Mischen nach Gewicht nicht nach Ml

  • Seite 1 von 2
11.10.2012 15:11
#1 Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar

Hat jemand Erfahrungen damit? Sinnvoll oder nicht.
Habe mir eine Feinwaage bestellt mit 0,005 Gramm Genauigkeit.

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 15:24 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2012 15:28)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar
( gelöscht )

kannste machen, nur wird deine Rezepte dann keiner nachmischen können, und wenn Du ne Base mit ner leicht anderen Zusammensetzung oder nen anderes Aroma hast wirds ungenau. Stichwort: Dichte... 1ml Wasser wiegt fast genau 1g... das heißt aber nicht das 1ml Aroma/Base auch unbedingt genau 1g wiegen muss, besonders nicht wenn Du verschieden gemischte Basen hast. Daher benutzt man bei Flüssigkeiten in der Regel Volumen% und nicht Gewichts%.

Ausserdem ist nach Volumen mischen einfach praktischer. Du brauchst keine Wage ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 16:32
#3 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar

Naja, ich finde es halt sauberer.
Gerade bei neuen Rezepten mische ich erstmal 10ml an und es ist ein elendes Gefummel. Ich bin da sehr penibel und versuche möglichst genau und hygienisch zu sein. Da wäre das mischen nach Gewicht, schon von Vorteil.
Wird auch hier empfohlen (Kasten links)

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html

Grüße

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 23:50
#4 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar

Nicht einer?

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 23:53
avatar  crusher
#5 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar
Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 23:57
avatar  zwinkl
#6 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar

Zitat von Strychnin im Beitrag #3
Naja, ich finde es halt sauberer.
Gerade bei neuen Rezepten mische ich erstmal 10ml an und es ist ein elendes Gefummel. Ich bin da sehr penibel und versuche möglichst genau und hygienisch zu sein. Da wäre das mischen nach Gewicht, schon von Vorteil.
Wird auch hier empfohlen (Kasten links)

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html

Grüße


Doch...ich auch !
Geb ich dir absolut recht.
sauberer, hygienisch und stressfrei !
Wer nicht fähig ist sowas umzurechnen sollte mMn die finger vom mischen lassen.
Was sollte da am umrechnen schwer sein ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 01:24 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2012 01:25)
avatar  mamamia
#7 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar
Bilder Upload

Warum ist das sauberer? Kann mir bitte mal einer von euch die einzelnen Arbeitsschritte beim Mischen mit Waage erklären ... dann würde ich ja sehen, wo die Unterschiede liegen + was genau daran sauberer ist....

Danke im voraus!

~~~~~

Ich hab mal vom Schatti tauschenderweise ein Pipettensystem bekommen, das ist super exakt + dadurch, dass man immer frische Spitzen auf die Pipetten aufsetzt, eben auch sauber..... also Waage ist nicht der alleinseligmachende Weg zu mehr Hygiene.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 01:36 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2012 01:38)
#8 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar

Waage an-> Leere Flasche draufstellen-> Tara drücken-> direkt aus den Flaschen je nach Gewicht die gewünschten Zutaten hinzufügen-> fertig.

Kein Spritzen aufziehen, Kein Spritzen auswaschen, keine Kanülen saubermachen, kein Gefummel mit Luft und Flüssigkeit aus den Kanülen ziehen/pressen, keine möglichen Verunreinigungen durch nicht richtig saubere Spritzen/Messzylinder/Messbecher/Kanülen.

Soll einfach und schnell sein. Der von mir verlinkte Rechner spuckt Dir auch die Grammzahl der einzelnen Zutaten aus. Meine Waage mit 3 stellen nach dem Komma hat ca 20 euro gekostet.

@mamamia
Na wenn Du "Dein" System für Dich gefunden hast ist doch alles super

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 01:39 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2012 01:43)
avatar  zwinkl
#9 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar

Wo er recht hat, hat er recht !
Jetzt muß ich das wenigstens nicht alles tippen...*grins*

Kann ja jeder machen, wie er mag !
Hab früher auch mit spritzen etc. rumgepantscht, mir fast den hals gebrochen beim gucken nach den skalierstrichen und die skala der waage sehe ich halt auch nachts prima. Das ständige messzylinder gegens licht halten und peilen ist für mich jedenfalls geschichte.

Hab ich erwähnt, daß ich generell nur nachts mische ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 01:47
#10 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar

Aha, biste gerade am wiegen!

Achja Mamamia, niemand hat behauptet, dass eine Waage der alleinseeligmachnende weg ist, aber er soll schnell einfach und sauber sein.

Nächtliche Grüße

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 03:05
#11 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar

Ich mische immer 30ml an und tröpfele direkt die Aromen rein, ohne Waage.
Ich zähle sie einfach.
Ich weiß, manche Aromafläschchen haben verschiedene Spitzen,
daher verschieden große Tropfen, aber das wird berücksichtigt,
und zwar nach Gefühl.
Klappt immer, schmeckt immer, und schneller geht´s kaum noch.
Muss aber ehrlicherweise sagen,
dass ich seit Monaten immer das selbe Liquid aus lediglich zwei Aromen
anmische, wenn jemand viel experimentiert,
geht meine Methode natürlich schnell in die Hose.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 00:38
avatar  mamamia
#12 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar
Bilder Upload

Danke Jungs, ihr habt mich erleuchtet! Jetzt kann ich mir das wenigstens live, stereo + in Farbe vorstellen... und JAAAAA, das hat was mit der Waage!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 00:49
#13 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar

Du bist aber auch so ein Nachtschwärmer!

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 10:08
avatar  Franzi
#14 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar

Super Idee, hab mir gerade sofort auch eine FeinWaage bestellt.

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 14:32
#15 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #9
Hab ich erwähnt, daß ich generell nur nachts mische ?

ich auch. und neuerdings auch nur bei vollmond (habe ich durch zufall festgestellt). die liquids werden 1A!


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 21:26
avatar  R3laX
#16 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar

Als kleiner Tipp wenn du mit der Feinwaage mischen möchtest. Du kannst dir mal das Liquidbook anschaun. Der rechnet dir das genau aus und berücksichtigt die verschiedenen Dichten+ Die Rezepte bleiben nachvollziehbar.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 00:30
avatar  mamamia
#17 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar
Bilder Upload

Dazu müsste ich mir erst mal ne Feinwaage anschaffen. Das wird aber diesen Monat nix mehr ... momentan ist grad ein Kayfun in der Planung und so Kleinteile wie Akkus etc. drängeln sich auch noch dazwischen.... aber ich behalte es auf jeden Fall im Hinterkopf.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 03:16
avatar  zwinkl
#18 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar

Zitat von superdoek im Beitrag #15
Zitat von zwinkl im Beitrag #9
Hab ich erwähnt, daß ich generell nur nachts mische ?

ich auch. und neuerdings auch nur bei vollmond (habe ich durch zufall festgestellt). die liquids werden 1A!

Der vollmond allein wird dir da nicht viel bringen, weil du dann ja nur noch alle 4 wochen mischen darfst...
und weiter der ja jedes monat in einem anderen sonnenzeichen steht. Wirkt sich somit unterschiedlich aus...

Ohne blödeln jetzt... ich fahre da schon seit monaten testreihen um rauszubekommen, ob das vllt. wirklich auch bei unserer plörre was ausmacht.
Im gemüsegarten und haus als auch bei der pflege meines göttlichen körpers funzt das ja auch...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 09:44
#19 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar

Zitat von Strychnin im Beitrag #8

Kein Spritzen aufziehen, Kein Spritzen auswaschen, keine Kanülen saubermachen, kein Gefummel mit Luft und Flüssigkeit aus den Kanülen ziehen/pressen, keine möglichen Verunreinigungen durch nicht richtig saubere Spritzen/Messzylinder/Messbecher/Kanülen.


und wie soll ich jetzt aus der literpulle inawerabasis aufs gramm genau in das becherchen auf der waage schütten?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 10:05
avatar  R3laX
#20 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar

Naja aufs Gramm genau wird das kein Problem sein aber wohl aufs Milligramm :-P Ich benutze selber keine Feinwaage aber ich denke das es schon möglichkeiten gibt. Zumindest wird diese dann genauer sein als mit den meisten Spritzen. Wasser wirst du wahrscheinlich am genauesten abwiegen können da die Viskosität von Wasser nicht so hoch ist, oder niedrig? Hab grad keine Ahnung. Ich bleib jetzt mal bei: "Viskosität hoch = zähflüssig". Bei Glycerin ist ds ja wieder etwas schwieriger. Man könnte es noch ein wenig erhitzen aber glaub kaum dass das jemand macht und beim mischen eine Kerze daneben stehen hat :-D


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 10:39
#21 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar

zum umfüllen brauch man dann ja wieder idealerweise eine spritze, von daher verstehe ich den als so großen vorteil angepriesenen vorteil des fehlenden verunreinigungsfaktors nicht ganz.
daß abwiegen genauer sein soll mag ja ruhig so sein, meine liquids schmecken mir aber auch nach der althergebrachten methode. und der supergenaue anteil pg:vg scheint mir inzwischen völlig irrelevant und beim aroma kommt man ja an der spritze eh nicht vorbei. nö, nix für mich mit der abwiegerei, für mich persönlich eine unnötige verkomplizierung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 10:50 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 10:51)
avatar  mamamia
#22 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar
Bilder Upload

Naja - beim ZUsammenmischen der Basis geb ich dir recht, voll + ganz.

Aber wenn es drum geht, Aroma hinzuzufügen, dann ist es schon sauberer, wenn man das direkt aus dem Fläschchen in die Basis hineintropfen kann. Und nur bei diesem Schritt fände ich die Waage dann auch sinnvoll.

Basis pansche ich mir mit Messbechern zusammen, zum Hinzufügen von Nik-Konzentrat finde ich auch die Spritze das Mittel der Wahl, aber beim Aroma sehe ich Vorteile in der Benutzung der Waage.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 11:00
avatar  schatti
#23 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar
Leicht Abwesend

kannst dich noch an unseren alten chatt erinnern mama?
da habe ich damals das mischen mit waage begonnen, alex hatte mich da etwas belächelt ;).

waage ist sinnvoll wenn man noch viel testet, also viele 5 oder 10 ml liquids anrührt.
ich für meinen teil mische ja nurnoch 200ml zusammen und dafür hab ich einen 250ml meßkolben, da braucht man auch keine spritzen mehr fürs aroma.

generell kann ich das mischen mit waage jedem empfehlen der ein bisschen rechnen kann.
ich mußte mir damals das spezifische gewicht für basen, flavor, usw selbst rauswiegen, was dank der eppendorf pipetten ja kein problem war.

das wiegen ist auf jedenfall sauberer,schneller und wenn man es richtig macht genauer.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 11:43
avatar  mamamia
#24 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar
Bilder Upload

Klar kann ich mich erinnern schatti! :))))

Wobei ich -falls ich auf Feinwaage umstellen würde- es nur so machen würde wie beschrieben: Basis etc. alles schon mit Messbecher/Spritze fertig anrühren + das auf die Waage stellen + TARA drücken... dann nur das Aroma reinwiegen...

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 19:00
avatar  Franzi
#25 RE: Mischen nach Gewicht nicht nach Ml
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #24
Klar kann ich mich erinnern schatti! :))))

Wobei ich -falls ich auf Feinwaage umstellen würde- es nur so machen würde wie beschrieben: Basis etc. alles schon mit Messbecher/Spritze fertig anrühren + das auf die Waage stellen + TARA drücken... dann nur das Aroma reinwiegen...


Genau so mach ich's auch. Basis auf die Waage, schauen wie viel Gramm das ist und dann prozentual Aroma dazu.
5% ist halt immer 5%, egal ob als Gramm oder als Liter.

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht