The Pool SS - Wickelvideos (Danke an max1965)

  • Seite 1 von 5
28.08.2012 18:02 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 08:49)
avatar  Sparker
#1 The Pool SS - Wickelvideos (Danke an max1965)
avatar
MODDER-Spezialist

Auf Wunsch eröffne ich einen Thread in dem ihr die Videos von max ansehen und auch selber eure Wickelkünste zeigen könnt.
Alle was mit wickeln des Pools zu tun hat ist hier richtig. Die Videos folgen...
Auf los gehts los.

Meine Projekte:
The Wave SS - Großraumverdampfer auf Watte/Tröpfelbasis
The Pool SS - Tankverdampfer ESS/Glasfaser
.
.
.

Bildergalerie: g647-Sparker-Mods.html


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 18:17 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2012 18:18)
avatar  max1965
#2 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar

Hier sind ein paar kleine Wickelvideos, die ich auf Wunsch von einigen Leuten aus dem Pool Thread machen "musste"

Beginnen wir mit dem Herstellen und Oxydieren des Edelstahldochtes:



Dann kommen wir zum Wickeln einer Dual Wick:



Dann habe ich mir gedacht, dass es vielleicht ganz hilfreich ist wenn man sieht wie ich Probleme löse
wenn das Wickeln mal nicht auf Anhieb klappt.
Vor diesem Video habe ich den Draht einfach vom Docht runtergerissen (nicht wirklich schlau oder) und dadurch
die Oxydation beschädigt - eigentlich wollte ich ihn ja ganz vorsichtig abwickeln.

Jede übermäßige Belastung des Edelsahlsiebes kann zur Störung in der Oxydation führen, die häufigste Ursache dafür
ist das zu feste Spannen der ersten, aber vor allem der letzten Wicklung, was immer wieder zu Hotspots durch Kurzschlüssen im ESSdocht führt,



Ich hoffe die Videos gefallen euch, auch wenn ich ein wenig "patschert" bin, wie man bei uns sagt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 18:20
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#3 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar
tsiggy ( gelöscht )

jaaaaaa!


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 18:36
#4 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar

Zitat von max1965 im Beitrag #
Hier sind ein paar kleine Wickelvideos, ...

Ich hoffe die Videos gefallen euch, auch wenn ich ein wenig "patschert" bin, wie man bei uns sagt.


Das ist die Realität. Da ist nichts geschönt. So stelle ich mich auch an.

Danke für diese schönen Videos.

Hoffe ich werde hier noch mehr sehen können.

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 19:03
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#5 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Das letzte von den 3 videos wird sowas von hilfreich sein... Die ersten zwei natuerlich auch, aber ein video zum "debuging" hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Max ich habe ein paar fragen:

1) beim dual wick sagst du dass die spitzen einander gegenueberliegen muessen. was meinst du damit? kann man im video nicht wirklich sehen.
2) Oxidierst du den inneren docht auch?
3) Hebst du den docht beim wickeln etwas an damit er keinen Kontakt zum boden des Tanks hat und ist das egal?
4) Muss man beim ersten Befeuern des Dochtes die Voltzahl beachten?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 19:18
avatar  max1965
#6 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar

1. Die 45 Grad abgeschnittenen Spitzen liegen nicht auf der gleichen Seite - beide sind unten im Tank - aber sie liegen nicht aufeinander - so dass beide zu sehen sind.

2. Ja (ich habe einen Lauftext eingefügt in dem steht dass ich den inneren Docht gleich oxidiere (das ist eigentlich nur damit die Produktionsrückstände abgebrannt werden und damit er das Liquid besser fördert, die Leitungsfähigkeit ist eigentlich kein Problem beim inneren Docht - aber doppelt hält besser)

3. Nein, wenn der Docht wirklich gut oxydiert ist, ist das kein Problem - die Dochtplatte wäre ein viel grösseres Problem da die Kontaktfläche ja vielfach größer ist - und bei mir liegt der Docht auch dort an)

4. Jein - man sollte halt entweder einen ziemlich leeren Akku verwenden - oder den VV-Akkuträger um die 3 Volt einstellen. aber in meinem Wickelvideo hatte ich einen Kick im Paps und der war auf 9 Watt eingestellt. Man kann auch einen vollen Akku verwenden, darf dann halt nicht so lange feuern - nur ganz kurz drücken.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 19:20
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#7 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar
tsiggy ( gelöscht )

danke dir max.
infos hab ich jetzt genuegend. es fehlt nur noch der pool. hehe


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 20:10
#8 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar

Max, Super Video und geil gemacht :)

Eine Frage habe ich, wenn du oxidiert hast:
Was genau soll der Multimeter beim durchtesten des Dochts an Ohm anzeigen?

Ich habe ja nen Genisis, aber ich habe bisher den Docht nicht durchgemessen.


Danke für die tollen Videos, meinen Respekt hast Du auf alle Fälle.

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 20:26
avatar  max1965
#9 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar



Mein Multimeter piepst bei 30 Ohm, alles was darüber ist müsste ok sein.

Am besten wäre natürlich wenn es nur OL anzeigt - das zeigt meines eigentlich fast immer - dann ist der Docht absolut perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 20:53
#10 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar

Ok, bei meinem nächste Docht gehe ich mal nach Deiner Anleitung vor.
Hehehe, cool dass man bei Deinen Vids auch mal ein paar troubleshootings sehen kann,
Besser als bei manch anderen hier.
Also Realismus pur :)
Danke Dir.

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 03:06
#11 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar

Tolle Videos, vielen Dank!

Eine Frage habe ich auch! Hast du durch Experimente ermittelt, dass der Liquidfluß mit inneren Docht besser ist?

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 03:41
avatar  ajax
#12 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar

Max, deine Videos sind der Knaller! Selten so was erfrischendes in der Reviewerszene gesehen.
Bitte mach noch ein paar weitere Videos und ändere bitte nichts an deinem Stil.
Austauschbar glattgebügelte Videoreviews, garniert mit Multimediafirlefanz und nervtötenden Intros gibts schon zur Genüge.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 06:47
#13 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar

Sehe ich auch so Ajax

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 10:59
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#14 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar
tsiggy ( gelöscht )

ich hab ja nichts gegen gute video- und audioqualitaet in den videos, aber es scheint mir es ist fast das einzige worauf die leute mittlerweile wert legen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 11:52
avatar  max1965
#15 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #
Tolle Videos, vielen Dank!

Eine Frage habe ich auch! Hast du durch Experimente ermittelt, dass der Liquidfluß mit inneren Docht besser ist?


Naja, das hat angefangen wie bei vielen Sachen die ich so mache, ich hatte ein Problem und wollte es lösen.

Ich hatte eine LineSS, die immer gesifft hat wie wild - ich habe in verschiedenen Foren nach Tips gesucht um das Problem zu lösen - es kam ein Tip ein gerolltes ESS Röhrchen in das Belüftungsloch zu stecken - ich habe es versucht und die Line hat immer noch gesifft, durch das Loch im Docht.

Also habe ich mir gedacht es könnte eine gute Idee sein ein ESS Röhrchen in den Docht zu stecken - ich machte es anfangs nur 1cm lang, die Line hat nicht mehr gesifft.

Dann habe ich im UKV1 diese Sache gepostet und es hat seinen Lauf genommen, einer der Jungs hat ein längeres Röllchen reingesteckt und der nächste ein noch längeres, dann war der Doppeldocht schon geboren.

Ich habe ihn aber eigentlich nie versucht, da ich mit meinem Setup zufrieden war.

Groß rausgekommen ist das ganze dann im Thread für den DID - der hat ein 3,5mm Loch für den Docht - und da war es naheliegend den "dual-concentric-wick" zu verwenden.

Dann hat einer der Jungs ein Video darüber gemacht - für den DID. Das war dann der Auslöser dass ich es auch versucht habe - in der Line mit 2,5mm Loch war es mir vorher ein bisschen zu fummelig.

Ich war dann vollkommen begeistert vom Ergebnis, habe es dann auch in der Line versucht und mir im Geiste eine runtergehauen dass ich so blöd war und es nicht schon vorher versucht habe.

Der grösste Vorteil beim Doppeldocht ist eigentlich gar nicht so sehr der Liquidfluss, obwohl der auch besser ist, sondern eine meiner Meinung nach signifikante Geschmacksverbesserung.

Wenn man das Ganze dann auch noch mit einer Wicklung aus gedrehtem Kanthal macht ist die Verbesserung unglaublich, vor allem bei nicht-Tabak-Liquids. (Vorsicht beim gedrehten Kanthal braucht man mehr Wicklungen, da der Gesamtwiderstand im Kanthal dadurch sinkt - oder man zwirbelt halt dünneres Kanthal - ich verwende dazu meistens 0.15er)

Noch ein kleines Beispiel dazu wie sich Ideen in den Foren weiterentwickeln: zur Zeit fangen die Leute an das Kanthal zu Zöpfen zu flechten um mehr als 2 Drähte zu verbinden!

Früher war das UKV1 das innovativste Forum für "genheads" wie mich - jetzt ist es die VapePit wo ich viele meiner Ideen bekomme - zum Beispiel auch die Jack Frost Methode für das oxidieren des Dochtes - die kommt von Jack Frost (na klar)
aus dem UKV1. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass Jack Frost das ESS vor dem Rollen noch abflammt bis es blau schimmert - das erschien mir unnötig und ich habe es weggelassen.

Für alle die es nicht verstehen: UKV1 ist das alte UKvapers.com Forum und UKV2 ist das neue UKvapers.org


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 12:02 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2012 12:06)
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#16 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar
tsiggy ( gelöscht )

max, ich wusste garnicht dass das reinstecken eines duenneren dochtes in den "hauptdocht" urspruenglich deine idee war... RESPECT!
ich finde es genial dass es immer wieder neu ideen gibt, und daraus, durch evolution, ne neue technik hervorspringt.

uebrigens:
ich wollte gestern nen neuen ESD (fertiggekauften) in die ego-c meiner freundin einbauen. hab den vorher mit nem Multimeter kontrolliert und es hat nur gepiepst.. hab ihn dann mit der jack frost methode oxidiert und.. tadaaa, kein piepsen mehr da wirklich hochohmig!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 12:09 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2012 12:14)
avatar  max1965
#17 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar

Ich glaube "ursprünglich meine Idee" kann man nicht wirklich sagen, da so vieles parallel in vielen Köpfen passiert.

Das wichtige ist nur dass man solche Sachen dann auch postet und weitergibt - das habe ich getan und war damit (zumindest im UKV1) vielleicht der Erste. - Es kann aber auch sein dass jemand Anderer es an anderer Stelle schon vor mir gepostet hat.

Ich will mir diese Lorbeeren also nicht anstecken.

Man sieht daran wie wichtig es ist auch die kleinste Weiterentwicklung zu posten, da daraus ganz tolle Sachen entstehen können wenn Andere diese Idee dann weiterspinnen und man dann gemeinsam daran bastelt.

Deshalb eine Bitte an Alle: Wenn ihr irgendetwas findet das unser Leben leichter macht - oder auch etwas was es uns schwerer macht (um es dann zu vermeiden) bitte postet es hier damit wir alle davon profitieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 12:22
avatar  C-Max
#18 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar

Trotzdem DANKE Max
Gruss
Max


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 14:50
#19 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar

das mit dem doppelt ausglühen des drahtes versteh ich net, erst glühst du am brenner aus, dann nochmal mit dem verdampfer,
bevor du wickelst, ist das für den geschmack usw wichtig?
aber sonst muss ich schonmal sagen helfen mir deine videos um diese Woche meine erste D.I.D Wicklung zu machen ;)
coole sache vorallem das 3te fand ich sehr informativ

dank dampf riecht es einfach besser


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 15:03
avatar  max1965
#20 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar

Ich versteh's auch nicht wirklich, ich mach es halt aus Gewohnheit.

Angefangen hab ich mir das weil ich manchmal (vor allem meine Top feed gennies, also Cyclon und G-Tank) nach der Petar K. Methode wickle und da muss es sein.

(Man wickelt dabei den Draht um einen Bohrer, glüht den Draht mehrfach aus und schiebt dann ein unoxydiertes, nur kurz abgeflammtes ESS Röhrchen hinein)


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 16:13
#21 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar

hallo max, habe mir gerade deine videos angeschaut. ganz großes kino :)
vielen dank


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 23:25 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2012 23:30)
avatar  max1965
#22 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar

So, zur Petar K Methode habe ich noch schnell ein Video gemacht.

Ich wurde ja gefragt warum ich den Draht im Verdampfer nochmals vorglühe - den Grund dafür sieht man in diesem Video.

Diese Methode ist sehr speziell, da man dabei das ESS nicht oxidiert.

Geschmacklich ziehe ich aber meine normale Methode vor, da es bei der Peter K Methode ein wenig länger dauert bis der Pool so schmeckt wie ich es mag. So ungefähr 1 bis 2 Tanks.

Die Dampfproduktion allerdings ist ein wenig besser - also reine Geschmackssache wie man ihn wickelt.

Aber es ist sicher mal einen Versuch wert.

Der grösste Vorteil dieser Methode liegt für mich darin dass man nicht so oft wickeln muss - wenn die Wicklung verdreckt ist und man normalerweise neu wickeln müsste braucht man hier nur den Docht herauszuziehen, die Wicklung ohne Docht dryburnen, den Docht abflammen und wieder einsetzen - man muss eigentlich nur neu wickeln wenn der Draht durchbrennt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 23:47
avatar  C-Max
#23 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar

Aufwendig, aber interessant !


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 01:06
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#24 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar
tsiggy ( gelöscht )

ich bin sprachlos...
wieso passiert bei dieser methode kein kurzschluss??
warum wickelt man das Edelstahlsieb nicht direkt um den bohrer mit 2mm durchmesser statt stufenweise von duenn auf dick zu gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 01:29
avatar  max1965
#25 RE: Wickelthread - Verschiedene Videos zum Wickeln
avatar

Noch ein kleiner Nachtrag zu dem Video - Petar K verwendet 0.25 Kanthal das temperaturstabiler ist und die Form besser hält - und er verwendet einen Docht aus nur 1cm breitem ESS.

@tsiggy: Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung - aber es funktioniert.

Meine Theorie wäre, dass man den Draht durch das vorglühen oxydiert anstatt des Dochtes - wie gesagt nur meine Theorie.

Was das komische wickeln des Dochtes angeht - wieder keine Ahnung - aber vielleicht hält der Docht so mehr seine Spannung und dehnt sich nicht aus wie er es macht wenn man ihn normal rollt.

Ich war selbst fasziniert von dieser Methode und konnte nicht glauben das es möglich ist - aber ich habe es einfach versucht.

Noch besser gefällt mir dieses Setup allerdings mit einem oxidierten Docht - wegen des Geschmacks - dann rechtfertigt sich der zusätzliche Aufwand aber nicht (ausser wenn man eine leicht zu wartende Wicklung haben will die lange hält)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht