Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...

  • Seite 1 von 2
11.01.2012 00:23 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 00:26)
#1 Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

,

ich dachte ich traue meinen Ohren nicht: soeben im ZDF "Heute Nacht" Thema: Nikotin bei Demenz... Okayyyyyyyy,,,

Im Wesentlichen wurde dort gesagt, dass Nikotin Rezeptoren im Gehirn anregt, die für das Langzeitgedächtnis zuständig sind.
Es wurde nun ein Test mit 70 Senioren gemacht, die zwar nicht dement aber halt "alt" sind.
44 von ihnen bekamen Nikotin-Pflaster aufgeklebt (Dosierung schwach oder mittel, weiß ich nicht mehr so genau) und 26 Probanden bekamen Placebos.

Dabei kam heraus, dass die Menschen die Nikotin über das Pflaster zu sich genommen haben, besser denken konnten und "mental aktiver" waren als die, die die Placebos bekommen haben.

Natürlich kam am auch hier eine wichtige Dame zu Wort (wer sie oder was sie war, weiß ich nicht mehr - dampfe gerade Nuller-Liquid ) die natürlich darauf hinwies, dass man dies nun nicht "willkürlich" verabreichen dürfe da Nikotin natürlich eine gefährliche DROGE ist, die süchtig machen kann und man die Gefahr dessen nicht unterschätzen darf.
Ok, ganz Unrecht hatte die Gute damit natürlich nicht.

Diese Studie soll, damit sie wissenschaftlich Bestand hat, nun wohl ausgeweitet werden, da 70 Probanden hierfür zu wenig sind.

Spannend wie ich finde... Wird Nikotin nun doch ganz offiziell noch ein Arzneimittel... Eine neue, strategisch recht clevere Strategie ? Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Gott fühl ich mich gerade clever - schnell mal am 9ner-Nik. ziehe...

Ach ja, falls der Thread hier falsch ist, bitte einfach verschieben. Danke Euch!

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 00:28
#2 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

wg wiederholte Verletzung der Regeln


A2 Klassik`s - Just Vapor Tank`s - Vivi Nova Tank`s .
Verschiedene ego Akkus - Lavatube silber - Bulli Extreme - Vapor V1 - Volcano black chrome.
Dampfer seit 4.11.11


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 00:31
#3 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

Und die Zigaretten mit dem Medikament gibts dann auch nur noch in der Apotheke. Und am Kiosk nur die ohne Nikotin

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 00:42
avatar  DaMar
#4 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

Zitat von bunte_seele
Und die Zigaretten mit dem Medikament gibts dann auch nur noch in der Apotheke. Und am Kiosk nur die ohne Nikotin


Klar, IQ Steigerung war doch schon immer rezeptpflichtig. Deshalb wird sie auch so selten genutzt.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 00:44 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 00:48)
#5 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

Genau, die ohne am Kiosk. Liegen dann direkt neben Mars, Snikers & co..

Da ja - wie wir wissen - keiner über die Gefahr des Tabak-Verbrennens, sondern alle nur über das "böse Nikotin" reden und da das ja dann nen medizinisches Life-Style-Produkt zur IQ-Steigerung ist, gibts die Nikotin-Kippen dann - am besten auf Rezept - nur noch in der Apotheke. Liegen dort dann gleich neben den Liquids...:-)

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 00:48
#6 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

ja, hab ich auch vorhin auf zdf neo gesehen. guck mal hier Nikotinpflaster mildert Alzheimervorstufe MCI


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 00:51
avatar  XBabsX
#7 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

....dann dürfte aber kein Raucher dement sein...
..und ich wäre Professor


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 00:55
#8 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

hier die Sendung in der Mediathek von zdf http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v...t;nra&flash=off


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 00:57
#9 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

Zitat von XBabsX
....dann dürfte aber kein Raucher dement sein...



nun ja, steht ja auch im Bericht, dass dies nicht überbewertet werden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 01:02
#10 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar
Bilder Upload

Zitat von XBabsX
..und ich wäre Professor



Niemand hat behauptet, dass der zugrundeliegende IQ weiter gesteigert werden kann. Und eine Geschlechtsumwandlung wurde auch nicht postuliert. Du könntest höchstens Professorin werden.

Sorry, war nicht so ernst gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 01:02
avatar  simone
#11 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

na super ,seit gestern dampf ich 0 er ! Schnell mal das 24 er Liquid aus der Schublade kramen und dauernuckeln , man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben .


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 01:09
#12 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

Du bist echt auf Null runter, Simone ? Alle Achtung + herzlichen Glückwunsch!!!

Außerdem ging`s in dem Bericht ja in erster Linie um`s Langzeitgedächtnis und, es gibt`s im Leben ja auch so "Dinge", an die WILL man sich gar nicht erinnern...Insofern...

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 01:15
avatar  wputzer
#13 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

Es ist doch merkwürdig. Genau an dem Tag, an dem bei RTL (Nachtjournal) gesendet wird, daß die Nikotinpflaster eigentlich zum Aufhören ungeeignet sind bringt dann ein anderer, daß die super sind, weil sie ja Alzheimer eindämmen...

Bis jetzt hab ich eigentlich nix von Verschwörungstheorien, Lobbyismus und dem Zeug gehalten, aber das muß ich nochmal überdenken.

Grüße

Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 01:23
#14 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

Seh ich Ähnlich und bin auch heilfroh, datt ich meine Nikorette-Teile von vor 3 Jahren noch nich weggeworfen hab, wer weiß wozu die irgendwann mal gut sind...

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 01:23
avatar  simone
#15 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

Zitat von Frauke08
Du bist echt auf Null runter, Simone ? Alle Achtung + herzlichen Glückwunsch!!!

Außerdem ging`s in dem Bericht ja in erster Linie um`s Langzeitgedächtnis und, es gibt`s im Leben ja auch so "Dinge", an die WILL man sich gar nicht erinnern...Insofern...



Danke Frauke , allerdings weiß ich nicht wie lange ich das durchhalte ,schmeckt schon bissl fad aber habe ja auf dem Treffen von Caddy das Flash Liquid bekommen und nun rede ich mir ein es bringt was


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 01:29
#16 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

Klar bringt "Flash" was und, Nikotine hilft bei Alzheimer...

Nur Spaß Simone, kennst mich ja.. Ich dampf auch grade Nuller mit "Q-Hit". Geht echt ganz gut aber ich brauch dann, im Wechsel, doch noch meine 5-6mg Nik. Warum auch immer...

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 01:32 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 01:32)
#17 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar
Bilder Upload

Zitat von wputzer
Bis jetzt hab ich eigentlich nix von Verschwörungstheorien, Lobbyismus und dem Zeug gehalten, aber das muß ich nochmal überdenken.



Mir geht es ähnlich, bis auf Lobbyismus, wie du es nennst, da war ich schon vorher sehr vorsichtig.

Man kann halt nur jedem empfehlen, selber nachzudenken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 01:40 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 01:41)
#18 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

...und wie wir nu wissen, hilft beim (Nach)denken was ??? Richtiiiiiiiiiiich: NIKOTIN

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 01:47
#19 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar
Bilder Upload

He, Frauke, kann es sein, dass du gerade sehr stark einem Lach-Flash unterliegst? *g*


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 01:51 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 01:53)
#20 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

Lach, ja, - und das ganz ohne "Mary Jane" *sfg

Aber ma ehrlich, datt is doch alles so albern, da kann man doch nur noch lachen - außerdem liebe ich diesen Smiley:

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 02:04 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 02:05)
#21 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar
Bilder Upload

Klar, der Smiley ist sowieso fast der Beste.

Mit den Hinweisen auf Mary Jane wird es aber hier leicht OT.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 02:09
#22 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

...um diese Zeit darf es auch mal kurzzeitig OT werden...

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 02:17
#23 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

Quelle habe ich nicht und will mich partout auch nicht daran erinnern, wo ich das aufgeschnappt habe, aber ich habe irgendwo gelesen, dass Sportler Nikotin zum Dopen nehmen. Wegen besserer Konzentration wenn ich mich recht erinnere. Passt ja.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 02:28
avatar  simone
#24 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar
12.01.2012 23:18
avatar  ritto
#25 RE: Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben...
avatar

Zitat von wputzer
Es ist doch merkwürdig. Genau an dem Tag, an dem bei RTL (Nachtjournal) gesendet wird, daß die Nikotinpflaster eigentlich zum Aufhören ungeeignet sind bringt dann ein anderer, daß die super sind, weil sie ja Alzheimer eindämmen...

Bis jetzt hab ich eigentlich nix von Verschwörungstheorien, Lobbyismus und dem Zeug gehalten, aber das muß ich nochmal überdenken.

Grüße

Wolfgang


Ich kenn´mich ein wenig mit Alzheimer aus und weiß, dass Raucher schon immer in Verdacht standen, weniger an morbus Alzheimer in jungen Jahren zu erkranken.
Da gab es schon Studien, die aber vernachlässigbar waren, weil diese Raucher vor der Erkrankung an Lungencancer starben und leider nicht mehr für die Alzheimerstudie zur Verfügung standen. ;)

Aber grundsätzlich gab es schon immer den Verdacht, dass Nikotiniker nicht so leicht an Demenenzerkrankungen leiden (es gibt ja noch andere außer Alzheimer).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht