Golden Greek Fanclub

  • Seite 219 von 219
12.12.2020 18:05 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2020 18:05)
avatar  ( gelöscht )
#5451 RE: Golden Greek Fanclub
avatar
( gelöscht )

N’Abend,

ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Tilemahos Armed Eagle in 23mm.

Irgendwie wollen der TAE und meine Wenigkeit aber nicht so richtig warm miteinander werden.

Egal wie und was ich mache, ich empfinde den Throat Hit als viel zu harsch. Egal wie weit ich die Wicklung Richtung AFC Pin setze. Ich hab jetzt mit mir verschiedenen Drahtstärken (26 und 28 Kanthal A1) und verschiedenen Durchmessern gearbeitet (2,5 und 3mm). Von 1,6 - 0,9 Ohm. Zuletzt kam auch die Zirkoniumfeder zum Einsatz. Bei den Airpins hab ich den 1,5mm und den 2mm PIN verwendet. Es ist mir immer zu doll mit dem Throat Hit und geschmacklich kommt auch sehr wenig. Da ich davon ausgehe, dass sich so viele hier im Fan Club nicht irren können suche den Fehler noch bei mir, bzw. meinen Wickelversuchen. Anleitungen und Videos habe ich mir schon angeschaut und auch das Wickeldeck um 90 Grad gedreht. Geholfen hat bisher nichts.

Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tip für eine angenehme Dampfbildung beim TAE.

Danke und Gruß,
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2020 13:47 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2020 13:51)
avatar  Bernie
#5452 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Zitat von Clifford im Beitrag #5451
N’Abend,

ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Tilemahos Armed Eagle in 23mm.

Irgendwie wollen der TAE und meine Wenigkeit aber nicht so richtig warm miteinander werden. ...Geholfen hat bisher nichts. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tip für eine angenehme Dampfbildung beim TAE.




Bei all meinen Tilemahos (ob armed oder eagle) wird ja Liquid eingeführt, wenn die Kappe ganz unten steht und kein Liquid sofort in die Verdampferkammer fließen kann. Sobald oben die Liquidzufuhr -TopCap geschlossen ist, schraube ich die Dampferkappe am Mundstück ziemlich weit hoch - und wieder runter - und das mindestens 2-3 mal - hin und her.... Dabei sehe ich, wie Luftblasen aufsteigen und hier wohl Liquid nachließen wird. Danach lasse ich die verschraubbare Kammer immer ziemlich offen (mindestens 2-3 Umdrehungen!), so dass gut Liquid nachfließen kann. Bei mir entsteht immer nur dann ein zu starker Throat Hit, wenn zuwenig Liquid da ist und damit die Hitze zu hoch wird. Das muss man mal in Ruhe ausprobieren, bis man die Stellung hat, wo es einem geschmacklich am besten gefällt!
(Ich nutze übrigens nur Federn, die hier eingeklemmt ziemlich tief am Luftloch darunter sitzen. Entweder sind es gekaufte Fertigfeder oder ich mache sie selbst mit einem größeren Durchmesser für mehr an Watte: siehe hier im Bild links:



Die Watte stopfe ich auch noch ganz in die Tiefe an der Öffnung im Schraubgewinde, da somit auch noch quasi ein Wattepuffer voll mit Liquid erzeugt wird und ich selten einen Liquidabriss habe! Ansonsten wird die Kappe schon immer wieder einmal weiter aufgedreht, wenn das Liquid nach einiger Zeit - doch merklich am schärferen Geschmack - knapp wird)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2021 08:23
avatar  Bernie
#5453 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Jetzt hatte ich mal Zeit, mir eine Collage auszudenken, um auch mal den Meister dieser Innovationen zu ehren!

GoldenGreek, mein Leib- und Magenschmiede
mit immer wieder interessanten Entwicklungen eines alten Themas:


Wie kann man das Dampfen noch mehr verbessern und mit diesen neuen Ideen auch noch ein erneut optisch-haptisches Highlight zu kreieren, ausgehend von meinem Tilemahos Armed Eagle, wo hier mit dem "Springomizer" quasi eine Wickelalternative gefunden wurde, welche wunderbar funktioniert, was mir immer noch schmeckt und erst neuerdings vom Amadeus von meinem Thron gestoßen worden!

Hier meine Hommage an Golden Greek
Chapeau Imeo Thanasis



 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 12:19 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2021 12:20)
#5454 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Moin !
Nach langer Absitenz habe ich wieder mit dem Dampfen angefangen. Allerdings habe ich nicht mehr die geringste Lust auf Selbstwickeln oä.
Nun habe ich noch einige GG Sachen in meiner Sammlung. Ne GGTS, Iatty, Penelope und einen Odysseus.
Ist so etwas nur noch für die Schublade, oder ibt es für sowas noch Interessenten ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 13:21
#5455 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Moin. Stell die Sachen doch einfach in den Flohmarkt. Normalerweise gehen GGS hier sehr gut weg. 😉

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 15:10 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2022 15:12)
avatar  Bernie
#5456 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Mittlerweile hat Imeo nicht nur den PERSEUS neu entwickelt, sondern nun auf Grundlage dieses Verdampfers den nun ganz neuen CASPERDINA entwickelt, den ich hier schon vorgestellt habe:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (235)

Hier ein Bild der Standardversion mit 2ml Tankinhalt auf meinem SWABIA 1337:



Hier noch ein Bild vom PERSEUS als Modell für die Weiterentwicklung zum CASPERDINA, einmal mit 2 ml-Tankverlängerung (in der Bildmitte) und rechts die ausgelieferte Standardversion mit nur einem durchsichtigen PSU-Tank von 2 ml:


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 23:22
avatar  Yngvi
#5457 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Diese Geräte habe ich auch herumliegen. Nutze sie aber nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 15:38
avatar  Bernie
#5458 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Zitat von Yngvi im Beitrag #5457
Diese Geräte habe ich auch herumliegen. Nutze sie aber nicht mehr.

Waaaas? Dein Casperdina samt den verschiedenen (von mir hier oben aufgezeigten) Tankverlängerungen liegen bei dir nur rum? - Oder habe ich Dich da mit dem Wort "GERÄTE" irgendwie falsch verstanden????
Da der Casperdina samt Zubehör doch erst jetzt im Verkauf und wahnsinnig schnell vergeben sind, würde ich Dir empfehlen, sie zu verkaufen: Abnehmer wirst du irre schnell und garantiert zuhauf bekommen - es sei denn, Du bist nur ein GoldenGreek-Sammler und brauchst diese Geräte für Deine Austellungsvitrine?!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 21:26
avatar  Yngvi
#5459 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Egal ob Akkuträger oder Verdampfer, ich habe zZ. mit der Technik Probleme. Narkoseopfer durch zwei OP's.
Mit anderen Dingen das gleiche.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 20:46
#5460 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Gibt's zum Caspardina einen Tank aus Pyrex? Und wieso hat der auf der Seite in Spanien zwei Preise im Anschlag? (Einmal 119 und dann 145,--)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 13:17
avatar  Bernie
#5461 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #5460
Gibt's zum Caspardina einen Tank aus Pyrex? Und wieso hat der auf der Seite in Spanien zwei Preise im Anschlag? (Einmal 119 und dann 145,--)

Beim Tank kann ich nur lesen, dass es ein transparenter Tank aus Kunstoff ist. Aus welchem Material dieser Kunstoff nun besteht, das kann ich nicht sehen.
Pyrex besteht ja bekanntlich aus einem temperaturbeständigen Borosilikatglas. Leider wird solch ein Pyrex-Glastank nicht angeboten, da dieses Glas sich wohl nicht ohne O-Gummi dicht einschrauben lässt. -... und IMEO sagt irgendwo im Video, dass er extra ohne O-Ringe dank des Kunstofftanks alles so konstruiert hat, um die VD-Länge so kurz wie möglich zu gestalten. Ich denke, wenn man nicht zu aggressive Liquids hier nutzen will, wird auch dieser Kunststofftank sicherlich sehr langlebig sein.

Was die angegeben, unterschiedlichen Preise betrifft, sehe ich bei allen angebotenen VDs nur die 145 Euro, die auch ich bezahlt habe, als ich ihn vor Wochen bestellt hatte. (Momentan ist jetzt Anfang August die schwarze Ausführung schon ausverkauft, die anderen aber (noch) vorrätig!)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht