MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?

02.05.2012 20:30
#1 MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar

Hallo, bezüglich der Dosierung gibt es ja soweit ich weiß nur Richtwerte.

MTS Vape Wizard wird ja unter anderem auch als ph-minus betitelt - wobei ich mir da jetzt die frage stelle ob es wirklich ph-wert reguliert ?

Ich vermute das VG und PG jeweils einen festen ph-wert haben - folglich müsste man anhand des mischverhältnisses der Basis dann die optimale Dosierung errechnen können ?

Gibt es irgend welche erkentnisse in der richtung, oder liege ich mit meinen Vermutungen total daneben ?


Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet (wohl offensichtlich) nicht wirklich aus - und hoffe einfach mal das jemand mit mehr Fachwissen einwenig Aufklärungsarbeit leisten kann.

Gruß, Klaus

02.05.2012 23:22 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 23:25)
avatar  mamamia
#2 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar
Bilder Upload

Wer könnte das besser als der Hersteller selbst?

Hier ist die Produktbeschreibung:

Zitat
You can make it magic !! MTS stands for Mellow, Thick and Smooth, and it is a major breakthrough in taste technology for PV users. Based on our thorough understanding of taste mechanisms, we have developed a product which we believe will increase the pleasure of your vaping experience. MTS vape wizard contributes toward softening any acidic/sour perception, it assists in making vapour thicker, and it delivers both body and depth to any e-liquid. It can be used on its own, blended with tobacco flavours, or with any other flavour of your choice. There are no limitations as to its versatility. Make your vapour fuller and richer.. Let MTS Vape Wizard work its magic for you! Suggested dosage 0,5-2%

Additional notes on Vape Wizard. we developed it starting from a food flavor that delivers aged, woody and slightly smoky notes. The original flavor was formulated to improve mouthfeel and body, especially for liquid foods and some type of drinks. As it worked well in foodstuff, we decided to make a vape version of it. Then we combined it with Magic Mask ( see its features ), which works on tongue receptor and soften the acid perception. So when we tasted and tested VW, we noticed that theory was right and it delivered its promises. It does not influence the vapour properties, nor boost the steam in any way. It works as a food flavor and the substances we used, when used at subtle level, delivers the full and bodied sensation. It is a very delicate flavor, and its action is on perception inside the mouth. It should be used in combination with other flavor from 0.2 up to 1% max. It tends to lower high notes and boost the background notes. It is a complimentary flavor and should not vaped as such, due to the fact it has an undistinct taste. Its main goal is to round off other flavors.




In einem Satz ausgedrückt: MTS macht NICHTS am Dampf, ändert keinen pH-Wert und nix .... es ist einfach ein Stimulans für gewisse Geschmacksrezeptoren auf der Zunge.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 23:42
#3 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Aha, also eine Zungendroge!
Hab das Zeugs zwar zuhause, aber einen Verwendungszweck hab ich noch nicht so wirklich gefunden.

Wer hat denn schon damit praktisxhe Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 00:06
#4 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar
Brigboy

Naja, der MTS/VW macht den Mix "mellow", schneidet die "Spitzen" etwas ab, und glättet die Kanten im Geschmacksbild. Ich hab letztens z.B. ein Strawberry Bubble Gum (PSV) mit Honig (CBV) im Hintergrund gemischt, und da etwas MTS/VW beigegeben, und dann entsprechend reifen lassen.
Der VW gibt dem Mix einen Kontrapunkt, eine gewisse Würze, in dem Fall eine leichte Karamell-/Toffeenote, nein, eine gewisse Ausbaunote, als ob man den Mix im Fass hätte reifen lassen.
Schwer zu beschreiben.
Weitere Tests folgen.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 00:08 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 00:09)
#5 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar

Danke für die Erklärung.
Dann ist die Produktbezeichnung "ph - minus" wie inawera sie praktiziert ja völlig für den popo o.O

Momentan verwende ich es mit 0,5% in einigen Aromen zum testen.
Bislang bin ich da positiv überrascht von - bin allerdings noch im Anfangsstadium mit dem selber mischen.

Dennoch kam es mir so vor, als ob es den Dampf sehr wohl beeinflussen würde.

Gruß, Klaus

03.05.2012 00:22 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 00:23)
#6 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hm.
Also rundet das den Geschmack ab und gibt ein bisschen Fülle

Dann muss ich mal testen obs bei meiner VTS-Mischung was bringt...

Wieviel kippste rein Johndoe?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 00:26
#7 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar

Also zu der Zungendroge,

MTS Vape Wizzard ist angeblich Apfelsäure aber Inhaltsstoffe schreibt auch kein Shop
dabei, habe ich zumindest noch nirgends gesehen. Ich hab mir das Zeug auch nur zum testen bestellt
und muss sagen mir schmeckt´s am besten zu Tabakaromen, als ich mir eins meiner Favorites (Virginia FA)
das erste mal gemischt habe, dachte ich schon legger! Aber dann probiert ob man es noch mit MTS toppen kann
und Tatsache danach hatte ich damit das gewisse Etwas gezaubert. Also wenn man den eigenen Grundgeschmack
mag (ist halt Geschmackssache) kann man einfach mal rum probieren und testen ob man seine Toparomen noch zu
einem Highlight verhelfen kann, bei Aromen die so schon Sch... schmecken wird es wohl keine Zauberwirkung haben.
Die Dosierung sollte zusätzlich zum fertigen Liquid nicht höher als 1% sein!

Sonnige Grüße von der Nordseeküste


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 00:29
#8 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar

Achja alle Angaben beziehen sich bei mir auf eine 10ml Mischung!

Sonnige Grüße von der Nordseeküste


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 10:14
avatar  mamamia
#9 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar
Bilder Upload

Ist doch egal, Hansdampf.... 10% sind 10% .. egal, in welcher Menge.


Ich nehme MTS (mild, thick, smooth -> mild, dick, weich) auch sehr gern zu Tabakliquids dazu, wie oben schon geschrieben wurde, rundet es den Geschmack sehr schön ab. Zum Waldi hatte ich es mal dazu gekippt, da fand ich anfangs, es hätte evtl. Geschmack weggenommen .... aber nach 2 Monaten (das war der Waldi, den ich dann an Superevil geschickt hatte) soll das Liquid angeblich sehr lecker gewesen sein. ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 11:25
#10 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar

Ouch, ich Depp... war schon spät.
Ich wollte nur darauf hinweisen damit nicht zu übertreiben,
denn sonst kann es durchaus den eigenen Geschmack des Hauptaromas überdecken!
Also je nach Intensivität des Liquids was man tunen will, sollte man die Menge
MTS wählen.

Sonnige Grüße von der Nordseeküste


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 16:42 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 16:46)
avatar  Hermel
#11 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar
Bilder Upload

Hi,
Wenn mich der Hafer sticht, dann probiere ich manchmal etwa 2 Tropfen MTS auf ein 10ml-Fläschchen des einen oder anderen Liquids aus. Vom Dampfverhalten bis hin zum Geschmack glaube(!) ich dann immer mal irgendwelche Effekte bemerken zu können, wenn ich's am nächsten Tag aber nochmals ausprobiere oder auch mal gegenteste, mit dem gleichen Liquid nur ohne MTS - dann ist der Effekt oftmals wieder weg - oder anders - oder hä?!?
Das ist bei mir wirklich ein Problem, mit dem ganzen Dampfen und dem Selbstmischen und den verschiedenen PG-VG-H2O-Feinheiten und den ganzen "Hit-Flash-PH+- Firlefanz-Zusätzen" und überhaupt: Wie zur Hölle kann ich denn zuverlässig zwischen Einbildung und "echtem" Unterschied sauber unterscheiden? - Soviel ist von der aktuellen "Tagesform" abhängig, vom Zustand/Füllgrad des Verdampfers, von meiner "Erwartungshaltung" oder sonstigen eher psychologischen Faktoren.
Ich bin ganz verwirrt, wie Ihr seht - armer Hermel...

Ach ja richtig - wegen "MTS-Wizard": Er macht das Liquid schön dunkel! (keine Einbildung;-))
Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 16:47 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 16:48)
avatar  Hermel
#12 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar
Bilder Upload

Huuuch - auch noch Doppelpost - Sorry

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 16:57
#13 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar

Zitat von mamamia


In einem Satz ausgedrückt: MTS macht NICHTS am Dampf, ändert keinen pH-Wert und nix .... es ist einfach ein Stimulans für gewisse Geschmacksrezeptoren auf der Zunge.




einspruch euer ehren ^^


du hast weiter unten die beschreibung von magic mask hervorgehoben, und nicht von vape wizard!
magic mask ist nur für die zunge, während vape wizard den geschmack rundet, mehr dampf erzeugt
und einen leichten rauchigen ton hinzufügt.

zitat von dem vape wizard:

MTS vape wizard contributes toward softening any acidic/sour perception, it assists in making vapour thicker, and it delivers both body and depth to any e-liquid.


und das stimmt auch... wenn man einer reinen PG basis das dazu gibt, hat man fast soviel dampf wie
bei ner VPG base.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 17:26
avatar  mamamia
#14 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar
Bilder Upload

@Hoschmann + somit @alle:
Upps, sorry .... war schon spät gestern abend, und ich geb zu, ich habe weniger aufmerksam gelesen als ich das tagsüber tun würde.

Andererseits schreiben sie ja einen Satz zuvor:

Zitat
Then we combined it with Magic Mask ( see its features ), which works on tongue receptor and soften the acid perception. So when we tasted and tested VW, we noticed that theory was right and it delivered its promises. It does not influence the vapour properties, nor boost the steam in any way.



Daraus habe ich entnommen, dass das MTS wohl ein Kombiprodukt ist, das eben auch dieses Magic Mask mit enthält? Naja, wie auch immer... Italiener drücken sich manchmal ein bisschen 'durcheinander' aus, besonders in einer Fremdsprache, ist mir schon öfter aufgefallen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 17:37
avatar  schatti
#15 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar
Leicht Abwesend

wie oben schon sehr gut beschrieben, bringt der wizzard diverse untertöne besser zur geltung und das ganze wirkt zum schluss etwas runder, satter.
hierzu gibt es allerdinge meiner meinung nach eine bessere variante - monster hit tobacco


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 17:39
#16 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar

Zitat von mamamia

Daraus habe ich entnommen, dass das MTS wohl ein Kombiprodukt ist, das eben auch dieses Magic Mask mit enthält? Naja, wie auch immer... Italiener drücken sich manchmal ein bisschen 'durcheinander' aus, besonders in einer Fremdsprache, ist mir schon öfter aufgefallen.





naaa, ist ja auch richtig!... vape wizard ist ne kombination aus 2 produkten... das ist schon korrekt so.
ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, das vape wizard eben doch den dampf dichter macht.
weil du ja geschrieben hattest, es ändert nichts am dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 17:42
avatar  schatti
#17 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Hoschman

Zitat von mamamia

Daraus habe ich entnommen, dass das MTS wohl ein Kombiprodukt ist, das eben auch dieses Magic Mask mit enthält? Naja, wie auch immer... Italiener drücken sich manchmal ein bisschen 'durcheinander' aus, besonders in einer Fremdsprache, ist mir schon öfter aufgefallen.





naaa, ist ja auch richtig!... vape wizard ist ne kombination aus 2 produkten... das ist schon korrekt so.
ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, das vape wizard eben doch den dampf dichter macht.
weil du ja geschrieben hattest, es ändert nichts am dampf.




das mag drinn stehn, aber es macht den dampf nicht dichter, vieleicht mit viel einbildung und vorstellungskraft


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 17:47
#18 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar
Brigboy

Zitat von Captain Blackbird
Hm.
Also rundet das den Geschmack ab und gibt ein bisschen Fülle

Dann muss ich mal testen obs bei meiner VTS-Mischung was bringt...

Wieviel kippste rein Johndoe?



Auf 10ml ungefähr 10 Tropfen, wobei ein Tropfen (aus Securus-Dampfshop-Tropfflasche) laut meiner Umrechnung ~ 0,022ml entsprechen dürfte, bei knapp 18-20°C Raumtemperatur.

Ich würde aber vermutlich eher Richtung 5 Tropfen gehn, denn gestern hab ich beim Dippen etwas bemerkt, was ich als karamelligen Unterton bezeichnen würde, und was bei manchem Aroma etwas komisch kommt, z.B. bei Litschi mit Grüner Tee...

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 18:56
#19 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar

Zitat von schatti


das mag drinn stehn, aber es macht den dampf nicht dichter, vieleicht mit viel einbildung und vorstellungskraft




nö eben nicht... es macht den dampf dichter.
wenn dem nicht so ist, dann führ mal bitte nen paar quellen auf.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 19:41 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 19:41)
avatar  schatti
#20 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Hoschman

Zitat von schatti


das mag drinn stehn, aber es macht den dampf nicht dichter, vieleicht mit viel einbildung und vorstellungskraft




nö eben nicht... es macht den dampf dichter.
wenn dem nicht so ist, dann führ mal bitte nen paar quellen auf.




lol
meine quelle bin ich.
ich und viele andere nutzen das zeug schon seit es auf dem markt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 21:04
#21 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar
Bilder Upload

Zitat von schatti
wie oben schon sehr gut beschrieben, bringt der wizzard diverse untertöne besser zur geltung und das ganze wirkt zum schluss etwas runder, satter.
hierzu gibt es allerdinge meiner meinung nach eine bessere variante - monster hit tobacco



Dem kann ich nur zustimmen.
Beide Sorten Monster Hit schlagen die FA Zusätze um Längen.

LG
Phantomas




Phantom V21 ,Phantom V18 ,Phantom TT-Twinbooster 6V Dual Coil Mod,GLV III aus WBG ,DID,Lavatube,Morph gekickt, eVic mit Kayfun Mini,The Fog ,Taifun GT auf Logenmonster ,Du Bocage,DCT`s, Leo,Lea, Ego-T´s ,Ego-C ,und ,und,und........diverser anderer Kleinkram der sich ansammelt




Krieche nicht wie ein Wurm ,damit du nicht wie ein solcher zertreten wirst. (Kant)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 21:21
#22 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar

Zitat von schatti

lol
meine quelle bin ich.
ich und viele andere nutzen das zeug schon seit es auf dem markt ist.



so macht jeder seine eigenen erfahrungen ;)

ist doch auch ok oder nicht?

wäre ja schlecht wenns anders wäre ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 21:30 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 21:33)
avatar  Janus
#23 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar

Also ich mische mir fertige Basis vor, in gewünschter Stärke. Dieser Basis gebe ich 1% MTS hinzu. Die Mischung lasse ich dann etwa eine Woche stehen. Somit benutze ich diese erweiterte Basis dann als Grundlage für alle Aromen. Somit dient MTS als Geschmachsverstärker. Mentohl eignet sich auch hervorragend um den Geschmach anzuheben, hiervon gebe ich einen Tropfen aus einer Pipettenflasche auf 10 ml Liquid. Etyl Malthol kommt auch in fast jedes Liquid, hiervon zwei Tropfen auf 10 ml. Diese Zusätze erlauben es mir schon sehr nahe an fertig gekaufte Liquids heranzukommen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 00:47
avatar  mamamia
#24 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar
Bilder Upload

Das schreibt FA selbst dazu:

Zitat
MTS vape wizard contributes toward softening any acidic/sour perception, it assists in making vapour thicker, and it delivers both body and depth to any e-liquid.



Übs: MTS vape wizard trägt dazu bei, eventuell vorhandene säuerliche/saure Wahrnehmungen abzumildern, es hilft dabei, den Dampf dicker zu machen, und es bringt sowohl Körper als auch Tiefe in jedwedes e-Liquid.

Ist doch eigentlich deutlich, oder? Entspricht auch meiner Erfahrung. Jedenfalls finde ich Liquids mit MTS angenehmer zu dampfen als ohne.


@Janus: DANKE für die Idee, es gleich der Basismischung zuzugeben - bin ich echt noch nicht drauf gekommen!!! Da ich gerade gestern für diverse Experimente eine Nullerbasis gemacht habe, werde ich gleich mal hingehen und den MTS da noch mit einarbeiten.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 00:53
avatar  Janus
#25 RE: MTS Vape Wizard - dosierung errechenbar ?
avatar

@ mamamia: Sehr gerne :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht