aromen mixen

09.07.2012 18:03
avatar  Pandora
#1 aromen mixen
avatar

ich bin anfängerin und hab da ein problemchen:

wenn ich mehrere aromen zusammenmixen will (z.b. bounty), macht es da einen unterschied, ob ich nun kokos und schoki gleich zusammenmische oder aus beiden je ein einzelnes liquid mixe und später zusammenmische?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 18:05
#2 RE: aromen mixen
avatar

Zitat von Pandora im Beitrag #1
ich bin anfängerin und hab da ein problemchen:

wenn ich mehrere aromen zusammenmixen will (z.b. bounty), macht es da einen unterschied, ob ich nun kokos und schoki gleich zusammenmische oder aus beiden je ein einzelnes liquid mixe und später zusammenmische?

Wenn du genau 50/50 mischst ist es egal


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 18:08
avatar  Pandora
#3 RE: aromen mixen
avatar

arta, aber das wird ja ned 50:50. ein bounty hat doch viel mehr kokos als schoki.

ich meinte auch, ist es im geschmack ein unterschied, ob ich 2 fertige liquids zusammenkippe oder gleich zusammen anmische? ich hoff, du verstehst, was ich meine..seufzz


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 18:11
#4 RE: aromen mixen
avatar

Zitat von Pandora im Beitrag #3
arta, aber das wird ja ned 50:50. ein bounty hat doch viel mehr kokos als schoki.

ich meinte auch, ist es im geschmack ein unterschied, ob ich 2 fertige liquids zusammenkippe oder gleich zusammen anmische? ich hoff, du verstehst, was ich meine..seufzz


Na du kippst 2 Flaschen in eine und hast dann ein gemischtes richtig? Oder du nimmst von jedem die Hälfte und kippst das zusammen auch richtig?? Na dann isset doch Wurscht oder nich?? Schmeckt doch dann alles gleich


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 18:11 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2012 18:12)
avatar  mamamia
#5 RE: aromen mixen
avatar
Bilder Upload

Wenn du gerade erst anfängst, würde ich dir SEHR dazu raten, dir erst mal zwei Einzelliquids herzustellen --- evtl. brauchst du ja auch unterschiedlich große Aromenmengen, um das Liquid zum Gutschmecken zu bringen.

Wenn die Liquids fertig sind, dann würde ich sie im Depot (Tank) mischen ... und dann versuchen, in welchen Anteilen jeweils das eine bzw. das andere enthalten sein muss, damit du Bountygeschmack bekommst. Im Zusammenspiel schmecken die Aromen evtl. auch plötzlich anders, vielleicht sticht eines sehr hervor + drängt das andere zu sehr in den HIntergrund.... das alles findest du schmerzfrei durch diese Methode heraus.

Wenn du diese ganzen Variablen kennst, kannst du beim nächsten Mal die Aromen in einem Schritt ins Liquid mischen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 18:16
avatar  Pandora
#6 RE: aromen mixen
avatar

danke!!! das wollt ich doch wissen. hätte ja sein können, dass es anders schmeckt, wenn ich schoki und kokosaromen gleich zusammenkipp in der base.
hach...is das alles kompliziert


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 18:18
avatar  mamamia
#7 RE: aromen mixen
avatar
Bilder Upload

Naja, nein kompliziert ist es nicht wirklich - nicht komplizierter als z.B. Kochen. Aber wenn du halt einen bestimmten Geschmack haben willst, du die Komponenten kennst, aber nicht ihre Anteile, dann bietet sich diese Methode doch von selbst an. ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 18:18
avatar  Pandora
#8 RE: aromen mixen
avatar

ich hab bisher nur tabak-aromen gemixt und dann eine woche auf die heizung gestellt. was macht man eigentlich im sommer???


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 18:19
avatar  Pandora
#9 RE: aromen mixen
avatar

hazel, das denk ich mir ja auch. najaa, ich hoffe, dass ich das schnell herausfinde, ned, dass ich am ende mit 100ml bounty, das ned wie bounty schmeckt, dasitze


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 18:21
avatar  schatti
#10 RE: aromen mixen
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Pandora im Beitrag #8
ich hab bisher nur tabak-aromen gemixt und dann eine woche auf die heizung gestellt. was macht man eigentlich im sommer???

da gibts dann meist die sonne, ins auto legen ist auch ne option ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 18:25
avatar  Pandora
#11 RE: aromen mixen
avatar

signora, isch `abe gar kein auto^^
nee, mal im ernst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 18:26
avatar  Pandora
#12 RE: aromen mixen
avatar

wenn die sonne man mal scheinen würde.....
aber thx für die links, die sind schon hilfreich


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 22:08 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2012 22:08)
avatar  mamamia
#13 RE: aromen mixen
avatar
Bilder Upload

Zitat von Pandora im Beitrag #9
hazel, das denk ich mir ja auch. najaa, ich hoffe, dass ich das schnell herausfinde, ned, dass ich am ende mit 100ml bounty, das ned wie bounty schmeckt, dasitze


Wieso gleich 100 ml???? Soviel hab ich mir in meinen 1,5+ Jahren Mischerkarriere noch nie angemischt - das höchste waren mal 50 ml meines Lieblingsliquids für den Urlaub. Aber da wusste ich ganz genau, wie viel ich wovon reinmachen muss....

Schau mal: für den Anfang stellst du dir 10 ml Schoko her und 10 ml Cocos.

Aus diesen beiden Einzelliquids bestückst du deine Depots oder Tanks - wie oben geschrieben, in unterschiedlichen Anteilen, um herauszufinden, wie am Ende das Bountyliquid in etwa "gehen" könnte.

Dann mischst du dir mal gelegentlich ein Bountyliquid - und zwar auch wieder nur 10 ml als Versuchsmenge, lässt es anständig reifen und schaust mal, was dabei herauskommt.

Wichtig ist, dir die Anteile genau aufzuschreiben, damit du es reproduzieren kannst, wenn es gut geworden ist bzw. damit du etwas verändern kannst, wenn es noch nicht deinen Vorstellungen entspricht.

So einfach ist das - man muss nur systematisch vorgehen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht