Nikotinbasis auf der Haut

  • Seite 1 von 2
28.04.2012 14:47
avatar  ramses
#1 Nikotinbasis auf der Haut
avatar

Hallo Dampfer,

zack, da ists passiert. Mal eben ~50ml 36er Lösung auf die nackten Beine verkippt. Und dass bei jemand der sogar Einweghandschuhe beim mischen nutzt ;)
Natürlich direkt abgewaschen, aber momentan mach ich mir gedanken ob die Sache irgendwie Folgen haben könnte da die Haut Nikotin ja aufsaugt wie ein Schwamm.
Jemand von euch auch schon sowas passiert?

Gruß
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 15:11
#2 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar

geht`s dir denn gut?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 15:13
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#3 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Naja mir sind höchstens mal ein paar Tropfen 18er Basis und Liquid auf die Haut gekommen, das gab keine Probleme... Ist natürlich kein vergleich zu dem, was dir passiert ist.
Ich kann dir gerade auch nicht weiterhelfen, bin aber ehrlich gesagt schon ein klein wenig besorgt um dich. Ja gib mal Rückmeldung, wie es dir jetzt geht


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 17:20
avatar  Klimax
#4 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar

Also Liquid ( 14mg ) hab ich öfter mal an den Fingern. Bei der Base ist mir das noch nicht passiert. Die wichtigste Frage aber: Wie geht es Dir? Wenn Du zu viel Nikotin abbekommen hast merkst Du das schnell ( Kopfschmerzen, Übelkeit..) Vielleicht hast Du schnell genug reagiert und Glück gehabt. Der Körper baut Nikotin ja auch sofort wieder ab.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 17:24
#5 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar

Zitat von ramses
Hallo Dampfer,

zack, da ists passiert. Mal eben ~50ml 36er Lösung auf die nackten Beine verkippt. Und dass bei jemand der sogar Einweghandschuhe beim mischen nutzt ;)
Natürlich direkt abgewaschen, aber momentan mach ich mir gedanken ob die Sache irgendwie Folgen haben könnte da die Haut Nikotin ja aufsaugt wie ein Schwamm.
Jemand von euch auch schon sowas passiert?

Gruß
Micha



Passiert ist mir das auch noch nicht aber was nich is kann ja noch werden

Durch dein schnelles Handeln denk ich mal passiert nicht allzu viel denn du hast durch das abwaschen ja wieder alles verdünnt denn nicht nur das Nicotin auch das Wasser hat ja deine Haut aufgenommen von daher denk ich mal das nicht gravierendes passieren wird


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 17:25 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 17:26)
avatar  ramses
#6 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar

Scheinbar ist alles in Ordnung. Denke mal das sofortige abwaschen bzw. abschrubben hat dann doch das schlimmste verhindert.
Ich glaub da war die Angst größer als das eigentlich Ereignis.
Somit vermelde ich offiziell: Nikotinbasis ist auf der Haut ist nicht tödlich wenn mans sofort abwäscht.
Hat auch was gutes, werde jetzt noch vorsichtiger sein mit dem Zeug ;)
Danke für eure Sorgen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 17:34
#7 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar

Schön zu hören und im Notfall Vollschutz anziehn


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 19:22 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 19:23)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar
( gelöscht )

Zitat von ramses

Somit vermelde ich offiziell: Nikotinbasis ist auf der Haut ist nicht tödlich wenn mans sofort abwäscht.




Falsch. Nikotin ist auch ein Kontaktgift, d.h. es wird von der Haut resorbiert und was dich nicht tötet, bringt ein kleines Kind gut und gerne um! Nikotin ist sehr gut wasserlöslich, d.h. du hättest nicht schrubben brauchen, da du dadurch die Oberfläche deiner Haut vergrößerst und der physikalische Druck die Osmose begünstigt. Dein schnelles Handeln hat allerdings das Schlimmste verhindert, gut. Du bist auch ein "Süchtiger," wie ich schließe, also hast du eine Toleranz, die es dir erlaubt mehr Nikotin zu vertragen als ein Nichtsüchtiger. Jemand, der nur 2mg/ml Basis dampft und dazu noch sehr wenig, kann auf die 36/38mg/ml Basis sehr stark reagieren.

Und was macht man im Notfall, wenn es dich oder jemand anderen erwischt: sofort die 112 wählen und den Notarzt kommen lassen. Ist schließlich eine Vergiftung. Die wird auch nicht nach ner halben Stunde wieder weggehen, weil hier jemand sagt, dass das schnell wieder vorbei geht. Denn es wird nicht jedes Nikotinmolekül abgebaut. Etwa 10% bleiben unverändert. Die Halbwertszeit des Nikotin beträgt bei Rauchern, also auch Nikotindampfern, 30-60 Minuten. Danach ist erst die Hälfte des Nikotin verstoffwechselt.

Ich will nur korrekt sein und das richtig stellen, bevor jemand völlig unbedenklich vorgeht, falls ihm das Mal passiert. Der Teufel steckt im Detail


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 19:24
#9 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar

Und was passiert mit den unveränderten 10%?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 19:35
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar
( gelöscht )

Sie werden ausgeschieden, also über die Niere angesammelt, wenn sie nicht über Leber und Niere verstoffwechselt werden. Lässt sich im Urin nachweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 19:37 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 19:38)
avatar  bece
#11 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar
Bilder Upload

Daß so etwas mal passieren kann, niemand ist gefeit, ist der Grund, warum ich mir nie eine 36er Basis zum Runtermischen kaufen würde, sondern gleich 6mg fertige Basis kaufe. 3 Euro und ein paar Zerquetschte für 100ml Fertigbasis ist es mir wert, etwas mehr auf der sichereren Seite zu sein.

Wenn natürlich jemand 36er dampft, ist es natürlich etwas anderes ;-).

@ramses
Ich bin froh, daß Dir nichts weiter passiert ist.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 19:46
#12 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar

Zitat von Chinoco
Sie werden ausgeschieden, also über die Niere angesammelt, wenn sie nicht über Leber und Niere verstoffwechselt werden. Lässt sich im Urin nachweisen.



Ich habs mir schon gedacht, aber wollts nochmal genau wissen.

Aber ich glaub John McClane schwitzt die 10% aus so wie er immer ausschaut, hat ja nie Zeit um aufs Klo zu gehen.
http://www.gamona.de/kino-....


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 19:56 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 19:57)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar
( gelöscht )

Wenn man bedenkt, dass Nikotin ab 40mg (Mann, 70kg) aufwärts tödlich ist und die Basis 36 oder 38 mg/ml Nikotin enthält, ist das eine wahrhaftig extrem große Dosis, die sich da über deine Beine verteilt hat. Natürlich benötigt auch die transdermale Aufnahme etwas Zeit, sonst wäre jedes Nikotinpflaster beinahe tödlich, aber ungefährlich würde ich es offiziell nicht nennen wollen ^^ Immerhin ist es damit giftiger als Kaliumcyanid ^^
Die tödliche Dosis liegt bei etwa 0,7mg/Kg

Gab es da nicht mal einen Film, in dem die Täter ein Opfer mit Nikotinpflastern zugeklebt haben? ^^ Ein "übler" Tod ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 20:04 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 20:08)
avatar  roxel
#14 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar

Zitat von Chinoco

Zitat von ramses

Somit vermelde ich offiziell: Nikotinbasis ist auf der Haut ist nicht tödlich wenn mans sofort abwäscht.




Falsch. Nikotin ist auch ein Kontaktgift, d.h. es wird von der Haut resorbiert und was dich nicht tötet, bringt ein kleines Kind gut und gerne um! Nikotin ist sehr gut wasserlöslich, d.h. du hättest nicht schrubben brauchen, da du dadurch die Oberfläche deiner Haut vergrößerst und der physikalische Druck die Osmose begünstigt. Dein schnelles Handeln hat allerdings das Schlimmste verhindert, gut. Du bist auch ein "Süchtiger," wie ich schließe, also hast du eine Toleranz, die es dir erlaubt mehr Nikotin zu vertragen als ein Nichtsüchtiger. Jemand, der nur 2mg/ml Basis dampft und dazu noch sehr wenig, kann auf die 36/38mg/ml Basis sehr stark reagieren.

Und was macht man im Notfall, wenn es dich oder jemand anderen erwischt: sofort die 112 wählen und den Notarzt kommen lassen. Ist schließlich eine Vergiftung. Die wird auch nicht nach ner halben Stunde wieder weggehen, weil hier jemand sagt, dass das schnell wieder vorbei geht. Denn es wird nicht jedes Nikotinmolekül abgebaut. Etwa 10% bleiben unverändert. Die Halbwertszeit des Nikotin beträgt bei Rauchern, also auch Nikotindampfern, 30-60 Minuten. Danach ist erst die Hälfte des Nikotin verstoffwechselt.

Ich will nur korrekt sein und das richtig stellen, bevor jemand völlig unbedenklich vorgeht, falls ihm das Mal passiert. Der Teufel steckt im Detail




Falsch! Entscheidend ist die Einwirkzeit, die Konzentration, die Menge und die Resorptionsfähigkeit.
Wenn ich solche Beiträge lese dann beschleicht mich immer das Gefühl, das hier mit ganz bestimmter Zielrichtung geschrieben wird:
36er Liquids sind suuuuper gefährlich, eigentlich gar nicht zu verantworten, das so etwas im freien Handel ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 20:29 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 20:30)
#15 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar

Zitat von roxel

Falsch! Entscheidend ist die Einwirkzeit, die Konzentration, die Menge und die Resorptionsfähigkeit.
Wenn ich solche Beiträge lese dann beschleicht mich immer das Gefühl, das hier mit ganz bestimmter Zielrichtung geschrieben wird:
36er Liquids sind suuuuper gefährlich, eigentlich gar nicht zu verantworten, das so etwas im freien Handel ist.




du sagst es doch selber... "Entscheidend ist die Einwirkzeit, die Konzentration, die Menge und die Resorptionsfähigkeit."
die menge war unter 50ml... die konzentration mit 36mg nicht niedrig.
und die einwirkzeit war sehr gering, da sofort abgewaschen...
was willst du uns also mit deinem beitrag sagen?
das 36er base vollkommen harmlos ist?

@ all

mich beschleicht hier eher das gefühl, das immer mehr verrückte rumlaufen, und denken das
die 36er base nen kleiner hustensaft ist!
das zeug ist verdammt gefährlich und kein harmloses spielzeug.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 20:34
avatar  roxel
#16 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar

Zitat von Hoschman

du sagst es doch selber... "Entscheidend ist die Einwirkzeit, die Konzentration, die Menge und die Resorptionsfähigkeit."
die menge war unter 50ml... die konzentration mit 36mg nicht niedrig.
und die einwirkzeit war sehr gering, da sofort abgewaschen...
was willst du uns also mit deinem beitrag sagen?
das 36er base vollkommen harmlos ist?

@ all

mich beschleicht hier eher das gefühl, das hier immer mehr verrückte rumlaufen, und denken das
die 36er base nen kleiner hustensaft ist!
das zeug ist verdammt gefährlich und kein harmloses spielzeug.



Sorry, aber da bin ich grundsätzlich anderer Meinung. Ich habe da auch nicht diese merkwürdige "Selbstverpflichtung" dieser Händlervereinigung im Kopf. Wer mit Chemikalien umgeht, sollte immer alle Vorsichtsmaßnahmen beachten. Dazu zählt für mich auch, das ich nicht wie der TE mit blanken Füßen Liquids mische. Und 36mg ist nicht wirklich hoch, nur weil das hier im Forum so gerne geschrieben und immer wieder nacherzählt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 20:45 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 20:53)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar
( gelöscht )

@roxel
Wenn ich kaufe, dann hochdosiert aus Kosteneffizienz. Ich habe ja geschrieben, dass die Zeit eine Rolle spielt und es gut ist, dass er so schnell gehandelt hat. Also ist der Teufel im Detail und du gibst mir ja recht, wenn du von Einwirkzeit, Konzentration und Resorptionsfähigkeit sprichst.


Die Konzentration ist tödlich, soviel schon mal dazu. Ich weiß nicht, wie viel der TE wiegt, aber die knapp 40mg/ml sind ja schon guter Richtwert für die tödliche Dosis. Also die Menge ist schon in einem Milliliter enthalten, die töten kann (mehr oder weniger).

Schaffen wir uns einen theoretischen Vergleich (Richtung Hypothese): Pflaster halten etwa 1/3 des Nikotins zurück, das sie beinhalten. Es geht also 1/3 verloren, ohne aufgenommen zu werden. Die transdermale Aufnahme wird größtenteils durch die Membran des Pflasters bestimmt, die eine gleichmäßige Abgabe des Nikotins gewährleisten soll. Es wird also nicht das ganze Nikotin auf einmal abgegeben, sondern zeitlich verteilt.

Meist beträgt die Wirkzeit 16 Stunden, da das der Wachphase des Menschen entspricht (8 Stunden Schlaf). Im Schlaf brauchen wir ja eh kein Nikotin ;)

Nun gibt ein schwaches Pflaster etwa 0,6mg/Std und ein starkes etwa 1,5mg/Std Nikotin ab (entspricht damit etwa einer Zigarette pro Stunde bis zwei Zigaretten pro Stunde).

Das kleine Pflaster hat 10, das große Pflaster hat 20cm2. Nun ist die Wurzel aus 20 knapp 4,5 (cm). Das große Pflaster, mit 4,5*4,5cm gibt also 1,5mg pro Stunde ab. Das ist 0,025mg Nikotin pro Minute.
Jetzt wüsste ich gerne, wie groß in etwa die betroffene Fläche des Beins gewesen ist. Sind 30*30 cm zu groß bemessen? Immerhin fließt es aber auch noch am Bein runter, also ist das vielleicht dennoch ein guter Wert.
Wäre die künstlich herbeigeführte Resorption (Membran) das Maß der Dinge und ich rechne das per cm2 hoch, ergibt das 1,125mg Nikotin pro Minute. Ich gehe aber von einer freien, ungezwungenen Resorption aus, erhöhe also zu meinem Nachteil der Rechnung den Wert einfach nur per 2: Es sind 2,5mg Nikotin, die pro Minute aufgenommen wurden.
Rechne ich jetzt noch 1/3 hinzu, das nicht auf der Haut verbleibt (Pflasterdepot), sondern vollständig aufgenommen wird, ergibt das einen Wert von 3,3mg/min

Jetzt ist allerdings noch zu beachten, dass Hautirritationen, Temperatur und Feuchtigkeit an der betreffenden Stelle des Pflasters eine Rolle spielen. Die Ergebnisse sind also immer unterschiedlich.

Die Membran im Pflaster selbst ist natürlich auch ein Indiz, dass die Haut weitaus stärker dazu fähig ist, Nikotin aufzunehmen. Andererseits nimmt die Haut hinter dem Ohr wesentlich stärker Stoffe auf als die Oberschenkelhaut.
Es lässt sich ohne wirkliche Daten also nur rein hypothetisch und absolut unzuverlässig sagen, wie stark die Resorption ist.
Grundsätzlich steigt die Resorption bei größerer Hautfläche. Ich würde also nicht sagen, dass der Wert von etwas mehr als 3mg/min zu hoch ist, eher zu niedrig.

Wie gesagt, die 3mg/min darf niemand für voll nehmen, ich möchte nicht, dass man das realistisch so einschätzt. In Wirklichkeit, so meine Vermutung, ist der Wert wesentlich höher. Aber selbst 3mg/min ergeben ne echt starke Kippe ;)


Edit: Ich wusste nicht mehr die Menge. 50ml. 36mg/ml. Macht 1800mg Nikotin, die über der Haut verteilt werden. Das ist viel und gefährlich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 20:53
avatar  roxel
#18 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar

Zitat von Chinoco
@roxel
Die Konzentration ist tödlich, soviel schon mal dazu. Ich weiß nicht, wie viel der TE wiegt, aber die knapp 40mg/ml sind ja schon guter Richtwert für die tödliche Dosis. Also die Menge ist schon in einem Milliliter enthalten, die töten kann (mehr oder weniger).




Oh weh, ein Fachmann. Die LD50-Dosis wird aber bei oraler Aufnahme gerechnet.

Fazit: Es bringt einfach nichts, mit selbst ernannten Fachleuten über solche Themen diskutieren zu wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 21:18 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 21:24)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar
( gelöscht )

Nikotin wird im Magen schlecht aufgenommen, da es dort protoniert vorliegt. Erst im Dünndarm erfolgt die eigentliche Aufnahme. Es ist also eine zeitliche Verzögerung dabei zu beachten, bevor es in den Blutkreislauf gelangt. Laut Studien gelangen davon etwa 45% in den Blutkreislauf.

Ich sage nicht, das ich ein Fachmann bin. Ich möchte diskutieren. Das ist zum Glück nicht verboten. Im Übrigen verfügen wir doch auch über das, was ein Fachmann hat: ein Gehirn zum Denken.
Ob das Ganze sachlich abläuft oder mit Beleidigungen, steht dagegen auf einem ganz anderen Blatt.

Um jedenfalls zu deinem Zitat zurückzukommen: Das Nikotin wird nicht wie bei oraler Aufnahme zu knapp 45% vom Körper aufgenommen. Demnach könnte man quasi sagen, dass man die doppelte Menge dieses Gifts oral aufnehmen muss, um daran zu sterben. Das ist bei unseren Basen nicht der Fall, da es kein Tabak ist, aus dem das Nikotin durch Verdauung extrahiert wird, sondern es liegt schon in Reinform vor. Demnach sind 2ml Nikotinbasis mit Sicherheit tödlich, wenn man es in den Mund bekommt (Ok, nimm einen sehr starken Raucher, dazu mit Adipositas Grad III und verdoppele mindestens die Basenmenge, um "Sicherheit" zu bekommen). Die Resorption durch die Schleimhäute im Mund ist sehr effektiv. Also ist diese Diskussion nicht "nutzlos," wie du es scheibst. Jedenfalls meiner Meinung nach.

Die Basis erhält jedoch nicht so einen Abzug. Weniger als 1/3, das wie beim Pflaster im Depot verbleibt, wird in der Trägerflüssigkeit auf der Haut verbleiben. Die Resorption ist also stärker als im Magen. Demnach ist dein "Oh weh, ein Fachmann" gleich in zweifacher Hinsicht falsch: 1. sagte ich nicht, dass ich ein Fachmann bin. 2. ist die transdermale Aufnahme effektiver.

Logik. Es geht hier um einen achtungsvollen Umgang. Lieber sage ich, quasi als nicht Fachmann, dass man vorsichtig sein soll, statt zu sagen: Oh weh, ihr kennt euch alle nicht aus, das macht überhaupt gar nichts!


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 21:43
avatar  zwinkl
#20 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar

Zitat
Edit: Ich wusste nicht mehr die Menge. 50ml. 36mg/ml. Macht 1800mg Nikotin, die über der Haut verteilt werden. Das ist viel und gefährlich.


Auf seinem schenkelchen waren die 1800 mg gelöst in PG ! Somit hatte er ja nicht das pure nikotin auf der haut.
Es war verteilt auf 50 ml, wovon wahrscheinlich das meiste sofort weiter auf den fußboden tropfte.
Je nach schenkeldicke (hautoberfläche) würde ich behaupten, daß bestimmt mehr als 2/3 der suppe garnicht auf der haut verblieben
und deshalb auch garnicht resorbiert werden konnten.

Liege ich da richtig ?

Vorsichtig sein ist ok, aber man kanns auch übertreiben mit spekulationen, da wir ja alle keine fachmänner sind...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 21:47
avatar  ramses
#21 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar

Bei mir hat sich die Situation leider doch anders entwickelt. Habe hohes Fieber und Kopfschmerzen bekommen und fühl mich einfach besch.... schlapp...
Hatte dann mal den Giftnotruf angerufen.
Ich glaub aber eher das ich einfach Pech habe und sich ne andere Erkrankung durchsetzt weil Fieber zb. keine der Begleiterscheinungen von einer Nikotinvergiftung ist.
Ich werd mich jetzt einfach mal schlafen legen wie empfohlen, die sache im Auge behalten und hoffen das morgen alles wieder im grünen Bereich ist.
So oder so, es war mir eine Lehre. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 21:56
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#22 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Oh je das tut mir Leid für dich ramses! Wenn es aber eher von einem Virus oder so kommt, ist das ja immernoch besser als eine Nikotinvergistung.
Jedenfalls gute Besserung!


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 21:57 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 21:58)
#23 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar
Bilder Upload

@Ramses:
Hast du die Temperatur gemessen (Fieber) oder hast du Schweißausbrüche und vermutest deshalb Fieber zu haben?
Wann ist das denn aufgetreten?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 21:59
avatar  ramses
#24 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar

Ja sicher hab ich gemessen. Schwankt stark zwischen 39 und 40 ..also alles noch im Rahmen. Schweissausbrüche hab ich keine. Ich würd sagen ich hab einfach sämtliche Begleiterscheinungen einer Grippe. :-)
Viel schlaf, morgen ein heisses Bad und die Welt ist wieder in Ordnung. :-)
In diesem Sinn wünsch ich eine gutes Nächtle.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 22:01
#25 RE: Nikotinbasis auf der Haut
avatar

naja, nach 8 stunden dürfte nich mehr viel im Körper sein. Außer er dampft noch 36er nebenher.
Klar soll er es im Auge behalten, aber mich hats auch erwischt, da geht ein fieser Virus rum.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht