Dampfen in der BVG kostet 15,-€

  • Seite 2 von 3
01.02.2012 08:28
avatar  ICooli
#26 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

HI

Jeb Ball schön Flach halten genau so sehe ich das auch .
Erst einmal müssen wir Dampfer Akzeptiert weden von der Geselschaft.
Im Moment sieht es nicht so aus als wenn das schnell über die Bühne gehen würde.

Ich selber Dampfe schön brav im Raucherraum. Obwohl mir meine Kollegen erlaubt haben im Büro zu Dampfen.
Aber warum soll ich das gross an die Glocke hängen. So komme ich wenigstens mal raus.

Auch Privat halte ich mich da auf wo Rauchen erlaubt ist.

Gruß
ICooli


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 08:28
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar
( gelöscht )

Ich glaube nicht, dass wir überzeugte/militante/politisch korrekte/ Anti-Nikotin-AktivistInnen brauchen, um das Dampf-Thema "hoch zu kochen". Das tun wir hier schon alle selber!
Und das sich hier jeder 2. Dampfer nicht nur für den besseren Raucher, sondern für den dampfenden Weltverbesserer hält, dürfte mittlerweile auch schon mal jemandem aufgefallen sein.
Ich nehm mich jetzt mal aus der Diskussion...mir geht das einfach nur noch alles auf den Sack!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 08:41
avatar  Chandra
#28 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Ist euch auch so langweilig wie mir gerade, und lest und schreibt ihr deswegen über dieses Thema so wie ich, oder meint ihr das ernst?

Nix für ungut, aber ich finde das Thema überflüssig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 08:50
#29 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

seid mir bitte nicht böse, aber irgendwie versteh ich die Hysterie hier nicht ob dieses "Dampfverbotes" der Berliner Verkehrsbetriebe. Findet Euch doch einfach damit ab, dass die BVG hier ihr Hausrecht nutzt und gewisse Verhaltensweisen unterbindet. Das ist schließlich ihr gutes Recht. Und dass die nicht, wie von einem Schreiber hier gefordert, die Aushänge ihrer Hausordnung entsprechend abändert, ist doch auch sehr verständlich. Was glaubst Du, wie teuer das wäre, jeden dieser Aushänge zu ersetzen? Wenn die BVG sich so verhalten würde und anschließend die Fahrpreise anhebt, um die Kosten zu decken, dann wird es sicher auch wieder Zeitgenossen geben, die sich darüber tierisch aufregen. Ergo: ganz locker bleiben, Hausrecht akzeptieren und gut is.

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 09:01
avatar  Junker
#30 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Zitat von sirf
für mich ist das ganze Thema ganz einfach, ich sehe mich nachwievor als Raucher an obwohl ich nur noch dampfe. Warum? ich habe weder an meinem Verhalten/meinen Gewohnheiten noch an oder für meine Sucht grundsätzlich etwas verändert. Käme mir gar nicht in den Sinn wo zu dampfen wo rauchen verboten ist.



sehe ich auch so und respektiere das Hausrecht. Wenns jemanden stört und ich das weiß, lass ich es halt und gehe wie gewohnt vor die Tür. Da ist sowieso die bessere Gesellschaft.
Wenn so ein Verbot keine Folgen hätte ( 15,-€ ), würde sich doch kein Mensch drum scheren.


Meiner hat die Nummer # 1484 eingraviert ...manche sitzen für weitaus weniger in der Psychatrie
Stammtisch Freiburg: Dampferstammtisch Freiburg 08.10.2012


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 09:17
avatar  Supi77
#31 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Das sollte 150€ kosten. dann würde es auch der letzte Ignorant hier verstehen.

my 2 cent.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 09:19
#32 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Zitat von Junker


sehe ich auch so und respektiere das Hausrecht. Wenns jemanden stört und ich das weiß, lass ich es halt und gehe wie gewohnt vor die Tür. Da ist sowieso die bessere Gesellschaft.
Wenn so ein Verbot keine Folgen hätte ( 15,-€ ), würde sich doch kein Mensch drum scheren.



Aber das ist doch, das Hausrecht zu akzeptieren ist doch OK, um dieses zu kennen muss es sichtbar aushängen. Macht es aber nicht. Es kommt ein Mitarbeiter auf euch zu, verlangt 15€ evtl. unter Hinzuziehung von Polizei oder Ordnungsamt, ihr erhaltet einen Zahlschein, ihr zahlt nicht, Inkasso erfolgt usw.
Ihr seid im Zugzwang und müsst es beweisen.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 09:35 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 09:36)
#33 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Zitat von anjahmg

Alle schreien nach Regulierung, da wo es ihnen gerade in den Kram passt….bemerkt jemand mal irgendwann diesen Unfug?


"Und Dampfen hat doch eine heilende Wirkung, denn es heilt vom Glauben
an einen vernunftgesteuerten Rechtsstaat." Zitat von Gina Alt

Was sich sicher auch noch auf die Gesellschaft im Allgemeinen erweitern lässt

Manche unterwerfen sich in vorauseilendem Gehorsam einer eventuellen Regulierung und andere fordern Narrenfreiheit.
Apropos Narrenfreiheit je nach Ausprägung seiner Narretei darf man sogar in seiner therapeutischen Einrichtung rauchen also wer überall unbedarft dampfen will muß sich nur einweisen lassen ...

Dampf-Sommelier
Kuwako Ceci continue de ne pas etre une pipe

Krefelder Dampfstammtisch
Anmeldung nächster Dampfstammtisch unter https://sites.google.com/site/krdampft/
Düsseldorfer Aschermittwochstreffen & Düsseldorfer Dampfwandertag 24.03 Ich war dabei

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 11:21
avatar  Theuron
#34 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Wenn die Firma das Dampfen in IHREN Zügen untersagt gibts da nix zu diskutieren, das ist ihr gutes Recht. Mündige Bürger verstehen das. Wem das nicht passt fährt halt nicht mit.
Mit Abzocke hat das garnix zutun, höchstens mit einer etwas seltsamen Einstellung von manchen Rauchern/Dampfern.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 11:37
avatar  bece
#35 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar
Bilder Upload

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, in der S-Bahn oder im Bus zu dampfen........

Hoffentlich ist es aber wenigstens auf offenen Bahnhöfen gestattet in Berlin, weiß ich aber nicht. Wenn nicht, auch nicht so schlimm, außer man wartet schon seit 3 Stunden auf die S-sowieso, die aufgrund von Schneechaos mal wieder nicht fährt.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 14:42
avatar  djx
#36 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar
djx

Kein Problem, ist ja quasi deren "Hausrecht", Beförderungsbedingungen wie auch immer. Allerdings müssen auch diese Bedingungen im Einklang mit der Gesetzesgebung stehen.

Ich fahr relativ selten (eigentlich nie) mit der Bahn. Das letzte mal an Silvester. Hab in der Bahn gedampft, Security + Kontrolleur kamen vorbei und haben mich angekackt. Da mir beide keine offizielle Begründung liefern konnten und ich ihnen mal ein paar grundlegende Fakten aufgetischt habe, hatte sich das Thema erledigt und ich konnte fröhlich weiterdampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 15:15
avatar  McLife
#37 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

NATÜRLICH dampfe ich nicht wo auch nicht geraucht werden darf! So etwas nennt man Anstand ( http://de.wikipedia.org/wiki/Anstand ) und berücksichtigt damit die persönlichen Bedürfnisse der anderen Menschen.
Das "zur Schau tragen" des Dampfgerätes an Orten mit Rauchverbot geht mir im übrigen mächtig auf den Senkel! Es ist einfach provokativ (mehr als dumm und sehr primitiv nach dem Motto "Schau mal was ich mache und ihr dürft das nicht - haha") und sehr kontraproduktiv in der derzeitigen Situation (Hetzkampagne gegen uns Dampfer). So wird man keine Freunde bzw. Unterstützer finden.

Grüße aus Berlin - McLife


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 15:18
avatar  djx
#38 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar
djx

Eben nicht... aber dazu hab ich mir hier und drüben schon zur Genüge geäußert. Bevor wir uns gegenseitig bekriegen, sollten wir erstmal die aktuelle Schlacht gewinnen. Bis dahin, lasst und Freunde sein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 16:14
avatar  Efferd
#39 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Ich dampfe dort, wo ich früher geraucht habe, werde aber deutlich blöder dabei angeschaut ;o)

Mal sehen, wann mir jemand 5 Euro und seine EC karte vor mitleid vor die füsse schmeisst, wenn ich mal wieder in der fussgängerzone rauche *g*
Zum Thema *hüstel* na und? Man fährt ja keine 5 Stunden bus, so dass schon anfängt zu zittern, weil man keine "rauchen/dampfen" darf ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 16:21
avatar  Hein
#40 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Der Fahrer der Bahn oder des Busses hat das "letzte Wort". Und er hält sich natürlich auch an das Wort seines Arbeitgebers. Das ist mit dem Hausrecht gleichzustzen. Und im Zweifel sitzt du vor der Tür und läufst den Rest.

Ansonsten ist das genau das Thema, was ich auch schon hier angesprochen habe. Und es ist genau das, was mich persönlich auch ziemlich annervt. Nämlich auf Teufel komm raus den gesetzlichen Rahmen ausloten zu wollen, ohne mit gesundem Menschenverstand zu sehen, dass die Dampferei nicht überall erwünscht ist, wo sie vielleicht nicht verboten ist. Das ist wie das Verhalten bei kleinen Kindern und zeigt mir, wie unmündig hier doch einige zu sein scheinen. Außerdem konterkariert so ein Verhalten die Bestrebungen, das Dampfen allgemein konsensfähig zu machen. Die Leute, die so handeln, fallen uns allen in unseren Bemühungen in den Rücken. Und manche finden sich dabei auch noch ganz toll.
Gruß
Der Hein


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 16:31
avatar  nolli
#41 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Kann Hein nur zustimmen. Man muß nicht einfach überall dampfen. Deswegen hat man das Dampfen doch auch nicht angefangen, sondern wegen der Gesundheit und um von den Pyros loszukommen. So fallen die Dampfer natürlich gleich wieder unangenehm auf und werden sofort wieder abgestempelt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 16:39
#42 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Wo es verboten ist,läßt man es einfach.Nur keine schlafenden Hunde wecken! Man muß ja auch nicht überall dampfen.


Best regards Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 16:59
avatar  Bruzzel
#43 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

In den Wagen würde ich auch nicht dampfen..
Auf den Bahnsteigen tu ich das, auch und gerade außerhalb der gelben Linien.
Ich puste niemandem den Dampf ins Gesicht, bislang hat sich auch noch niemand beschwert.

Auch in den U-Bahn Stationen hier dampfe ich gelegentlich..
Wenn die Wartezeit mal wieder >5Min. beträgt.
Ich stelle mich aber etwas abseits, ohne mich zu verstecken.
Auch hier hat mich noch niemand angesprochen.

Das E-Dampfen und das Rauchen sind zwei unterschiedliche Dinge.
Verkehrsbetriebe können nicht einfach das Rauchverbot übertragen.
Wenn es nicht ausdrücklich in der Hausordnung erwähnt wird, ist es meiner Meinung nach auch nicht verboten.
Für den Fall, dass das jemand mit mir ausdiskutieren möchte, habe ich immer ein PDF dieses Rechtsgutachtens auf meinem e-Book Reader.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=re...sEoxCJw&cad=rja


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 17:04
#44 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

ich bin erst 36 Jahre bei öffentlichen Verkehrbetrieben beschäftigt, auch bei uns und allen weiteren Verkahrs-Betrieben im Rhein- Siegkreis eist es schon seit August 2011 verbboten,ich finde es ok, weil ich nach mehreren Erfahungen in useren Bussen und Bahnen wo es mitlerweile von Fahrgästen provokativ gemacht wurde und laufend Beschwerden von Fahrgästen bei uns eingingen unnd auch Fahrer bei fahren dampften,wurde das Verbot angeordnet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 17:14 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 17:21)
avatar  djx
#45 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar
djx

Zitat von Hein
Der Fahrer der Bahn oder des Busses hat das "letzte Wort". Und er hält sich natürlich auch an das Wort seines Arbeitgebers. Das ist mit dem Hausrecht gleichzustzen. Und im Zweifel sitzt du vor der Tür und läufst den Rest.



Damit hast du natürlich recht, wie ich ja bereits erwähnte.

Zitat
Ansonsten ist das genau das Thema, was ich auch schon hier angesprochen habe. Und es ist genau das, was mich persönlich auch ziemlich annervt. Nämlich auf Teufel komm raus den gesetzlichen Rahmen ausloten zu wollen,[...]



Es gibt nix auszuloten

Zitat
[...]ohne mit gesundem Menschenverstand zu sehen, dass die Dampferei nicht überall erwünscht ist, wo sie vielleicht nicht verboten ist.



Wenn es unerwünscht ist, kann man einen darauf hinweisen. Wo liegt das Problem?

Zitat
Das ist wie das Verhalten bei kleinen Kindern und zeigt mir, wie unmündig hier doch einige zu sein scheinen. Außerdem konterkariert so ein Verhalten die Bestrebungen, das Dampfen allgemein konsensfähig zu machen.



Genau das Gegenteil ist der Fall. (s. weiter unten)

Zitat
Die Leute, die so handeln, fallen uns allen in unseren Bemühungen in den Rücken. Und manche finden sich dabei auch noch ganz toll.



s.o.

Da ich es langsam leid bin, zitiere ich mich einfach mal selber. Hat ja auch mal was...

Wurde ihr schon auf der Straße angepöbelt ? (3)

Zitat
So weit kommt es noch, dass ich mich als Dampfer freiwillig in einen Raucherbereich abschieben lasse und mich dem Passivrauch von zehn Leuten aussetze. Und auch eine "dienstrechtliche Anweisung in Schriftform" oder von mir aus auch ein Befehl muss mit der aktuellen Rechtslage konform sein.

Ich verstehe ja eure Ängste, dass zu "freizügiges" Dampfen ein schlechtes Bild macht, aber irgendwo gibt's auch Grenzen. In dem Moment, in dem wir uns wieder auf die Raucherebene begeben, haben wir schon einiges an Boden verloren! Das macht [...] den Eindruck, als seien wir [...] der Meinung [...] unseren Mitmenschen zu schaden.

Macht ihr wie ihrs wollt, ich werde mich jedenfalls nicht in diese (Raucher-)Ecke drängen lassen. Und solche dreisten Anfeindungen, auch wenn sie nicht persönlich an mich gerichtet sind, wie es würde einem "an Kultur, Kultiviertheit, Stil, Feingefühl" fehlen, verbitte ich mir!

Kaum einer hier weiß vom anderen, auf welchem gesellschaftlichen Parkett sich der andere bewegt, von daher wäre ich ganz vorsichtig bei solchen Schlussfolgerungen. Genau so rate entschieden davon ab, auf Grund des Dampfverhaltens auf den Bildungsstand eines anderen zu schließen.



Wer für unsere Sache kämpft und sich gleichzeitig versteckt macht sich ebenso lächerlich wie deine niveaulosen Vergleiche.

Würdest du Bungeespringen, wenn der Betreiber dir versichert es sei sicher, aber sich selber nicht an das Seil hängen möchte? Doofer Vergleich, aber so jemand ist einfach nicht ernst zu nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 21:59 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 22:00)
avatar  Hein
#46 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Ich begebe mich gezielt in die Raucherecke. Wie bisher auch. Denn bei uns ist das Dampfen genauso verboten wie das Rauchen. Ich werde das auch ungefragt in jedem Restaurant so machen. Und sollte irgend jemand auf die Idee kommen, in einem Nichtrauchbereich in meiner Gegenwart zu dampfen, werde ich ihn und auch den Besitzer darauf ansprechen. Und zwar genau aus dem Grund, den ich oben beschrieben habe.
Ich fühle mich dadurch belästigt. Und das muss ich mir nicht gefallen lassen. Genauso wie es sich ein Nichtraucher oder Nichtdampfer nicht gefallen lassen muss.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist leider ein immer schwerer zu findendes Gut in dieser Gesellschaft. Wie schon ein andere User oben schrieb: Anstand hat mit Recht gar nichts zu tun.
Belästigt? Ja. Denn genau dieses "unanständige" Verhalten wird die Akzeptanz des Dampfens weiter erschweren. Und das ist das Gegenteil von dem, was ich will.
Du fällst mit der Tür ins Haus. Du überrumpelst die Leute und willst ihnen ungefragt deine Meinung aufdrücken. Du drängst die Leute zu etwas, was sie nicht wollen. Du belästigst sie.
Und verlangst dann noch, dass deine Meinung akzeptiert wird, weil du "im Recht" bist. Meinst du, dass das auch dauerhaft Erfolg hat?
Wäre es nicht besser den Leuten Zeit zu lassen sich daran zu gewöhnen? Erstmal davon zu hören, dass es sowas gibt? Muss man direkt mit Konfrontation agieren?
Ich habe einfach den Eindruck, dass du den Karren "Dampfen" einfach nur mit Gewalt gegen die Wand fahren willst.
Grüßelich
Der Hein


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 22:08
#47 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Zitat von Bloodhunter
Auf jeden Bahnhof hängt eine Hausordnung in denen steht was verboten ist (rauchen steht nicht darin, da es ein Gesetz dafür gibt), warum wird es nicht einfach darin aufgenommen?



Weil nicht jeder Bock auf Erbsenzählereischeisse hat.

Zitat von Bloodhunter

Alles was darin steht kann nicht mit einer Geldstrafe sondern nur mit einem Hausverbot belegt werden.
Also Abzocke!



Deine Probleme möchte ich haben...


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 22:25 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 22:27)
avatar  Marques
#48 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Es ist keine Abzocke sondern Hausrecht wenn die nicht wollen dann wollen sie nicht pech gehabt. Dampfe auch nur da wo Rauchen auch erlaubt ist kein bock immer das gleiche zu erzählen das ist kein Rauch sondern Dampf ... bla bla bla

Möge der Dampf mit dir sein


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 23:00 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 23:02)
avatar  Jan
#49 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar
Jan

Siehe mein Avatar, genauso halte ich es! Wäre ja noch schöner, wenn ich mich mit dem Dampfen an Regeln für Raucher halten würde! Wann versteht das endlich jeder?
Dampfen und Rauchen sind grundsätzlich zwei völlig unterschiedliche Dinge. Beim Dampfen wird nichts verbrannt, es entsteht kein Rauch, folglich stinkts auch nicht und niemand wird belästigt, es sei denn, er will sich unbedingt belästigt fühlen (solche Leute gibt es ja auch). Daher dampfe ich überall, wirklich überall, ob im feinsten Restaurant, im Bett, im Büro, bei McDonalds, im Flugzeug, in der Bahn, im Bus.....einfach überall!!! War mit ein Grund, warum ich vom Rauchen auf das Dampfen umgestiegen bin. Ich dampfe allerdings oft auch so, wie Philgood es in einem seiner Videos im Flugzeug empfiehlt, ich verdecke die EGO mit der Hand und nuckle so wie mancher vielleicht gedankenverloren einem Kugelschreiber. Den Dampft ziehe ich tief in die Lunge und atme erst nach geraumer Zeit wieder aus, so dass kein Dampf mehr zu sehen ist; das merkt wirklich kein Mensch!

Es wäre allerdings besser, man könne es überall ganz offen tun - und dafür sollten wir kämpfen! Habe gerade hier irgendwo gelesen, dass in den USA in einem Staat (war es Georgia?) offiziell in sämtlichen Lokalen usw. gedampft werden darf. Da müssen wir in Deutschland auch hin kommen. Das Traurige ist doch, dass diejenigen, die die Verbote aussprechen, in der Regel gar nicht wissen, was sie eigentlich verbieten! Vielleicht haben sie ja was von Reizgas gelesen oder ähnliches. Es wird Zeit, dass die Leute richtig aufgeklärt werden. Das Gesundheitsministerium, die Gesundheitsämter sollten massenweise Flyer rausbringen, auf denen das Dampfen als gesündere Alternative zum Rauchen empfohlen werden sollte. Dazu überall Plakate mit der Aufschrift: Rauchen verboten, Dampfen erlaubt! Das Dampfen sollte endlich bei dem genannt werden was es ist: Eine der bahnbrechendsten Erfindungen des Jahrhunderts!

Jan

Ausgaben für Hardware und Liquids: € 5.000,-


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 23:15
#50 RE: Dampfen in der BVG kostet 15,-€
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Du Rebell! Zeig´s ihnen allen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht