Vamo einstellen

  • Seite 4 von 5
11.12.2012 09:00 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 09:03)
avatar  Twinc
#76 RE: Vamo einstellen
avatar

Grosses Fragezeichen ....

Ich starte mal mit etwas OT:
Damit sich meine anderen AT's (2 PV's) nicht ganz so allein fühlen, hab ich mir u.a. letzte Woche auch nen VAMO bei besserdampfen.de geordert ... und inzwischen auch bekommen.

Erst mal bin ich positiv überrascht von der Haptik ... Das Ding liegt gut in der Hand ... sowohl im Long- wie auch im Short-Modus.

Auch gefällig ist die Optik ... meiner ist in diesem dunklen Chrome gehalten ... nennt sich glaube ich Gunmetal' oder? (verbessert mich ggfs. bitte)



Zum Topic:
Gerät funktioniert bislang mit allen meinen SW-VD prima ... egal ob's die auf ESS umgerüsteten BT-V's sind, oder faserige Kayfun V3 ... oder der feinfaserige Kayfun Mini V2.1.
Einzig meine sehr niederohmigen (günstigen) ESS-VD hab ich noch nicht draufgeschraubt, da diese kleinen ESS-VD von mir eigentlich für den Einsatz mit EGO-Akku's 'optimiert' bzw. 'gedacht' sind.

Das Eingangs beschriebene grosse Fragenzeichen habe ich wegen folgender (RMS-Modus ist eingestellt!) Szenario:
Vamo eingeschaltet ... und für einen 2.1 ohmingen VD auf 4.2 Volt eingestellt.
Umgeschaltet auf Watt-Regelung und eingestellt auf 8 Watt. ... dampft gut ... schmeckt gut.

Wenn ich dann wieder auf die Volt-Regelung umschalte (+/- Tasten gedrückt halten) erscheint im Display dann aber wieder nur die Anzeige '3 V' (also in Worten 'Drei Volt')

Wie soll ich das nun deuten?
Switcht das Ding beim Wechsel von Watt- auf Volt-Regelung immer wieder auf den Standart-Wert (also 3 Volt) zurück ... bzw. verliert es dann die Einstellungen?
Gleiches gilt im übrigen auch für den Wechsel von Volt-Regelung auf Watt-Regelung. Auch dann werden nur noch '3 W' (also drei Watt) angezeigt.

Mir fehlt da das passende Meßgerät, um das selbst herauszufinden.
Aber vllt kann das ja mal jemand fachkundiges 'aufklären'?

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 09:09
#77 RE: Vamo einstellen
avatar

Das ist bei meiner Vamo genauso. Find ich jetzt aber kein grosses Problem, da man sich ja meist entweder für Volt ODER für Watt entscheidet.

Falls ich mal einen direkten Volt-Watt-Vergleich suche, schaue ich die entsprechende Tabelle, die Ohm, Volt und Watt aufzeigt

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 09:17
#78 RE: Vamo einstellen
avatar

Zitat von Twinc im Beitrag #76

Switcht das Ding beim Wechsel von Watt- auf Volt-Regelung immer wieder auf den Standart-Wert (also 3 Volt) zurück ... bzw. verliert es dann die Einstellungen?
Gleiches gilt im übrigen auch für den Wechsel von Volt-Regelung auf Watt-Regelung. Auch dann werden nur noch '3 W' (also drei Watt) angezeigt.



Yap, beim Umstellen AVG<->RMS, VV<->VW verliert der Vamo auch in der Version 2 seine Einstellungen, nur beim Akkutausch behält er sie.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 09:45
avatar  Twinc
#79 RE: Vamo einstellen
avatar

Danke für die aufschlussreichen Antworten ... etwas ähnliches hatte ich beinahe erwartet.

Nun ja, auch wenn der VAMO bei derartigen Regel-Änderungen die zuvor gemachten Einstellungen 'vergisst' ... er versorgt (wie schon oben erwähnt) meine VD recht ordentlich mit ausreichender (und bislang auch gleichbleibender) Leistung. Dazu noch der extremst günstige Preis ... dann kann man derartige Dinge auch einfach mal als gegeben hinnehmen.


/OT an
Gespannt bin ich diesbezüglich noch auf den georderten IM3!
/OT aus

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 10:05
avatar  Tblitz
#80 RE: Vamo einstellen
avatar

seitdem ich meine vamo-akkus mit isolierband umwickelt habe, wackelt nichts mehr und die kontaktprobleme gehören auch der vergangenheit an.

so macht er richtig spass, liegt toll in der hand und sieht klasse aus!

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 10:11
#81 RE: Vamo einstellen
avatar

Da ich nur eine Sorte von 18650er für alle ATs nutze habe ich nicht den Akku umwickelt sondern eine Folie 40mm tief in den Vamo eingeklebt, der Effekt ist der Gleiche... wesentlich besserer Kontakt, hat mir das Zurücksenden erspart.
Auf diese Art sind die Akkus immer noch in allen ATs nutzbar.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 14:01
avatar  Tblitz
#82 RE: Vamo einstellen
avatar

gacker - das wäre auch hier die sicherlich logischere lösung gewesen...! ^^

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 17:33
#83 RE: Vamo einstellen
avatar

Zitat von Twinc im Beitrag #76

Aber vllt kann das ja mal jemand fachkundiges 'aufklären'?



was ich mich dabei frage - wer will wirklich sich noch mit dem VV modus aufhalten wenn er erstmal VW genosssen hat. ich hab einmal umgestellt, gestaunt wie geil VW ist, und dabei ist und bleibt es jetzt bis zum lebensende des vamos


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 17:36
avatar  peppone
#84 RE: Vamo einstellen
avatar

Was sind eigentlich die Vorteile des Watt-Modus?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 17:44
#85 RE: Vamo einstellen
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #84
Was sind eigentlich die Vorteile des Watt-Modus?

kein gefrickel mehr mit 0,1ser schritten und auch kein nerviges nachregeln mehr bei ähnlichen verdampfertypen mit unterschiedlichen ohm widerständen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 18:02
avatar  peppone
#86 RE: Vamo einstellen
avatar

Kannst du das noch genauer erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 18:04
#87 RE: Vamo einstellen
avatar

Es ist einfach egal, welchen Widerstand der VD hat und um wieviel dieser im Betrieb schwankt. Watt einstellen und gut. Der Vamo bringt dann selbstständig die Leistung. Auch erstpart man sich das Einstellen bei einem VD-Tausch.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 23:01 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 23:03)
#88 RE: Vamo einstellen
avatar

Variable Watt wollte ich schon haben als ich hörte das es rauskommt. Im Endeffekt wird die Leistung die rauskommt eine Wattleistung sein.

Variable Watt regelt die Voltzahl so das du immer die eingestellte Wattzahl erreichst ohne was von Ohm oder Volt wissen zu müssen. Über Volt kannst du die Wattzahl mühselig suchen und auf deinen Verdampfer einstellen oder in Tabellen ablesen- aber wenn du einen neuen Verdampfer mit anderer Ohmzahl aufsetzt stimmt die Voltzahl nicht mehr um die Wunschwattzahl zu erreichen.

Der Regelbereich in Watt der passt ist normalerweise auch nicht groß bei mir. Bei den meisten Verdampfern passt dieselbe Wattzahl. Bei einigen muss aber doch auf den Verdampfer regeln. Das geht dann in Watt in 0.5 Schritten ziemlich schnell. Bei mir variiert das normalerweise um max. 2 Watt = 4 Knopfdrücke, je nach Wicklung.

Seit ich Vamo und DNA habe nutz ich auch nur noch variable Watt. Ich hab das mit dem Voltzahl einstellen gerade am Anfang gehaßt, wußte nicht was passt also immer vorsichtig testen - hoch und runter. Wieviel? Hatte ich keine Ahnung von. Also immer mal wieder in 0.1 Schritten bis es passte. Dann mal den Verdampfer gewechelt - verd... was jetzt passiert? Kokelt ja oder kommt nix raus auf einmal... Und wieder von vorne suchen... Da find ich Variable Watt schon wes. fortschrittlicher.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 23:11
#89 RE: Vamo einstellen
avatar

DNA

Was ist das ??

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 23:14
avatar  peppone
#90 RE: Vamo einstellen
avatar

Danke, Hansklein, jetzt kann ich es nachvolluiehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 23:39 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 23:42)
#91 RE: Vamo einstellen
avatar

Zitat
DNA



Hier ist der Chip von Evolv gemeint. Die Firma evolv entwickelte den Chip für den Darwin (Akkuträger um 259US$ Endpreis), den bekannten Kick und für Modder/Bastler den DNA 12: Evolv Produkte wobei alle Modelle mit Variable Wattage Steuerung arbeiten.

Der DNA 12 sollte jeden in die Lage versetzen sich selber einen Akkuträger zu bauen, im Prinzip ähnlich einem "High End" Genny Penny - der Chip kostet ca. 34.99US$ + 1.5US$ Versand. Er hat als Anschlüsse allerdings nur Spannungsversorung, Verdampferausgang, Taster (zum Dampfen) und einen Anschluss für ein Potentiometer um die Wattleistung einzustellen. Dadurch sehr einfach in Gehäuse zu integrieren. Er arbeitet nicht im Stacking - das unterstützt die Firma nicht. Zusätzlich hat er noch Anschlüsse frei für ein USB Modul.

Maxleistung 12 Watt, 2 Chips können zusammengeschaltet werden dann erhällt man max. 24 Watt. Für einen Aufpreis von 7.50 US$ bekommt man ein Zusatzmodul das man am DNA 12 Chip anschließen kann um den Akku über USB aufzuladen. Diverse Sicherheitsschaltungen sind im Chip nat. integriert. Als nächstes kommt von evolv der DNA 20 der dann Digitaldisplay integriert hat und Tastensteuerung erlaubt und bis zu 20 Watt Leistung erzielen kann.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 22:53
avatar  TCFamas
#92 RE: Vamo einstellen
avatar

Hi Leute,
bin nun auch zur Vamo gekommen und hatte auch das Problem mit dem ausgehen.
Erst klöterte nur der Akku wie wild in der Vamo.
Dann ging die Vamo immer mal wieder aus mit der Anzeige "02" und Blinken (nein nicht "No2").
Ersthab ich versucht mit ner lage Tape um den Akku zu lösen. Klappte nicht.
Nun hab ich ne alte Winkeltaschenlampe geschlachtet und daraus die "Mutter aller Federn"
gewonnen bissl gekürzt und das kam bei raus.



(Rechts ist die Originale Feder zum Vergleich.)

Ach und die TaLa aus der die Feder kommt kostet nur etwas mehr als die Feder die hier verlinkt wurde und anscheinend nicht funzt.

Mülltec Winkel TaLa

LG Jean


>>> Mein Ticker <<<
Kayfun V3.1@Semovar / Squape@Semovar / Kayfun 2.1@Twist / BT-XL@eVic / Penelope@Booster VV / TaifunGT@ChiYou

Bezwinger des Kayfun und Hüter der allmächtigen Rohrzange


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 23:53 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2012 23:58)
#93 RE: Vamo einstellen
avatar

Die alten Federn waren verchromt und gingen, ich hab gelesen das in neuen Version teils "neue" wohl ssehr dünne aus "Messing" oder ähnlichem verbaut wären - mit 1 Ohm Widerstand! und deshalb sehr heiß werden! Obs stimmt kann ich leider nicht verifizieren, aber sollte jemand ein Problem mit der Vamo haben am besten die Feder checken.

In Gold sieht der Vamo im übrigen so aus (Ich weiß -- die Vamoristen wie ich han se nicht mehr alle... )



Muss noch ein bisschen nachpoliert und mit Klarlack geschützt werden. Der Schichtaufbau beim Vamo ist so, von Außen nach Innen:

Erst kommt die Verchromung, darunter - warum auch immer - eine dünne Kupferschicht! - darunter Messing - das man prima polieren kann...

In Natura siehts allerdings wes. besser aus wie auf dem Bild. Die Kamera ist nicht gut genug ums besser einzufangen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 01:41
#94 RE: Vamo einstellen
avatar

na da warte ich doch lieber auf den original vergoldeten, wenn er denn kommt


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 10:47
avatar  Theop
#95 RE: Vamo einstellen
avatar

meiner ist heute morgen angekommen. Habs im Tread link mal gepostet.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 15:56
avatar  Theop
#96 RE: Vamo einstellen
avatar

Nun kann ich auch mit dem Vamo und der Vivi Nova dampfen.
Ist die V2-Version, denn kein 6 Watt Bug. Die Feder ist immer noch schwach, aber ich habe Pansonic 18650er Akkus mit Nubbel und keine Probleme mit der Feder. Der Akku klappert zwar ganz leicht, die Vamo geht aber nicht aus.
Habe mich mal durch eine Füllung durchgetestet und bis dato liebe ich den Geschmack bei 7,0 - 7,5 Watt im RMS-Modus.
Super Dampf und super Geschmack.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 08:11
#97 RE: Vamo einstellen
avatar

bei mir gibt es auch keinen 1 und 2 Modus,beim Vamo V4,plus Taste drücke Ohm zahl wird angezeigt nur.

Hajo


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 08:33
avatar  Tessos
#98 RE: Vamo einstellen
avatar

länger drauf bleiben, waren glaub ich 12 Sekunden

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 09:44
avatar  ( gelöscht )
#99 RE: Vamo einstellen
avatar
( gelöscht )

Nach der Ohm Anzeige kommt Modus 2 Anzeige. Mann muß nur länger draufdrücken.Kann sich bis 20 Sekunden hinziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 10:16
#100 RE: Vamo einstellen
avatar

Zitat von Hajoberlin im Beitrag #97
bei mir gibt es auch keinen 1 und 2 Modus,beim Vamo V4,plus Taste drücke Ohm zahl wird angezeigt nur.

Hajo


Meinst du wirklich Vamo V4? Was kann der noch mehr? Oder sieht der noch anders aus?

Bitte Link

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht