Cbv Aroma vergessen zuverdünnen

07.07.2012 17:03
avatar  seek
#1 Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar

Hallo

habe mir kürzlich wieder neue Aromen bestellt, und zum 1. mal ein unverdüntes Cbv Aroma dabei.
Nun habe ich eben wieder gemischt als ich fertig war, ist mir eingefallen bei der letzten Bestellung war doch ein Cbv Aroma dabei"kratzamkopf".
Natürlich war es so habe gerade ein unverdüntes Cbv Aroma benutzt.

Nun kurze frage habe gelesen Cbv Aromen sind etwa 1:5 vorzuverdünen, dann kann man es wie zb FA oder Inawera Aromen einsetzen.

Bedeutet das jetzt ich mir 25ml angesetzt
Ich muss setzt noch mal 100ml fertige Basis in meiner Nic stärke nehmen das zusammen kippen das müsste es passen oder?

Vielen Dank im vorraus !!

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 17:05 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 17:06)
#2 RE: Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar

nein... 1:5 bedeutet, das ein teil aroma und 4 teile pg sind... also wäre dein endergebnis 100ml.
aber mit wieviel % haste das cbv aroma denn angesetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 17:08
avatar  seek
#3 RE: Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar

Habe es mit 4% angesetzt.

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 17:11
#4 RE: Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar

ach gott, das mach ich auch meistens mit den unverdünnten...
kannst dein 25ml auf 40ml strecken und dann mal testen.
also füg mal 15 ml basis hinzu.
könnte aber sein das es mit 4 % ganz ok ist, welches aroma war es denn genau?
eisbonbon z.b. setze ich mit 4 % unverdünnt an... erdbeere mit 3 % unverdünnt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 17:12
avatar  kasten
#5 RE: Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar

Oh das ist mir auch passiert...Nur das ich ca. 20ml davon gedampft habe bis mir ein Freund gesagt hat das man das verdünnen muss-.-


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 17:13 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 17:14)
#6 RE: Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar

Zitat von kasten im Beitrag #5
Oh das ist mir auch passiert...Nur das ich ca. 20ml davon gedampft habe bis mir ein Freund gesagt hat das man das verdünnen muss-.-


wenns doch trotzdem geschmeckt hat, wars doch ok.... man muß es nicht verdünnen,
es ist nur besser zu dosieren wenn man es verdünnt.
versuch mal ne 5ml mischung mit dem unverdünnten aroma zu machen,
da bist du teilweise bei unter 0,3 ml aroma.
das abzumessen kann schon krampfig werden, deswegen wirds meist verdünnt


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 17:18
avatar  seek
#7 RE: Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar

Es handelt sich um Kaffee .
Habe gleich danach mal ca 0,2 mal in meinen noch ca halb befüllten Typ b Tank befüllt der Kaffeegeschmack kommt schon mehr durch als sonst.

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 17:20
avatar  seek
#8 RE: Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar

Habe vergessen befüllten Menthol Tank

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 17:23
avatar  kasten
#9 RE: Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #6
Zitat von kasten im Beitrag #5
Oh das ist mir auch passiert...Nur das ich ca. 20ml davon gedampft habe bis mir ein Freund gesagt hat das man das verdünnen muss-.-


wenns doch trotzdem geschmeckt hat, wars doch ok.... man muß es nicht verdünnen,
es ist nur besser zu dosieren wenn man es verdünnt.
versuch mal ne 5ml mischung mit dem unverdünnten aroma zu machen,
da bist du teilweise bei unter 0,3 ml aroma.
das abzumessen kann schon krampfig werden, deswegen wirds meist verdünnt

Ja es war Waldmeister und richtig lecker


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 17:28
avatar  seek
#10 RE: Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar

Bin gerade am überlegen ob ich mir jetzt 4ml meine Basis nehme und 1 ml von dem hochprozentigem und dann mal testen

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 17:49
#11 RE: Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar

ich nehm cbv erdbeer nur unverdünnt
und weil ich ne feinwaage nehme (~ 10€) kann man auch so kleinste mengen für 10ml aroma ansetzen. ist für mich deutlich einfacher als das hantieren mit spritze und kanüle. ich mische damit direkt im tropffläschen.
mfg

.......

mfg
ridcully


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 17:54
avatar  seek
#12 RE: Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar

wie macht du das ? einfach 1ml =1g ?

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 21:46
avatar  seek
#13 RE: Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar

so habe jetzt nach mal 1:5 nachgemischt etwas lasch,werde es mal 1:3 versuchen

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 21:50
avatar  XBabsX
#14 RE: Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar

Das sind doch alles nur ca. Angaben ! Jeder muß seinen eigenen Geschmack finden.
Der eine mag es kräftiger, der andere nicht. Also hilft nur ausprobieren !
Ich verdünne mein CBV übrigens nie


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 21:53 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 21:53)
avatar  mamamia
#15 RE: Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar
Bilder Upload

Also ich finde es nicht schlimm, wenn man unverdünntes versehentlich etwas höher dosiert als man es normal tun würde, wenn man dran gedacht hätte.

Ich propagiere die Vorverdünnung ja fleißig.... aber nicht, weil man es "MUSS", sondern weil ich dann größere Mengen abmessen kann und die (Mess- und Seh-)Fehlertoleranz dann größer ist als wenn ich unverdünntes nehme.

Andererseits: wenn man mit 5% vorverdünntem gut hinkommt, besteht ja auch kein Grund, eine höhere Konzentration einzusetzen. Aber z.B. das Cappucino kommt absolut nicht gut in der 1:5 Vorverdünnung, wenn ich es so "normal" dosiere. Jetzt habe ich gerade einen Versuch mit 10% der 1:5-Lösung angesetzt, das dürfte für meinen Geschmack immer noch etwas stärker sein. Falls ich jetzt mit der Vorverdünnung auf 12% erhöhe, kann ich einfach 0,2 ml in der Spritze abmessen und dazutun. Aber wenn das unverdünnt wäre, müsste ich eine Lupe nehmen, um in diesem Mengenbereich noch etwas zuzufügen. Und da kommt eben die höhere Fehlertoleranz mir sehr gelegen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 22:35
avatar  seek
#16 RE: Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar

Stimmt , machst du das nur bei Cbv so oder auf bei FA etc.

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 23:25
avatar  e-cloud
#17 RE: Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar

Also ich hab kein Problem damit es unverdünnt zu dosieren, mit 1mL Spritze geht das mMn sehr gut (besonders mit Totraumspritze).

just my 2 cents :)



Fortuna lächelt, doch sie mag
Nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken
(Wilhelm Busch)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 23:44
avatar  seek
#18 RE: Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar

ich arbeite auch mit 1ml Stritzen geht sehr gut ,bin halt immer für neue Ideen offen

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 13:59 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2012 14:03)
avatar  mamamia
#19 RE: Cbv Aroma vergessen zuverdünnen
avatar
Bilder Upload

Zitat von seek im Beitrag #16
Stimmt , machst du das nur bei Cbv so oder auf bei FA etc.


Nö, nur bei CBV - alle anderen Aromen sind ja deutlich weniger konzentriert. Ich mische auch mit 1ml-Spritzen ... aber ich hab halt mit der Altersweitsicht Probleme, und die Unterteilungen auf der 1ml-Spritze sind schon arg klein und knibbelig zu lesen.

Nachtrag: Ein weiterer Vorteil, den ich in der Vorverdünnung sehe, ist, dass man beim Nachwürzen (oder auch Herunterdosieren) wesentlich facettenreicher dosieren kann.... Wenn ich durch die Vorverdünnung die Skala "in die Länge ziehe", habe ich plötzlich sehr viel Spielraum für "Zwischengrößen".... und vielleicht ist genau so ene "Zwischengröße" dann das Richtige für mich....

Wenn allerdings mir ein Aroma relativ dünn oder flach erscheint, hab ich auch null Problem damit, von der Vorverdünnung deutlich mehr als 10% zu nehmen... warum auch nicht. Zurückgerechnet, ist man dann ja doch wieder nur bei sehr kleinen Zahlen. ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht