26.04.18 - Focus - RP kontrolliert an Dampfermesse Frankfurt Liquids...

27.04.2018 09:19
#1 26.04.18 - Focus - RP kontrolliert an Dampfermesse Frankfurt Liquids...
avatar
Moderatorin

Zitat
Auf der Shisha-und Vapor-Messe in Frankfurt hat das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt vergangenes Wochenende gemeinsam mit anderen Behörden über 40 Produkte für E-Zigaretten untersucht: Fast alle – auch die nikotinfreien - waren unzureichend gekennzeichnet – viele Produkte für die „Dampfer“ mussten sogar von den Ständen entfernt werden.



==> focus.de/regional/darmstadt/darmstadt-gefahr-im-dampf-rp-kontrolliert-fluessigkeiten-fuer-e-zigaretten-e-liquids_id_8831636.html

Das kommt davon, wenn immer in vorauseilendem Gehorsam vor "Gefahren" gewarnt wird, eben auch auf nikotinfreien Liquids, also PG/VG mit Aroma, aber selbst null Ahnung vor welchen Gefahren man überhaupt warnen muss... Und dann passiert genau das:

Zitat
Bei den Stichproben zeigte sich, dass viele nikotinfreie – und angeblich völlig ungefährliche – Produkte zwar eine Gefahrstoff-Kennzeichnung haben. Aufgrund welcher Inhaltsstoffe dies der Fall war, konnte jedoch kein Aussteller dem Aufsichtspersonal erläutern.

27.04.2018 09:32
avatar  smoked
#2 RE: 26.04.18 - Focus - RP kontrolliert an Dampfermesse Frankfurt Liquids...
avatar

Warte nur noch drauf dass mal einer von denen fragt wo denn jetzt im Akkuträger genau das Nikotin ist und dann das Gerät kassiert wegen falschem Gefahrenhinweis


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 09:51
#3 RE: 26.04.18 - Focus - RP kontrolliert an Dampfermesse Frankfurt Liquids...
avatar
Moderatorin

Zitat von smoked im Beitrag #2
Warte nur noch drauf dass mal einer von denen fragt wo denn jetzt im Akkuträger genau das Nikotin ist und dann das Gerät kassiert wegen falschem Gefahrenhinweis

Genau das war auch mein erster Gedanke... und genau da hätte man als Aussteller bei den RP Leuten einhaken sollen...

27.04.2018 10:00
#4 RE: 26.04.18 - Focus - RP kontrolliert an Dampfermesse Frankfurt Liquids...
avatar

Das kommt dann bestimmt bei der messe im mai. Wirst du mal sehen....

Und da bei unserem zeugs ja beweislastumkehr üblich ist werden dann wohl alle akkuträger, bei denen der verkäufer das nicht-vorhandensein nicht glaubhaft beweisen kann, erstmal vom stand entfernt werden müssen. Männe meint, daß es dann wohl nur mech-röhren geben wird, wo man gleich reingucken kann....

Wie vaping falconer in einem anderen thread schon schrieb....bei sinnfreiem wird kontrolliert und geklagt, aber an die wirklich wichtigen aufgaben gehen unsere behörden nicht ran. Krankes system....

Edit: Ob da debattieren was bringt mit solchen behördenfuzzis ? Die haben doch ihre anweisungen und werden erstmal versuchen den ablauf zu stören.
Wem das nicht passt der kann sich ja im nachhinein beschweren o. klagen. Aber vllt. muss das erst so extrem werden mit den antz-gängelungen, daß die verbände mit der popokreicherei aufhören und mal paar klagen lostreten....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 10:05 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2018 10:05)
avatar  smoked
#5 RE: 26.04.18 - Focus - RP kontrolliert an Dampfermesse Frankfurt Liquids...
avatar

Zitat
Das kommt dann bestimmt bei der messe im mai


Die Messe ist ne Falle, die wollen alle Dampfer einsperren, da gehe ich doch nicht hin

Zitat
Ob da debattieren was bringt mit solchen behördenfuzzis ?


Also dann bist Du ja doch noch nicht so lange in DE wie ich angenommen hatte?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 10:14
#6 RE: 26.04.18 - Focus - RP kontrolliert an Dampfermesse Frankfurt Liquids...
avatar

Stimmt...bin erst seit 1987 hier.

Das mit der falle könnte durchaus sein, aber dann eher taschenkontrolle beim RAUSGEHEN.
Nicht das einer der pösen händler drinnen irgendwelche chemikaliengemische unter der theke verhökert hat...
Verkehrte welt !
Bei festival und partys wird VORHER gefilzt, bei den dampfern eher beim verlassen der events...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 10:17
#7 RE: 26.04.18 - Focus - RP kontrolliert an Dampfermesse Frankfurt Liquids...
avatar

Was soll ich dazu sagen?
Vielleicht muss es erst zu Klagen kommen, damit die Händler und Hersteller merken, was Sache ist.
Natürlich ist das doof, keine Frage. Aber noch leichtsinniger ist es, erst zu reagieren, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Die Hersteller/Händler sind ja nun auch gewarnt. Vielleicht hilft es was.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 10:33 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2018 10:33)
#8 RE: 26.04.18 - Focus - RP kontrolliert an Dampfermesse Frankfurt Liquids...
avatar
Moderatorin

Zitat von lenichen im Beitrag #6
Stimmt...bin erst seit 1987 hier.

Das mit der falle könnte durchaus sein, aber dann eher taschenkontrolle beim RAUSGEHEN.


Brauchst gar nicht lachen - an der hier genannten Messe in Frankfurt wurde den Besuchern von der Messeleitung vorgeschrieben, dass sie nur 1 Flasche Liquid pro Person mit hinein nehmen durften ... wie sie das kontrolliert haben sollen, weiss ich aber leider nicht, dazu schweigen die "Massen"...

zur Beruhigung, an die HoV darf jeder soviel eigenes Liquid mitbringen wie er will ...

27.04.2018 11:19
#9 RE: 26.04.18 - Focus - RP kontrolliert an Dampfermesse Frankfurt Liquids...
avatar

Das ist sowas von ABARTIG. Ich versuche gerade Worte dafür zu finden. Bevor ich mich eingeloggt habe, saß ich schon roundabout ( oder ROUND UP? ) 15 Minuten hier an diesem thread und überlege. Ich will Was dazu sagen, bzw. schreiben, aber Alles, was mir bisher eingefallen ist, würde umgehend zu Verwarnungen oder Rauswurf aus dem Forum führen; dammit!

Ich habe vor zwei-drei Jahren ( nicht hier - woanders ) gewarnt, WAS alles, daß irgendwie mit ANTI-DAMPFEN zu schaffen hat, mit diesen blödsinnigen Gestzesregelungen in der Praxis dann anrichten können. Ich wurde dafür belächelt, man gab mir, mal freundlich, mal unfreundlich, zu verstehen, ich würde da zuviel hineininterpretieren. Tatsächlich?
Wie dicht müssen die Einschläge denn noch kommen, bevor unsere tollen Verbände (oder gibt es Jemanden der als Einzelner den finanziellen Aufwand stemmen könnte zum Klagen?) raffen, daß es gilt dagegen zu klagen, daß die gesetzlichen Vorgaben in vollem Umfang gar nicht erfüllt werden können, weil die beauftragten Organe ihren Aufgaben bisher nicht in vollem Umfang nachgekommen sind?

Ich nenne mal als Beispiel die Nikotinkennzeichnung: Die Gesetzeslage ist im Moment so, daß zwei nebeneinanderliegende Dampferläden Ärger bekommen können.
Laden A bekommt Ärger, weil auf der Verpackung vom Akkuträger NICHT draufsteht, daß der stark süchtigmachende Stoff Nikotin enthalten wäre.
Laden B bekommt Ärger, WEIL draufsteht, daß der süchtigmachende Stoff Nikotin enthalten ist und die vor-Ort-Kontrolle ergeben hat, daß kein Nikotin gefunden wurde -> Verbrauchertäuschung! Das würde rechtlich genau so funktionieren nach dem Ist-Zustand.
Es ist nicht "albern", dagegen vorzugehen! Alle Menschen mit Einfluß, die, egal weshalb, gegen das Dampfen sind, werden JEDES Mittel einsetzen, welches sie finden.
Jeder einzelne Stoff oder Chemikalie soll aufgeführt werden? Was für ein Schwachsinn. Soll das mal Apple oder BMW bei ihren Produkten machen...... .


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2018 08:26
#10 RE: 26.04.18 - Focus - RP kontrolliert an Dampfermesse Frankfurt Liquids...
avatar
Moderatorin

Der VdeH hat eine *Informationen zu den umfangreichen behördlichen Kontrollen von Liquids, Aromen, Basen und sogenannten Shake & Vapes* die auf der diesjährigen Frankfurter ShishaMesse/VaporFair durchgeführt wurden abgegeben:

Zitat
An der Aktion waren das Veterinärdezernat des Regierungspräsidiums Darmstadt und die Marktüberwachung (Bereich Chemikaliensicherheit) Frankfurt beteiligt, begleitet von Vertretern des Hessischen Landeslabors in Wiesbaden, vom Veterinäramt der Stadt Frankfurt, vom Regierungspräsidium in Gießen und von der Bezirksregierung Arnsberg aus Nordrhein-Westfalen. Es handelte sich also um eine koordinierte, behörden- und bundeslandübergreifende Aktion.

Besonderes Augenmerk wurde unseres Wissens nach auf die *korrekte Kennzeichnung nach CLP-Verordnung* gelegt, was ausdrücklich auch Shortfills („Shake & Vape“ Produkte) einschließt. Die Behörden verlangten die Vorlage von Sicherheitsdatenblättern, da ohne diese keine umfassende Kundenberatung stattfinden könnte und nahmen Proben. Teilweise wurde Ausstellern ein Abgabeverbot ausgesprochen, entsprechende Ware musste aus den Regalen entfernt werden. Zudem wurde in einigen Fällen die Lesbarkeit von Beipackzetteln bemängelt.

*Es ist davon auszugehen, dass die Behörden auch auf der anstehenden Hall-of-Vape Messe in Stuttgart auftreten und ähnliche Kontrollen durchführen werden!*

Nachfolgend gehen wir auf einige zu erwartende Fragen von Euch ein und hoffen, Euch damit einen Leitfaden geben zu können. Bitte habt Verständnis dafür, dass diese Informationen keine verbindliche Rechtsberatung darstellen und wir auch nicht auf konkrete Einzelfälle beratend eingehen können.

**Was sollte ich als Aussteller tun?**
Überprüft die Kennzeichnung Eurer Liquids und vergleicht diese mit den Sicherheitsdatenblättern. Dort im Abschnitt 2.2 werden auf der Verpackung anzugebende Kennzeichnungen genannt, diese müssen sich mit den Kennzeichnungen auf Umverpackung und Flasche decken. **Haltet die Sicherheitsdatenblätter auf der Messe für eine etwaige Kontrollen bereit.**

Weitere Informationen könnt Ihr der vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen herausgebende Broschüre „Kennzeichnung und Vertrieb von E-Liquids und nikotinhaltigen Flüssigkeiten“ [http://www.vd-eh.de/wp-content/uploads/2...arrierefrei.pdf] sowie, wesentlich ausführlicher, den „Einführenden Leitlinien zur CLP-Verordnung“ der ECHA [http://www.vd-eh.de/wp-content/uploads/2...oductory_de.pdf] entnehmen.
Eine allgemeine Erklärung, was CLP ist, findet Ihr auf Wikipedia [https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung..._1272/2008_(CLP)].

**Woher bekomme ich Sicherheitsdatenblätter?**
Der Hersteller und/oder Importeur sollte diese bereitstellen können. Sie müssen grundsätzlich in deutscher Sprache vorliegen. Im Rahmen der Überprüfung in Frankfurt wurde der Verkauf von Produkten mit Gefahrstoffkennzeichnung o h n e dazugehöriges Sicherheitsdatenblatt durch die Behörden untersagt. Dass die Behördenvertreter auf der Messe in Stuttgart auch die Vorlage der MSDS in englischer Sprache sozusagen "aus Kulanz" akzeptieren, ist möglich, aber eben nicht gesichert.

**Welche Produkte sind betroffen?**
Auf der Messe in Frankfurt wurde nach den uns vorliegenden Informationen besonderes Augenmerk auf „Shake & Vapes“ gelegt, aber auch Liquids in 10ml-Gebinden, Basen sowie Aromen wurden vereinzelt überprüft - im Endeffekt also der gesamte Flüssigkeitsbereich. Hardware war offenbar nicht Inhalt der Kontrollen, was aber nicht bedeutet, dass dies auch in Stuttgart der Fall sein wird.

**Kann der VdeH meine Produkte beurteilen?**
Leider nein, das ist weder fachlich noch zeitlich realisierbar, auch können und dürfen wir wie gesagt keine konkrete Rechtsberatung leisten. Bitte seht daher auch von „Panikanrufen“ in unserem Büro ab, sondern wendet Euch mit konkreten Fragen schriftlich an uns - Wir geben Euch gerne Hinweise auf zu erwartende Probleme und verweisen ggf. auf weitere Informationen dritter Stellen. Grundsätzlich sind aber in der jetzigen Situation Eure Bezugsquellen (Hersteller und Importeure), oder notfalls chemische Dienstleister die zielführenderen Ansprechpartner, um in der Kürze der Zeit Klarheit zu schaffen.

*Fazit*
Die Kontrollen in Frankfurt machen deutlich, dass die Behörden nun langsam in unserer Branche „Fuß“ fassen und unser Welpenschutz endgültig zu Ende ist. Die Zusammenarbeit und der Informationsaustausch ist unerlässlich und unterstreicht die Wichtigkeit und die Bedeutung der Verbandsarbeit im VdeH. Sollten Euch weitergehende Information zu den Kontrollen in Frankfurt vorliegen, bitten wir Euch, uns diese umgehend mitzuteilen, damit wir diese mit allen Mitgliedern teilen können!

Trotz dieser erschwerten Bedingungen wünschen wir Euch ein schönes Wochenende und eine erfolgreiche Messe.


Quelle Facebook

28.04.2018 09:24
#11 RE: 26.04.18 - Focus - RP kontrolliert an Dampfermesse Frankfurt Liquids...
avatar

Die sind ja schon voll auf der politikerschiene....bitte nicht anrufen und euren unmut kundtun oder mal was fragen, sondern schriftlich das ganze.
Was soll das mit dem "ende des welpenschutzes" ? Erstmal zuschauen, wie die verbandsmitglieder schikaniert werden ?
Wofür ist der verband denn dann eigentlich nützlich ? Ach ja...

Zitat
Die Zusammenarbeit und der Informationsaustausch ist unerlässlich und unterstreicht die Wichtigkeit und die Bedeutung der Verbandsarbeit im VdeH.



Fragt sich nur mit wem.
Die weitere Zusammenarbeit und der Informationsaustausch hinter verschlossenen türen zw. verband und politik, also die kungeleien, die schon damals vor verabschiedung und umsetzung der TPD liefen. Wie hieß es noch damals von deren seite ?
Es würde schon nicht so schlimmwerden ? Preislich bliebe auch alles beim alten ? Kein dampfer müsse sich sorgen machen ?

Scheinheiliger gehts ja doch langsam garnicht mehr, oder ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2018 09:40 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2018 09:44)
#12 RE: 26.04.18 - Focus - RP kontrolliert an Dampfermesse Frankfurt Liquids...
avatar

Es ist eine Händler Vertretung, keine Dampfer Vertretung
Das sollte immer auch im Blick behalten werden.

Ob die Dampfer Shops so langsam erwachsen werden sollten, das sehe ich allerdings auch so. Die Interessen von Dampfern und Händlern decken sich nicht, wenn es um Geld, also Einnahmen geht.

Es ist ein Geschäft, und die Dampfer sind nicht daran interessiert, möglichst gute Gewinne für die Geschäfte zu generieren.

Daher würde ich einem Händler Verband nach dem beurteilen, wofür sie einstehen. Für die Dampfer gibt es nur ein Interessen-Vertretung, die IG-ED
Aber ohne Moos nix los, daher auf Mitglieder angewiesen. Und auch Klagen können kostet Geld, wenn eine Stelle völligen Unsinn verbreitet, oder gegen ein Gesetz oder Verordnung angegangen werden soll\muss.

Und wenn jeder Dampfer nur 1 Euro im Monat spendet, denn wäre das schon eine gute Basis.

Abgeordnetenwatch kann nur mit Klagen für ihre Interessen kämpfen, da Politik sich sturr stellt. Aber bislang erfolgreich. Das alles kostet Geld, Zeit, Aufwand.
Und ohne Mittel zum Klagen sind wir im System ein zwar gegenläufiges Rädchen, nur wenn die Zähne stumpf gerubbelt wurden, denn hat das wenig Einfluss mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2018 09:50
#13 RE: 26.04.18 - Focus - RP kontrolliert an Dampfermesse Frankfurt Liquids...
avatar

das alles wäre noch unter der rubrik "unangenehm exotisch" abzuhaken, wenn es sich nur um die sparte der dampfer handeln würde...

leider zieht sich diese verzettelungstaktik in allen lebens- und arbeitsbereichen europa- oder sogar weltweit durch...man macht am besten gar nichts mehr, sofern man nicht über genügend mittel für eine gute anwaltskanzlei verfügt...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2018 10:25
#14 RE: 26.04.18 - Focus - RP kontrolliert an Dampfermesse Frankfurt Liquids...
avatar

Und weil es so ist, wie es ist, bleiben die Möglichkeiten beschränkt. Das ist ja auch so gewollt. Nur die, die sich teuere Prozesse und Fachleute (Gutachten) leisten können, bestehen in diesem System, wenn diese gegen andere Interessen arbeiten.

Die Dampfer sind in diesem Sinne eine Konkurrenz für BigT BicP und den fanatischen Gesundheitsaposteln mit ihrer gut verstricken Lobby und Finanzmitteln.

Daher wundert es nicht, dass diese Dampfer bekämpft werden, Stück für Stück, Scheibchenweise. Und wer etwas anderes Glaubt, dass wird schon alles gut, der wird wohl enttäuscht werden müssen.

Es herrscht ein regelrechter Krieg gegen alles, was im etablierten System stört. Ohne Ausnahme, ohne Rücksicht auf Verluste. Es geht um Macht und Geld, Marktanteile und Gewinne.

Wer denkt, das Gute wird gewinnen? Das ist leider oft nur in Filmen der Fall, die Realität zeigt all zu oft eine anderen Ausgang.
Es geht um Gesundheit, aber dafür muss dieser irrsinnige Kampf gegen das "Quit or die" Prinzip gegen "Schadenminimierung" ausgetauscht werden.
Die Bereitschaft, den Tod vieler in Kauf zu nehmen, statt "Schadenminimierung " - Alternativen zu fördern, ist schon menschenverachtend.
Aber das System ist nicht so konstruiert, dass Menschenleben gerettet werden sollen, weil das Vorsorge-Prinzip das angeblich besser kann.
Zudem jeder sich selber entscheiden darf, was er wann konsumieren möchte. Das geht dem Staat nix an, dritte nicht Gefährden allerdings vorausgesetzt.
Und da kommt die Ezig ins Spiel.
Genau diese Anforderung wird erfüllt, drastische Schadenminimierung und ganz sicher keine Gefährdung Dritter.

Wir sind die Guten in einem Krieg der Giganten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2018 14:02
#15 RE: 26.04.18 - Focus - RP kontrolliert an Dampfermesse Frankfurt Liquids...
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #11
Die sind ja schon voll auf der politikerschiene....bitte nicht anrufen und euren unmut kundtun oder mal was fragen, sondern schriftlich das ganze.
Was soll das mit dem "ende des welpenschutzes" ? Erstmal zuschauen, wie die verbandsmitglieder schikaniert werden ?
Wofür ist der verband denn dann eigentlich nützlich ? Ach ja...

Zitat
Die Zusammenarbeit und der Informationsaustausch ist unerlässlich und unterstreicht die Wichtigkeit und die Bedeutung der Verbandsarbeit im VdeH.


Fragt sich nur mit wem.
Die weitere Zusammenarbeit und der Informationsaustausch hinter verschlossenen türen zw. verband und politik, also die kungeleien, die schon damals vor verabschiedung und umsetzung der TPD liefen. Wie hieß es noch damals von deren seite ?
Es würde schon nicht so schlimmwerden ? Preislich bliebe auch alles beim alten ? Kein dampfer müsse sich sorgen machen ?

Scheinheiliger gehts ja doch langsam garnicht mehr, oder ?



Naja - ganz so hart würde ich persönlich nicht mit diesen "Verbänden" wie IG-ED oder VdeH in`s Gericht gehen. Ich würde die Geschichte, die Entstehungsgeschichte, betrachten.
"Damals", als diese Verbände entstanden, war es so, daß es einige wenige Protagonisten gab, wie zum Beispiel PöLa oder B. Steffens aus NRW, die sich mit besonders schwachsinnigen Äußerungen & Aktionen, unter eine besonders leuchtstarke Lichtquelle gestellt haben. Es gab also einige klar definierbare "Feinde", die man bekämpfen konnte. Ja - es waren nicht die Einzigen - aber Zwei, die sich besonders deutlich von der Masse abgesetzt hatten.
Jetzt ist es so, daß man weder von PöLa noch von B. Steffens Irgendetwas mehr wahrnimmt......
Warum? Ich frage jetzt nicht, warum die quasi "verschwunden" sind, sondern warum sie damals so geleuchtet haben.
Dazu hole ich mal zu einem anderen Beispiel aus.
Ich spiele ein onlinegame, in welchem man u.A. mit Panzern auch gegen andere Spieler antreten kann. Ich sehe dort einen Panzer der Gegnermannschaft, der so richtig auf dem Präsentiersteller steht - ich brauch nur aus meiner Deckung herausfahren ein paar Meter und ihn abschießen......tu ich das, dann kann ich sicher sein, daß ich von drei verschiednen Seiten gleichzeitig beschossen werde, noch bevor ich meinen ersten Schuß abgeben kann und hinüber bin.

Ablenkung.

Aus der Sicht der Dampfer, sowohl der Organisierten als auch der nicht organisierten, war B. Steffens zum Beispiel damit "erledigt", als sie gerichtlich dazu verurteilt wurde, bestimmte Behauptungen und eigenmächtige Ladenschließungen zu unterlassen. PöLa wurde "abgehakt" als bekannt wurde, wann sie das DKfZ verläßt. Da war doch noch was, so ganz am Rande- ach ja - die TPD2.
Nach eingehendem Studium wurde festgestellt, daß die ja gar nicht soooooo schlimm ist.
Ich habe schon immer argumentiert, daß der Text der TPD2 wie die kilometerlangen AGB`s von Wirtschaftsuntenehmen sind. Die wirklich wichtigen Dinge werden rhetorisch in einer gigantischen Textmasse vergraben, sodaß sie quasi unter`m Wahrnehmungsradar einfliegen.
Die Dampfer, die das gelesen haben, haben eigentlich nur wahrgenommen, was Alles NICHT verboten wird & Was einen Kompromiß darstellt, "mit dem man aber leben könne". Die wirklich gefährlichen Dinge sind dabei komplett im Schatten geblieben, die Verbände wurden genauso erfolgreich getäuscht, wie viele Dampfer außerhalb von Verbänden.

Die TPD2 - der das Dampfen behandelnde Teil - ist für mich gar kein Regelwerk.
Ein Regelwerk ist für mich Etwas, daß Dinge verbindlich festlegt - ohne Wenn & Aber. Das tut die TPD2 in Bezug auf das Dampfen aber nicht. Sie legt gewisse "Mindeststandards" fest, die so ausformuliert sind, daß man berechtigt sagen kann, "okay - besser so als anders".
Was völlig untergegangen ist: Es wird im Text mehrfach darauf hingewiesen, daß jeder EU-Mitgliedsstaat die Mindeststandards unbedingt einzuhalten habe. Toll, cool! Es steht allerdings auch - gleich mehrfach - darinnen, das Jeder Mitgliedsstaat diese Mindeststandards nach Oben hin erweitern kann beim Umsetzen in Landesrecht.
Als Österreich mit dem Verbot des Onlinehandels um die Ecke kam, ja, da wurde dann lautstark gejodelt , kann doch nicht sein und so. Ich habe gesagt - doch - so steht es ja in der TPD2 drin.
Der Dampferteil der TPD2 hebt sich deutlich von den sonst so üblichen "EU-Sachen" ab; eigentlich ist man von EU-Verordnungen gewöhnt, daß in Diesen jeder noch so kleine "Scheiß" reglementiert ist. Egal, ob es um Tomaten geht, die ein ganz bestimmtes Rot haben müssen oder um Gurken mit einem betimmten Krümmungsradius..... . Der Dampferteil der TPD2 ist das komplette Gegenteil zu allen anderen EU-Regelungen. Niemand hat gemerkt oder bemängelt, daß die TPD2 sogar ein Komplettverbot von Allem, was mit Dampfen zu tun hat, theoretisch zuläßt. Es steht nicht drin, daß Dampfen erlaubt werden MUSS!
Und immerwieder dieser Glaube, daß Politik und bestimmte Interessengruppen bestimmte Dinge doch nicht wirklich tun würden........ ach nee ?
Also - ich mache den Verbänden deswegen keine großartigen Vorwürfe, weil dort auch nur - viele dampfende - Menschen sind, die getäuscht worden sind, genau wie außerhalb der Verbände.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2018 16:00 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2018 16:02)
#16 RE: 26.04.18 - Focus - RP kontrolliert an Dampfermesse Frankfurt Liquids...
avatar

In der TPD2 steht noch mehr, was im Grunde ein aus für unsere Verdampfer bedeutet, wenn es denn so gewollt ist.
Kindersicher ist schon relativ, aber Manipulationssicher?

Und sicher, die Regelung ist die Mindestanforderung, nicht die Maximalforderung. Das wäre nach WHO Vorgabe "Ezigs vollständig verbieten "
Es gibt jedoch kein EU Land, wo Ezigs vollständig verboten wurden, das lässt die TPD2 genauso wenig zu. Ansonsten hätte die TPD2 anders ausfallen können, nach WHO Vorschlag.

Aber die vielen, nicht genau formulierten Einschränkungen, die können noch mächtig Ärger machen. Können... aber nach meiner Überzeugung ist der Point of no Return schon überschritten. Daher wird Scheibchenweise versucht zu behindern, was die Gesetze halt hergeben. In Deutschland gibt es die doppelten Altersnachweise. Ich denke kaum, dass ein Gericht den Online Handel verbietet, wenn der Kauf so sicher genug geregelt wird.

Die Politik merkt auch zunehmend, dass sie sich Ärger einhandeln. Und kein Politiker möchte sich Bloßstellen lassen.
Da riet Pöla damals, dass sie den Job macht, Politiker sich wegen diesen pösen Dampfer und möglichen Shitstorm raus halten sollten.
Seit Pöla weg ist, gibt es fast nur indirekte Meldungen, also von einer Institution, wenig von einer Personen. Das MINISTERIUM schreibt...
Es wird abstrakter, einzelne Personen schwerer fassbar.

Der Boom ist ungebrochen, das ist genau das, was verhindert werden sollte, mit allen Mitteln. Das hat dazu geführt, dass kräftig Kritik geübt wird, und die Glaubwürdigkeit der Gegner ins wanken geraten ist. Pöla, Babsi waren die Personen, welche letztendlich dafür von der Bildfläche verschwinden mussten, und auch nicht mehr mit dem DKFZ im Zusammenhang stehen sollten. Das hat dem DKFZ geschadet. Finanzielle Probleme? Weil - wer ganz offiziell falsche und verzerrte Infos mit Staatsgeldern auf den Weg bringt, da muss sich auch Gedanken um die Finanzierung gemacht werden.
Und Pöla hat es wohl übertrieben, meine Meinung


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2018 16:49
#17 RE: 26.04.18 - Focus - RP kontrolliert an Dampfermesse Frankfurt Liquids...
avatar

Nö - PöLa hat es nicht übertieben; die "Gute" kassiert Ihre Pension des DKfZ / Krebspräventivdingsbums WHO und ist nebenbei jetze Aufsichtratsvorsitzende Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V. Dafür erhält sie sicher eine Aufwandsentschädigung. Aus ihrer Sicht doppelt gewonnen. Schaffen nicht wirklich viele Leute, umso mehr zu bekommen, je weniger sie tun. Obwohl....der PöLa würde ich es sogar zutrauen, mehr zu tun in diesem Fall. Sagte ich schon - unterm Radar fliegen und so. Sie hat Kontakte und sie hat gelernt, daß ihre öffentlichen Auftritte eher peinlich rübergekommen sind. Das aber nur bei PRO-Dampf-Individuen. Wirkung hatte sie aber erzielt, in der Politik. Und das kann sie jetzt besser drehen - stealth. Meine Sichtweise.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht