was ist die sicherste und beste reinigung und wie oft

17.11.2011 16:15
#1 was ist die sicherste und beste reinigung und wie oft
avatar
Bilder Uploadwg. Beleidigung

Hallo man kann hier ja unendliche Tips und arten lesen wie man reinigen kann , meine Frage wie kann man am besten Ego t a Verdampfer reinigen einfach in wasser kochen einige minuten reicht das ?
und wie oft sollte man Reinigen , damit der verdampfer lange heil bleibt


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 16:35
#2 RE: was ist die sicherste und beste reinigung und wie oft
avatar

Gucke mal unter www.Dampfzeichen.de

Diese Methode der Reinigung wende ich auch an und sie funktioniert perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 16:38 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2011 16:38)
avatar  croco
#3 RE: was ist die sicherste und beste reinigung und wie oft
avatar

...und wenn du mal irgendwann die Schnauze voll hast von der ganzen pusterei,Auskochen,Wodka-Bad,Drybourn und was weiß der Geier,holste dir ein paar Clearomizer und Dual Coils und dampfst einfach !


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 23:35
#4 RE: was ist die sicherste und beste reinigung und wie oft
avatar
Bilder Uploadwg. Beleidigung

ja aber die kann man ja auch nich ewig nutzen


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 23:38 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2011 23:44)
#5 RE: was ist die sicherste und beste reinigung und wie oft
avatar
Bö(h)ser SMod

korrekt, aber bei fünf dual coils für um die 12€ magst auch nemmer putzen.
die schmeißt weg, wenn sie durch sind und nimmst dir einen neuen aus deinem hoffentlich bis dahin angelegten vorrat.

verdampfer sind verschleißteile, die halten alle nicht ewig.
abgesehen von denen, bei denen man selber wickeln kann, klar...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 02:24
#6 RE: was ist die sicherste und beste reinigung und wie oft
avatar

So lange der Verdampfer macht was er soll, würde ich ausser auspusten beim Liquidwechsel gar nichts machen.
Bei Problemen vielleicht über Nacht in Wodka einlegen, gut durchspülen und trocknen lassen.

¿ɹǝpo ƃılıǝʍƃuɐl ʇsı ɹıp


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 21:29
avatar  heize
#7 RE: was ist die sicherste und beste reinigung und wie oft
avatar

Ha!

Hab meine erste Reinigung hinter mir und bin sehr zufrieden!

Ich habe hier gestern erst gelesen, dass Leute Ihre Geräte mit Wasserdampf vom Kaffeeautomaten reinigen. Und da ich selber eine günstige, aber gute Espressomaschine von AEG hier stehen hab... (macht wirklich einen guten Espresso und hat mich vor Jahren 80 Euro gekostet)und mein Verdampfer zuuufällig kokelig schmeckte...

dachte ich: "ich probier´s mal aus"!

Also habe ich erstmal heisse Zitronensäure durch den Verdampfer gejagt, dann das Teil in den Wasserkocher gelegt, 20 Minuten ziehen lassen
und dann an die Espressomaschine gesteckt...

Und siehe da: meine Ego-T und das Teil passen perfekt aufeinander!

Ich kann es immer noch nicht fassen: einfach das Gummiteil der Dampfdüse abmachen, umdrehen,
Ego-T perfekt passend draufstecken und durchdampfen.

Paar Stunden trocknen lassen und den Geschmack genießen...

*freu*

Wenn ich jetzt noch wüßte, wie man hier Fotos anhängt, (denn natürlich hab ich das ganze geknipst)
könnte ich mein Glück teilen.

Vielleicht könnt Ihr mir das erklären?

Liebe Grüße aus Bremen.

Bildanhänge
imagepreview

Ego-T dampf inet.jpg

download

imagepreview

Ego-T start inet.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 20:00
#8 RE: was ist die sicherste und beste reinigung und wie oft
avatar

Guten Abend
Ich habe die EgoT Typ B jetzt erst 10 Tage und habe heute bemerkt, dass das Ding immer weniger dampft.
Ich habe lediglich "rückwärts" durchgepustet... alles mit Papier-Küchentüchern gereinigt... Tank drauf...warten...und alles ist gut :)
Vielleicht kommen die schweren Verunreinigungen ja später.... mal sehen .
Da ich Uhrmacher bin, werde ich die Teile dann mit Alkohol ultraschall-reinigen ^^
Ich werde berichten.
PS: ich muss nicht mehr raus in die Kälte zum rauchen....dampfen ist so großartig :D (Ziggi-frei seit ich die EgoT habe)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 20:58
#9 RE: was ist die sicherste und beste reinigung und wie oft
avatar

Zitat von Danny 12
Hallo man kann hier ja unendliche Tips und arten lesen wie man reinigen kann , meine Frage wie kann man am besten Ego t a Verdampfer reinigen einfach in wasser kochen einige minuten reicht das ?
und wie oft sollte man Reinigen , damit der verdampfer lange heil bleibt



Schau mal hier. User-Sascha gehört hier zu den "Doktoren mit Klinik":
Fotostrecke T Verdampfer Typ B

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 17:25
#10 RE: was ist die sicherste und beste reinigung und wie oft
avatar

Reinigung ego t typ b:
Also ich verwende zum entfernen der Dornplatte ne spezielle Zange (Hakenlöser vom Fischen bez. Chirugie Zange vom nähen , kostet ca 5-7 Euro).
Die ist schön schmal und geht perfeckt durch die Aritierung , so rutzcht man nicht ab.
Habe meine immer ohne Dornplatte gereinigt,da ich den Glasfaserdocht dann auch gleich mit nen Sturmfeuerzeug sauber brenne ( kurz abflammen, warten bis flamme erlischt , nachbrennen bis er wieder weiß ist).
Lege meine Verdampfer immer 5-10 (oder über Nacht) min in heißes Wasser ( geckocht vom wasserkocher) mit essig ( Gebissreiniger ist auch gut), danach nachspühlen und gut austrocknen der kontaktseite ,und beim wendel ganz forsichtig.
Auf den Akku geschraubt und dann den Drayburn, aber vorsichtig , immer nur kurz und dazwischen leich abkühlen lassen.Das wiederhole ich 3-5 mal ,bis er wieder im vollen schön glüht.
Zum einsetzen benutze ich einen Tank ( original mit plastickkappe, nicht die aus silikon die giebt nach ), setz die Dornplatte ein und drück sie mit dem Tank so tief bis er voll eingerastet ist.
Kleiner tip , nehmt nen Pinn von ner Pinwand , macht mit dem an der Silikonkappe ein Loch (einfach durchstechen) , nebern Loch vom Dorn.
Daduch gleicht sich der Unterdruck schneller aus und es fließt genug Liquid nach ohne das es dadurch austritt.
Fertig ist das Wunder

Zuerst Ego t typ b , danach Bulli extr. mit A2 tm verdampfer, A2, Arry Tank 5ml, Kanger Subtank und Sigelei 150w.

Schreibt mich bei fb an , freu mich drüber


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht