CBV Dosierung - Hilfeeeee!

  • Seite 1 von 2
05.01.2013 20:35
avatar  duuv
#1 CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

Hallo liebe Selbstmischerfreunde

Seti meine letzten Vorräte von FA Aromen aufgebraucht sind und meine letzte Fuhre Stockmeiers von Sanne irgendwie gar nicht mehr an frühere Tage heranreicht, habe ich mir auf der Suche nach einem neuen Aromenlieferanten mal cbv versucht.

Jetzt zum Problem: Die Dosierungsempfehlungen variieren zwischen 0,3% und 5%...also ein viel zu weiter spielraum um mal eben ne Verdünnungsreihe anzulegen.

Bei FA habe ich einfach immer 4 Proben in 3, 4, 5 und 6% gemacht und da war dann in der Regel nen Treffer dabei.

Bei cbv scheint es im wesentlichen drei Fraktionen zu geben:

1.Unverdünnt zwischen 1-3% (so ist es bei Digitalsteam als Empfehlung angegeben ist)

2. Verdünnt 1:5 und dann in FA Konzentration

3. Verdünnt 1:10 und dann in FA Konzentration

Wie sind denn eure erfahrungswerte so? Ein ungefährer wert würde völlig ausreichen. (interessieren würde mich auch Reifezeit etc.)

p.s. die aromen sind von CBV direkt und meine base ist 30/60/10 (PG/VG/H2O) bei 6 mg/ml Nikotin


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 20:48
avatar  Trempes
#2 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar
MODDER-Spezialist

mal ein Tipp
Die Suchfunktion gibt einiges her über CBV Aromen - Mischen - und über Reifezeit wurde auch schon viel Geschrieben


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 20:49
avatar  Rappido
#3 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 01:46
avatar  duuv
#4 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

Danke erstmal

@Trempes: das kann ich so nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde die SuFu hier ganz furchtbar schlecht und über google kommen hauptsächlichen threads aus dem erf, wo Mengenangaben bzw. Rezepte ja verboten sind. Ich hab schon auch ne menge selber recherchiert vorher, so ists nicht.

@Rappido: das sind eben die leute aus fraktion 3...aber auch da variieren die Werte leider zwischen 2,5% und 20%.und die chance, dass die 10:1 verdünnung die "richtige" ist liegt eben auch nur bei 33%...

Ich würde mir halt wünschen, dass jemand der schon ewig mit cbv mischt und evtl. sogar ne ähnliche Zusammensetzung der Basis hat, mir einfach sagt, dass er mit x% plus minus 1-2% immer mischt und dass das so klappt. zumal ich ziemlich viele Sorten habe und in der tabelle nicht alle drinstehen.

ich wunder mich eben nur total darüber, dass es bei cbv leute gibt, die sagen 0,5% reichen und andere die eben sagen dass man 5% braucht, also das zehnfache...ich meine wenn man das z.B. mal auf FA überträgt, dann würde dass ja heißen, dass man entweder 5% oder auch mal 50% aroma nehmen kann....und jemand der mir das erzählen würde, den würde ich für total verrückt erklären


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 02:04
#5 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

Also en paar Aromen hab ich auch von cbv,als Bases nehm ich 75%Vg/20% Wasser/6%Nik. Aromen mische ich zwischen 1 bis 1,5 % dazu. Mehr nicht,ich finde es mit mehr Aroma Anteil nicht mehr dem Geschmack entsprechend der auf der Flasche steht.Reifezeiten sind unterschiedlich.Marzipan Zb. Dampf ich schon nach einem Tag,Waldmeister erst nach 4-6 Tagen.Frischgemixte Liquids lass ich immer auf dem Heizkörper liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 02:05
#6 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

Mit FA Aromen halte ich es gleich wie Du.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 03:30
#7 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

Ich mische nur die fruchtigen Sachen, und Waldmeister von CBV.
Eine Beifügung von 1,7 bis 2,2% (unverdünnt) hat sich bei mir und einigen Bekannten duchgesetzt. Dabei ist das Aroma aber schon an der oberen Grenze.
Die Fruchtliquids schüttel ich mehrmals am Tag, so sind diese schon am 2. dampfbar.
Waldmeister schüttle ich nur 2 Tage, danach stelle ich die Flasche nochmals 2 Wochen weg, dann ist dieses auch fällig ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 03:54 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 03:55)
avatar  LeNoX2K
#8 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

Ich mische 50/40/10 und alle cbv aromen mit 4%
Zumbeispiel cappuchino kaffe vanille
Und dampfe sie dann direkt mach immer so 10ml reifen dann solange bis sie leer sind


[SVФëMΞSТФ КΛЏŦUЛ V3.1 ΞS Alpha & Brushed Semovar V3 Brushed]

Aga-W auf Morph 2



E-Dampf Panscher 2013 in gewissermaßen Chemiker


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 04:14
#9 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

Cappuccino hab ich auch,bei 4% würd ich wahrscheinlich Brechen müssen


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 09:51
avatar  Longcut
#10 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

Bei mir ist auch das höchste der Gefühle 2% unverdünnt. Ich bewege mich meist zwischen 0,5% und 1,5%. Müssen eben ein paar Tage reifen bis das volle Aroma richtig durch kommt!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 12:03
#11 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

hi,

ich mische den cappu von cbv mit 3% unverdünnt

gruss

ralf


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 12:07
#12 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar
Modder

hi kommt aufsaromaan bei waldmeister zb musst du 3 % (und 1-3 wochen stehen lassen) unverdünnt nehmen bei anderen reichen meist schon 2% und die meisten eigentlich sofort dampfbar


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 12:09 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 12:10)
avatar  Sandro
#13 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

ich nehme 1-2 % unverdünnt und das schmeckt prima. lasse 4 Wochen reifen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 12:57
#14 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

Ich mische fast ausschließlich mit CBV. Leider ist es tatsächlich so, dass die Bandbreite der Zugabe extrem groß ist, je nach Aroma. Waldmeister schmeckt z.B. mit 2,5% richtig gut, bei Pfirsich-Maracuja bin ich aber bei 0,3% - jeweils unberdünnt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 19:32
avatar  n3c2o
#15 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar
MODDER-Spezialist

Hm, ist bei jedem wahrscheinlich anders, je nach Geschmack.. Ich hab bei Pfirsich-Maracuja ca 6% und im Walmeister 4% drin, Allerdings werd ich mein Waldmeister noch etwas mit Base verdünnen da es komisch schmeckt, wahrscheinlich zu intensiv... Allerdings Rauch ich noch ein wenig, das kommt wahrscheinlich mit dazu - Schließlich hat man mehr geschmack wenn man nicht-raucher ist...
MfG

>>Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Urheberrechtlichen Itendifizirung.<<


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 20:13
avatar  duuv
#16 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

damit müsste sich ja dann eigentlich die Theorie bestätigen, dass ein Aroma nicht nur einen Bereich haben in dem es funktioniert, sondern mehrere...anders kann ich mir nicht erklären, dass Pfirsich-maracuja von einem mit 6% und von dem anderen nur mit 0,3%, also einem ZWANZIGSTEL, gedampft wird.
Na gut, dann werde ich wohl um eine Verdünnungsreihe nicht herum kommen. Werde dann wohl mal 0,5%, 1%, 1,5% und 2% jeweils versuchen....

danke an alle erstmal


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 20:16
avatar  n3c2o
#17 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar
MODDER-Spezialist

Pfirsich-Maracuja schmeckt aber so richtig lecker, wie als würde man in beide Früchte gleichzeitig beissen, hhhm

>>Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Urheberrechtlichen Itendifizirung.<<


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 22:40
avatar  R3laX
#18 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

Kannst ja mal einen Blick ins Liquidbook werfen. Vielleicht findest dort einige Rezepte. Kannst nach deinen Aromen filtern. Schau einfach auf www.Liquidbook.de vorbei.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 22:47
avatar  mamamia
#19 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar
Bilder Upload

Also ich arbeite ja nach wie vor am liebsten mit den 1:5-Verdünnungen bei CBV-Aromen. Zum einen kann man dann wesentlich feiner dosieren, zum anderen münden Dosierungsfehler nicht gleich in eine Katastrophe, was bei unverdünntem Aroma + starker Überdosierung durchaus passieren kann.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 23:30
avatar  duuv
#20 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

Danke R3lax, leider funktioniert bei mir der suchfilter nach aromen i-wie nicht.

@Hazel: in welchem bereich setzt du denn dann mit den verdünnten Aromen an?

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 13:49
avatar  mamamia
#21 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar
Bilder Upload

Duuv, bei den 1:5-Verdünnungen gehe ich meistens um die 5% ran. Das entspräche 1% unverdünnt. Immer ist das nicht genug ... bei Waldmeister z.B. bin ich dann auf 7 oder 8% hochgegangen (nach einiger Zeit nachdosiert). Wäre ich jetzt mit unverdünntem Aroma unterwegs, dann hätte ich das eine Prozent auf 1,4 bis 1,6% anheben müssen ... sprich: noch 0,4% - 0,6% dazu ... dazu ist mir aber die Skala an der 1ml-Spritze zu knibbelig-klein .... ich fand + finde es dann wesentlich einfacher, wenn ich zu einer 10ml-Portion dann einfach noch 0,2ml bis 0,3 ml dazugeben kann.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 15:41
#22 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

Nur mal als zusätzliche Anmerkung: ich liebe es, wenn mein Liquid richtig intensiv schmeckt, besonders bei von Natur aus süßen Früchten, wie eben Pfirsich-Maracuja. Ich mache auch öfter mal Vergleiche von meinem selbst gebrauten Zeug zu guten Fertig Liquids wie z.B. denen von Zazo. Mit dem Pfirsich-Maracuja habe ich ziemlich lange experimentiert und mich in Bereichen von 1-5% bewegt. Irgend etwas hat mich immer gestört, war zwar nicht schlecht, aber der Hammer war es nicht. Erst als ich anfing ziemlich heftig nach unten abzuweichen, merkte ich WIE intensiv dieses Aroma im Liquid schmecken kann. Die 0,3%, die ich oben angegeben habe, schmecken hammermäßig intensiv, so, als ob einem der Saft einer reifen Frucht aus dem Mundwinkel rinnt :-), und das bei einer 80VG/20H2O Basis.
Weniger ist bei CBV oft sehr viel mehr ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 15:46
avatar  duuv
#23 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

oh, je...ich sehe schon, dass kann wohl noch nen bisschen dauern bis ich bei cbv den dreh raus habe...naja, ich werds sportlich nehmen und als herausforderung sehen....
Toll wäre es, wenn hier jeder vllt. kurz aufschreiben würde bei welchem aroma er wieviel nimmt. So z.B.:

erdbeere: x%
Himbeere:y %

usw....

das wäre wirklich super!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 17:04
avatar  Longcut
#24 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

Waldmeister: 1,5%
Brombeere:0,8%
Pfirsich/Maracuja: 0,8%
Cappucino: 1,0%
HAselnuss: 1,0%
Granatapfel/Orange: 0,5%
Heidelbeere: 0,8%
Banane: 1,5%
Kirsche: 0.8%

Mindestens 10 Tage reifen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 22:10
avatar  duuv
#25 RE: CBV Dosierung - Hilfeeeee!
avatar

na das ist doch mal ein guter Anfang....und jetzt alle bitte weiter so...!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht