MHD Nikotinbasis

12.03.2012 16:25
avatar  Tobi81
#1 MHD Nikotinbasis
avatar

Hallo !!!
Ich habe leider nichts genaues im Forum gefunden.
Meine Frage ist, sind Nikotinbasen nach dem ablaufen des MHD weiter verwendbar???
Da ich mir ein Liter Nikotinbasis bestellt habe und jetzt gesehen habe das es nur bis zum 07/2012 haltbar ist.
Aber was kann darin schlecht werden ??
Wie soll ich es am besten aufbewahren??
Würde mich sehr über Antworten von euch freuen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 16:28
avatar  Sabine
#2 RE: MHD Nikotinbasis
avatar

Hi,

kühl und dunkel aufbewahren.

MDH = Best before

das bedeutet nicht, dass das Produkt nach diesem Datum sofort schlecht ist.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 17:33
avatar  Tobi81
#3 RE: MHD Nikotinbasis
avatar

Also heißt das, es kann nicht ablaufen wenn man es kühl und dunkel lagert ??


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 17:36
avatar  Sabine
#4 RE: MHD Nikotinbasis
avatar

Hi,

nein, das heißt:

- es ist unwahrscheinlich, dass es sofort bei Erreichen des MDH kaputt ist
- im geöffneten Zustand mußt Du auf die Hygiene achten

Ich persönlich würde mir keine Gedanken machen, aber garantieren kann ich natürlich auch nicht

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 17:42
avatar  Tobi81
#5 RE: MHD Nikotinbasis
avatar

Hat hier noch niemand Erfahrungen damit gemacht ??was nach z.b. einem halben Jahr passiert??


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 17:43
avatar  Yuna
#6 RE: MHD Nikotinbasis
avatar

Ich habe vor ein paar Tagen eine Bestellung von Basen und Aromen von einem Shop bekommen, da ist auf den Flaschen überhaupt kein MHD angegeben. Es wäre mir zwar lieber, es stünde eins drauf, aber wegwerfen werde ich das Zeug deshalb nicht.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 17:44
#7 RE: MHD Nikotinbasis
avatar

Wenn es sich um Pg handelt hält es ewig ( mind. 1/2 Jahr und länger ) weiter da es eine Anti-bakterielle Wirkung hat.
Das Mhd ist lediglich eine Verbrauchsempfehlung genau wie bei Lebensmitteln oder Medikamenten. Also bei richtiger Lagerung und Verwendung brauch man sich keine Sorgen machen.

Gruß

Phil

[

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 17:46
#8 RE: MHD Nikotinbasis
avatar

Ist ähnlich wie bei Bier,klar kann man es noch ne Zeitlang nach mhd benutzen aber irgend wann gehts halt über.
Viele Lagern es im Gefrierschrank,wie weit das das mhd verlängert,keine Ahnung.
Dazu bibt es aber schon Traids im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 17:48
avatar  Tobi81
#9 RE: MHD Nikotinbasis
avatar

Ja es handelt sich um Pg Nikotinbasis.
Also einfach in den Gefrierschrank stellen, ist das so richtig ??


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 17:55 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 17:56)
#10 RE: MHD Nikotinbasis
avatar

Kühlschrank langt erst einmal.

[

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 17:58
avatar  Arronax
#11 RE: MHD Nikotinbasis
avatar

Zitat von hsvtermi
Ist ähnlich wie bei Bier,klar kann man es noch ne Zeitlang nach mhd benutzen aber irgend wann gehts halt über.



Woher hast du dieses Wissen?
Ich denke eher, du kannst das Zeug auch in 10 Jahren noch dampfen, was soll da denn schlecht werden, bzw. wo sollen sich die Bakterien da wohl fühlen/ernähren?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 18:03
#12 RE: MHD Nikotinbasis
avatar

Zitat von Arronax

Zitat von hsvtermi
Ist ähnlich wie bei Bier,klar kann man es noch ne Zeitlang nach mhd benutzen aber irgend wann gehts halt über.



Woher hast du dieses Wissen?
Ich denke eher, du kannst das Zeug auch in 10 Jahren noch dampfen, was soll da denn schlecht werden, bzw. wo sollen sich die Bakterien da wohl fühlen/ernähren?




Irgendwann zersetzt es sich in seine Bestandteile und das Nikotin wird unwirksam, aber man könnte es nach genauer Sichtung vielleicht noch dampfen.

[

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 18:12
#13 RE: MHD Nikotinbasis
avatar

Mache Dir keinen Kopf wg MHD.
Letztes Jahr haben Kollegen und ich ein Kistchen Zigarren aus Fidels Reich aufgetan - und inzwischen fast aufgedampft - das laut Rechnungsbeleg 1992 über den Ladentisch ging. Einfach nur lecker.
Zigarren solltn wohl etwas komplexer sein als zwei bzw drei chemisch ziemlich reine Stoffe, die schon vor sich aus höchst reaktionsträge sind. Zu erwarten ist da nur, daß da durch Licht (UV-Anteil), Sauerstoff und Wärme Veränderungen entstehen könnten. UV und Sauerstoff kann man mit braunen Glasflaschen leicht in den Griff gekommen und den Sauerstoff hält man idealerweise ab, indem man die Glasflaschen vor dem Zuschrauben bis Oberkante füllt.
PS: Sogar extrem komplexe "Mischungen" wie etwa alte Weine, Champagner, Whiskey und Cognac halten viele, viele Jahre, Jahrzehnte, einige sogar Jahrhunderte wenn man sie richtig lagert.

Das gilt aber eher für Basen, selbst angemischte oder gar mit Wasser verschnittene Eigenkreationen sind wohl nicht ewig haltbar. Ein viertel oder halbes Jahr sollten sie aber auch aushalten.
http://www.jahrhundertweine.de/

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:17
#14 RE: MHD Nikotinbasis
avatar

Was sollte denn bei einer Basis passieren? Selbst mit selbstgemischten Liquids versteh ich nicht was passieren soll... Ich mein PG hat doch antibakterielle Wirkung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:29 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2012 16:32)
#15 RE: MHD Nikotinbasis
avatar

Zitat von janinah78
Ich mein PG hat doch antibakterielle Wirkung.


Das wird allerdings überbewertet, Keime/Bakterien werden bei der Vermehrung gehemmt. Ansonsten wäre PG das Allerweltheilmittel schlechthin.
Das MHD sagt übrigens aus, daß bis zu angegebenen Datum keinerlei Geschmacks- oder Qualitätseinbuße eintritt. Danach ist das Produkt eine gewisse Zeitspanne (abhängig von der Art des Produktes) bedenkenlos zu verwenden.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:35
#16 RE: MHD Nikotinbasis
avatar
Hüter des HwV

Wahrscheinlich zersetzt es sich in 10 Jahren in seine Bestandteile, PG, VG und Nikotin. Dann muss man vorher wohl oder übel mal schütteln. In PG entwickelt sich kein Keim. In den USA wurde angeregt PG in die Lüftungen von Krankenhäusern einzumischen, damit eine gewisse Keim-Hemmung in der Raumluft zu erreichen.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht