LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt

  • Seite 2 von 3
20.02.2012 21:26
avatar  Vapo
#26 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

@Diddl
Und genau so ists die Konzentration machts - und die ist halt in einem Liquid wesendlich höher als in einer Tomate ...
ungefähr so hoch wie in anderen Zigaretten Entwöhnungsmitteln die als Arzneimittel vertrieben werden.
Nicht das wir uns falsch verstehn - ich find das blöd -
Aber das werden wohl die Argumente gegen die wir demnächst kämpfen mussen sein!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 21:28
avatar  Palo
#27 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 21:47
#28 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

Wenn die schon nicht dazu in der Lage sind, die Definition eines Funktionsarzneimittels herauszubekommen, könnten Sie sich an Ihre Kollegen wenden.

„Medizinprodukte und damit keine Arzneimittel sind Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen, die vom Hersteller zur Anwendung für Menschen mittels ihrer Funktionen zum Zwecke der Erkennung, Verhütung, Überwachung, Behandlung oder Linderung von Krankheiten zu dienen bestimmt sind
und
deren bestimmungsgemäße Hauptwirkung im oder am menschlichen Körper weder durch pharmakologisch oder immunologisch wirkende Mittel noch durch Metabolismus erreicht wird

(Art. 1 Abs. 2 Buchst. a der Richtlinie 93/42/EWG über Medizinprodukte; § 3 Nr. 1 Buchst. a MPG; § 2 Abs. 3 Nr. 7 AMG).“

BGH - Urteil vom: 24.06.2010 - Aktenzeichen: I ZR 166/08

Viele Grüße
Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 21:51
avatar  XBabsX
#29 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

Das Volk denkt was die Medien schreiben.........

Auch die Richter lesen Zeitschriften und werden beeinflußt...

Ich weiß nicht ob der Staat es sich leisten kann noch ca. 2 Millionen Süchtige in die
Illegalität zu treiben.......

Ich kämpfe weiter ! Und wenn es doch eines Tages nichts mehr zu kämpfen gibt dann
werde ich bestimmt nicht wieder rauchen. Diese Steuereinnahme gönne ich diesem Staat nicht !

Ich hoffe nicht, wie viele hier, auf die EU Gesetzgebung ! Ich halte von dieser rein garnichts !
Zuviel Blödsinn wurde da schon verzapft


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 21:53
avatar  Diddl
#30 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

@vapo
eine deutsche Schülerin hat den "Jugend forscht Preis" für den Nachweis erhalten, dass in Tomatenpflanzen eta 30-35% des Nikotin Gehaltes einer durschschnittlich starken Tabakpflanze enthalten ist. Nach meiner persönlichen Erfahrung entspricht ein Liquid mit 18mg Nikotin pro ml einer mittleren Zigarette mit 0,8mg. Ich rauchte 20 bis 25 von diesen und verbrauchte nach der Umstellung auf´s dampfen 1 ml 18mg Liquid (strong) pro Tag. Wenn ich jetzt 6mg Liquids verwende, dann ist das nur noch 33% der vorherigen Konzentration - das ist also nicht stärker als die Tomate...... egal, das Gericht hat die Nikotin Konzentration in dem veröffentlichten Beschluss überhaupt nicht festgestellt. Allein der Umstand, dass Nikotin enthalten sei, hat den Richtern genügt - wenn es so einfach wäre, müssen Tomaten auch als Arzneimittel gelten.

Ich bin mit dir einer Meinung - man wird es uns wohl schwerer machen. Daher hab ich auch einen kleinen Vorrat Nik-Base in der TK, die ich mir mit "Verdünnung" aus der Apotheke auf Genusß Stärke herunter mische. Richtig ist der Beschluß des LG dennoch nicht. Schließlich sind Zigaretten auch nicht verboten, warum also die weniger schädliche Alternative zum Rauchen, also das Dampfen?
Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 22:06
#31 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

Zigaretten enthalten Nikotin, damit der Verkauf dieser jedoch nicht auf Apotheken beschränkt ist gibt es dazu eine Ausnahme in vorm des Tabakgesetzes oder so ähnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 22:06
#32 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

Was mir immer wieder auffällt: Sowohl im Urteil als auch in der Stellungnahme und im ganzen Internet wird immer vom Rauchen der nikotinhaltigen Liquids gesprochen....
Ich dampfe...verdammt nochmal!!!

Wenn´s mal wieder kokelt....Löschen!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 22:08
avatar  Vapo
#33 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

@diddl
Zigaretten sind leider durch die Tabak verortnung geschützt.
Zur Tomatenpflanze : wusste nicht das das doch so viel ist:D
Man müsste halt auch schauen wo da das nicotin steckt (vermutlich mehr in Blättern als in der Tomate selbst)

Allerdings deine Umrechnung Zigarette dampf ist falsch - das ist ein Fehler den viele beim Vergleich machen weil es wirklich irreführend ist:
Die 0,8mg die auf der Schachtel angegeben sind beziehen sich auf den Nicotin Gehalt im Rauch! eine Zigarette enthällt ca.10mg Nicotin wovon halt nur ein Bruchteil aufgenommen wird (auch die 0,8mg stimmen eigendlich nicht weil das ganz von deinem rauch erhalten abhängt)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 22:11
#34 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

Zitat von stuttgart

Zitat von zico
Okay ich hab das Zeuch nun alles durchgelesen und ungeübt im Beamtengefasel wie ich bin weiss ich nun überhaupt nicht mehr, was die ganze Aktion im Endeffekt für uns bedeutet - außer, dass unsere Politiker-Imitaten neue "Fakten" haben, auf die sie sich berufen können.



geht mir genauso... die frankfurter richter oder der/die richter/in hat geurteilt ohne eine gesetztesgrundlage zu haben
und bei genauem durchlesen der begründung stimmen auch einige fakten wie z. bsp. "ölhaltige flüssigkeit" nicht

recht haben und recht bekommen sind nun mal 2 paar stiefel vor deutschen gerichten




Hallo Stuttgart,

ganz wichtig hier wurde NICHT geurteilt, das ist nur ein Beschluss.

Also locker bleiben!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 22:13
#35 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Daempfer
ganz wichtig hier wurde NICHT geurteilt, das ist nur ein Beschluss.



Und wo ist der Unterschied? Mal so für den Nichtjuristen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 22:17
#36 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

Nun könnte leider der Beschluß an sich als Präzidenzfall herangezogen werden und somit der Nachschub nikotinhaltiger Liquids aus dem Ausland komplett unterbunden werden.
Der Zoll kann alle Liquids beschlagnahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 22:29
avatar  tutnet
#37 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

Zitat von Momopraller
Nun könnte leider der Beschluß an sich als Präzidenzfall herangezogen werden und somit der Nachschub nikotinhaltiger Liquids aus dem Ausland komplett unterbunden werden.
Der Zoll kann alle Liquids beschlagnahmen.



in Deutschland gibts keine Präzidenzfälle das gibts in Amerika.



FF am main hat doch auch das andere schwachsinnige urteil gefällt oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 22:33
#38 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

wir können uns hier noch so viel auslassen und darüber diskutieren, aber letzendlich müssen wir es so hinnehmen wie die hohen Herren es beschließen.
Denn es ist so wie mein Opa schon immer sagte: Petrus und die Politik machen mit dir was sie wollen.
Und da hat er wirklich recht. Die beschließen was und wir haben zu gehorchen. Und so etwas nennen die Demokratie.
Irgendwann kommt es so weit das wir das letzte Wort haben. Und zwar: Ja Massa Buana!!!
Ist zwar jetzt etwas übertrieben, aber es ärgert mich ungemein das man da einfach dieser Willkür machtlos ausgesetzt ist.
Aber egal wie es auch kommt, ich werde bei der E-Zigarette bleiben. Irgendwie wird es gehen. Es heißt ja nicht umsonst: Die Not macht erfinderisch.
Irgendwie finde ich ein Weg um weiter zu Dampfen.

Gruß Jörg

Gruß Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 22:44
avatar  Diddl
#39 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

@vapo
hier der Link zu Jugend forscht:
https://www.jugend-forscht.de/index.php/...etail/6038.4301

Ich denke, meine (Um-)Rechnung bezog sich auf die konsumierte Menge Nikotin, nicht auf die "gekaufte" Menge. Du hast aber natürlich Recht, wenn du daran gehen willst, selbst zu extrahieren. Dann kommt es auf die gekaufte Menge an, denn extrahiert wird mittels chemischer Lösungen und nicht durch verbrennen.
Das geht etwa wie hier beschrieben:
http://www.versuchschemie.de/topic,7009,...n+vorgehen.html
Die Ausbeute ist aber auch nicht so üppig. Man braucht noch einige Chemikalien und erhält 2 bis 3 g Nikotin aus 100g Tabak. Wirklich preiswert dürfte dies nicht sein - mir wäre es auch zu gefährlich. 1g Nikotin kann 20 Erwachsene töten. Doch pssst... ganz leise.. wenn das die Richter vom LG lesen, dann brauchen die Raucher demnächst einen Waffenschein, wenn sie mal 50g Tabak kaufen wollen.

Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 22:47
#40 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

Zitat von colonius

Zitat von Daempfer
ganz wichtig hier wurde NICHT geurteilt, das ist nur ein Beschluss.



Und wo ist der Unterschied? Mal so für den Nichtjuristen.




das üwrde mich auch interessieren

wenn ein richter das beschließt - heißt das für mich, mit meinem verständnis - dass sich da ein zöllner darauf berufen kann und mein 36 base ist geschichte wenn ich pech habe - oder?

Liebe Grüße
Silvia



Trident
Kayfun V2
KruserOne SW
306DCA
Reo Grand
Vinci by Yasu
Vmod XL
Du Bocage "caravelle"
GoGo

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 22:47
#41 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

Ich sehe das so:
Nach gesetzlage wird Liquid Funktionsarzneimittel. ( Wird einfach beschlossen , basta )

Irgendein Konzern wird richtig Geld in die Hand nehmen ( Warscheinlich Rehmstma oä. ) und die Zulassung von Liquids erwirken ( 10 ml = 9,90 optimistisch geschäzt )
Dann werden andere Konzerne nachziehen und der Preis sich etwas senken.

Der Schwarzmarkt boomt, die Küchenpanscher machen schnelles Geld.
sorry ,vieleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich fürchte mich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 22:50
avatar  Vapo
#42 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

Zitat von Diddl
Nach meiner persönlichen Erfahrung entspricht ein Liquid mit 18mg Nikotin pro ml einer mittleren Zigarette mit 0,8mg.


Hmm dann hab ich das nicht ganz verstanden
Achso du beziehst dich auf das "Rauchgefühl" sozusagen...oder wieviel 18mg Liquid entspricht einer 0,8mg Zigarette?

Naja auch egal, das mit der extration war natürlich nur ein Joke (hab allerdings wirklich mal was auf nem Hobbychemiker forum gelesen )


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 22:56
#43 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

Leute nur mal so als Tipp leste doch mal ganz unten wa steht da?
http://www.medizinanwalt.de/pic/upload/B...E-Zigarette.pdf

ist also schon älter oben das ist der Empfangsstempel von dem Rechtsanwalt wann er das bekommen hat er selber war nicht der Anwalt


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 23:00
avatar  Diddl
#44 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

Na klar Vapo
Humor ist´s, wenn man trotzdem lacht. Und bei Richtern mit Tomaten auf den Augen, die im Rausch ihres Serotin Spiegels alle Alltagswaren zu Medikamenten beschließen - da braucht´s viel Humor.
Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 23:03
#45 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

Ich fürchte auch das es im schlimmsten Fall erstmal so kommt das ein einziger großer Hersteller seine liquids zulässt und für teuer Geld verkauft. Am besten noch in vorgefüllten warte Depots die nur auf das ebenfalls von diesem Hersteller rausgebrachte gerät passen das auch an sich unkompatibel zu anderen Geräten ist.

Im besten Fall tun sich mehrere Hersteller zusammen und erwirken eine Art "open source" Zulassung. Doch das ist mal sowas von unwahrscheinlich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 23:05
#46 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

Zitat von Torsten68
Leute nur mal so als Tipp leste doch mal ganz unten wa steht da?
http://www.medizinanwalt.de/pic/upload/B...E-Zigarette.pdf

ist also schon älter oben das ist der Empfangsstempel von dem Rechtsanwalt wann er das bekommen hat er selber war nicht der Anwalt




Oh danke, das beruhigt ein wenig,


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 23:17
avatar  Diddl
#47 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

@smokemaster
1l Base mit 36 mg Nik je ml kann mit handelsüblicher Base (PG oder VG) auf 4l Nik Base mit 9mg Nik herunter gemischt werden - Aromen dazu und fertig ist das Liquid. Und das reicht bei 1ml pro Tag immerhin 4.000 Tage. Also schnell bestellen, solagen es noch geht. Aber nicht im Ammi Land oder China, sondern innerhalb der EU. Dann gibt es keine Zöllner, die etwas kontollieren. In der Tiefkühltruhe sollte der Liter mit dem hohen Nik Gehalt schon einige Jahre überdauern können ohne zu verderben. Alles andere fällt auch nach dem Beschluß des LG nicht unter das Einfuhrverbot. Ich sehe das alles eher gelassen, denn ich hab bereits gebunkert.
Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 23:22 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 23:25)
avatar  JoHood
#48 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

Zitat von Torsten68
Leute nur mal so als Tipp leste doch mal ganz unten wa steht da?
http://www.medizinanwalt.de/pic/upload/B...E-Zigarette.pdf

ist also schon älter oben das ist der Empfangsstempel von dem Rechtsanwalt wann er das bekommen hat er selber war nicht der Anwalt


Der Beschluss war vom letzten Jahr!

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 23:32
avatar  Neblina
#49 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

Zitat von Diddl
... Ich sehe das alles eher gelassen, denn ich hab bereits gebunkert.
Ciao


naja, aber wir sollten nicht nur für uns Dampfer kämpfen, sondern auch für die, die noch immer an der Kippe hängen und aufgrund der Berichterstattung die E-Zigarette leider nicht als mögliche Alternative sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 23:47
avatar  Diddl
#50 RE: LG Frankfurt hat Liquids als Arzneimittel bestimmt
avatar

Liebe Neblina,
ich werbe nicht für´s Dampfen. Wer mich fragt, den informiere ich. Meiner lieben Schwester hab ich ein Set geschenkt, doch sie hatte nicht die rechte Einstellung. Sie ist nicht umgestiegen, so what. Das muss jeder für sich entscheiden.
Gute Nacht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht