Penelope

  • Seite 2 von 4
15.07.2012 14:34
avatar  Jamster
#26 RE: Penelope
avatar

Zitat von abramotte im Beitrag #24
Total ungesund mit Kupfer!
Bleib lieber bei Silber!!!


Inwiefern ist es gesünder oder ungesünder mit Kupferdraht die widerstandslose Strecke zu legen als mit Silberdraht?

Akkuträger: L-Rider Lambo v4, KSD Vamo V5, Ego-C Twist, Dani-L Extreme, Rhamnousia (Nemesis Clone)
Tankverdampfer: Penelope, Kayfun 3.1, Kayfun Mini 2.1
Genesis: The DiD, Mini DiD
Tröpfler: Vision Eternity, DRA FRG, DRA Mini, VF Omega (Clone), VF Helios (Clone)
Einweg: eGo-C, Smok DC XL Cartomizer, Boge 510D XL, Siam Slim Tank
--
Kaputt:VMax v1 | Weg: Talos

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 16:39
#27 RE: Penelope
avatar

Schonmal was von Grünspan gehört?
Ist nicht das erstemal das das huer im Forum angesprochen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 17:33
avatar  al_ja
#28 RE: Penelope
avatar

In was wird denn z. B Bier gebraut?

2x Ego T Version B und DCT
Odysseus + Upgrade
GGTS

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 17:41
#29 RE: Penelope
avatar

Wenn Kupfer warm wird oxidiert es und es bildet sich Kupferrost oder auch Grünspan. Denke nicht das bei der Bierproduktion das passiert.
Aber sollte ja nur nen Tip sein, könnt ja alle inhalieren was ihr wollt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 18:47
#30 RE: Penelope
avatar
Bilder Upload

habe mich heute auch entschlossen die Penelope zu bestellen, nachdem so viele davon gesprochen haben. Bin mal gespannt, wie lange sie braucht, bis sie bei mir ist


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 19:03
avatar  botwin
#31 RE: Penelope
avatar

Hallo HHDrache,

gute Entscheidung!!
Wird ungefähr eine Woche dauern.
Hatte Sie am letzten Montag Abned bestellt und am Samstag auf der Post abholen können.

Grüße
botwin


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 19:29
#32 RE: Penelope
avatar

Auf jeden Fall eine gute Entscheidung!
In der Zwischenzeit kannst du die ja schon mal Silber oder Nickeldraht als 0-Leiter besorgen und Kanthal oder NiChrom als Widerstandsdraht. Glasfaser wäre auch gut immer eine ladung zu haben!


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 22:57
avatar  Jamster
#33 RE: Penelope
avatar

Heh, Grünspan. Das hatte Ich dann doch vergessen. Will nicht durchmachen was bereits Legionäre vor langer Zeit erlebt haben ;P

Akkuträger: L-Rider Lambo v4, KSD Vamo V5, Ego-C Twist, Dani-L Extreme, Rhamnousia (Nemesis Clone)
Tankverdampfer: Penelope, Kayfun 3.1, Kayfun Mini 2.1
Genesis: The DiD, Mini DiD
Tröpfler: Vision Eternity, DRA FRG, DRA Mini, VF Omega (Clone), VF Helios (Clone)
Einweg: eGo-C, Smok DC XL Cartomizer, Boge 510D XL, Siam Slim Tank
--
Kaputt:VMax v1 | Weg: Talos

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2012 22:22
avatar  UdoW
#34 RE: Penelope
avatar

Jo, binn auch glücklich damit. War am überlegen da der Oddy ja auch verfügbar war aber die kleinere Version gefällt mir besser.
Hatte am Anfang Respekt weil immer gesagt wird das GG so ne steile Lernkurve hat aber Navy's Videos über Oddy und Penelope
helfen da recht gut.
Alles in allem war selbst die erste Wicklung recht gut.

Hab ein wehnig mit verschiedenen Fasern rumprobiert gingen eigentich alle wenn man darauf achtet das die beiden Kanäle nicht
zu arg über- oder unterfüllt sind.
Mit der beigelegten viel mir das wickeln am leichtesten, hat auch recht flott gut geschmekt. Bei der werde ich bleiben.

Ich hab so das Gefühl das der Abstand der Wicklung bei der Pen einen größeren Einfluss hat als ich das sonst gewöhnt bin.
Kleine Abstände zwischen den Windungen eher weicher Flash, große Abstände eher heftiger Flash.
Wickeln tu ich recht straff ohne Wickelhilfe mit kleinen Abständen.

Welchen Draht nehmt ihr? Sollte man extra mal 0.2er Kanthal bestellen oder kommt das aufs gleiche raus wie der o,16er nichrom den ich benutze?

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Bei Abgabe einer kleinen Gebühr dürfen sie gelesen werden.
Unerlaubte Vervielfältigung oder öffentliche Vorführung der Rechtschreibfehler werde rechtlich verfolgt.

Der Hulle sieht aus wie ein Bulli-Clon der dampft wenn er net sifft oder kokelt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 09:19
avatar  Jamster
#35 RE: Penelope
avatar

Was ich persönlich anders mache als Navy in seinem Wickelvideo, ist den Draht am Negativpol nicht abschneiden sondern einfach beim zudrehen des Ringes an die geschraubte Basis dazwischenklemmen, und dann einfach wie den anderen Draht ohne Schere oder Zange abdrehen. Funzt wunderbarst. (Ich hoffe ich verwechsel grade nicht den Plus und Minuspol)

Akkuträger: L-Rider Lambo v4, KSD Vamo V5, Ego-C Twist, Dani-L Extreme, Rhamnousia (Nemesis Clone)
Tankverdampfer: Penelope, Kayfun 3.1, Kayfun Mini 2.1
Genesis: The DiD, Mini DiD
Tröpfler: Vision Eternity, DRA FRG, DRA Mini, VF Omega (Clone), VF Helios (Clone)
Einweg: eGo-C, Smok DC XL Cartomizer, Boge 510D XL, Siam Slim Tank
--
Kaputt:VMax v1 | Weg: Talos

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 16:23
avatar  botwin
#36 RE: Penelope
avatar

Mach ich auch so Jamster.
Ansonsten wie im Video von Navy.
Wickel mit 0,2Kanthal und 1,8Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 16:44 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 16:45)
avatar  Cult
#37 RE: Penelope
avatar

also ich habe auch so einige Selbstwickler hier rumfliegen aber keiner war bisher so leicht , mit dem mitgelieferten Draht zu wickeln

was ich besonders gut finde , dass man nichts verschrauben muss, keine runden Schrauben wie bei anderen und auch keine sich selbst mitdrehenden Sockelhaltern


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 17:06
#38 RE: Penelope
avatar

Zitat von Cult im Beitrag #37
also ich habe auch so einige Selbstwickler hier rumfliegen aber keiner war bisher so leicht , mit dem mitgelieferten Draht zu wickeln

was ich besonders gut finde , dass man nichts verschrauben muss, keine runden Schrauben wie bei anderen und auch keine sich selbst mitdrehenden Sockelhaltern



Genau meine Meinung!! Habe soeben meine 1. Wicklung auf der Penelope (mein 1. GG VD) und es war noch nie so einfach! Ich hatte Bulli, A.R.T, GLV alles kein Vergleich auchnicht Geschmacklich!


mfG Ben


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 17:14
avatar  eugene
#39 RE: Penelope
avatar

Wie regelt ihr denn alle die Luftzufuhr ?
Ohne Zugwiderstand und mit dem Gezische macht sie mir nämlich noch keinen Spaß.

Gruß
eugene


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 17:20
avatar  Cult
#40 RE: Penelope
avatar

man muss ja noch nicht einmal auf die Glasfaser achten wie oder wo die liegt , da ist ein Kanal vorgegeben , da legt man die rein und fertig

wenn ich sehe was hier wieder für neue Verdampfer angekommen sind Tai Kay und BT , da lach ich drüber wenn ich lese, ja musst 6xGF oder 2GF ins Loch beim anderen,
Wicklung muss genau über dem Loch sein und 3mm hoch

hier kannst du gar nichts falsch machen
1 Strang in die Rille ( Furche oder wie auch immer ) wickeln man braucht nicht auf freistrecken achten
ach ich dampfe lieber


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 17:22 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 17:24)
avatar  Cult
#41 RE: Penelope
avatar

Zitat von eugene im Beitrag #39
Wie regelt ihr denn alle die Luftzufuhr ?
Ohne Zugwiderstand und mit dem Gezische macht sie mir nämlich noch keinen Spaß.


ich habe die unteren 2 Löcher im Sockel ( Anschluß ) mit einem Gummiring zu gemacht
einfach einen Ring von irgendeinem Carto nehmen den man noch hat

man bekommt ja auch so noch genügend Luft durch den Bolzen ( Pol )

kommt aber auch auf den Akkuträger an den du benutzt, geht nicht bei allen


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 19:07
#42 RE: Penelope
avatar

Zitat von UdoW im Beitrag #34

Welchen Draht nehmt ihr? Sollte man extra mal 0.2er Kanthal bestellen oder kommt das aufs gleiche raus wie der o,16er nichrom den ich benutze?

Der mitgelieferte Draht hat eine Länge von 4 cm (Widerstandsbereich) und einen Widerstand von 1,7 Ohm.
Ergo ergibt das pro Meter einen Widerstand von 42,5 Ohm.
Und das ist ziemlich genau der Wert von 0,20er Kanthal (lt. diversen Shops 42,97 Ohm +/- 5% bzw. 43,5 Ohm).

Aber Kanthal gerade in der Stärke 0,20 funktioniert bei mir nicht mit eGo-Akkus (Ausnahme: Twist), soll wohl irgendwie an der Taktung liegen.

Wenn Du anderen Draht nimmst, dann veränderst Du entweder den Widerstand oder aber die Oberfläche, es muss also zu einer Veränderung des Dampfverhaltens kommen.


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 19:38 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 19:41)
#43 RE: Penelope
avatar

ich habe 3,6 cm widerstandsdraht gemessen.
hatte vor kurzem nach 14 tagen meine erste wicklung runtergeschmissen und eine neue gemacht.
den neuen habe ich 4,6 cm gelassen. jeweils 5mm zum verdrillen genutzt.
0,20er kanthal bringt bei mir 1,8 ohm.

PS: ist auch mein erster gg VD. und muß auch sagen, einer der leichtesten und vorallen besten wickler die ich hatte!!
(meine eigene meinung)

edith: achja stimmt, irgendwo las ich das mal das es bei 0,20er kanthal probleme mit ego-akkus gibt.
wiederum, mein 0,20er kanthal von intaste, auf der pene, geht sogar auf einen 650er ego-akku.
mußte das probieren, weils so lustig aussah :D

LG Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 20:11
#44 RE: Penelope
avatar

Hmmm, habe eben noch mal nachgemessen: Der gesamte Draht ist ziemlich genau 14 cm lang, aufgeteilt in 5 cm NR, 4 cm R und weitere 5 cm NR.

Ist ja eigentlich auch egal, man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass die Ohmzahl nicht alles ist.

Dünnerer Draht etwas kürzer ergibt auch 1,7 Ohm, nur hat man da ein anderes Verhalten, erhitzt sich schneller und hat eine geringere Oberfläche, also mehr throat hit / Dampf und weniger Geschmack.
Und das will ja auch mancher, also nicht unbedingt negativ.

Die Penelope ist auch mMn äußerst einfach zu wickeln und bringt ein sehr gutes Dampfverhalten.
Zusammen mit dem Orion das Beste, was ich habe (und MIR die 90 Öcken wert).

Und das mit den eGo-Akkus, ich habe auch den Draht von intaste und meine Joyetechs (650er, 900er, 1000er und MOD) wollen damit gar nicht.
Ausnahme, wie gesagt, ist der Twist, auf dem geht's. Und auch auf der Apollo.


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 20:24
#45 RE: Penelope
avatar

das ist tatsächlich sehr komisch.
denn den MOD bzw. kingKONG+pene benutze ich immer wenn ich ausser haus gehe. edoch den upgrade sprich ungetaktet eingestellt.

LG Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 20:29
#46 RE: Penelope
avatar

Das wird's sein - meiner ist der getaktete


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 21:24
#47 RE: Penelope
avatar

Zitat von SaintKlaus im Beitrag #42

Der mitgelieferte Draht hat eine Länge von 4 cm (Widerstandsbereich) und einen Widerstand von 1,7 Ohm.
Ergo ergibt das pro Meter einen Widerstand von 42,5 Ohm.
Und das ist ziemlich genau der Wert von 0,20er Kanthal (lt. diversen Shops 42,97 Ohm +/- 5% bzw. 43,5 Ohm).



Ich habe gerade mal den Durchmesser des vorgefertigten Drahtes gemessen. Ich messe mittels Mikrometerschraube 0,185mm.
Somit wird es sich um NiCr-Draht handeln.

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 21:34
avatar  UdoW
#48 RE: Penelope
avatar

hmm da ich ja eher sanften Flash mag werde ich dann doch mal 0.20er Kanthal mitbestellen. Mit 0,20er Nichrom komme ich in der penelope net klar. Schade da ich zu meiner
Bestellung extra 10 meter geschenkt bekommen hab.
Danke.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Bei Abgabe einer kleinen Gebühr dürfen sie gelesen werden.
Unerlaubte Vervielfältigung oder öffentliche Vorführung der Rechtschreibfehler werde rechtlich verfolgt.

Der Hulle sieht aus wie ein Bulli-Clon der dampft wenn er net sifft oder kokelt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 21:39
#49 RE: Penelope
avatar

Kann mir einer von euch sagen welche negative Auswirkung zu dicker wiederstandsloser Draht auf meine Wicklung hat,Navy sagt in seinem Video ja das der Draht für die Penelope nicht über 0,25mm dick sein soll,aber warum??

Habe mir jetzt einfach mal 0,16mm und 0,2 mm NiCh und Kantal Draht bestellt nur in meinem Bastelladen hatten se nur 0,3mm Silber/Kupferdraht,habe diesen jetzt einfach mal mitgenommen,sollte ich jetzt trotzdem noch einen mit weniger mm bestellen.

Danke für eure Hilfe

Lieben Gruß Nils

Gruß Nils
Für Zuhause am Start: 1xGGTS+Kick mit Odysseus,GG Stealth + Kick mit Penelope,Semovar V3 mit Kayfun 3.1,GGTS mit Ithaka,2xNemesis mit Tayfun GT,Enigma
Lieblingsdampfe für Unterwegs:VMod XL
Empfehlung für Einsteiger: Kanger Evod

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 21:44
#50 RE: Penelope
avatar

Bei einem Tanksystem (ja das ist die Penelope auch) steht die Wicklung tiefer als die Füllmenge.
Durch zu dicken NR-Draht kann es dazu kommen, daß "Lücken" bis zur Wendel entstehen, wo sich das Liquid ungebremst hochziehen kann (Kapillareffekt).
Dadurch kann es siffen. So habe ich das ganze verstanden :)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht