Dampfen in der BVG kostet 15,-€

  • Seite 1 von 3
01.02.2012 06:32
#1 Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

In Berlin ist es jetzt soweit, bei den Berliner Verkehrsbetrieben gilt ab heute folgendes: Die Benutzung von elektrischen Zigaretten fällt unter das Rauchverbot und kostet 15,-€ Strafe".
Was sagt ihr dazu?

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 06:42
avatar  Dirch
#2 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Dann lässt mans halt.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 06:47
avatar  dieberlinermaus ( gelöscht )
#3 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar
dieberlinermaus ( gelöscht )

stört mich nicht, hab früher ja auch nicht in der U-Bahn geraucht , nur weil ich jetzt dampfe
muss ich das nicht überall tun


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 06:48
#4 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Ich finde es nur blöd das es unter das Rauchverbot fällt und dadurch zu 15,-€ Geldstrafe kommt.
Dadurch sagt die BVG "Dampfen ist Rauchen".

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 06:51
avatar  dieberlinermaus ( gelöscht )
#5 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar
dieberlinermaus ( gelöscht )

na überleg doch mal du sitzt in der vollen U-Bahn und da sitzen 5 dampfer mit nem A2 und alle dampfen
verschiedene Aromen , würde mich auch stören
ich denke nicht das es die Absicht war das Dampfen mit dem Rauchen gleichzusetzen sondern es geht wohl
eher um den engen raum im Waggon und den Dampfwolken *ggg*


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 06:52
avatar  Borsti
#6 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Für Nichtraucher ist es das auch...
Meine Meinung ist das Dampfen weder Gesundheitsschädlich für umstehende Personen noch störend sind, dennoch muss ich als Dampfer ein wenig Rücksicht nehmen denn der Nichtraucher neben mir hat sich garantiert nicht darüber Informiert ob es gesungheitsschädlich ist, er hat sich garantiert nicht wie ich durch zig Gutachten gewühlt, hat bestandteile und Raumluftgutachten gesucht...

Ich muss damit rechnen das er meinen Dampf mit den gleichen Giftstoffen einer Zigarette asoziiert und auch dementsprechend reagiert.



 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 06:55
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#7 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Zitat von Borsti
Für Nichtraucher ist es das auch...
Meine Meinung ist das Dampfen weder Gesundheitsschädlich für umstehende Personen noch störend sind, dennoch muss ich als Dampfer ein wenig Rücksicht nehmen denn der Nichtraucher neben mir hat sich garantiert nicht darüber Informiert ob es gesungheitsschädlich ist, er hat sich garantiert nicht wie ich durch zig Gutachten gewühlt, hat bestandteile und Raumluftgutachten gesucht...

Ich muss damit rechnen das er meinen Dampf mit den gleichen Giftstoffen einer Zigarette asoziiert und auch dementsprechend reagiert.



Aber ich muß es mit einer Duftstoffallergie tapfer ertragen, dass sich manche Zeitgenossen mit dem billigsten Nuttendiesel regelrecht einkleistern und ich kaum noch Luft bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 07:05 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 07:05)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar
( gelöscht )

Finde das im Prinzip korrekt; ich gebe zu, dass ich noch im letzten Dezember aufm U-Bhf, versteckt hinterm Pfeiler ( lol ) auch gedampft habe. Ich bin davon allerdings nach wenigen Tagen schon abgekommen, weil ich mir vorstellen kann, wie es für einen Raucher ist, der sich die Lunte verkneifen muss und dann jemanden fröhlich dampfend sieht - ich würde - sry für den ausdruck - das Ko**** bekommen als Raucher. Ich habe mich als Raucher auch an das Rauchverbot gehalten und regelmäßig meine Hände in die Hosentaschen gesteckt auf Bahnhöfen, damit sie nich aus Versehen mit 50 Kmh in nem rauchenden Gesicht aufschlagen. Lol - ich bin nen militanter Nichtraucher nach 28 Jahren qualmen :)
Nee, mal im Ernst - das ist nicht gut Sowas; wir Dampfer sollten zusehen, dass wir uns weder Raucher noch Nichtraucher zu Feinden machen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 07:10
avatar  Enemy
#9 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

...stört mich überhaupt nicht. Gerade in engen Räumlichkeiten hängt schon genug Geruch nach Parfüm/Deo, Körperausdünstungen und -gerade bei feuchter Witterung- feuchtem Muff herum - da ist sowohl Rauchen als auch Dampfen megaüberflüssig. Warum denn auf einmal an Orten dampfen, wo man auch vorher nicht geraucht hat?

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 07:14
#10 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Ich denke auch, dass in U- S- und was weiss ich -Bahnen nicht gedampft werden muss, alleine deswegen, weil sonst die Raucher sich dazu animiert fühlen zu Rauchen, oder (auch erlebt) sich gedissed fühlen und aggro werden.
Muss nicht sein.
Im Gegensatz zu Rauchern muss ich nicht mehr überall noch schnell ein paar Züge machen, ansonsten könnte man ja umkippen...
Als Dampfer seh ich das entspannter. Das ist wie mit schnellen Autos: Ich weiss das es schnell ist, muss es aber nicht überall ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 07:21
#11 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Rücksicht ist aber leider nicht der Grundgedanke der BVG, sondern es geht um folgendes:
Die BVG beruft sich dabei auf den VBB-Tarif Teil A, §4, Absatz 8 "Wer missbräuchlich die Notbremse oder andere Sicherungseinrichtungen betätigt, hat - unbeschadet einer Verfolgung im Straf- oder Bußgeldverfahren und weitergehender zivilrechtlicher Ansprüche - einen Betrag von 15,00 EUR zu zahlen. Dasselbe gilt wenn gegen die Untersagung nach Absatz 2 Nummer 3 oder 9 verstoßen wird".
Absatz 3: Gegenstände aus den Verkehrsmitteln zu werfen oder hinausragen zu lassen.
Absatz 9: in Verkehrsmitteln auf unterirdischen Bahnsteiganlagen sowie in anderen gekennzeichneten Nichtraucherbereichen zu rauchen.

Nach meiner Meinung ist das nur eine Abzocke, wir gefährden nicht den Ablauf des Betriebes, wir rauchen nicht und verstoßen momentan auch nicht unter das Nichtraucherschutzgesetz.
In letzter Zeit gab es wie in den Berliner Zeitungen zu lesen war einige Brände bei der BVG, um dieses in Zukunft zu verhindern wird momentan resolut gegen das Rauchen vorgegangen, was auch richtig ist aber uns "Dampfer" will man jetzt auch in diese Schiene setzen.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 07:24
avatar  MofD
#12 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Zitat von Bloodhunter
In Berlin ist es jetzt soweit, bei den Berliner Verkehrsbetrieben gilt ab heute folgendes: Die Benutzung von elektrischen Zigaretten fällt unter das Rauchverbot und kostet 15,-€ Strafe".
Was sagt ihr dazu?


Steht wo? Quellenangabe bitte. In den online zur Verfügung stehenden Beförderungsbedingungen steht nur was vom "Rauchen", nicht dampfen. Auch in den Pressemitteilungen (auch älter) ist nichts davon zu finden.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 07:31
#13 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Das Dampfen dort zu verbieten, wo auch Rauchen verboten ist, ist für mich völlig in Ordnung.

Die Gefahr der GRUNDSÄTZLICHEN Gleichsetzung und die Entwicklung "Dampfen IST Rauchen" hätte man aber nur den Helden der persönlichen Freiheit zu verdanken,
die stur meinen, sie dürfen alles, was ja nicht offiziell verboten ist/war.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 07:31
avatar  kaheiro
#14 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Zitat von Bloodhunter
Rücksicht ist aber leider nicht der Grundgedanke der BVG, sondern es geht um folgendes:
Die BVG beruft sich dabei auf den VBB-Tarif Teil A, §4, Absatz 8 "Wer missbräuchlich die Notbremse oder andere Sicherungseinrichtungen betätigt, hat - unbeschadet einer Verfolgung im Straf- oder Bußgeldverfahren und weitergehender zivilrechtlicher Ansprüche - einen Betrag von 15,00 EUR zu zahlen. Dasselbe gilt wenn gegen die Untersagung nach Absatz 2 Nummer 3 oder 9 verstoßen wird".
Absatz 3: Gegenstände aus den Verkehrsmitteln zu werfen oder hinausragen zu lassen.
Absatz 9: in Verkehrsmitteln auf unterirdischen Bahnsteiganlagen sowie in anderen gekennzeichneten Nichtraucherbereichen zu rauchen.

Nach meiner Meinung ist das nur eine Abzocke, wir gefährden nicht den Ablauf des Betriebes, wir rauchen nicht und verstoßen momentan auch nicht unter das Nichtraucherschutzgesetz.
In letzter Zeit gab es wie in den Berliner Zeitungen zu lesen war einige Brände bei der BVG, um dieses in Zukunft zu verhindern wird momentan resolut gegen das Rauchen vorgegangen, was auch richtig ist aber uns "Dampfer" will man jetzt auch in diese Schiene setzen.



Klar ist das Abzocke, aber das ist doch nichts Neues. Und wir Dampfer werden doch sowie von den Unwissenden und Gegenern
mit den Rauchern gleich gesetzt.
Mich würde das nicht stören. Ich verzichte lieber aufs Dampfem in öffentlichen Betrieben oder wo sonst das Rauchen
sowieso verboten ist, als daß das Dampfen generell verboten wird (was die da oben ja gerne hätten) und ich nicht mehr
weiß, wie ich an Hard- oder Software komme.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 07:32
#15 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Mir wurde ein Schriftstück von einem BVG Mitarbeiter vorgelegt, der mich auf mein Dampfen ansprach, ich habe es durchgelesen und es ist definitiv ein offizielles Schriftstück und kein Fake.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 07:35
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar
( gelöscht )

Ich kenne noch die Zeit, als man "überall" rauchen durfte, sehr gut! Aber auch zu dieser Zeit war das Rauchen in Bus und U-Bahn nicht erlaubt. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, das zu tun. Es gibt Dinge, die macht man einfach aus Rücksichnahme - egal, wem gegenüber - nicht. Ich lass im Bus auch keinen Pups, oder rülpse da rum...(auch wenn man dafür keine 15,- EUR Strafe zahlen müsste)...
Nicht alles, was für andere nicht ungesund oder unschädlich ist, ist angebracht und moralisch vertretbar.
Darum rege ich mich über sowas nicht auf! Ich bedauere allerdings, dass Knoblauch- und Schweiss-Stinker nicht auch eine Strafe zahlen müssen. :o)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 07:39
#17 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Auf jeden Bahnhof hängt eine Hausordnung in denen steht was verboten ist (rauchen steht nicht darin, da es ein Gesetz dafür gibt), warum wird es nicht einfach darin aufgenommen?
Alles was darin steht kann nicht mit einer Geldstrafe sondern nur mit einem Hausverbot belegt werden.
Also Abzocke!

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 07:46
avatar  tekiela
#18 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

ich bin mit Baujahr '57 ja schon ein etwas älteres Semester. In den Kinderbüchern (z.b. von Erich Kästner), Filmen und auch im Elternhaus wurde immer wieder der Begriff "Anstand" thematisiert. Das schaffte für mich eiserne Verhaltensregeln an die ich mich bis heute halte.
Manchmal kommt mir aber der Verdacht, dass inzwischen bei vielen Mitbürger der Begriff Anstand durch die Begriffe "Legal" oder "Gesetz" ersetzt wurden.
Schade eigentlich.

(Das war die Meinung der absolut weltfremden alten Frau)

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 07:48
avatar  MofD
#19 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Zitat von Bloodhunter
Mir wurde ein Schriftstück von einem BVG Mitarbeiter vorgelegt, der mich auf mein Dampfen ansprach, ich habe es durchgelesen und es ist definitiv ein offizielles Schriftstück und kein Fake.


Der kann mir doch vorlegen was er will, so ein internes Schriftstück ist meines Erachtens nach für mich nicht maßgeblich. Für mich gelten die Beförderungsbedingungen und da steht nun mal (noch) nichts vom dampfen.
Von mir würden die nicht einen müden Cent bekommen.

Wohlgemerkt, ich meine in Zügen (und erst recht in Bussen) sollte nicht gedampft werden. Das habe ich als Raucher nicht gemacht, nachdem es verboten wurde. Auf Bahnhöfen sehe ich das anders, allerdings ist das Argument, das Raucher davon animiert werden könnten, stichhaltig.
Aber dafür 15.- (T)Euro abdrücken ist Willkür.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 07:57
#20 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Anstand ist eine feine Sache, ich habe auch nicht bei meinen "Nichtraucher-Nachbarn" geraucht, das gehört sich nicht.
Wenn das Dampfen von meinen Nachbarn nicht erwünscht ist, mache ich das auch nicht.
Wenn mir Aldi, eine Bank oder die BVG es z.B. durch die Hausordnung mitteilt, ist das ok und ich dampfe nicht.
Aber warum gleich mit der "Keule" und unter dem Deckmantel einem Gesetzes unter dem wir nicht fallen?
Ich habe nichts gegen die Maßnahme, es ist ihr Reich wo sie die Regeln bestimmen dürfen und ich gehe mit dem Erwerb eines Fahrschein einen Vertrag mit ihnen ein, das ist ok. Mich nervt nur das es auch anders gehen könnte.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 08:02
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar
( gelöscht )

Hast Du denn 15,00 EUR wirklich bezahlen müssen? Hast du sie bezahlt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 08:12 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 08:14)
#22 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Nein ich habe nicht bezahlen müssen, Er wollte mich nur darauf hinweisen und sagte das er selber dampfe und das alles auch nicht so Ok mit der Bestimmung fände.
Seiner Meinung nach geht die Hetzjagd nun vom "Raucher zum Dampfer" über, war ein netter Typ.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 08:15
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar
( gelöscht )

Aha! Dann hast Du Deinen Willen ja. Man hat Dich höflich informiert….ohne 15,- EUR Strafe. Jetzt weißt Du, dass man Strafe zahlen muss, wenn man es trotzdem tut.
Was soll das hier eigentlich?
Andauernd lese ich hier: „Ich bin ein mündiger Bürger und will selbst entscheiden…!“
Für einige Rechte (die man geschützt sehen will) möchte man „schriftliche Garantien und Hinweise…auf die man sich berufen kann“, sprich: „Gesetzgeber, regel da mal eine Grundsatzentscheidung“.
Bei den anderen Sachen (die man nicht geregelt haben möchte) da soll der Gesetzgeber sich raushalten.
Alle schreien nach Regulierung, da wo es ihnen gerade in den Kram passt….bemerkt jemand mal irgendwann diesen Unfug?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 08:20
#24 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Wegen "Dampf == Rauch"-Verbot auf den Putz zu hauen, womöglich noch mit der Begründung "Dampfer sind die besseren Raucher" ist keine gute Werbung.
Das bringt nur schlechte Stimmung. Wer dem Dampfen wirklich zum Durchbruch verhelfen will, der sollte unauffällig geniesen und darauf schauen, daß er niemanden herausfordert bzw sogar reizt. Da überzeugte/militante/politisch korrekte/ Anti-Nikotin-AktivistInnen per se Vorbehalte gegen Dampfer hegen, werden die doch jede klitzekleine "Begründung" zu einem "Thema" hochkochen und ausschlachten. Sie werden sogar danach suchen, denn viele Argumente haben sie ja nicht. Also: Ball gaaaaaaanz flach halten, das Lehrgeöd bezahlen und in Zukunft vosichtig sein. PS:

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 08:25
avatar  sirf
#25 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

für mich ist das ganze Thema ganz einfach, ich sehe mich nachwievor als Raucher an obwohl ich nur noch dampfe. Warum? ich habe weder an meinem Verhalten/meinen Gewohnheiten noch an oder für meine Sucht grundsätzlich etwas verändert. Käme mir gar nicht in den Sinn wo zu dampfen wo rauchen verboten ist.
mich regts mittlerweile sogar richtig auf, wie sich so manch Dampfer als Nichtraucher und gar als Antiraucher hervortut.
Dies mal nur so als Gedankenanstoss, hat mit dem angeprochenen Verbot und DER Busse natuerlich nur am Rand zu tun.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht