technikecke hilfeeeee

  • Seite 3 von 3
10.01.2013 01:45
avatar  zwinkl
#51 RE: technikecke hilfeeeee
avatar

Zitat von Tanuka im Beitrag #46
Hallo,
also ich versteh ohnehin nicht wozu man sich die Arbeit mit diesem ganzen Gepansche macht? Einfach Fertigbase in der gewünschten Nikotinstärke kaufen und gut ist.

Das ist doch keine arbeit, sondern das macht richtig spaß...oder haben wir hier mit pet-sally zusammen nicht viel gelacht ?
Fertigbase gibts nunmal nicht in jeder gewünschten zusammensetzung und wenn, dann sicher nicht billiger...
habsch schon erwähnt, daß ich gerne rumpantsche ?

Zitat von pet-sally im Beitrag #49

echt? ich wusste gar nicht das man den nik-gehalt prüfen kann, wer macht das hier büddee?


Ich hätte dir das machen können, aber leider ist das liquid ja schon mit aroma versetzt, was das messergebnis verfälscht.
Bei purer base bräuchte ich dazu bei einem geschätzten nik-wert so um die 12 mg/ml ca. 5 ml zum teste.
Das ist aber dann hin...dat kannste dann nimmer dampfen.
Also künftig ( wir hoffens aber mal nicht ) erst aromen rein, wenn du dir zwecks nik-konzentration sicher bist.

Wenn nicht und dich nik-sorgen plagen,
dann besser mal den günni fragen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 09:30
#52 RE: technikecke hilfeeeee
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #51
Zitat von Tanuka im Beitrag #46
Hallo,
also ich versteh ohnehin nicht wozu man sich die Arbeit mit diesem ganzen Gepansche macht? Einfach Fertigbase in der gewünschten Nikotinstärke kaufen und gut ist.

Das ist doch keine arbeit, sondern das macht richtig spaß...oder haben wir hier mit pet-sally zusammen nicht viel gelacht ?
Fertigbase gibts nunmal nicht in jeder gewünschten zusammensetzung und wenn, dann sicher nicht billiger...
habsch schon erwähnt, daß ich gerne rumpantsche ?

Zitat von pet-sally im Beitrag #49

echt? ich wusste gar nicht das man den nik-gehalt prüfen kann, wer macht das hier büddee?


Ich hätte dir das machen können, aber leider ist das liquid ja schon mit aroma versetzt, was das messergebnis verfälscht.
Bei purer base bräuchte ich dazu bei einem geschätzten nik-wert so um die 12 mg/ml ca. 5 ml zum teste.
Das ist aber dann hin...dat kannste dann nimmer dampfen.
Also künftig ( wir hoffens aber mal nicht ) erst aromen rein, wenn du dir zwecks nik-konzentration sicher bist.

Wenn nicht und dich nik-sorgen plagen,
dann besser mal den günni fragen...


moin moin,

also ich pansche eigentlich auch gerne, wenn blöß dieses geschmiere nicht wäre... kleiner scherz.
sag mal günni, wieso geht das eigentlich nicht mehr mit der nic-messung wenn schon aroma drin ist? und wie geht das eigentlich mit dem messen des wertes?

ich habe hier auch viel gelacht, mich aber auch über die hilfsbereitschaft vieler hier gefreut.

ES GIBT NEUE NACHRICHTEN: ich habe meinen mann das neu angesetzte liquit zum testen gegeben. also die 10 ml in die ich noch 1ml 36 base getan habe.
ich sagte zu ihm, teste das mal, es geht hier aber nur um nic-gehalt also flashgefühl und konsistenz. er dampft wie nen ochse ich sah ihn gar nicht mehr und antwortet dann: flash und konsistenz sind gut, aber da ist zu wenig aroma drin.

nun, mir wurde hier auf jeden fall geholfen bei meiner gedankenblockade, ich erwähnte ja zwischendurch das ich eigentlich rechnen kann.
eine frage muß ich mir jetzt noch selbst beantworten bzw testen und zwar... fehlen in allen drei 100ml flaschen je 10ml 36 base? aber das kann ich ja durch probefläschen herausfinden. versuch macht klug.

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 09:36
avatar  Thoryk
#53 RE: technikecke hilfeeeee
avatar

Du kannst auch einfach die Flaschen wiegen! Dann weiste zumindest ob überall gleich viel drin ist ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 10:38
avatar  spiegel
#54 RE: technikecke hilfeeeee
avatar

Und wenn gar nix mehr hilft, dann vllt. das.

(nix wie weg hier)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 12:50
avatar  mamamia
#55 RE: technikecke hilfeeeee
avatar
Bilder Upload

Zitat
ich sagte zu ihm, teste das mal, es geht hier aber nur um nic-gehalt also flashgefühl und konsistenz. er dampft wie nen ochse ich sah ihn gar nicht mehr und antwortet dann: flash und konsistenz sind gut, aber da ist zu wenig aroma drin



Wie kann das jetzt mehr dampfen als vorher? Nikotingehalt hat nicht das Geringste mit Dampfvolumen + -eigenschaften zu tun. Dampf kommt hauptsächlich vom VG und natürlich auch vom PG, aber in geringerem Maße.

Zu wenig Aroma: WANN hast du die Liquids denn angemischt? Wie lange hast du sie reifen lassen?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 17:40 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 17:46)
avatar  Hermel
#56 RE: technikecke hilfeeeee
avatar
Bilder Upload

Zitat von mamamia im Beitrag #55
Wie kann das jetzt mehr dampfen als vorher? (...)

Kann es nicht.
Wir haben es hier mit einem klassischen Fall sogenannter "Antizipation" zu tun - man könnte hier auch "vorauseilende Einbildung" sagen. Und sie basierte in diesem Fall darauf, dass Pet-Sally ihrem Männe genau das vor dem neuerlichen Liquidtest nahegelegt hatte:

Zitat
ich sagte zu ihm, teste das mal, es geht hier aber nur um nic-gehalt also flashgefühl und konsistenz.



Aus dem Umstand, dass diese "Antizipation" so wunderbar bei Pet-Sallys Mann funktioniert hat, können wir also schlussfolgern, dass Pet-Sallys Mann seine Frau in Liquidfragen als Autorität anerkennt und sich ihr, zumindest in diesem Zusammenhang, unbewusst unterwirft.

Zitat
...und antwortet dann: flash und konsistenz sind gut, aber da ist zu wenig aroma drin



1. Erklärung: Auch hier könnte wiederum Antizipation stattgefunden haben, weil Pet-Sally vielleicht vorher erwähnt haben könnte, dass das Aroma in dieser Liquidprobe rechnerisch etwas schwächer sei.
2. Erklärung: Da es sich um das Fläschchen mit der zusätzlichen Nikotin-Base handelte, war der Aromenanteil ja auch tatsächlich etwas geringer, und er hat's halt gemerkt...
3. (wahrscheinlichste) Erklärung: Eine Kombination aus 1. und 2.

Ich finde diesen Thread sehr schön und interessant, eben weil er schon von Anfang an eigentlich zu (gefühlt) 80% psychologischen Inhalts war.

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 19:27 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 19:28)
avatar  zwinkl
#57 RE: technikecke hilfeeeee
avatar

Hi, pet-sally,

also das "geschmiere" kannst du durch umstellung auf mischen mit feinwaage etwas verringen.
Nebenbei auch noch der vorteil, daß du dann keine eichstriche mehr ablesen mußt sondern eine digitalanzeige hast.
Solche waagen gibt es für unter 20 euro und da nimmst du eine mit großem display...

Das testen geht mit aroma drin auch, nur ist das ergebnis dann halt zu ungenau wird und du kannst das dann gleich ganz lassen.
Ich teste basen mittels Titration mit einer messgenauigkeit von +/- 0,5 bis 1 mg Nik.
Wie das geht ist mir hier jetzt zu aufwändig zu erklären im detail, verstehen würdest du es dann eh nicht wirklich, nur soviel:
Durch beigabe einer maßlösung und einer indikatorlösung (salzsäure) kommt es bei der Titration zu einer säure-basen-reaktion.
Diese zeigt sich durch eine farbveränderung der testsuppe von blau über grün zu gelb.
Durch volumenmessen und verbrauch der maßlösung multipliziert mit einem bestimmten faktor kann man so den nik-gehalt ausrechnen.

In so einem fall wie bei dir, wo es sich eh nur um die frage des nik zw. 9 und 12 handelt, tu ich persönlich garnicht rum,
da kipp ich dann lieber noch was drauf und ob das dann 12er oder 15er ist macht mir nix. Ich teste nur bei kauf von großgebinden.
Meine devise: Lieber zuviel als zuwenig !

Ob in allen 3 flaschen was fehlt kannst du doch ganz einfach feststellen...kipps einfach in den messbecher zurück...
...und lass deinen mann nachgucken...

Zur psychologie der ganzen sache: Danke an hermel ! Hat mir etliche schreiberei erspart...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 19:55
#58 RE: technikecke hilfeeeee
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #54
Und wenn gar nix mehr hilft, dann vllt. das.

(nix wie weg hier)



Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 20:12
#59 RE: technikecke hilfeeeee
avatar

Zitat von Hermel im Beitrag #56
Zitat von mamamia im Beitrag #55
Wie kann das jetzt mehr dampfen als vorher? (...)

Kann es nicht.
Wir haben es hier mit einem klassischen Fall sogenannter "Antizipation" zu tun - man könnte hier auch "vorauseilende Einbildung" sagen. Und sie basierte in diesem Fall darauf, dass Pet-Sally ihrem Männe genau das vor dem neuerlichen Liquidtest nahegelegt hatte:

Zitat
ich sagte zu ihm, teste das mal, es geht hier aber nur um nic-gehalt also flashgefühl und konsistenz.


Aus dem Umstand, dass diese "Antizipation" so wunderbar bei Pet-Sallys Mann funktioniert hat, können wir also schlussfolgern, dass Pet-Sallys Mann seine Frau in Liquidfragen als Autorität anerkennt und sich ihr, zumindest in diesem Zusammenhang, unbewusst unterwirft.

Zitat
...und antwortet dann: flash und konsistenz sind gut, aber da ist zu wenig aroma drin



1. Erklärung: Auch hier könnte wiederum Antizipation stattgefunden haben, weil Pet-Sally vielleicht vorher erwähnt haben könnte, dass das Aroma in dieser Liquidprobe rechnerisch etwas schwächer sei.
2. Erklärung: Da es sich um das Fläschchen mit der zusätzlichen Nikotin-Base handelte, war der Aromenanteil ja auch tatsächlich etwas geringer, und er hat's halt gemerkt...
3. (wahrscheinlichste) Erklärung: Eine Kombination aus 1. und 2.

Ich finde diesen Thread sehr schön und interessant, eben weil er schon von Anfang an eigentlich zu (gefühlt) 80% psychologischen Inhalts war.

LG - Hermel





genau das gefühl hatte ich auch, alles einbildung. antizipation.. ach ish mag diese wörter.ich denke mal das mein mann beim dampfen des "falschen liquits völlig dissoziert war und mich sovort in ein täter-opfer introjekt verstrickt hat

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 20:32
#60 RE: technikecke hilfeeeee
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #57
Hi, pet-sally,

also das "geschmiere" kannst du durch umstellung auf mischen mit feinwaage etwas verringen.
Nebenbei auch noch der vorteil, daß du dann keine eichstriche mehr ablesen mußt sondern eine digitalanzeige hast.
Solche waagen gibt es für unter 20 euro und da nimmst du eine mit großem display...

Das testen geht mit aroma drin auch, nur ist das ergebnis dann halt zu ungenau wird und du kannst das dann gleich ganz lassen.
Ich teste basen mittels Titration mit einer messgenauigkeit von +/- 0,5 bis 1 mg Nik.
Wie das geht ist mir hier jetzt zu aufwändig zu erklären im detail, verstehen würdest du es dann eh nicht wirklich, nur soviel:
Durch beigabe einer maßlösung und einer indikatorlösung (salzsäure) kommt es bei der Titration zu einer säure-basen-reaktion.
Diese zeigt sich durch eine farbveränderung der testsuppe von blau über grün zu gelb.
Durch volumenmessen und verbrauch der maßlösung multipliziert mit einem bestimmten faktor kann man so den nik-gehalt ausrechnen.

In so einem fall wie bei dir, wo es sich eh nur um die frage des nik zw. 9 und 12 handelt, tu ich persönlich garnicht rum,
da kipp ich dann lieber noch was drauf und ob das dann 12er oder 15er ist macht mir nix. Ich teste nur bei kauf von großgebinden.
Meine devise: Lieber zuviel als zuwenig !

Ob in allen 3 flaschen was fehlt kannst du doch ganz einfach feststellen...kipps einfach in den messbecher zurück...
...und lass deinen mann nachgucken...

Zur psychologie der ganzen sache: Danke an hermel ! Hat mir etliche schreiberei erspart...


danke für die erklärung für die nic-messung.also nen bischen cemie und nen teststreifen, ähnlich wie einer ph messung.

die idee mit der feinwaage finde ich sehr gut, die werde ich umsetzen, ist ja auch viel genauer als diese kleinen süßen messbecher.

ich habe jetzt alle flaschen einzeln immer 90 ml in den messbecher gekippt und immer 10ml 36 vpg base draufgemacht. alles wieder zurück in die flasche getan und fertig.

jo, kann ja sein das jetzt 15 mg nikotingehalt drin sind, ist mir aber jetzt auch egal, vielleicht lässt er ja dann das stinkige rauchen wieder.
ich kann mir sogar vorstellen das mein männe das liquit auch super gefunden hätte ohne das ich es verändert hätte. placebo hihi.

so, jetzt ist aber schluß hier sonst verpasse ich noch meinen flieger.

ich wünsche euch allen hier eine schöne zeit.

und falls wärend meiner abwesenheit ein nikotin verbot ausgesprochen wird lieber günni, dann bestell mir doch bitte ein paar liter 36 vpg

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 22:48
avatar  Hermel
#61 RE: technikecke hilfeeeee
avatar
Bilder Upload

Zitat von pet-sally im Beitrag #60
so, jetzt ist aber schluß hier sonst verpasse ich noch meinen flieger.

ich wünsche euch allen hier eine schöne zeit.


Und Dir liebe Pet-Sally wünschen wir einen schöööönen und erholsamen Urlaub. Und flieg schön vorsichtig;-)
So long
Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 23:01
#62 RE: technikecke hilfeeeee
avatar

Zitat von Hermel im Beitrag #61
Zitat von pet-sally im Beitrag #60
so, jetzt ist aber schluß hier sonst verpasse ich noch meinen flieger.

ich wünsche euch allen hier eine schöne zeit.


Und Dir liebe Pet-Sally wünschen wir einen schöööönen und erholsamen Urlaub. Und flieg schön vorsichtig;-)
So long
Hermel



danke für sie guten wünsche.
ich werde mir kambotscha anschauen und mich dann ihn thailand verwöhnen lassen... jeden tag eine thaimassage, fußpflege (hab ich noch nie gemacht, ist eigentlich auch nicht nötig),
gutes essen, märkte anschauen, in der sonne braten, schwimmen im warmen meer, abkühlen im pool..... und dampfen im warmen und lesen, gute gespräche mir meinen mann . ik freu mir.....
und wenn wir wieder kommen bringen wir die sonne mit.

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 23:45
avatar  zwinkl
#63 RE: technikecke hilfeeeee
avatar

Zitat von pet-sally im Beitrag #60
und falls wärend meiner abwesenheit ein nikotin verbot ausgesprochen wird lieber günni, dann bestell mir doch bitte ein paar liter 36 vpg

Keine sorge, so schnell geht das ja mal garnicht und paar liter hab ich immer am mann...

Cambodia und thailand...ich will mit, bitte...
Das wichtigste für Cambodia: Mai penn krai schanmai dongkhan = Nein danke, ich will (das) nicht...

Thaimassagen finde ich superklasse, aber sucht euch bitte gute stellen dafür...in bangkok kann ich euch die tm-schule im WAT PO (im königspalast) empfehlen,
die sind absolut seriös, spitzenmässig gut und preiswert.
Fußpflege finde ich ebenso toll, mach das uuuunbedingt...das ist mehr komplett-wellness für den gesamten apparat, weil das foot-massage mit einschließt.
Übrigens gibt es mittlerweile auch schon in den meisten touristenzentren liquids und einfache startersets zu kaufen...

Lasst euch nicht zuviel unnützen kram auf der strasse und den märkten andrehen und wenn ihr auf dem heimflug vllt. noch einen kleinen stop-over in china machen würdet, könntet ihr uns ja noch ein paar liter base mitbringen.

Viel spaß in meiner 2. heimat asien und eine schöne zeit...
La ghon, lah krrom dii Lua chuwnng welah thii swyngaam...
( Auf wiedersehen, gutes karma und eine schöne zeit... )
günni

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 00:09
#64 RE: technikecke hilfeeeee
avatar

@ günni,
den sagt mit dem ant-i hwv habe ich mir aufgeschrieben. nicht das wir soviel zugewinn haben auf dem rückflüg.
ich war übrigens vor 3 jahren schon mal in thailand, ich könnte da auch leben....

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 08:14
avatar  spiegel
#65 RE: technikecke hilfeeeee
avatar

Zitat von pet-sally im Beitrag #62
ich werde mir kambotscha anschauen


In Kambodscha war ich noch nicht, aber in Vietnam.
Falls (was ich vermute) die Esskultur da ähnlich ist, kannst du dich freuen.
Auf schmackhaftes Essen, das man hier leider nur in vielen Avataren und eher selten auf den Tellern sieht.
Superlecker!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 11:46
avatar  zwinkl
#66 RE: technikecke hilfeeeee
avatar

Ich treib mich in der ecke schon seit gut 30 jahren rum, eigentlich jeden 2.winter...
...und kann jetzt (noch) nicht weg, weil schulter kaputt ist.
Dauerhaft leben könnte/will ich da nicht, aber regelmäßig hin schon.
Am liebsten wäre mir sommer hier und winter in asien...*weiterträum*

Thai- und lao-food ist ähnlich und saulecker, vietnam zeuch ebenfalls *spiegel rechtgeb*,
aber vom cambodiafutter bin ich nicht so angetan...ist aber geschmackssache.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht