Betrügereien vorbeugen

  • Seite 1 von 2
30.12.2011 11:08 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2011 11:13)
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#1 Betrügereien vorbeugen
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Hallo Forum

leider ist es schon vorgekommen, dass Geräte per Überweisung gekauft wurden und die Geräte nicht versandt wurden. Der Geschädigte hat dann viel laufereien um sein Geld wieder zu bekommen, mit Pech sieht er es nie wieder.

Was tun?

1. Besteht darauf, dass der Verkäufer ein eigenen Foto der Ware einstellt nur dann wisst ihr das es das Gerät auch gibt.

2. Paypalzahlung verlangen

3. versicherten Versandt verlangen


jeder seriöse Verkäufer wird zumindest bei teuren Waren Verständnis dafür haben, wenn nicht: Finger weg

Natürlich muß das jeder selber für sich wissen, es gibt viele hier, denen würde ich blind überweisen, aber zumindest bei Usern die ich nicht kenne oder die sehr neu sind, sollte man dies zur eigenen Sicherheit beachten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 11:13
avatar  Raptor
#2 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar

1. Besteht darauf, dass der Verkäufer ein eigenen Foto der Ware einstellt nur dann wisst ihr das es das Gerät auch gibt.

2. Paypalzahlung verlangen


jeder seriöse Verkäufer wird zumindest bei teuren Waren Verständnis dafür haben, wenn nicht: Finger weg
#

Was nutzt ein Foto wenn das Gerät nicht Funktioniert......

Gruß
Roland


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 11:15
avatar  tutnet
#3 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar

was nutzt dir die funktion wenn du kein Artikel bekommst?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 11:15
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#4 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Roland, das ist bei Privatverkäufen so. Es gibt keine Garantie. Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, hilft nur: nichts kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 11:25
avatar  Raptor
#5 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar

Stimmt besser direkt beim Händler des Vertrauens bestellen !
Spart Frust und man hat Support

Gruß
Roland


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 13:51 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2011 13:52)
avatar  pixbox
#6 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar

ich selbst verschicke nur noch per Einwurfeinschreiben, kostet zwischen 3,05€ und 3,80€, die Sendung ist versichert bis 500€ und man bekommt eine Trackingnummer der Deutschen Post (nicht DHL).
So kann der Versender selbst sehen ob die Ware angekommen ist, will ja niemanden unterstellen das er dann sagt "ne bei mir kam nichts an", so kann ichs genau sehen.
Das Problem wenn die Ware verschütt geht ist so auch einfacher weil man eine Nummer hat, so kann der nette Postbeamte nachschauen wo das Einschreiben verschludert wurde.

Verschließt nicht Eure Augen, lest was ACTA bedeutet
SOPA, PIPA und ACTA - Die Zensur des Internets


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 13:59
#7 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar

Zitat von pixbox
ich selbst verschicke nur noch per Einwurfeinschreiben, kostet zwischen 3,05€ und 3,80€, die Sendung ist versichert bis 500€ .....



Soso. Dazu ein kurzes Zitat von der Post:

Einschreiben Einwurf
Wir dokumentieren, dass Ihre Sendung in den Briefkasten oder das Postfach des Empfängers eingeworfen wurde. Bei Verlust oder Beschädigung haften wir mit bis zu 20 EUR. Das Entgelt für EINSCHREIBEN Einwurf wird zum Porto addiert.

Guckstu hier .....

Schöne Grüsse aus der Voreifel
WinniePouh

Jetzt neu mit A2-T


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 14:09
avatar  Vendale
#8 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar

Zitat von Giovanni
Roland, das ist bei Privatverkäufen so. Es gibt keine Garantie. Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, hilft nur: nichts kaufen.



Das ist FALSCH !

Wenn in der Artikelbeschreibung drinsteht, dass das Gerät funktioniert, dann ist das eine sogenannte "zugesicherte Eigenschaft" und somit hat das Gerät auch zu funktionieren. Ist das nicht der Fall muss man es als Käufer SOFORT reklamieren. Soetwas wie eine "Garantiezeit" oder sowas gibt es bei Privatkäufen nicht.
Allerdings gilt auch bei Privatverkäufen das BGB und deshalb muss das verkaufte Gerät auch das erfüllen was der Verkäufer angegeben hat.

so hope

Vendale

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 14:33
#9 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar
Bilder Upload

Zitat von Vendale


Allerdings gilt auch bei Privatverkäufen das BGB und deshalb muss das verkaufte Gerät auch das erfüllen was der Verkäufer angegeben hat.

Vendale



Das stimmt. Ich hab mich vor fast 2 Jahren diesbezüglich anwaltsmäßig beraten lassen.

Wenn ein Verkäufer schreibt, das die Ware einwandfrei funktioniert und das aber nicht der Fall ist, muss er die Ware zurücknehmen. Egal ob der Verkäufer dazu schreibt : Keine Garantie und keine Rücknahme.

Das spielt keine Rolle.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 14:52
avatar  pixbox
#10 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar

Zitat von winniepouh

Zitat von pixbox
ich selbst verschicke nur noch per Einwurfeinschreiben, kostet zwischen 3,05€ und 3,80€, die Sendung ist versichert bis 500€ .....



Soso. Dazu ein kurzes Zitat von der Post:

Einschreiben Einwurf
Wir dokumentieren, dass Ihre Sendung in den Briefkasten oder das Postfach des Empfängers eingeworfen wurde. Bei Verlust oder Beschädigung haften wir mit bis zu 20 EUR. Das Entgelt für EINSCHREIBEN Einwurf wird zum Porto addiert.

Guckstu hier .....




Dann sollte die Post mal ihr Personal schulen, mir hat der Postmitarbeiter gesagt, das es bis 500€ versichert wäre.

Verschließt nicht Eure Augen, lest was ACTA bedeutet
SOPA, PIPA und ACTA - Die Zensur des Internets


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 10:53
#11 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Bis 500 Euro sind nur DHL Pakete versichert die kosten 6,90 Euro.

Aber ich denke bei den teilweise hohen Verkaufspreisen so ab 50 Euro lohnt sich das schon.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 11:25 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 11:25)
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#12 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Zitat von Vendale

Zitat von Giovanni
Roland, das ist bei Privatverkäufen so. Es gibt keine Garantie. Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, hilft nur: nichts kaufen.



Das ist FALSCH !

Wenn in der Artikelbeschreibung drinsteht, dass das Gerät funktioniert, dann ist das eine sogenannte "zugesicherte Eigenschaft" und somit hat das Gerät auch zu funktionieren. Ist das nicht der Fall muss man es als Käufer SOFORT reklamieren. Soetwas wie eine "Garantiezeit" oder sowas gibt es bei Privatkäufen nicht.
Allerdings gilt auch bei Privatverkäufen das BGB und deshalb muss das verkaufte Gerät auch das erfüllen was der Verkäufer angegeben hat.

so hope

Vendale




Danke, für die Richtigstellung!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 13:06 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 13:08)
#13 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar

Zitat von Samtpfote
Bis 500 Euro sind nur DHL Pakete versichert die kosten 6,90 Euro.

Aber ich denke bei den teilweise hohen Verkaufspreisen so ab 50 Euro lohnt sich das schon.


Kleines Paket(S) mit Hermes. Versichert, Versandcode, 4,30€.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 20:29
avatar  hs107
#14 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar

Hermes dauert ewig. Ich kann nur Paket per DHL empfehlen und wenn man es Online frankiert zahlt man auch nur 5,90€.
Hermes hat auch die Preise erhöht das kostet jetzt 4,80€ und online 4,30€.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 23:17
avatar  A2T-Besteller ( gelöscht )
#15 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar
A2T-Besteller ( gelöscht )

Zitat von hs107
Hermes dauert ewig. Ich kann nur Paket per DHL empfehlen und wenn man es Online frankiert zahlt man auch nur 5,90€.
Hermes hat auch die Preise erhöht das kostet jetzt 4,80€ und online 4,30€.



kann ich nur bestätigen. online gibts bei dhl auch für 4,90€ ein versichertes päckchen bis 2kg. sollte normal reichen^^ ist bis 500€ vesichert mit tracking, aber nur per online frankierung machbar.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 09:49
#16 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar

Weiß nicht, ob das hier gepostet werden darf - wenn nicht bitte löschen- aber ich möchte eine warnung aussprechen, weil ich stark davon ausgehen muß, dass die besagte person auch hier seine betrügereien vortsetzt. bei FB im dampferhimmel verkaufte ein gewisser " Uwe Dark " ( richtiger name ist mir mittlerweile bekannt ) mehrere A2T ! er ließ sich das geld von den interessenten überweisen und verschickt die ware nicht. ebenso hat er alle käufer blockiert und sein privates emailpostfach gelöscht. es läuft eine sammelanzeige gegen diese person ! - Also, Leute AUFPASSEN !!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 12:07
#17 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar

Bei Privatverkäufen besteht eine sog. Gewährleistungspflicht.Der Käufer muss nicht sofort reklamieren, es macht aber natürlich Sinn, weil danach wirds ja schwer zu belegen, daß das Gerät schon defekt angekommen ist.
Unabhängig was der Verkäufer zusichert, muss er bei erheblichem Mangel die Ware zurücknehmen oder sich sonstwie mit dem Käufer einigen.
Ich empfehle aber immer eine Beratung über den Rechtsanwalt und das Schreiben auch gleich von ihm aufsetzen lassen.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 18:24
#18 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar
Bilder Upload

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 12:02
#19 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar

>Klugscheisser modus an<
Wer findet den Fehler?
-------------->SICHEREITSHINWEIS!!!: <----------------

>Klugscheisser Modus aus<

Meine Dampfdinger: Mako Midi mit A2-Klassik und Vapor V1 Mini mit A2 Klassik Fertig!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 12:06
#20 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Zitat von master-Joda
>Klugscheisser modus an<
Wer findet den Fehler?
-------------->SICHEREITSHINWEIS!!!: <----------------

>Klugscheisser Modus aus<



>Danke-Modus an<
ist geändert
>Danke-Modus aus<

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 14:46
#21 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar

Hallo.
Online kostet ein Paket bei DHL 5,90 Euro.
Und letztens sah ich es gibt Online auch ein Paket bis 2 Kg. für 4,90.
2 Kg dürfte für die meissten Sendungen ausreichen.
Bis 500 Euro versichert.
www.dhl.de
LG Frank.


Zitat von Samtpfote
Bis 500 Euro sind nur DHL Pakete versichert die kosten 6,90 Euro.

Aber ich denke bei den teilweise hohen Verkaufspreisen so ab 50 Euro lohnt sich das schon.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2012 10:46 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2012 10:48)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar
( gelöscht )

Bei einem Warenwert von über 25€ und einem Kleinteil kann man auch einen Luftpolsterumschlag nehmen und ihn als Päckchen versenden. Das geht bei Hermes für 3,80 € Online und bei DHL für 4,90 € Online. Erst diese Größen haben die nächsthöhere Versicherungsstufe von 500 € und Sendungsverfolgung.

Nimmt man es genau, dann sollte man bei Gebrauchsartikeln, die eine Gewährleistungspflicht haben und vielleicht sogar noch eine Garantie, nicht nur auf die Original-Rechnung, sondern auch auf die Überlassungsurkunde bestehen. Denn wenn ich aus zweiter Hand etwas jemandem abkaufe, habe ich rein rechtlich gesehen keinen Geltungsanspruch auf Gewährleistung ohne diese Urkunde. Das kann ein einfaches Blatt sein, in dem erkenntlich ist, dass ich derjenige auf der Original-Rechnung bin, der jemand anderem (mit Anschrift) eine Sache überlässt. Ganz simpel, ganz schlicht. Mit Datum, Ort und Unterschrift. Es gibt wenige Händler, die deswegen rumknurren, aber es gibt ein paar. Im Grunde geschieht es immer nur aus Kulanz, dass auch der Zweitkäufer die gleichen Rechte ohne Nachweis hat. Die Ware könnte ja zum Beispiel samt Rechnung gestohlen worden sein oder ähnliches.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 15:46
#23 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar

Ich weiss ja nicht was Verkäufer davon halten, aber ich als Käufer bevorzuge eigentlich immer eine Lieferung per Nachnahme, auch wenns in Zeiten von Paypal ein wenig archaisch ist...der Verkaüfer kann sicher sein, dass er sein Geld bekommt und der Käufer...naja, der kann sicher sein, dass er irgendwas geliefert bekommt *g



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2013 19:21
avatar  altae
#24 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar

Zitat von Vanilliefan im Beitrag #17
Bei Privatverkäufen besteht eine sog. Gewährleistungspflicht.Der Käufer muss nicht sofort reklamieren, es macht aber natürlich Sinn, weil danach wirds ja schwer zu belegen, daß das Gerät schon defekt angekommen ist.
Unabhängig was der Verkäufer zusichert, muss er bei erheblichem Mangel die Ware zurücknehmen oder sich sonstwie mit dem Käufer einigen.
Ich empfehle aber immer eine Beratung über den Rechtsanwalt und das Schreiben auch gleich von ihm aufsetzen lassen.




Das ist alles schön und gut. Aber wenns hart auf hart kommt, muss man klagen wege 50 Euro oder so. Das ist den Aufwand nicht wert. Und selbst wenn man Recht bekommt, wenn der Schuldner kein Geld hat war alles für die Katz. Entweder man vertraut dem Geschäftspartner oder man lässt den Deal platzen. Nachnahme betrachte ich ebenfalls als probates Mittel. Aber Rechtsmittel wegen so kleinen Beträgen wäre mir echt zu doof.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 12:20
#25 RE: Betrügereien vorbeugen
avatar

Zum Thema Paypal: Paypal haftet NUR wenn ein Kauf über eine Paypal Schaltfläche (also per Klick auf Paypal Icon in einem Online Shop) oder bei eBay erfolgt ist, aber NICHT, wenn man einfach Geld an irgendeine email Adresse sendet! Also sind alle in diesem Forum getätigten Käufe NICHT über den Käuferschutz abgedeckt!

Kayfun Light, Kayfun Light Plus, Nemesis poliert, itaste SVD, Grand Vapor Tritone (alle Original), The Crown RDA, Flash e Vapor V3, Flash e Vapor vs, Vaporshark DNA 30,

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht