The Pool SS - Wickelvideos (Danke an max1965)

  • Seite 4 von 5
03.09.2012 12:33
#76 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

jups... kriegt genug luft auch ohne seitenloch... siehst ja die wicklung hängt genau über der luftzufuhr von unten... das einzigste was ich noch gemacht hab, ich den deckel ausgetauscht gegen einen vonnem DCT... den originalen driptip fest am deckel find ich geschmacklich absolut ekelhaft...

ATs: 4x Vamo, Zmax V3, Morph, Nanus
VDs: Pool, GLV, GNV2, AGA-W, AGA-T, RSST, oddy, 2x Terminator im AGR Tank

Der Rest ist uninteressant ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 12:40
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#77 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Bei den Videos ist zu sehen, dass das Brennen zum Oxidieren dient, aber auch zum Schmutz entfernen.

Nun habe ich mal gehört, dass es Sinn macht das ESS vorher auszukochen, damit Fette etc. aus der Produktion entfernt werden. Wäre das Auskochen nicht sinnvoll oder sinnvoller? Auch verbrannter Schmutz ist ja letztendlich ein Rückstand der für perfekten Geschmack hinderlich sein kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 12:40
avatar  max1965
#78 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Der Deckel vom DCT hat aber ein sehr großes Loch, das drip tip steckt ja im Carto.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 12:44 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2012 12:45)
avatar  C-Max
#79 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Die Fettreste werden beim Oxidieren verbrannt, also kann man sich das Auskochen sparen.
Ist aber nur meine Meinung und ich habe noch nie ein ESS ausgekocht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 12:59 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2012 12:59)
#80 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Zitat von schwarzheit im Beitrag #
@max1965
danke für das tolle video... nu weiss ich auch endlich wie's richtig geht... ;)

ich üb' schonma am vivi tank :P
und ja es ist verdammt eng... aber es geht...

Bild

saubere Arbeit Schwarzheit.. da wirds hoffentlich mit dem Pool gleich auf anhieb einfacher.

ZNA DNA30 by House of Hybrids | Wizard's Apprentice Evolved II DNA30 by Mark Bugs | Provari V2 Satin Silver | Nemesis
3 x Pool by Sparker | 2 x Genisis LV | Genisis LV2 | The Russian 91% | Pulse G | Orieco Storm | Nimbus


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 21:16
#81 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Zitat von max1965 im Beitrag #
Der Deckel vom DCT hat aber ein sehr großes Loch, das drip tip steckt ja im Carto.


stimmt auffallend :D
hab n carto in deckelstärke abgesägt und n drip tip gesucht wo die kante groß genug is das es nicht durchrutsch... die originalen vom vivi nova passen super dafür...


@sam
genauso wars gedacht ;)
ausserdem weisste ja inzwischen ich brauch immer was zu friemeln :D


ansonsten war der vivi tank heut mein begleiter... und ja dampft super... und ich durfte in den kurzen arbeitspausen ma wieder meiner lunge "hallo" sagen und das mit 6er liqu... und natürlich alles dicht... so wies sein muss...
zu guter letzt erntete ich dann n neidischen blick von meiner kollegin und bekam ma wieder den titel FREAK verliehen :D

also alles in allem: erfolgreicher tag...

ATs: 4x Vamo, Zmax V3, Morph, Nanus
VDs: Pool, GLV, GNV2, AGA-W, AGA-T, RSST, oddy, 2x Terminator im AGR Tank

Der Rest ist uninteressant ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 08:20
#82 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

nach deinen video und schön oxidieren hab ich meinen D.I.D jetz lauffähig gebracht
mit 1,7 Ohm, mehr platz geht net mit 0,2 HZ, aber er dampft und schmeckt für den anfang net schlecht, hoff es kommt da noch mehr an gemschmack, muss wohl mal auf PV auch mit der Voltzahl spielen, jemand da nen tip?
....
jetz aber hab ich das problem, das ich es mit dem GNV genauso gehandhabt hab, aber geschmack von vorne rein- *Örgs, kratzt einfach nur, Ohm hab ich so 1,9 erreicht, abstand zum ESS mit draht schaut eigentlich gut aus, wie beim D.I.D auch,
.... an was könnte das noch liegen?

dank dampf riecht es einfach besser


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 09:38
avatar  max1965
#83 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Kratziger Geschmack liegt meiner Meinung nach am öftesten an freiliegenden Wicklungen - zu viel Abstand zum Docht - da das bei dir aber nicht der Fall ist auch an micro Kurzschlüssen (richtige Kurzschlüsse würde der PV ja feststellen). Diese microshorts treten am häufigsten zwischen Wicklung und Center Post auf wenn sie zu nahe beieinander liegen, dann springt beim feuern ein Mini Funke über (diese Funken kann man sogar manchmal sehen) - beim DID hilft dann meistens ein Stückchen Zahnstocher dazwischen zu klemmen (nur zum Testen). Man kann auch versuchen die Wicklung andersrum zu machen (im statt gegen den Uhrzeigersinn oder umgekehrt).

Im Allgemeinen versuche ich mit der Wicklungn ca. 1mm von allen metallischen Teilen im Verdampfer wegzubleiben - man muss den Abstand zwischen Docht und + Schraube nicht auf null bringen - 1 bis 2mm Freistrecke machen gar nichts.

Oft kommt es auch vor dass man (vor allem wenn man den Draht im Uhrzeigersinn um die + Schraube spannt) den Draht an der obersten Wicklung zu sehr festzieht, dadurch die Oxidationsschicht quasi durchschneidet und man hat schon wieder die schönsten Kurzschlüsse.

Die Mikro Kurzschlüsse können auch zwischen Docht und Wicklung auftreten, aber da schaltet der Provari fast immer auf E1 da dann die Ohmzahl zu sehr schwankt.

Wenn ich beim Wickeln gar nicht mehr weiter weiss dann wickle ich eine Kombination aus Peter K und oxidiertem Docht - einfach die Wicklung mit einem Bohrer oder einem Imbusschlüssel wickeln und einbauen (dann kann man den Draht nicht zu fest ziehen) ein wenig ausglühen und einen oxidierten Docht machen der genau hineinpasst (sollte gerade noch hineingehen) - wie gesagt das ist umständlich und mein absolutes Notprogramm wenn gar nichts anderes mehr zu funktionieren scheint. Ich habe diese Methode zuletzt bei der Cobra genutzt, da bei der ein ESS mitgeliefert wurde das ich einfach nicht richtig oxidiert bekomme. (da haben vorher immer wieder Mini Funken zwischen Docht und Wicklung durchgeschlagen - hat schauderhaft geschmeckt und der Provari hat trotzdem keine Fehlermeldung geliefert)

Noch mal zur Veranschaulichung dass die Freistrecke überhaupt nicht ausmacht ein Bild der Wicklung in meiner Cobra:


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 10:03
#84 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

danke max, der DID geht ja supi bei mir, aber der GNV nicht, aber da werd ich wohl mal die aufwendige methode testen
schliesslich hält die wicklung ja auch länger, was den aufwand lohnt wenn sie dampft und schmeckt ;)

dank dampf riecht es einfach besser


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 22:42
#85 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

hi max, wie ist die cobra so im vergleich zum pool?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 22:52
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#86 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von lebowski im Beitrag #
hi max, wie ist die cobra so im vergleich zum pool?


Das wollte ich auch fragen, hatte mich aber nicht getraut


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 23:05
#87 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

sind ja auch nicht so unähnlich vom aufbau :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 01:09
avatar  max1965
#88 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Ich mag die Cobra, wenn sie einmal läuft ist sie wirklich gut - aber ganz anders als der Pool.

Sie schmeckt für mich eine Spur neutraler, nicht ganz so vollmundig wie der Pool.

Der Zug ist viel steifer, da das Luftloch kleiner ist und sie produziert auch sehr viel Dampf.

So, jetzt kommt's: ich habe vorher gesagt wenn sie einmal läuft, ich hatte extreme Schwierigkeiten sie zum Laufen zu bringen!
Ich habe ewig herumgedoktert und gebastelt, und sie dann schlussendlich nur durch Petar K aber mit oxidiertem Docht zum laufen gebracht. (da war der mitgelieferte Imbusschlüssel als Wickelhilfe sehr praktisch)

Das mag am mitgelieferten ESS liegen, das ich nicht richtig oxidiert bekam oder ich hatte vielleicht einen schlechten Tag, aber der Pool liegt mir wickeltechnisch einfach viel besser.

Ich muss noch ein bisschen mit ihr spielen - aber erst wenn ich muss, sie scheint eher für ein U gemacht zu sein (hat relativ kleine Dochtbohrungen) aber ich trau mich noch nicht es zu versuchen, da ich mit dem geraden Docht schon solche Schwierigkeiten hatte.

Also, ich würde sagen: Sehr guter Verdampfer, aber für Anfänger nur bedingt geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 08:00
#89 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

hallo max danke für deine antwort. kannst ja nochmalmal bescheid geben ob es wirklich nur am ess lag, vor petar k habe ich noch etwas ehrfurcht ;).
bin gespannt wann es neuigkeiten von sparkers masterpiece gibt, würde gerne mal nen u dadrauf probieren :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 09:19
#90 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

hallo max,wie groß hast du das ess sieb für die cobra gemacht.ich hoffe das ich meine cobra(3ml version) in den griff bekomme mit 300 mesh von in taste.habe ich bis jetzt oben immer einen hotspot.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 11:11 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 11:14)
avatar  max1965
#91 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Für den Anfang habe ich mal ca. 2,5 - 3 cm vom mitgelieferten ESS abgeschnitten und die Länge dann später nachgekürzt. (habe nicht nachgemessen - war unterwegs und hatte kein Lineal dabei)

Diesen hotspot hatte ich auch immer - wenn das ESS nicht 100%ig oxidiert ist und/oder man die oberste Wicklung zu fest anzieht kommt der immer - vor allem wenn der Draht im Uhrzeigersinn in die + Schraube gespannt wird, da er sich durch das Festdrehen dann zusätzlich noch nachspannt.

Die einfachste Lösung dafür wäre in der anderen Richtung zu wickeln - oder nicht so fest zuzudrehen.

Das habe ich aber mit dem mitgelieferten ESS aber auch nicht hinbekommen - also musste Petar K herhalten (dadurch wird garantiert dass keine der Wicklungen zu starken Kontakt mit dem ESS Docht hat - auch nicht die oberste)

Ich werde es später noch einmal mit meinem eigenen ESS versuchen - und ich will unbedingt ein U einbauen, da ich in diesen dünnen Docht keinen 2. reinbringe.

Ausserdem kriege ich beim U praktisch nie den hotspot an der obersten Wicklung - man hat dabei ja praktisch keine Freistrecke zwischen Docht und + Schraube, und dann ist das mit dem Oxidieren weniger heikel.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 11:23
#92 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Danke für deine hilfe max.werde heute abend weiter basteln und testen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 14:53
avatar  max1965
#93 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Um sich die Wartezeit auf den Pool zu vertreiben können sich ja alle die noch keinen U-wick geeigneten Genisis Verdampfer haben schon mal an einem Vivi Nova austoben.

Gewickelt habe ich mit 2 cm breitem 400 ESS, 0.20 Kanthal und Silberdraht - ohne no res wire hab ich's leider nicht hingebracht weil die Freistrecken beim Vivi Nova einfach zu lang werden.

[img][/img]
[img][/img]


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 15:56
#94 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

oha
man muss wohl alles mal getestet haben.. oder nicht?.. oder doch?

jedenfalls eine Herausforderung :-)

tolle Arbeit Max

ZNA DNA30 by House of Hybrids | Wizard's Apprentice Evolved II DNA30 by Mark Bugs | Provari V2 Satin Silver | Nemesis
3 x Pool by Sparker | 2 x Genisis LV | Genisis LV2 | The Russian 91% | Pulse G | Orieco Storm | Nimbus


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 16:07
#95 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

So,und nun ran an die cobra mit u-wick,max,das ich mir das warten auf den pool mit ihr vertreiben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 18:10
#96 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

mann max mach nich so komische sachen ich krich schon komplexe :) bei meinen wicklungen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 17:46 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 17:52)
avatar  C-Max
#97 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Zitat von max1965 im Beitrag #
Für den Anfang habe ich mal ca. 2,5 - 3 cm vom mitgelieferten ESS abgeschnitten und die Länge dann später nachgekürzt. (habe nicht nachgemessen - war unterwegs und hatte kein Lineal dabei)

Diesen hotspot hatte ich auch immer - wenn das ESS nicht 100%ig oxidiert ist und/oder man die oberste Wicklung zu fest anzieht kommt der immer - vor allem wenn der Draht im Uhrzeigersinn in die + Schraube gespannt wird, da er sich durch das Festdrehen dann zusätzlich noch nachspannt.

Die einfachste Lösung dafür wäre in der anderen Richtung zu wickeln - oder nicht so fest zuzudrehen.

Das habe ich aber mit dem mitgelieferten ESS aber auch nicht hinbekommen - also musste Petar K herhalten (dadurch wird garantiert dass keine der Wicklungen zu starken Kontakt mit dem ESS Docht hat - auch nicht die oberste)

Ich werde es später noch einmal mit meinem eigenen ESS versuchen - und ich will unbedingt ein U einbauen, da ich in diesen dünnen Docht keinen 2. reinbringe.

Ausserdem kriege ich beim U praktisch nie den hotspot an der obersten Wicklung - man hat dabei ja praktisch keine Freistrecke zwischen Docht und + Schraube, und dann ist das mit dem Oxidieren weniger heikel.



Ja, genau wegen der kleinen Dochlöcher hat es bei mir auch etwas länger gedauert bis ich einen Docht hatte der :
1. Durch das Dochloch passt
2. Noch eine gute Kappilarwirkung erzielt
3. Keine Schlüsse erzeugt durch Zerstörung der Oxidationsschicht beim Einstecken in den Tank

Mehrmals nachgekürzt bis es klappte und dann auch fürs erste bei der 1-Docht Variante geblieben.
Und wie mein Namensvetter hab ich mich auch noch nicht an die U-Wick rangetraut, weil ich glaube es wird sehr zeitintensiv und ne Packung Baldrian wird draufgehen :))

Und jetzt back to topic, wann kann ich mich jetzt nochmal wo eintragen ??? Spass, ich warte.....


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 00:58
#98 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

hey c-max was hastn da für ne muttiwicklung auf die arme schlange gelegt?
hast du asthma oder was? tausche gerne gegen meine bulli a2 classic


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 01:01
#99 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

ps (in edelstahl )


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 13:47
avatar  C-Max
#100 RE: The Pool - Fragen, Antworten und Videos zum Wickeln
avatar

Bestell dir die Cobra und mach erstmal besser, dann kannste hier rum tönen. Und dein Kinderspielzeug kannste behalten :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht