Foto Dampfkalender 2014

  • Seite 1 von 2
12.01.2013 18:13 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2013 10:45)
#1 Foto Dampfkalender 2014
avatar

Hallo zusammen,

aus dem Wettbewerb Fotowettbewerb--Eure Dampfis in Weihnachtsstimmung ist eine neue Idee entstanden...

Hierbei geht es nicht um eine "geschäftliche" Sache sondern rein um einen Kalender für das Jahr 2014. Erlöse aus dem Kalender, sollten welche herauskommen, würden einem gemeinnützigen Zweck (der hier festgelegt wird) zukommen. Wir würden stellvertretend die Bearbeitung, den Versand etc.pp. übernehmen. Es gibt hier nix zu "gewinnen" oder was auch immer, außer "Ruhm und Anerkennung" durch persönliche Nennung und das Wissen darum an etwas Größerem teilgenommen zu haben wird wohl nicht viel bleiben...

Gebunden ist die Aktion an einen gewissen "Rechtschutz", das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild sollte gewahrt werden. Die Ausgestaltung hierzu werden wir in Folge in diesem Thread gemeinsam ausarbeiten. Auch eine gewisse "Qaulität" v.a. hinsichtlich der Auflösung des Bildmaterials ist erforderlich. Ihr müsst keine "Profis" sein um ein entsprechendes Bild machen zu können, weitere Details hierzu folgen.

zum Thema: was ich mir persönlich gut vorstellen könnte sind Alltagssituationen von Dampfern, das kann so ein bewegendes Bild wie das Gewinnerbild von Februar sein, es kann aber auch der Bäcker sein, der sich in seiner Pause an den Ofen lehnt und gemütlich eine Rundes dampft. Fotos von Dampfertreffen wären auch eine Idee. Saisonale Bilder, passend zur Jahreszeit mit Dampfis wären auch bestimmt schön... das sollten wir in Folge hier gemeinsam mittels des "Dankebuttons" entscheiden.

Auch Händler sollten teilnehmen, das einzige was angebracht wäre, wenn es so werbefrei wie nur möglich stattfindet... ist schließlich ein kleines Aushängeschild unserer "Szene" welches man sich ins Büro hängen kann, welches man auch mal verschenken kann und und und...

So, vorerst war´s das von mir... über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen

GLG
Micha --- http://besserrauchen.de


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 22:32
avatar  Omega
#2 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 09:56
#3 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar
Moderatorin

Dampft im Januar den keiner ?

Ein paar Bilder (mehr) sollten es schon sein.

Oder findet Ihr die Idee nicht gut?

13.01.2013 10:02
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar
( gelöscht )

Die Idee finde ich klasse. Mal sehen, ob ich was zu Stande bringe.
LG Heidi


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 10:03
avatar  XBabsX
#5 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

Die Idee ist schon gut, nur sehe ich da ein paar kleine Problemchen.
Wie groß sollte der Kalender sein ?? Danach richtet sich doch auch die Qualität und Größe der Bilder.
Sollen die hier gepostet werden ??
..und bis 2014 ist ja auch noch bißl Zeit


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 10:21
avatar  Pit-74
#6 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

Ich denke, daß ein klares Motto fehlt.
Der Bäcker, der in seiner Pause an der Dampfe zieht wird wohl keine Lust haben in einem Kalender abgebildet zu werden.
Bilder von Dampfertreffen, wo mehrere Personen drauf sind, wird wohl auch ein Problem sein, weil ja jeder gefragt werden muss, ob er damit einverstanden ist auf einem Kalender gedruckt zu werden.
Die Mindestqualität muss natürlich auch festgelegt werden. Was bringt es, wenn ein schönes Bild gar nicht die Qualität hat, damit es sauber gedruckt werden kann.
Ein kleiner Gewinn sollte auch drin sein für diejenigen, die es schaffen, daß eins ihrer Bilder in den Kalender kommen.
Desweiteren muss festgelegt werden wieviele Bilder jeder einreichen darf.

Die Idee für einen Fotokalender find ich super.

Gruss Pit


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 10:23
#7 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar
Moderatorin

Zitat von XBabsX im Beitrag #5
Die Idee ist schon gut, nur sehe ich da ein paar kleine Problemchen.
Wie groß sollte der Kalender sein ?? Danach richtet sich doch auch die Qualität und Größe der Bilder.
Sollen die hier gepostet werden ??



Die Definition der Kalendergrösse ist natürlich nicht unerheblich, ich kenne so Standardkalender in A3 entweder hochformat (29.7x 42 cm, die Bilder sind dann kleiner) oder querformat (grösseres Bild) und ich gehe mal davon aus, dass wir es so gestalten können.

Ja, die Bilder sollten zunächst mal zur Auswahl und "Abstimmung mittels Danke" hier gepostet werden. Es könnten ja dann auch mehrere gute und mit gleich vielen "Dankes" auch mittels Collage zum Beispiel zu einem einzigen Monatsbild zusammengeführt werden.

Zitat
..und bis 2014 ist ja auch noch bißl Zeit



ich habe das aber so verstanden, dass wir irgendwie die Monatsstimmung mit reinbringen sollten, wenn möglich, also so "Bild des Monats Januar" o.ä. ?

13.01.2013 10:25
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#8 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Das "Februar" Bild bezieht sich nicht auf den Monat sondern die Gewinnerin des o.g. Fotowettbewerbs.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 10:39
#9 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar
Moderatorin

Zitat von Gotrek im Beitrag #8
Das "Februar" Bild bezieht sich nicht auf den Monat sondern die Gewinnerin des o.g. Fotowettbewerbs.

Da habe ich schon verstanden

Ich glaube aber jetzt, dass ich mich irgendwie zu sehr auf die übliche Photo-Kalender-Herstellung (Hunde-Katzen etc.) versteift hatte vorhin.
Natürlich geht das nicht mit den Dampfis und Jahreszeiten (z.B. Winter oder Fasching/Fasnacht, Sommer etc.)

Wollte nicht Verwirrung stiften.

Ich persönlich würde auch gar nicht Personen mit ablichten.

13.01.2013 12:33
#10 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

Hallo zusammen,

schön dass es losgeht :-) .... ich wollte mit dem Thread auch erstmal nur die Idee anschupsen.

Ich suche gerade aus diversen Anbietern die Qualitätsanforderungen raus und poste diese später noch.

GLG
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 13:02
avatar  Theop
#11 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

Vielleicht sollte man die Bilder, wie heimchen schon angedeutet hat, auf den Monat beziehen. z. B.

Januar = Winter
Februar = Karneval
März = Ostern
April = Frühlingserwachen ?
Mai =
Juni = Sommer
Juli = Sommer
August =
September = Herbst
Oktober =
November = der Winter kommt (vielleicht)
Dezember = Weihnachten

Ihr könnt ja zu den passenden Monaten noch Vorschläge machen, von mir aus die kleine Liste hier kopieren.
Schönen Tag noch.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 13:24
#12 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #11
Vielleicht sollte man die Bilder, wie heimchen schon angedeutet hat, auf den Monat beziehen. z. B.

Januar = Winter
Februar = Karneval
März = Ostern
April = Frühlingserwachen ?
Mai =
Juni = Sommer
Juli = Sommer
August =
September = Herbst
Oktober =
November = der Winter kommt (vielleicht)
Dezember = Weihnachten

Ihr könnt ja zu den passenden Monaten noch Vorschläge machen, von mir aus die kleine Liste hier kopieren.
Schönen Tag noch.



da geh ich 100% mit


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 13:25
avatar  Mineboy
#13 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

Ähmm übrigens,
was Kalenderdruck angeht, da hätten wir hier im DTF nen absoluten Spezialisten.
Will hier keine Werbung machen, aber via PM gebe ich gerne Auskunft.

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

Im Art. 5 GG steht, daß jeder das RECHT hat, seine Meinung frei zu äußern.
Da steht nichts von einer PFLICHT !!!
(Das sollte sich so langsam mal rumsprechen)


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 13:39
#14 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

Zitat von Mineboy im Beitrag #13
Ähmm übrigens,
was Kalenderdruck angeht, da hätten wir hier im DTF nen absoluten Spezialisten.
Will hier keine Werbung machen, aber via PM gebe ich gerne Auskunft.


Danke für den Tipp.... kümmere mich darum


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 10:58
avatar  Tessos
#15 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

Ich werde die Tage mal ein Beispiel machen und hier posten.

Wir würden ja zu einem Kalender A3 Querformat mit Spiralbindung tendieren, aber da müssen die Bilder richtig hoch aufgelöst sein, damit das Ordentlich aussieht.

Da stellt sich dann die Frage, ob ein Bild pro Monat oder doch mehrere, damit die Auflösung nicht so hoch sein muss.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 10:59
#16 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

Wenn es für einen guten Zweck ist, dann bin ich dabei!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 11:02
#17 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

Zitat von Tessos im Beitrag #15
Ich werde die Tage mal ein Beispiel machen und hier posten.

Wir würden ja zu einem Kalender A3 Querformat mit Spiralbindung tendieren, aber da müssen die Bilder richtig hoch aufgelöst sein, damit das Ordentlich aussieht.

Da stellt sich dann die Frage, ob ein Bild pro Monat oder doch mehrere, damit die Auflösung nicht so hoch sein muss.


Supi

vielleicht kannst Du auch die Mindestanforderungen posten, zB wenn jemand wirklich ein vollflächiges Bild machen will... ansonsten find ich DIN A3 quer optimal :)
und ins Register könnte man ja noch feste Termine für 2014 eintragen...

GLG
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 16:26
avatar  Tessos
#18 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

So, hier mal ein erster Entwurf von einem Monat, meine Dampfmaschine ist nur als Beispiel drin

Idealerweise sollten die Bilder in A3 sein mit 300 dpi Auflösung = 4961 x 3508 Pixel
Jetzt liegt es an Euch, den Kalender zu füllen.



Quelle

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 17:02
avatar  Theop
#19 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

Schade, mein Samsung Note schafft nur 8 MP (3264 x 2448 Pixel) in 72 Dpi.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 17:08
#20 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #19
Schade, mein Samsung Note schafft nur 8 MP (3264 x 2448 Pixel) in 72 Dpi.



Collagen sind auch möglich... es können ja auch 2 oder mehr Bilder je Seite erscheinen

GLG
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 17:45
avatar  Effe
#21 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

Das ist ne Super Idee!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 21:57
#22 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

ich würde jetzt ja direkt meine PV in einen Schneehaufen stecken :P aber Bine rückt die Spiegelreflex nicht raus...

mal kucken, vielleicht mach ich das Morgen mal wenn mir keiner zuvorkommt :D

GLG
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 21:57
#23 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

*schups*


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 08:53
avatar  ICooli
#24 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

Hi

Also wenn einer meiner Models ( Es sind schon Dampfis aber als reale Personen ) mitspielt würde ich 1-3 Bilder dem Projekt beisteuern.
Das müssen wir aber erst noch abklären. Diese gebe ich ich schon mal obendrauf.



In groß
https://files.homepagemodules.de/b518637/...6p1453986n3.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 18:54
#25 RE: Foto Dampfkalender 2014
avatar

das hat was



GLG
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht