The Pool SS - Wickelvideos (Danke an max1965)

  • Seite 5 von 5
09.09.2012 15:28
#101 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

muss leider bis mitte/ende oktober warten bis die bei mir angekrochen kommt...


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 22:01
#102 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar
 

Muss hier mal ein Lesezeichen setzen. Das warten auf den Pool kann ja soooooo lang dauern.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 22:43
avatar  max1965
#103 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Ich habe jetzt schon wieder eine neue Möglichkeit gefunden den Pool zu wickeln.

ESS 500, Breite 7cm! und Höhe wie immer.

Das Röllchen wird so dicht gewickelt bis keine Loch mehr in der Mitte ist - der Liquidfluss ist dann noch besser als mit der Dual Wick.

nur mal so ne Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 22:53
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#104 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Also braucht der Edelstahldocht doch kein Loch in der Mitte zu haben??


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 23:05
#105 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Max, kannst Du bitte die genauen Maße für die Dochte noch hier reinschreiben?
Kann die nicht finden^^

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 23:08
avatar  max1965
#106 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Ja genau!

Ich habe da einen Typen im ECF gefunden BC43 oder so ähnlich, der macht Tests mit Petroleumlampen, dann mit VG und PG und demnach sind sogenannte "solid wicks" das absolute Non Plus Ultra!

Und es funktioniert wirklich! zumindest mit dem 500er ESS.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 23:09
avatar  max1965
#107 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Die Maße weiss ich nicht mehr so genau, aber ich glaube ich habe sie in den Videos erwähnt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 23:10
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#108 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar
tsiggy ( gelöscht )

...
ein weiter vorteil ist dann warscheinlich auch dass der docht stabiler ist wenn man den draht drumherum wickelt?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 23:10
#109 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Dann schau ich mir die nochmals an, obwohl ich langsam traurig werde...würde so gerne auch schon den pool haben wollen :))

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 23:17
#110 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Zitat von max1965 im Beitrag #103
Das Röllchen wird so dicht gewickelt bis keine Loch mehr in der Mitte ist - der Liquidfluss ist dann noch besser


Kann ich für den D.I.D. bestätigen: Ich hatte ein Röhrchen gewickelt, das beim Nuckeln zum Kokelgeschmack führte, dann ein neues ESS, das ich bis zum Stift zusammenwickeln musste, damit es die Bedingung "Kleinerer Durchmesser als das Loch" erfüllt hatte.
Kein Kokeln mehr auch nicht beim Dauernuckeln.

Beim AiO mit Tank oben hatte ich aber mal eine gegenteilige Erfahrung gemacht. Meine Vermutung, dass ein Stift aus ESS anstelle eines Rohres genausogut oder vielleicht besser wäre, hat sich als Irrtum herausgestellt. Nun ist das ESS im AiO ja auch nicht dicker als ein Zahnstocher (die ich als Wickelhilfe nehme), da fließt das Liquid durch das Röhrchen vermutlich schneller nach unten als über Kapillarkraft.

Nach oben kann das Liquid durch das Röhrchen jedoch nicht fließen, sondern allein durch Kapillarkraft steigen. Je mehr Lagen ESS gewickelt werden, desto mehr Liquid kann steigen ist vermutlich die Grundlage des Erfolges bei mit unten liegenden Tanks bei solchen Stiftwicklungen!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 23:19
avatar  max1965
#111 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Zitat von tsiggy im Beitrag #108
...
ein weiter vorteil ist dann warscheinlich auch dass der docht stabiler ist wenn man den draht drumherum wickelt?


Der Docht ist wirklich stabil!

Hier ein Beispiel:

Die Hydra (aus Titan)
500er ESS 40x60mm (ja wirklich 6cm breit) gewickelt auf ca. 2mm Stärke
8 Wicklungen Kanthal A1 28AWG (ja wirklich 0,32mm)
1,3 Ohm
Ich habe die Wicklung auf einem 2mm Bohrer gewickelt und dann den oxidierten Docht eingeführt

man kann richtig sehen wie gut der Liquidfluss ist - der Docht steht absolut unter Wasser!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 02:48
avatar  C-Max
#112 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Wahnsinn, das sprengt mein Wissen über den Kapillareffekt ! Hast du es nur mit einem quergeschnittenem 500er MESH ausprobiert, oder auch schon mal mit 300er, bzw. 400er ? Und wenn ich dich richtig verstehe, dann schneidest du deine ESS Stücke im diagonal aus dem Bogen aus, oder ?
Die Wicklung auf dem Bild sieht göttlich aus und wenn sie sich schon nen Rettungsreifen suchen muss, dann ist der Nachfluss wohl definitiv gegeben :-D


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 03:11
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#113 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar
tsiggy ( gelöscht )

pffff max, vorbildlicher kann eine Wicklung kaum sein...!
also hast du die petar k methode angewendet, aber gleich um einen 2mm bohrer gewickelt oder hast du es doch schrittweise gemacht (von duenneren auf dickeren bohrer)?
sind das auf deinem zeigefinger spuren vom lang-dauernden rollen des dochts? :D


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 03:39
#114 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Wenn er nach Petar K Methode gearbeitet hätte, hätte er den Docht nicht oxidieren müssen.

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 03:44
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#115 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar
tsiggy ( gelöscht )

da hast du natuerlich recht strychnin. hab uebersehen dass der doch oxidiert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 03:49
#116 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Na, kein Problem. Ich finde die Wicklung auch beispielhaft, da habe ich genauer hingeschaut und gelesen ;)
Irgendwo (ich glaube sogar hier) hat max1965 ein Foto von seiner "U" Wicklung gemacht-vom Feinsten!

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 08:26
avatar  max1965
#117 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Zitat von C-Max im Beitrag #112
Wahnsinn, das sprengt mein Wissen über den Kapillareffekt ! Hast du es nur mit einem quergeschnittenem 500er MESH ausprobiert, oder auch schon mal mit 300er, bzw. 400er ? Und wenn ich dich richtig verstehe, dann schneidest du deine ESS Stücke im diagonal aus dem Bogen aus, oder ?
Die Wicklung auf dem Bild sieht göttlich aus und wenn sie sich schon nen Rettungsreifen suchen muss, dann ist der Nachfluss wohl definitiv gegeben :-D


Diagonal schneide ich das ESS nur bei der U-wick, es rollt sich leichter wenn man es normal schneidet.

Ich habe es auch schon mit dem 400er probiert einen soliden Docht zu wickeln, aber das ist Knochenarbeit und hat nur mit einem Holzbrett und einem Holzklotz zum Rollen funktioniert - der Kapillareffekt war dann fast der gleiche. (Für das 300er habe ich wahrscheinlich nicht genug Kraft, das wäre eher was für dich)

@tsiggy

Ja, das geht ganz schön auf die Finger, wäre perfekt um Fingerabdrücke zu vermeiden - noch besser als Ananassaft


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 12:04
#118 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Hi Max,

gehört zwar nicht ganz hier rein, aber wie wickelst du denn den Hellfire? Ich bekomme irgendwie keine vernünftige Wicklung hin. Die Löcher für den Wick sind bei mir so eng, daß ich gerade einmal ein 2cm Mesh rein bekomme und dadurch extreme Nachflussprobleme habe.
Bei der U-Wick nehme ich sogar nur 1,5 cm (wie von einem Hellfire Guru beschrieben). Dabei versuche ich den Radius des U so klein wie ohne "Knick" möglich hin zu bekommen. Die beiden Löcher in die ich das U einführen muss sind aber so eng beieinander, daß das oxidierte Wick beim einführen irgendwann oben einknickt, so daß ich wieder Nachflussprobleme habe. Die Wicks sind anscheinend richtig oxidiert, denn wenn ich trocken feuere, glühen alle Wicklungen. Die Freistrechen versuche ich ebenfalls minimal zu halten.
Als Draht habe ich auch schon einiges durch: 15er twisted mit 4 und 5 Umdrehungen, 20er mit 4 und 5 Umdrehungen.
Den Hellfire würde ich am liebsten gegen die Wand klatschen, aber ein bis zwei Chancen will ich ihm noch geben.
Beim Orion (der ja so zickig sein soll) habe ich absolut kein Problem.

Any hints?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 12:23 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 12:24)
avatar  max1965
#119 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Zitat von johnengerd im Beitrag #118
Hi Max,

gehört zwar nicht ganz hier rein, aber wie wickelst du denn den Hellfire? Ich bekomme irgendwie keine vernünftige Wicklung hin. Die Löcher für den Wick sind bei mir so eng, daß ich gerade einmal ein 2cm Mesh rein bekomme und dadurch extreme Nachflussprobleme habe.
Bei der U-Wick nehme ich sogar nur 1,5 cm (wie von einem Hellfire Guru beschrieben). Dabei versuche ich den Radius des U so klein wie ohne "Knick" möglich hin zu bekommen. Die beiden Löcher in die ich das U einführen muss sind aber so eng beieinander, daß das oxidierte Wick beim einführen irgendwann oben einknickt, so daß ich wieder Nachflussprobleme habe. Die Wicks sind anscheinend richtig oxidiert, denn wenn ich trocken feuere, glühen alle Wicklungen. Die Freistrechen versuche ich ebenfalls minimal zu halten.
Als Draht habe ich auch schon einiges durch: 15er twisted mit 4 und 5 Umdrehungen, 20er mit 4 und 5 Umdrehungen.
Den Hellfire würde ich am liebsten gegen die Wand klatschen, aber ein bis zwei Chancen will ich ihm noch geben.
Beim Orion (der ja so zickig sein soll) habe ich absolut kein Problem.

Any hints?



Ich schneide mein ESS diagonal, 17mm breit.
wenn du es diagonal schneidest knickt es normalerweise nicht.

hier ist ein sehr gutes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=WI2yHAaII3Q&feature=g-user-u

und ich verwende ganz normales Kanthal A1 0,20mm


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 12:42
#120 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

hmm, analog dem Video habe ich das U auch gewickelt, auch diagonal (45°) geschnitten. Dann teste ich nochmal 17mm Breite.
So langsam denke ich, daß bei meinem Hellfire die Löcher enger als normal und enger beieinander liegen. Oder ich bin einfach des Hellfires nicht würdig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 12:58 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 12:59)
avatar  max1965
#121 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Zitat von johnengerd im Beitrag #120
hmm, analog dem Video habe ich das U auch gewickelt, auch diagonal (45°) geschnitten. Dann teste ich nochmal 17mm Breite.
So langsam denke ich, daß bei meinem Hellfire die Löcher enger als normal und enger beieinander liegen. Oder ich bin einfach des Hellfires nicht würdig.


So sehen meine 2 Minis aus, die Löcher sind genau 2mm groß, wenn du deinen HF nicht willst kannst du ihn ja mir schicken


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 13:08
#122 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Danke für das Bild! Das ist sehr hilfreich. Ich werde mich dann in Ruhe am Wochenende nochmal dransetzen. Wenn alle Stricke reißen tausche ich ggf. gegen ein Caravela :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 14:21
avatar  C-Max
#123 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Zitat von max1965 im Beitrag #121
Zitat von johnengerd im Beitrag #120
hmm, analog dem Video habe ich das U auch gewickelt, auch diagonal (45°) geschnitten. Dann teste ich nochmal 17mm Breite.
So langsam denke ich, daß bei meinem Hellfire die Löcher enger als normal und enger beieinander liegen. Oder ich bin einfach des Hellfires nicht würdig.


So sehen meine 2 Minis aus, die Löcher sind genau 2mm groß, wenn du deinen HF nicht willst kannst du ihn ja mir schicken




Boah max, du Egoist ! Es gibt noch kinderlose Familien, in denen noch nicht das Höllenfeuer tobt ;)
Du hast doch einen solch brachialen Fuhrpark an mods und atties, da kann ein normal Sterblicher nur von träumen

LG
Max


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 14:46
avatar  Sparker
#124 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar
MODDER-Spezialist

Hier noch ein sehr gutes Video von Damfwolke7

https://www.youtube.com/watch?v=WBzWBcSVCAA

Meine Projekte:
The Wave SS - Großraumverdampfer auf Watte/Tröpfelbasis
The Pool SS - Tankverdampfer ESS/Glasfaser
.
.
.

Bildergalerie: g647-Sparker-Mods.html


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 12:13
avatar  ( gelöscht )
#125 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar
( gelöscht )

bookmark ..... hier sind doch mal wirklich gute ESS Tips ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht