Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus

  • Seite 5 von 26
06.08.2012 23:52
#101 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Mist, konnte nicht mehr korrigieren, weil Chiller dazwischen gekommen ist ... PWM .. nicht PWV


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2012 07:20 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2012 07:23)
#102 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Zitat von lebowski im Beitrag #98
Zitat von harekira im Beitrag #97

Der Fehler liegt definitiv beim VMax, aber nicht beim Pegasus (wobei der VMax für andere SW durchaus taugt, aber halt nur bedingt für reine Siebverdampfer).


endlich mal jemand der dieses v max gedöns auf den punkt bringt :)



Darum ging es doch hier gar nicht, seine Vorlieben und ob Vmax gefällt oder nicht kann in genügend anderen Threads ausgetauscht werden, hier ging es nur darum dass es bekannt ist dass mit PWM und ESS durchaus mit etwas Zicken der Verdampfer zu rechnen ist.

Und schon gar nicht war die Rede davon dass es was mit dem Pegasus zu tun hat, bzw. der das Problem verursacht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2012 09:59
#103 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Es ging darum, dass Chiller Probleme mit der Wicklung auf dem Pegasus hatte und er die Probleme auf dem VMax hatte. Hier geht es nicht um Vorlieben oder sonstiges, sondern rein um Erklärungsversuche und Fehlereingrenzung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2012 23:33
#104 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

wenn die wicklungen ein wenig eingedampft sind ist der v-max meistens kein problem.mit ein wenig übung kann man später auch sofort nach dem wickeln auf dem v-max dampfen.der ist nicht wirklich ungeeignet,nur etwas schwierig für neulinge weil er keine kleinen fehler verzeiht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 01:09 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2012 01:12)
#105 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

@Dieter: hast du einen Pegasus?
Mit "Fehler verzeihen" hat das nicht viel zu tun, sondern eher mit der beschissenen PWM vom VMax (ich hab selber 2 Stück). Keine Ahnung aus welcher Billigproduktion die stammt, aber die im Maverick und BuzzPro ist wesentlich verlässlicher.
Ein Akkuträger ist nicht dazu konzipiert, dass man einen Verdampfer auf diesen anpasst, sondern soll einfach eine nachvollziehbare Leistung (Volt und Watt) abgeben und das tut er nun mal nicht, da kann man "verteidigen" wie man will.
Für normale Selbstwickler ist der VMax gut, für Siebverdampfer nicht (auch wenn ich selbst einen Genisis auf einem betreibe).

Momentan habe ich eine 1,2 Ohm Wicklung auf dem Pegasus (verdrillten 0,20er Kanthal) und betreibe ihn auf einer ES LavaTube bei 3 Volt - einfach nur genial.
Was wohl passieren würde, wenn ich den auf den VMax aufschraube *grübel*


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 10:57
#106 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Mhh Kriege das noch nicht so recht in den griff^^ auch ohne vmax...

Dampfen tuts, aber immer noch extremen hotspot an den oberen beiden Windungen
Und metallischer beigeschmack... Werd mich morgen nochmal ransetzen, kann ja nicht sein
Dass ich zu blöde dafür bin^^

Egos; Biansi Imist; Lavatube; Bulli A2-TM; LS-E; Clearome V2 XL; alles mögliche an Clearos, Cartos und Tanks, Satanuwes Totenkopf-Akkuträger ;-), Apollo Edelstahl LT; Smoktech Vmax Schwarz/Chrome, GG Odysseus, GG Penelope, GGTS, Morph, Evolv Kick, Pegasus by Pit,
Im anflug: Kayfun V3


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 11:01
avatar  Pit-74
#107 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar



Versuch mal das hier.
Soll sehr gut funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 14:04
#108 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Alles klar, mach ich morgen dann mal danke^^

Egos; Biansi Imist; Lavatube; Bulli A2-TM; LS-E; Clearome V2 XL; alles mögliche an Clearos, Cartos und Tanks, Satanuwes Totenkopf-Akkuträger ;-), Apollo Edelstahl LT; Smoktech Vmax Schwarz/Chrome, GG Odysseus, GG Penelope, GGTS, Morph, Evolv Kick, Pegasus by Pit,
Im anflug: Kayfun V3


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 17:28
#109 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Hallo,
hab da mal eine Frage an die glücklichen Pegasus Besitzer.
Ist der Mitelpol fest verbaut oder kann er ausgeschraubt werden und durch ein Klemsystem als Orion ersetzt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 17:36
avatar  Pit-74
#110 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Der Mittelpol ist fest verschraubt. Wenn Du den abmachen würdest, wo willst Du dann das Klemmsystem befestigen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 19:30
#111 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Ich hatte an ein Stück Gewindestange gedacht, was als ersatz reingeschraubt wird und dan ne Feder drüber und oben kleine unterlegscheibe mit Mutter.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 19:46
avatar  Feride
#112 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Zitat von Eisbaer197 im Beitrag #111
Ich hatte an ein Stück Gewindestange gedacht, was als ersatz reingeschraubt wird und dan ne Feder drüber und oben kleine unterlegscheibe mit Mutter.



um zu sehen was du meinst , müßte ich den hohen sechskantmutter abschrauben , und gucken , wie lang die Gewindestange ist
da alles prima funktioniert , hab ich keinen nerv den Pegasus umzubauen


den THE DID hatte ich umbauen müßen
die Gewindestange ist mir abgebrochen , daher weiß ich so ungefähr was du meinst


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 20:01
avatar  Pit-74
#113 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Es würde nicht funktionieren, weil die Gewindestange nur ca. 4mm in den Sechskant geht. Wäre also zu kurz um den umzubauen, wie den Orion.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 20:08 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2012 20:11)
avatar  Feride
#114 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Zitat von Pit-74 im Beitrag #113
Es würde nicht funktionieren, weil die Gewindestange nur ca. 4mm in den Sechskant geht. Wäre also zu kurz um den umzubauen, wie den Orion.


kann funktionieren
er muß nur die Gewindestange länger lassen

hatte beim The DID auch funktioniert

unten kam eine m2 Mutter , eine Gewindestange von m2 als Pluspol durch das Mitteldings da

ich muß dazu sagen , beim The DID war ich gezwungen , die Gewindestange auszutauschen , weil dieses weiche Messinggewinde mein festzudrehen nicht überlebt hatte , und einfach durchgeknackt ist , wie Kunststoff


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 20:12
avatar  ( gelöscht )
#115 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar
( gelöscht )

dann kannste dir auch gleich nen DID kaufen. Wer Interesse hat, tausche DID gegen Pegasus. DID umbauen mach ich am Wochenende. Mein Material ist heute gekommen, meldet der Buschfunk. :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 20:14 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2012 20:16)
avatar  Feride
#116 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Zitat von ari6265 im Beitrag #115
dann kannste dir auch gleich nen DID kaufen. Wer Interesse hat, tausche DID gegen Pegasus. DID umbauen mach ich am Wochenende. Mein Material ist heute gekommen, meldet der Buschfunk. :)



beim The DiD hatte ich genug umkosten
würd ich nicht wieder tun
Glastank kaufen , Gewindestange Kaufen
Dremel kaufen
Muttern und Unterlegscheiben kaufen
und die imbusschrauben austauschen gegen handelsüblichen Schlitz :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 20:31
#117 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Zitat von Pit-74 im Beitrag #113
Es würde nicht funktionieren, weil die Gewindestange nur ca. 4mm in den Sechskant geht. Wäre also zu kurz um den umzubauen, wie den Orion.

Danke für deine Antwort. War auch nur sone Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 22:10
#118 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Zitat von harekira im Beitrag #105
@Dieter: hast du einen Pegasus?
Mit "Fehler verzeihen" hat das nicht viel zu tun, sondern eher mit der beschissenen PWM vom VMax (ich hab selber 2 Stück). Keine Ahnung aus welcher Billigproduktion die stammt, aber die im Maverick und BuzzPro ist wesentlich verlässlicher.
Ein Akkuträger ist nicht dazu konzipiert, dass man einen Verdampfer auf diesen anpasst, sondern soll einfach eine nachvollziehbare Leistung (Volt und Watt) abgeben und das tut er nun mal nicht, da kann man "verteidigen" wie man will.
Für normale Selbstwickler ist der VMax gut, für Siebverdampfer nicht (auch wenn ich selbst einen Genisis auf einem betreibe).

Momentan habe ich eine 1,2 Ohm Wicklung auf dem Pegasus (verdrillten 0,20er Kanthal) und betreibe ihn auf einer ES LavaTube bei 3 Volt - einfach nur genial.
Was wohl passieren würde, wenn ich den auf den VMax aufschraube *grübel*


ich hab meinen pegasus leider noch nicht,aber nen DID und genesislv,die ich beide auf v-max dampfe.
bei ner 1.2 ohm wicklung wird die v-max streiken,alles unter 1.3 ohm mag sie nicht.
meistens kommen diese niedrigen ohm werte durch leitendes ess zustande und mit der v-maxx brent sich der heizdraht auch schnell in das es ein wenn hotspots auftauchen.mit vorsichtigem drehen oder leichtem drücken am röllchen können solche stellen korrigiert werden.man findet diese stellen beim feuern,fals es geht.da enstehen dickere dampfwölkchen.

beim DID hat ne wicklung mit 5 windungen 0.20ger kanthal ca 2,8 ohm.wenn die v-max weniger ohm anzeigt oder f1 weiß ich,das was nicht in ordnung ist und prüfe die wicklung auf leitstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 22:27 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2012 22:36)
#119 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

wenn ne neue wicklung ca 5 ml liquid verdampft hat ist sie meistens eingedampft und hat stabile ohm werte.die ersten 2-3 wochen hatte ich beim DID auch öfter problemchen mit den wicklungen,aber man lernt es recht schnell damit umzugehen.hinterher ist es eigentlich ganz einfach,aber da muß jeder scheinbar erstmal durch.
wer noch keine erfahrung mit siebverdampfern hat sollte auch nicht gleich mit verdriltem draht wickeln.
erstmal mit 0.20ger kanthal anfangen und nach ein paar wochen mal mit verdriltem versuchen.das ist um einiges schwerer mit verdriltem draht ne gute wicklung zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2012 00:32
#120 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Zitat von Pit-74 im Beitrag #113
Es würde nicht funktionieren, weil die Gewindestange nur ca. 4mm in den Sechskant geht. Wäre also zu kurz um den umzubauen, wie den Orion.


könnten wir den pegasus eventuel auch ohne die sechskantschraube mit ner längeren gewindestange bekommen?ich meine die nächsten die noch gebaut werden.mir würde das nur mit gewindestange drin reichen,muttern und scheiben hab ich noch vom did-umbau.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2012 00:50
avatar  Pit-74
#121 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Was ist denn an dem Sechskant so schlimm? Einen Schraubendreher musst Du doch eh in die Hand nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2012 01:25 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2012 01:27)
#122 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

@Dieter: danke für die Hinweise ... ich dampfe seit 2 1/2 Jahren und habe mehrere Siebverdampfer... (die 1,2 Ohm waren "Absicht" zu Testzwecken)


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2012 18:44
#123 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Zitat von Pit-74 im Beitrag #121
Was ist denn an dem Sechskant so schlimm? Einen Schraubendreher musst Du doch eh in die Hand nehmen.


an der sechskantmutter und der schraube ist garnix schlim und es funktioniert sicher auch recht gut so.
das mit der gewindestange find ich nur recht komfortabel beim wickeln und man hat zusätzlich noch die möglichkeit die höhe der wicklung genauer zu bestimmen.wenn das beim bau leicht möglich ist würd ich nur eine längere gewindestange bevorzugen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2012 21:46 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2012 21:48)
avatar  Feride
#124 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Zitat von dieter 63 im Beitrag #123
Zitat von Pit-74 im Beitrag #121
Was ist denn an dem Sechskant so schlimm? Einen Schraubendreher musst Du doch eh in die Hand nehmen.


an der sechskantmutter und der schraube ist garnix schlim und es funktioniert sicher auch recht gut so.
das mit der gewindestange find ich nur recht komfortabel beim wickeln und man hat zusätzlich noch die möglichkeit die höhe der wicklung genauer zu bestimmen.wenn das beim bau leicht möglich ist würd ich nur eine längere gewindestange bevorzugen.



Die Sechskantmutter ist 10 mm lang , dann kommt erst die Schraube
wenn du gut wickelst , bekommst du sogar 10 umdrehungen aufs ESS drauf


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2012 21:50
avatar  Pit-74
#125 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Stimmt nicht ganz, die 6-Kantmutter ist 8mm lang. Aber Umdrehungen bekommt man jede Menge drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht