ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

  • Seite 51 von 52
21.08.2019 10:08
#1251 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

hast du ein test setting im Kopf, das ich durchführen könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 10:45
#1252 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Nuja ... in solchen Fällen bin ich immer für möglichst einfach, vergleichbar und nachvollziehbar. Insofern würde ich (passend zu den beiden verwendeten Test-VD) einen 28er oder 26er Draht einmal mit einfachem und einmal mit twisted 0,06 Mantel überziehen - und dann unter denselben Umständen vergleichen. Beide Coils hätten dann denselben (Kern-)Widerstand - und unterschieden sich nur beim Mantel. Genau so würde ich es machen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 11:14 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 11:15)
#1253 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

ok. dann mach ich dann beide varianten und wickle sie dual im selben VD und vergleich das glühbild 😚


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 20:14
avatar  flaxi
#1254 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #1252
einen 28er oder 26er Draht einmal mit einfachem und einmal mit twisted 0,06 Mantel überziehen

Wo bekomme ich einen 0,06 Draht her? Unter 0,1 habe ich noch nicht gefunden...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 20:28 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 20:29)
#1255 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@flaxi

Gibt es z. B. bei Zivipf in allen gängigen Materialien

https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...1%200.06-50m%22

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 21:16
#1256 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

genau. da hab ich auch die fine fused und dünnen claptons her. hab grad noch den dünnsten ss clapton mit bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 22:01
avatar  flaxi
#1257 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Habe mir dort jetzt meine fehlenden Größen bzw Durchmesser auf Drahtrollen (NI80 einfach) bestellt... Coole Sache, jetzt kann ich richtig ins Drahtbauen einsteigen :-)


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2019 13:38
#1258 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

update: nun heute mal eine clapton mit getwisteten 0.06mm über 28ga draht gemacht. da die Ausbäute grad für eine coil gereicht hat , dchreibe nur. das twisten ist ansich einfach, wobei der draht dann viel eigen drehkraft noch hat. muss man aufpassen, dass er nicht kröuselt. den clapton habe dann mit dem bunsenbrenner ausgeglüht. endptodukt dieht gut aus, fein gemaserter coil. dann in den prime gemacht. gefällt. ansprech verhalten analog oder besser als gleichwertiger normaler clapton. geschmack-pff- nicht dass es jetzt signifikant anders ist ggf meine ich nuancen besser wahrzunehmen, beim TK Opium. lohnt sich aufwand und ertrag? hmm. kaufen würde ich den draht aber, wenn es ihn gäbe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 23:06
avatar  flaxi
#1259 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Voller Stolz möchte ich hier meine ersten beiden selbst erstellten Wicklungen zeigen:
Zwei- und Dreikerner mit 0,3 Kernen und 0,1 Mantel, alles NI80 (Werte gerundet). Die Optik ist optimierbar, ich habe es nicht geschafft, die fertigen Wicklungen so richtig gerade zu ziehen. Da brauche ich wohl noch etwas Erfahrung.
Der Praxistest steht noch aus, bin sehr gespannt.... Blut geleckt habe ich aber auf jeden Fall, das ist schon genial, wenn man sich die gewünschte Wicklung selbst erstellt und nicht fertige, industriell gefertigte Wicklungen nutzen muss. Der Zeitaufwand war geringer als vorher gedacht, mehr als 20 Minuten pro Wicklung habe ich nicht gebraucht. Ich denke, wenn ich auf dem Gebiet Erfahrungen gesammelt habe, geht es wesentlich schneller...
|addpics|p47-8-da60.jpg-invaddpicsinvv,p47-9-b79a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 23:31
#1260 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Meinen Glückwunsch, @flaxi ... ja - vieles kommt mit der Übung. Sieht mir nach "Daedalus" aus ...

Mein Tip: Mit der Bohrmaschine in Gegenrichtung glatt "drehen" - und dann gleich auf einen im Durchmesser passenden Bohrer oder Schraubendreher aufrollen. In dieser Spiralform bewahre ich meine Vorräte an Selbstgemachten auf. Ein Meter Draht wird so deutlich handlicher ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 23:38
avatar  flaxi
#1261 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@Sternenwolf Danke! Und ja, da spricht der Experte, das ist mit Daedalus gefertigt...
In Gegenrichtung glatt drehen verstehe ich, aber meinst du dann danach auf ca. 3mm aufrollen? Also so, als ob ich mir die Wicklung schon fertig mache?
Falls es so gemeint ist, muss ich aber wesentlich mehr Drahtlänge nehmen, damit sich das lohnt. Im Moment "baue" ich für ein oder zwei Coils, quasi zum sofortigen Verbrauch.. Aber die Idee ist gut. Werde ich so machen, wenn ich den Praxistest gemacht habe und meinen passenden selbstgemachten Draht gefunden habe.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 00:19
#1262 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Genau, @flaxi ... das frühzeitige "spiralieren" hat auch noch den Vorteil, dass du dafür sorgst, dass der fertige Draht nicht mehr verdreht ist - denn was nützt dir ein 3-Kerner, wenn der manchmal auf der Watte nur mit einer Kante aufliegt ...

Übrigens wickele ich den immer mindestens einen halbem Millimeter enger auf, als ich ihn letztendlich brauche - etwas gedehnt ist dann später schnell ... und der Draht sitzt wie angegossen glatt an der Watte ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 09:54
#1263 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Lese hier immer interessiert mit und freue mich was die “ Wissenschaftler“ hier für Wicklungen bauen

Hab aufgrund der einfachen Handhabung komplett auf Mesh umgestellt , möchte selbst nurnoch schnell und unkompliziert ohne großen Aufwand dampfen .

Zeig euch dennoch mal wie meine “Wicklung“ im in diesem Fall Profile RDA aussieht :



Genialer Geschmack und dichter Dampf ohne Aufwand , genau wie ich es liebe !

LG der Keks

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 20:43
#1264 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Mal etwas Zeit genommen und mich heute Morgen mit meinem Origen Genesis V2 beschäftigt .

Ziel war es ihn ohne Mesh und ohne stehende Wicklung moderat in betrieb zu nehmen bei gutem Geschmack

Hab also geguckt und einfach das Dualcoildeck zweckentfremdet.

Die Watte durch die nun waagerechte Wicklung (die nun knapp über der Deckschraube liegt) links und rechts runter in den Tank geführt , Fertig

Ist nen Reststück Kanthal , keine Ahnung wie dick , ergibt aber als 8winder auf 3,5 mm Wickelhilfe 1,1Ohm
nicht schön , aber funktional :



Ergebnis , Super Geschmack , moderater Dampf bei gemütlichen 20 Watt

OP geglückt , macht den kleinen Origen für mich so gut brauchbar wie nie

LG der Keks

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 16:27 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2019 17:52)
avatar  flaxi
#1265 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Selbst gedrehte Fused Clapton mit zwei Kernen aus 0,4mm NI Inowire Hohldrähten und einem Mantel aus 0,13mm NI80.


Ich bin bei 0,25 Ohm und teste zur Zeit im Bereich 30 bis 50 Watt...
Vorläufiges Ergebnis: Kommt richtig gut im Taifun BTD - besser als alle Alternativen, die ich an vorgefertigten Wicklungen probiert habe. Einfacher Edelstahldraht (parallel) passt auch, ist aber nicht ganz so geil wie der selbstgemachte Draht.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 19:21
#1266 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@flaxi ...

... sehr schön ... perfekt gemacht.


Ich dampfe gerade einen GT4-Nachbau mit einer größeren (gänzlich selbst gefertigten) staggered fused SS Single-Coil. Natürlich auch mit spaced Mantel. Solch eine Wicklung gehört für mich zum Besten, was möglich ist. Die Geschmacksentwicklung ist sagenhaft. Und das bei 0,4ohm, 40W und TC ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 20:16
avatar  flaxi
#1267 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #1266
... sehr schön ... perfekt gemacht.

Danke schön! Es ist einfach unbeschreiblich, wenn ich meine eigene Wicklung baue und dann im neuen VD teste und es einfach nur richtig gut schmeckt!

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #1266
Ich dampfe gerade einen GT4-Nachbau mit einer größeren (gänzlich selbst gefertigten) staggered fused SS Single-Coil. Natürlich auch mit spaced Mantel. Solch eine Wicklung gehört für mich zum Besten, was möglich ist. Die Geschmacksentwicklung ist sagenhaft. Und das bei 0,4ohm, 40W und TC ...

Sehr geil! Ich habe ja einen GT IV und muss da unbedingt mal so eine Coil für bauen!
Staggered Fused wird aus mehreren einfachen Clapton (ein Kern plus Mantel) gebaut, oder? Die sind dann nebeneinander und dann kommt der Mantel?
Muss mich da unbedingt ran trauen.. Vllt. sogar direkt mit den Inowire Drähten, habe mir alle Varianten noch einmal bestellt gerade...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 20:43
#1268 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Exaktemente ...

Du nimmst zwei oder drei spaced Claptons und fügst sie mit einem dünnen Manteldraht spaced zusammen. Damit hast du drei unterschiedliche Wärmezonen ...


Geil ist auch, zwei spaced Claptons mit einem spaced flat Wire Clapton in der Mitte zusammenzufügen - allerdings muss man den Widerstand dann zwischen den beiden Runddrähten und dem Flachdraht so ausbalancieren, dass der Unterschied (Rund- zu Flachdraht) nur gering, aber doch vorhanden ist. Das gibt dann bestenfalls vier bis fünf Zonen und bedingt Feinarbeit vom Feinsten.

Allerdings sollte man dann mit besonders feinen Drähten arbeiten, damit die Sache leicht und fluffig bleibt ... und nicht so viel Energie braucht.

Sieht dann ungefähr so aus:

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 20:54
avatar  flaxi
#1269 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #1268
Geil ist auch, zwei spaced Claptons mit einem spaced flat Wire Clapton in der Mitte zusammenzufügen - allerdings muss man den Widerstand dann zwischen den beiden Runddrähten und dem Flachdraht so ausbalancieren, dass der Unterschied (Rund- zu Flachdraht) nur gering, aber doch vorhanden ist. Das gibt dann bestenfalls vier bis fünf Zonen und bedingt Feinarbeit vom Feinsten.

Mega! Danke für die Inspirationen, das werde ich definitv auch probieren. Freue mich schon...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 19:29
#1270 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Bin mal angesprochen wurden diese Wicklung hier rein zu posten. In einem anderen Beitrag!
Hatte es dann aber vergessen, warum auch immer ist es mir grade wieder eingefallen

V2A EDELSTAHLDRAHT 0,20 mal 2 als Kern Und KANTHAL A1 0,20 Mantel und das dann getwistet.



Mit freundlichen Gruß
DBWerner



 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 19:47
#1271 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

jetzt noch mit dem hammer bearbeiten, dass sie wieder flach wird 🙂. sieht so aber auch schon gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 21:32
#1272 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von chfleischli im Beitrag #1271
jetzt noch mit dem hammer bearbeiten, dass sie wieder flach wird 🙂. sieht so aber auch schon gut aus.


Hey meine Frau würde mich lünchen vier teilen und an unsere Hunde verfüttern wenn ich mit einen Hammer unsere Möbel bearbeiten Würde

Mit freundlichen Gruß
DBWerner



 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 21:32
#1273 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Merci ... @chfleischli ...

Hmmmm - ja ... ich erinnere mich. Sehr schön

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2019 13:46
#1274 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar



Mesh im Hastur? Geht. Mini streifen, dass es Grad so in die Drahtaufnahme passt. Eine Umdrehung gemacht und bewertet (wie ich das bei solchen Mesh Wicklungen hasse...). 0.8 Ohm. 11 Watt. Läuft. Geschmack ist ein bisschen flacher als mit coil. Flash habe ich noch keinen. Warten wir Mal das stärkere liquid ab.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2020 23:08
#1275 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar



@chfleischli nach einem Tank Opium sieht es schon so aus. Frisch gereinigt, frisch bewattet und frisch becoilt. Alles neu und dennoch. Also das sind 6ml oder so die durch sind. Bei 3mg nik...

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht