Base wird braun?!?!

  • Seite 1 von 2
27.08.2012 01:03
#1 Base wird braun?!?!
avatar

Hallo, liebe Mischgemeinde,

Problem.... ;)

Ich habe gerade 100ml neue Base zusammengemischt, Glasgeräte sauber und trocken, alle Flüssigkeiten klar und farblos.
Ich fülle alles übereinander in einen Messzylinder, kippe um in einen Erlenmeyerkolben, schwenke einmal.... und die ganze Suppe bekommt 'nen Braunstich.
Ich habe eine neue Flasche 36er Nikotin in VG (80:20) angebrochen, sonst alles wie gehabt.

Woran kann das nun liegen?!? Kann ich das Zeug dampfen?
Kennt jemand dieses Phänomen?

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 01:07
avatar  Omega
#2 RE: Base wird braun?!?!
avatar

Was für ein Aroma/Hersteller hast du benutzt?

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 01:11
#3 RE: Base wird braun?!?!
avatar

Du hast 100ml Basis gemischt und dazu 36'er 80:20 hergenommen...
Was hast du sonst noch in deine Mischung reingepackt? Auf was hast du denn runtergemischt?

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 01:17 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2012 01:23)
#4 RE: Base wird braun?!?!
avatar

Kein Aroma, in den Glasgeräten war auch nie Aroma drin.
Hab gerade noch einen Ansatz gemacht, es liegt an der Nikotinbase, ganz eindeutig.

20 ml Nik-36% (VG 80:20)
20 ml PG
10 ml H2Odest
50 ml VG

Ich frag mal beim Händler an, wo ich die Base gekauft habe. Bisher hatte ich die immer in der Mischung 50:40:10, da war das nicht.

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 01:28
#5 RE: Base wird braun?!?!
avatar

Ich sags nicht gern, aber in dem Fall würde ich selber die Basis nicht mehr verwenden.
Jede Basis unter 50% Nikotin darf maximal einen leichten gelbstich haben, es sei denn, sie wurde ala 'La Grande' per Kaltextraktion hergestellt. Aber das sollte hier nicht der Fall sein, da deine 36'er scheinbar klar war.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 01:31
#6 RE: Base wird braun?!?!
avatar

Die Flasche ist natürlich braun, ob sie nun einen Gelbstich hat, kann ich nicht erkennen. Aber beim Kontakt mit PG wird sie definitiv ganz schön braun, das konnte ich gerade gut beobachten.

Danke, Caveman, ich lass wohl erstmal die Finger davon und warte auf Antwort vom Händler.....

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 01:37
#7 RE: Base wird braun?!?!
avatar

Ganz vergessen zu fragen, die braune Flasche... ist die aus Plastik? Wenn ja, sollte diese auf dem Boden das Material stehen haben.
Könntest du da mal guggen? zb "3306 PE D100"

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 02:03
#8 RE: Base wird braun?!?!
avatar

Hmmm, da ist nur das Recyclingsymbol, darunter steht PET, sonst nichts weiter ausser der Grösse, 100 ml.

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 02:17
#9 RE: Base wird braun?!?!
avatar

So schaut's aus... irgendwie ungesund ;)

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 02:21
#10 RE: Base wird braun?!?!
avatar

Da könnte das Problem schon liegen.
PET ist normalerweise glasklar.
Ich bin kein Experte hierfür, aber der Grund warum man kein PET nehmen sollte ist, dass Acetaldehyd bei der PET-Herstellung entsteht und im PET verbleibt. Für Getränke mag das unwichtig und ungefährlich sein, wenn Acetaldehyd ausgeschwemmt wird.
Was es in Bezug auf die PG/VG-Basis ausmacht...

Ich hab grade auch nochmal meine Basen kontrolliert, hier ist alles entweder in Glas oder neutralem PE.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 02:31
#11 RE: Base wird braun?!?!
avatar

Ich habe auch gerade meine alten Flaschen kontrolliert, alle PET, aber sowas hat es nie gegeben.

-- Acetaldehyd hat auch in Getränken Grenzwerte, denn gesund ist es nicht....

Die Färbung entsteht, wenn das 80:20 VG Gemisch in das 99,5%ige VG läuft.
Letzteres scheint aber ok zu sein, hab es kürzlich noch mit einer alten 50:40:10-Base gemischt.

Gut, dass ich nicht erst auf den letzten Drücker neue Anätze gemacht habe, hab noch was zu dampfen hier :)

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 02:56
#12 RE: Base wird braun?!?!
avatar

Supi, wenn deine anderen Flaschen auch alle braune PET sind, dann liegt es nicht am Plastik :)

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 03:13
#13 RE: Base wird braun?!?!
avatar

Iwann habe ich iwo gelesen, dass Nic-Basen mit der Zeit eine bräunliche Färbung annehmen und dabei handelt es sich um eine Oxidation (?) vom Nikotin, das nach meiner Erinnerung aber nicht weiter tragisch sein soll.
Von schlagartigen Verfärbungen beim Basis mischen habe ich bisher nicht gelesen und auch nicht erlebt. Vielleicht ist deine Nic-Basis nicht so richtig frisch???

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 07:56
#14 RE: Base wird braun?!?!
avatar

Ich würde mal von den 4 Komponenten jeweils nur 2 in kleinen Mengen in Schnapsgläschen anmischen, dann kannst du zumindest mal rausfiltern, was mit wem reagiert und eventuell auch rausfinden, obs die Kunststoffbehälter sind.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 08:03
#15 RE: Base wird braun?!?!
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Gabs schon vor Ewikeiten nen Fred zu, bin nur grad kurz angebunden, musste leider selbst suchen...

Fazit: Base kann sich mit der Zeit verfärben.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 14:57
avatar  mamamia
#16 RE: Base wird braun?!?!
avatar
Bilder Upload

Wenn Nikotin in der Basis ist, ist es völlig normal, dass sie eine bräunliche Färbung annimmt.

Wikipedia fragen, da steht sinngemäß: Nikotin nimmt unter Lufteinfluss rasch eine bräunliche Färbung an, die mit der Zeit dunkler wird.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 15:09
#17 RE: Base wird braun?!?!
avatar

Hallo, mamamia ;)

Das hat es aber noch nie gemacht. Allerdings habe ich auch zum ersten Mal die velvet cloud base in Gebrauch...

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 15:59
avatar  mamamia
#18 RE: Base wird braun?!?!
avatar
Bilder Upload

Vielleicht ist deine Nikotinbasis dieses Mal einfach stärker der Luft ausgesetzt gewesen? Also *ich* würde mir um diese Färbung der Basis keine Sorgen machen, wenn Nikotin drin ist.

Aber wenn du lieber vorsichtig sein willst, kann ich das auch verstehen. Ich möchte dir jetzt auch nix Falsches raten, geh halt nach deinem Gefühl bzw. schau mal, was der Händler dazu sagt.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 16:10
#19 RE: Base wird braun?!?!
avatar

Ja, bisher kam vom Händler nur eine Rückfrage, ich warte mal noch ein bisschen.....
Finde es schon seltsam, hab ich noch nie so gesehen.
Sah aus wie ein Umschlag, also chem. Reaktion.

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 18:29 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2012 18:30)
avatar  mamamia
#20 RE: Base wird braun?!?!
avatar
Bilder Upload

Lies halt doch nochmal bei TANTE WIKI nach... da steht u.a.

Zitat
Reines Nicotin ist bei Zimmertemperatur eine farblose, ölige Flüssigkeit, die sich an der Luft rasch braun färbt. Es ist eine wasserlösliche Base. Nicotiana, so die lateinische Bezeichnung für die Gattung der Tabakpflanzen, erzeugt das Nicotin in ihren Wurzeln. Wenn die Pflanze reift, wandert der Stoff in die Blätter. Nicotin dient dort zur Abwehr von Schadinsekten.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 18:43
#21 RE: Base wird braun?!?!
avatar

Hmmm, aber ich hab doch immer die 36% gehabt ohne Verfärbung.
Allerdings in der Tradizionale-Mischung, nicht als velvet cloud....

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 18:46
#22 RE: Base wird braun?!?!
avatar

Ich sitze jetzt hier mit tablet, wenn ich wieder am Laptop bin, recherchiere ich mal weiter rum.
Hier ist das etwas umständlich.

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 19:15
#23 RE: Base wird braun?!?!
avatar

Jo, stimmt, die Base selbst wird braun, wenn sie an die Luft kommt.
Oje, ob da wirklich nur 36% drin sind? :))

Danke, Hazel, für den Tip! :)

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 21:42
avatar  mamamia
#24 RE: Base wird braun?!?!
avatar
Bilder Upload

Ich glaube, du machst dir einfach zu viele Sorgen! Selbst wenn du die Nikbase noch ganz dünn heruntermischst, wird sie sich dennoch immer wieder braun färben, wenn sie mit Luft in Kontakt kommt. Natürlich, je dünner sie heruntergemischt ist, desto heller wird das Braun wohl sein ... also ich mische jetzt seit Januar 2011 und finde es *absolut normal*, dass Nikotinbase braun oder bräunlich ist!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 22:18
#25 RE: Base wird braun?!?!
avatar

Ok, ich gebe mich geschlagen, auch wenn ich selber keine Base verwenden würde, die von jetzt auf gleich die Farbe verändert.
Für mein Verständnis ist die Oxidation einer Flüssigkeit ein gradueller Prozess, bei dem diese an der Oberfläche mit dem Sauerstoff der Luft reagiert. Ich habe in meinen Flaschen niemals so viel Luft gehabt, dass es dazu führte, dass die ganze Basis braun wurde.
Bräunliche Basen kenne ich nur von hochdosierten, 50% aufwärts, oder eben durch Einlegen mit Tabak.

Farbumschläge in dieser Art, kenne ich nur von anderen Reaktionen, wenn 2 oder mehr Flüssigkeiten miteinander reagieren.
Wie z.b. die Bestimmung der Nikotinstärke.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht