Vamo einstellen

  • Seite 3 von 5
08.12.2012 11:51
#51 RE: Vamo einstellen
avatar

Habe die Feder etwas langgezogen und werde es heute mal testen.
Habe die letzte Akkuhülse etwas reingeklebt, damit der Akku nicht klappert.
Und nun dampf ich mal.

"Je mehr wir wissen, desto weniger scheinen wir weiter-zu-wissen." - Bernhard von Mutius

Akkuträger:Provari V2, Lavatube, Vamo V2, Hatch, VV Gripper, Ego, Lambo 4.0,
Verdampfer:Bully A1 + A2 K, BT-V1, Pharaon, Hades, Kayfun Lite - 3.1 - 2.1, FeV, Tayfun GT

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 11:54
#52 RE: Vamo einstellen
avatar

Die Akkus haben ein bisschen unterschiedliche Durchmesser. Die Panasonic sind schmal. Blaue IMR passen grad so rein. Da schlackert nix. Ein bisschen Isoband um die Akkus hilft. Da kann der Hersteller der Vamo nix zu. Wäre das Rohr enger würden die anderen Akkus nicht passen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 12:06
#53 RE: Vamo einstellen
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #48

Magnet unten draufgemacht?

Damit ich nichts verkehrt mache: Den Magnet einfach auf die Feder legen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 12:13 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 12:13)
avatar  Llyrana
#54 RE: Vamo einstellen
avatar

Einsatz von Magneten ist IMMER ein RISIKO !!!

Akkuträger fällt runter --> Magnet verrutscht ---> Unter Umständen KURZSCHLUSS und Du hast eine Rohrbombe vor Dir...

Aber in Deinem Fall: NEIN - Feder ist nicht magnetisch ---> Magnet hält nicht

Daher: ---> Magnet direkt auf das untere Ende des Akkus, dann einlegen und zuschrauben.

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 12:21
#55 RE: Vamo einstellen
avatar

Zitat von Llyrana im Beitrag #54

Daher: ---> Magnet direkt auf das untere Ende des Akkus, dann einlegen und zuschrauben.
Cheers
Llyrana

Funktioniert. Ich DANK Dir.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 12:24
avatar  Llyrana
#56 RE: Vamo einstellen
avatar

Dafür gibt´s den DANKE-Button unter dem Beitrag....

Lass das Ding nicht fallen !!!

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 12:31 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 12:32)
#57 RE: Vamo einstellen
avatar

bei meinen 18350iger efest imr 800mah(flat) von besserdampfen hab ich auch gegen ende des akkus, also ab 3,5-3,6 V, dieses spontane abschalten. also das man mit 5mal feuer es wieder einschalten muss, aber nix verstellt ist. komischerweise nur mit 1,5 ohm DC cartomizern. bei höherohmigen VD gehts bis zu normalen low abschaltung.

bei meinem 18650iger efest imr 2250mah(flat) von besserdampfen geht es immer bis zum ende ohne jegliche abschaltung und der hält gefühlt ewig. auch geht dieser akku nur stramm mit nachdruck rein, so das der akku satt sitzt und keine kontaktprobleme mit der feder hat.

nur mal meine erfahrungen dazu am rande


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 12:40
#58 RE: Vamo einstellen
avatar

Könnte auch ein Spannungseinbruch unter Last sein.
Spannung bricht ein (Niederohmige Wicklung) - Vamo schaltet ab (Schutz) - Werte werden bleiben erhalten (keine Stromunterbrechung)
Nur so ne Idee...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 12:48
#59 RE: Vamo einstellen
avatar

Hmm... könnte sein, auch wenn ich das hier für meine bisher nicht feststellen konnte. Egal ob HR oder LR. Das passiert nur bei ~ 3,2V bei mir.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 12:49
avatar  Tblitz
#60 RE: Vamo einstellen
avatar

ich habe eine 2 ohm wicklung drauf und der akku stand bei 4 volt - also fast komplett voll :)

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 13:00
#61 RE: Vamo einstellen
avatar

Tblitz
welchen Akku hattest du?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 13:05
avatar  Tblitz
#62 RE: Vamo einstellen
avatar

efest 2000 mah, ohne nubbel

ich werde mal nach den vorgeschlagenen panasonic gucken gehen.

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 13:08
avatar  ajax
#63 RE: Vamo einstellen
avatar

Spontanabschaltung hatte ich mit vollen Panasonic CGR18650CH jetzt auch schon 2x in 3 Tagen. Bestückt ist der Vamo mit einem FeV @ 2,2Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 13:10
#64 RE: Vamo einstellen
avatar

Also ein sporadischer auftretender Fehler....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 13:38
#65 RE: Vamo einstellen
avatar

Hmm... Frauchen hat gerade den selben Fehler gemeldet. T2-CC mit 1,9O bei eingestellten 5,5W. Frisch geladene CGR18650CH.
Vamos V1 mit starker Feder.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 16:33
#66 RE: Vamo einstellen
avatar

So nun klappt es Feder lang ziehen, Isolierband von innen in die Hülse kleben, Akku wackelt nicht mehr und Kontakt hat sie auch.
Es laufen beide Akkutypen.
Laut Auskunft von besserdampfen.de, sollten keine protected Akkus verwendet werden, dieses wiederspricht sich leider mit der Internetseite!!
http://www.besserdampfen.de/akkutraegerm...it-langer-feder
oder verstehe ich da was falsch?

"Je mehr wir wissen, desto weniger scheinen wir weiter-zu-wissen." - Bernhard von Mutius

Akkuträger:Provari V2, Lavatube, Vamo V2, Hatch, VV Gripper, Ego, Lambo 4.0,
Verdampfer:Bully A1 + A2 K, BT-V1, Pharaon, Hades, Kayfun Lite - 3.1 - 2.1, FeV, Tayfun GT

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 16:38
#67 RE: Vamo einstellen
avatar

Da steht doch nur

Zitat
damit auch Akkus 18650 ohne Nuppel passen ohne Kontaktprobleme.



Protected Akkus brauchst du sowieso nicht, das die Elekronik des Vamo dafür sorgt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 16:39
#68 RE: Vamo einstellen
avatar

Zitat von thedevilandangel im Beitrag #66
So nun klappt es Feder lang ziehen, Isolierband von innen in die Hülse kleben, Akku wackelt nicht mehr und Kontakt hat sie auch.
Es laufen beide Akkutypen.
Laut Auskunft von besserdampfen.de, sollten keine protected Akkus verwendet werden, dieses wiederspricht sich leider mit der Internetseite!!
http://www.besserdampfen.de/akkutraegerm...it-langer-feder
oder verstehe ich da was falsch?



Von welcher Seite sprichst du?
Ich habe bisher noch nirgends gelesen, dass man geschützte Akkus nehmen soll.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 16:49
#69 RE: Vamo einstellen
avatar

Zitat:
Produktinformationen "VAMO Batterie Cap mit langer Feder"
damit auch Akkus 18650 ohne Nuppel passen ohne Kontaktprobleme.
Die aktuelle Vamo Version benötigt dieses Ersatzteil nicht da hier schon eine längere Feder in der Grundversion vorhanden ist.

ALSO: Umkehrschluss!!! Vorweg gingen nur Akkus mit Nuppel

"Je mehr wir wissen, desto weniger scheinen wir weiter-zu-wissen." - Bernhard von Mutius

Akkuträger:Provari V2, Lavatube, Vamo V2, Hatch, VV Gripper, Ego, Lambo 4.0,
Verdampfer:Bully A1 + A2 K, BT-V1, Pharaon, Hades, Kayfun Lite - 3.1 - 2.1, FeV, Tayfun GT

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 16:59
#70 RE: Vamo einstellen
avatar

1. Akkus mit Nubbel sind nicht gleichzusetzen mit protected Akkus
2. gehen in der V1 auch ohne Nubbel, aber je nach Länge des Akkus können Probleme aufatauchen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 16:59
#71 RE: Vamo einstellen
avatar

@thedevilandangel
Ehrm, nö. Wegen einem offensichtlichen Designfehler, erlaubt es diesen Schluss nicht.
Du hast die 18350'er vergessen .)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 17:36
#72 RE: Vamo einstellen
avatar

wg grober Verletzung der Netiquette
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die Magnete kosten 2 Euro im Hunderterpack. Deshalb würde ich die aus Sicherheitsgründen mit Sekundenkleber fixieren.

Werbung: Scheibenmagnete

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 21:08
#73 RE: Vamo einstellen
avatar

Zitat von maxmarti im Beitrag #31
Welche Akkus hattet ihr denn verwendet ? protected? das klappt im Vomo nicht da dann die Protection bei den meisten Akkus zu schnell anspringt.

aber es stimmt schon, mit den Akkus ist der Vamo zickig, ich würde den gerne mit 1x 18350 nutzen, allerdings stelle ich fest dass dann bei 3,8V die Dampfleistung merklich einbricht, dabei ist es egall ob ich einen AW, Efest oder einen Vmax Akku nutze, nach Wechsel auch 18650 ist wieder alles OK, auch unter 3,8Volt, ist mir irgendwie nicht ganz erklärlich, nach Crosscheck beim Stammtisch aber eindeutig auf den Vamo zurückzuführen (getestet mit Penelope 2,3 Ohm)



Panasonic CGR 18650 CH Flat Top !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 23:02
#74 RE: Vamo einstellen
avatar

Ich hab um meine Akkus etwas isolierband gewickelt (Oben-Mitte-Unten) so klapperts nicht und der Pluspol sitzt mittig fest. Die Länge der Feder von außen an der Cap gemessen ist jetzt all incl. ca. 17mm. Da kann ich auch Rumba mit tanzen oder die Vamo als Rassel benutzen, passiert nix.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 09:50
#75 RE: Vamo einstellen
avatar

Zitat von Llyrana im Beitrag #54
Einsatz von Magneten ist IMMER ein RISIKO !!!

Akkuträger fällt runter --> Magnet verrutscht ---> Unter Umständen KURZSCHLUSS und Du hast eine Rohrbombe vor Dir...

Aber in Deinem Fall: NEIN - Feder ist nicht magnetisch ---> Magnet hält nicht

Daher: ---> Magnet direkt auf das untere Ende des Akkus, dann einlegen und zuschrauben.

Cheers
Llyrana


Muss ich zumindest hier widersprechen, Vorsicht ist zwar immer gut, aber am Minuspol ist der Magnet als Abstandshalter völlig unkritisch, es sei denn in einem AT bei dem die Akkus umgedreht eingesetzt werden was bei unseren geregelten m.W. bei keinem der Fall ist.

Also nicht verunsichern lassen, Magnet am Minuspol beim Vamo ist völlig OK, passiert auch nix wenn der verrutscht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht