TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)

  • Seite 1 von 2
01.02.2013 20:09 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 20:10)
avatar  zwinkl
#1 TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

Um interessierten dampfer vllt. etwas einblick in den alltag und das treiben der lobbyisten in brüssel zu geben, hier mein tipp für heute abend:

Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer

Lobbyisten aus Autoindustrie, Energie- und Pharmabranche sowie Finanzwirtschaft beeinflussen politische Entscheidungen hinter verschlossenen Türen.
Eva Schmidt über "Die Macht der Einflüsterer". - 15 000 Lobbyisten soll's in Brüssel geben, 5000 in Berlin.
Bitter: Abgeordnetenbestechung ist in der BRD nicht strafbar.

Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer;
in Berlin: Vom Politiker zum Lobbyisten; Brüssel und die Banken: Wer kontrolliert hier wen?;
Die Finanzkrake: Im Netz der Goldmänner

Moderation: Eva Schmidt

Der beitrag ist bestimmt sehr informativ...3Sat recherchiert da oft sehr konsequent.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 20:29
avatar  hawkeyetom ( gelöscht )
#2 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar
hawkeyetom ( gelöscht )

Wenn ich Lobbyisten aus der Finanzbranche lese, dann denke ich sofort an Riester.
Hoffentlich werden Roß und Reiter genannt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 20:39
#3 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

Jeden Artikel der das interessierte Volk sensibilisiert find ich gut. Es betrifft alle EU-Bürger - nicht nur uns Dampfer

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 20:42
avatar  Fawkes
#4 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

Das nette ist ja, dass die Politiker auch in den Aufsichtsräten der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten sitzen und schön dafür sorgen, dass Sendungen wie Frontal21, Panorama & Co. immer auf den eher schlechten Sendeplätzen liegen.^^


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 20:46 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 20:51)
#5 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

Das gibt es nicht nur da, in Düsseldorf sagen die mächtigen der Stadt, das doch bitteschön die armen Bewohner, die ihre Mieten hier nicht mehr zahlen können, doch bitteschön nach Ratingen ziehen sollen !

Recht wird da schon lange nicht mehr gesprochen (sprich, da gehen die Richter mit den Topanwälten Golf spielen und man tauscht sich aus, koruption wird dort groß geschrieben), dort regiert Geld, Macht und Beziehungen.
Der Rest ist unerwünscht!

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 20:57
avatar  zwinkl
#6 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

Zitat von Fawkes im Beitrag #4
Das nette ist ja, dass die Politiker auch in den Aufsichtsräten der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten sitzen und schön dafür sorgen, dass Sendungen wie Frontal21, Panorama & Co. immer auf den eher schlechten Sendeplätzen liegen.^^


Das macht nichts, weil ein politisch interessierter bürger das dann trotzdem guckt.

Für schwarzwaldklinik o. so urwaldkram von rtl und co würde ich nicht pausieren,
aber wenn monitor, panorama, frontal21 und wiso dran sind, fliegt der schraubenschlüssel sofort inne ecke und die werkstatt ist dicht.

Wird bestimmt ein interessanter bericht....bis später...und schubs...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 21:03 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 21:03)
avatar  zwinkl
#7 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

Geht gerade los....schnell einschalten !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 21:11
#8 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

Habs gerade aufm Schirm.;-)

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 21:14 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 21:16)
#9 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

Ich bin ein Tv, Report und Movie Fan, da ich momentan Zeit habe ziehe ich mir alles rein!
Zusätzlich benutze ich das Internet noch zur Info.

Ps: Und kann mir endlich mal jemand sagen wann die Vmax abschaltet ?

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 21:22
#10 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

Sorry Banken haben bei mir verspielt, ich habe in alten Porsche Fahrzeugen investiert und da ist die Rendite sicher, im gegensatz zu manchen Banken!
An mir verdienen die nix mehr!
Ich kann auch ohne diese modernen Betrüger leben !

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 21:30 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 21:34)
#11 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

500% ?
Hättet ihr damals in Porsche Aktien investiert, hättet ihr 5000% Zugewinn gehabt, nur hat damals eine Aktie 500€ gekostet und wer hätte schon in einem untergehenden Unternehmen Investiert??

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 21:43
avatar  Hermel
#12 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar
Bilder Upload

Zitat von zwinkl im Beitrag #7
Geht gerade los....schnell einschalten !!!


Hi,
Ja aber natürlich hab' ich eingeschaltet und gekuckt + Danke für den Sendungshinweis an Zwinkl:-))

Am interessantesten fand ich eigentlich das Interview mit dem Finanzmarktsachverständigen - darin am wichtigsten sogar die Bestätigung, dass die "Goldman-Sachs"-Analyse von Frank-Markus Barwasser (alias "Erwin Pelzig") aus der Sendung "Neues aus der Anstalt" offenbar tatsächlich zutreffend, und eher noch untertrieben war!!
Dabei ist es mir wichtig zu sagen, dass meine Schlussfolgerung aus der Klage über das (undemokratische) Hineinregieren von Lobbys in unsere Politik nicht etwa ist, nunmehr beleidigt oder frustriert nicht mehr wählen zu gehen, sondern vielmehr: Erst recht muss man wählen gehen und sich am besten auch zwischen den Wahlen politisch interessieren und engagieren!! *find*

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 21:52
#13 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

Die Goldmänner haben sehr gute Beziehungen in der Geldwirtschaft, sie haben Z.B.s. die LEG übernomen und sorgen durch ihres eifrige Geschäftsgebahren dadurch, das ehemalige durch den Staat bezahlbare Wohnmöglichkeiten zugunzten reditegeilen Aktionären vernichtet werden!
Vielen dank an die Gemeinden, aber die interesiert es eh nicht, wer nicht mitspielen kann der soll sich halt verdrücken!

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 22:19
#14 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

Wer die Sendung verpasst hat aber sie gerne sehen würde, bitteschön: Lobbyismus die Macht der Einflüsterer. Das schöne an 3Sat ist das die einiges speichern.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 22:22 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 22:24)
#15 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

danke hansklein,ich werde es mir morgen anschauen !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 22:25
#16 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

Sagt mal bitte eure Meinung zu der Sendung und den Goldmännern!

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 22:37 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 22:40)
#17 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

Meinung? Bei dem Thema und dem Bericht, reicht Dir die kurze Sendung aus um eine vollständige Meinung zu bilden?
Um das zu können, muss man viel Zeit investieren. Zur Sendung selbst kann ich Dir eine Meinung abgeben: Viele Lügen vermischt mit ein paar wenigen Wahrheiten. Fakten und Zahlen, Ursprung, nicht genannt. Die Sendung, ist kurz gesagt: Müll.

Wenn man die Fakten und korrekten Gründe recherchiert, und sich entsprechend Studiert, und über das Thema mit anderen spricht, so wirst Du Dank der unaufgeklärten Gesellschaft unmittelbar in die Rechte Ecke gedrückt.

Rechts und Links und co, ist eine Erfindung der Regierenden, um Unliebsame Menschen in eine Gruppe zu drücken, wenn Sie zu Unangenehm werden ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 22:40
#18 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

Jep, danke für deine Meinung !

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 23:35
avatar  Achim
#19 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

Tja, leider nix Neues

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 23:40
avatar  zwinkl
#20 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

Zitat von DerKumpel im Beitrag #17
Meinung? Bei dem Thema und dem Bericht, reicht Dir die kurze Sendung aus um eine vollständige Meinung zu bilden?
Um das zu können, muss man viel Zeit investieren. Zur Sendung selbst kann ich Dir eine Meinung abgeben: Viele Lügen vermischt mit ein paar wenigen Wahrheiten. Fakten und Zahlen, Ursprung, nicht genannt. Die Sendung, ist kurz gesagt: Müll.

Wenn man die Fakten und korrekten Gründe recherchiert, und sich entsprechend Studiert, und über das Thema mit anderen spricht, so wirst Du Dank der unaufgeklärten Gesellschaft unmittelbar in die Rechte Ecke gedrückt.

Rechts und Links und co, ist eine Erfindung der Regierenden, um Unliebsame Menschen in eine Gruppe zu drücken, wenn Sie zu Unangenehm werden ;-)

Anscheinend hat dich schon dieser kurze basics-info-beitrag etwas überfordert. Pass auf...grundsätzlich gilt:
Um sich eine meinung bilden zu können bedarf es keinesfalls viel zeit, sondern mit zunehmender informationsaufnahme verändert sich diese auch immer stetig weiter. Meine meinung und mein wissen zu dieser thematik resultiert aus der tatsache, daß mMn viel zu wenige noch viel weniger über diese zusammenhänge wissen...deshalb auch die threaderöffnung meinerseits. Einen kurzen einblick in dieses thema gewährte der beitrag allemal.

Aber, politisches interesse vorausgesetzt, kann man sehr wohl mit den jahren etwas einblick gewinnen und zusammenhänge verstehen lernen.
Das erfordert aber ein gewisses maß an bereitschaft sich zu engagieren, belehren zu lassen ( nicht alles schlucken...),
zusammen mit gleichgesinnten probleme zu erkennen und lösungstrategien zu erarbeiten.

Das ist ein permanenter prozess, der, je nachdem, wo und mit wem "man die Fakten und korrekten Gründe recherchiert" und
"über das Thema mit anderen spricht", dann in eine bestimmte richtung führt...sich "Dank der unaufgeklärten Gesellschaft unmittelbar
in die Rechte Ecke gedrückt" zu fühlen sagt mir schon genug...GsD sind nicht viele so "aufgeklärt" wie du das anscheinend bist.

Wenn du dich "entsprechend studierst" kannst du dir die "Fakten und Zahlen, Ursprung, nicht genannt" sicher selber recherchieren.
Möglichkeiten gibt es deren viele...du mußt es nur tun. Schnupper lieber in verschiedene organisationen rein, nicht nur in (d)eine...
Ich würde dir empfehlen dich mal bei z.B. www.attac.de umzusehen...da könntest du sehr viele dieser zusammenhänge verstehen lernen.

Ich habe das über lange zeit aktiv getan ( mache weiter) und weiß heute GsD etwas mehr als noch vor 20 jahren über all diese sachen...
und ich versuche dort wenigstens aktiv etwas dagegen zu tun (siehe link ). Mein freund, der kurz interviewte abgeordnete der B90/grünen,
sven giegold, war übrigens eines unserer gründungsmitglieder bei attac und von leuten wie ihm konnte ich sehr viel dieser zusammenhänge
erfassen und verstehen lernen. Wenn du ihm in dem kurzen interview richtig zugehört hättest, wäre dir wohl nicht entgangen,
daß die masse an lobbyisten in relation zu politikern (8:1) eben leider sehr viel bewirken können...dagegen gilt es anzugehen.

Und dazu muß man nicht in die politik gehen...wenn viele wie wir zusammen druck aufbauen, kann man mE wenigstens die schlimmsten auswüchse bremsen. Verhindern kann man leider nicht mehr alles von heute auf morgen...aber bremsen und entschärfen auf ein einigermaßen erträgliches maß für uns alle
können wir hinbekommen.

Also jammer nicht rum, sondern werde aktiv ! Fang an dich weiter zu bilden und informiere dich aus verschiedenen quellen...
Solange du dich allerdings schon von einer "unaufgeklärten Gesellschaft" in iwelche ecken gedrückt fühlst
wirst du aber sowieso nicht viel zur veränderung in diesem land beitragen...Gott sei Dank !

Zitat von Achim im Beitrag #19
Tja, leider nix Neues

Ja, gebe ich dir recht ! Aber ich hoffe, daß vllt. doch jetzt der eine oder andere etwas mehr interesse bekommt,
sich mit solchen sachen zu befassen. Hab ja den thread nicht zum spaß eröffnet...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 23:47
avatar  Achim
#21 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

@Zwinkl
laß doch mal die albernen Smilies weg, das hast du doch gar nicht nötig

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 23:51
avatar  zwinkl
#22 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

Ich hab garnix nötig, aber smilies finde ich prima zum auflockern von trockenen texten.
Die werden hier angeboten und dann verwende ich die auch gerne...warum nicht ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 00:17
avatar  Hermel
#23 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar
Bilder Upload

Hi,

Ich finde, dass Smileys, wenn sie gut eingesetzt werden, sehr wirkungsvoll verhindern helfen können, dass andere User einen Post in den völlig falschen Hals bekommen, bzw. ihn völlig anders auffassen, als er eigentlich vom Verfasser gemeint war.
Gerade das ist doch in einem Forum sehr wichtig - damit nicht immer wieder Streit aufgrund eines so gearteten Missverständnisses entsteht.

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 11:50
#24 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar
Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 12:04 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2013 12:06)
#25 RE: TV-Tipp: Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer (Heute, 01.02.13 um 21 Uhr in 3Sat)
avatar

vorgestern war -ich glaube hessisches fensehn?- abends ein bericht über fassadendämmungen und wärmerückgewinnungsanlagen im fernsehn (niedrigenergiehäuser)

was dort an informationen über brennbare materialien der dämmungen, gefakte tests, entsorgung der sondermülldämmungen und verschmutzte lüftungsschächte berichtet wurde war ein furchtbares beispiel für lobbyismus. erlaubt sind z.b. pestiziede, welche sonst verboten sind! da kommt einem die galle hoch. absatz von schon längst überholten produkten ist alles.

zu befürchten ist, dass das aufgedeckte nur die spitze des eisberges ist und vorläufig keine änderung erfolgt.

und da hoffen wir, dass in hinblick auf das dampfen vernunft walten wird?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht