Camping, Outdoor, etc.
avatar
LoQ

Den Smoant habe ich inzwischen, geiler Akkuträger fürs paddeln und campen (mit Elektronik, also nix für Wasserspiele), allerdings mit seinem Gewicht von 325 gr (inkl Batterie Clearo und Liquid) auch verdammt schwer...beim paddeln stört das Gewicht nicht und nachts hat mensch eine Waffe gegen (andere) Schnarcher ;-). Mit meiner Powerbank und 1 Ohm Verdampferköpfen komme ich da sicher über eine Woche. Das käme/komme ich mit meinem iStick basic ganz sicher auch, allerdings kann mensch beim Smoant natürlich noch je nach Tageszeit und -form noch mit den Einstellungen spielen und mal mehr oder wenig heftig dampfen.
Bei meinem letzten Paddeltrip war es gut eine zweite Dampfe dabei zu haben, aber bei einer wirklichen Trekkingtour ist mir der Smoant eigentlich schon zu schwer....
Mal sehen wie ich mit dem Gizmo Clone klarkomme, wenn er es denn noch schafft...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht