Fotostrecke T Verdampfer Typ B

  • Seite 1 von 5
10.07.2011 14:34 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2011 16:21)
#1 Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Bilder Upload

Das ist eine Fotostrecke für die Reinigung einen Typ B Verdampfers einer Ego T.



So sieht ein Verdampfer verkokelt ohne Dornplatte aus.(Je süsser das Liquid,umso härter und schneller die Verkrustungen,schuld ist dann der Zusatz an E150 in den Liquids und Aromen)


Es gibt 3 Möglichkeiten den Verdampfer zu reinigen.Hier das Profi Gerät vom Optiker.Die Diskounterdinger sind dafür zu schwach.


Mit Hochprozentigem Alkohol eine Nacht einlegen(kein Wodka bitte) oder Kochen wie Nudeln im Salzwasser(5 minuten reichen)


So sieht der Verdampfer bei mir nach einer oder allen drei Methoden aus.Sollte ein Dryburn nötig sein,mache ich diesen auch noch.(etwa 3 Sekunden den Akkuknopf drücken in Intervallen bis die Wendel Glüht ohne zu Knallen oder Dampfen.)
Da schmeckt oder Riecht nichts mehr verkokelt.


So sieht die Dornplatte mit dem Verbrannten Docht aus.


So sieht der Docht aus den ich mit einer Spitzen Pinzette nach UNTEN aus der Dornplatte rausziehe.Das Original ESS liegt aufgerollt daneben.


So sieht ein Neuer Docht aus.2-3 mal 1mm Docht ca 8mm lang mit einem ESS so 4mm * 12mm.Den Docht mit Liquid benetzen dann lässt er sich besser in das ESS einrollen.


Das ESS Stück vor dem Einsatz.

Das ist die Dornplatte mit neuem Docht der von UNTEN durch die Dornplatte mit dem ESS durchgedrückt wird.
Dann drücke ich die Dornplatte mit dem Schlitzschraubenzieher wieder auf seinen Platz.
Ich muss dann die Platte wieder abmachen(mit Schlitzschraubendreher an den Dorn und mit Hebelwirkung raus drücken)um zu sehen wie der Docht verbogen ist:Fotostrecke Dornplatte von der Ego T abhebeln.
Je nachdem wie muss ich den Doch mit einer kleinen Nagelschere zurechtschneiden damit der Doch passgenau und leicht auf der Wendel liegt.
Das muss sein wegen dem Nachfluss des Liquids. Kokelgeschmack oder Scharfer Geschmack...dann stimmt der Abstand und Kontakt nicht.Ist der Docht zuviel auf der Wendel schmeckt es auch nicht...
Ist etwas gefummel,ich bekomme es aber meist gut hin;)

So sieht es aus wenn der docht und Dornplatte wieder drin ist.
Ich habe das ganze dann Probegedampft und wenn alles ok ist,ist der Patient geheilt.
Ich hoffe diese kleine Fotostrecke gefällt euch(von Blond für Blond ;)),bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.
ESS gibt es bei Cetin oder Teichhansel und 1mm Docht bei Cetin(Bulli-Smoker) oder Highendsmoke
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 15:17 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2011 15:18)
#2 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Bilder Upload 

Klasse Fotostory - Vielen Dank.

Respekt vor Deinen Fingerfertigkeiten, ich würde mich da warscheinlich zu blöde anstellen (Grobmotoriker von Geburt an). Werde es aber aufgrund Deiner tollen Erklärungen bei nächster Gelegenheit einfach mal probieren (Mut zur Lücke)

LG berliner

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 15:21
avatar  iltare ( gelöscht )
#3 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
iltare ( gelöscht )

Jetzt weiß ich mal, wie so ein Innenleben aussieht. Aber selber drangehen.....da hab ich zuviel Respekt vor.
Danke Sascha, auch für das Foto vom 650er Akku!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 15:45
#4 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Vielen Dank Sascha, dass du dir die Mühe gemacht hast, dass ganze per Fotostrecke zu erklären. Das ist richtig gut einleuchtend und super gut nachvollziehbar. Eine tolle Hilfestellung, wenn der Verdampfer mal wieder versagt. Super!!!

Lieben Gruß
Kristy:)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 17:48
avatar  Susa
#5 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Bilder Upload

Super gemacht Sascha und Fotos auf denen man richtig viel erkennen kann.Dazu die tolle Beschreibung, da bleiben
keine Fragen mehr offen

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 18:01
#6 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Astrein!

Haste sehr schön aufgeführt!

So gehts!


6666


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 19:48
#7 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Wirklich super gemacht. Da ist es auch für ein Greenhorn wie mich verständlich. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 00:43
avatar  Kap
#8 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Kap
Bilder Upload

Danke Sacha,
So eine Bilderbucherklärung erleichert ungemein und ist verständlich.
super Arbeit und klasse Fotos!


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 06:56
avatar  Melcom
#9 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Bilder Upload

Perfekt erklärt

Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben



Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 17:41
#10 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Bilder Upload

Hallo

Es freut mich sehr das es euch gefällt.
Vielleicht schafft es ja der/die ein/e oder andere damit seine VD zu reinigen.
Ein ruhige Hand und etwas Geschick gehören schon dazu...

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 18:04 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2011 18:04)
avatar  Lutz
#11 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Hallo Sascha,
sehr gute Anleitung. Leider bleiben in meinem dummen Verstand 2 kleine Fragen.
1.So sieht der Docht aus den ich mit einer Spitzen Pinzette nach UNTEN aus der Dornplatte rausziehe --> Unten soll heißen " durch den Dorn?"
2.Das ist die Dornplatte mit neuem Docht der von UNTEN durch die Dornplatte mit dem ESS durchgedrückt wird.
Dann drücke ich den Dorn mit dem Schlitzschraubenzieher wieder auf seinen Platz.
Ich muss dann die Platte wieder abmachen(mit Schlitzschraubendreher an den Dorn und mit Hebelwirkung raus drücken)um zu sehen wie der Docht verbogen ist.
Je nachdem wie muss ich den Doch mit einer kleinen Nagelschere zurechtschneiden damit der Doch passgenau und leicht auf der Wendel liegt
--> Verstehe ich gar nicht. Ist der Dorn mit der Dornplatte nicht ein Teil?? Und wenn ich vorher 15 mm Dochtlänge bei 10 mm ESS Länge habe, kann ich das nicht gleich so zuschneiden und wieder verbauen?

Danke und Gruß
Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 18:17 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2011 18:25)
#12 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Bilder Upload

Hi Lutz

Zu 1:Anders wirst Du den Docht MIT ESS nicht rauskriegen da der Dorn nach oben etwas enger zuläuft...

Zu2:Statt Dorn muss ich Dornplatte schreiben,Du hast recht,ich werde es sofort ändern;)Das vorher zuschneiden wird nicht gehen,es wird kokelig schmecken.Versuche es und du wirst es schmecken.
Die Wendel liegt im jedem Verdampfer etwas anders,mal höher mal tiefer,mal schräg nach unten mal gerade....
damit hat das zu tun;)
Die Typ "B" sind da besonders launisch....da muss ich bisher immer öfter ran...

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 19:05
avatar  Jessy
#13 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Vielen Dank für deine Mühe für diesen Beitrag. Er hat mir schon wieder ein Stückchen weiter geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 06:27
avatar  Lutz
#14 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Hi Sascha,
danke für "Licht an" bei mir.
Das mit dem austesten ist ja übel, ich hatte gehofft es wäre einfacher......

Danke für die Anleitung und die Arbeit die Du Dir damit machst.

Gruß
Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 20:00
#15 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Bilder Upload

Hallo
Gerne ;)
Viel spass beim friemeln...

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 10:11 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2011 10:14)
avatar  Bevil
#16 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Hi Sascha!

Super Howto!
Bin genau so vorgegangen und es hat super funktioniert...es dampft wieder!

Kleiner Tip am Rande:
Um die Dornplatte wieder einzubauen, hab ich nen 1-weg Kugelschreiber auseinander genommen.
Übrig bleibt das Röhrchen wo die Mine sonst drin ist. Das Loch vom "Röhrchen" ist groß genug, das der Dorn reinpasst und man kommt gut in den VD hinein.
Damit kann man die Dornplatte perfekt wieder draufdrücken.
(Ich hatte keine Siptzzange die klein genug war und mit dem Schraubenzieher ist sie mir immer wieder verwackelt)

Gruß Bevil

Gruß

Bevil


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 13:34
#17 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Bilder Upload

Habe mit dem Schlitz Schraubenzieher keine Probleme;)
Dornplatte rein,mit Schraubenzieher zurechtrücken und einfach die Dornplatte reindrücken rechts und links,das war es dann.
Hat bisher immer super geklappt.

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 17:00
avatar  Bevil
#18 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Ein Mann der sein Handwerk versteht ;-)
Vielleicht lerne ich es ja auch über die nächsten male....

Gruß

Bevil


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 17:09
#19 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Ich möchte mich auch herzlichst bedanken. Ohne die Fotostrecke hätte ich das gestern nicht geschafft!

Wenn schon Mist, dann Opti ... mist! ;)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2011 01:44
#20 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Klasse Beitrag!!
Super in Makro-Aufnahmen bebildert und leicht verständlich geschrieben.
Danke für die Mühe!!

Gruß aus GE
Steam-Shadow

Lass dich gut beraten, bevor du beginnst;
doch wenn du dich entschieden hast, handle sofort!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2011 09:32
#21 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Bilder Upload

Hallo

Genau dafür ist der Stummfilm gedacht
Freut mich das es euch was bringt und es euch auch gefällt.

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2011 10:31
#22 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Hüter des HwV

Ich frag mich nur, wie kann man einen Verdampfer so runter dampfen ohne schon im Vorfeld an dem Geschmack zu ersticken? Oder bin ich zu empfindlich?

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2011 17:14
#23 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Bilder Upload

runterdampfen?

Erkläre genauer was Du meinst...
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2011 17:53
avatar  Harty
#24 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Modder

Guten Abend Sascha,
hab da mal eine frage habe gerade ein neues Starterset Ego-t mit Typ A Verdampfer für meinen Sohn bekkommen
Ein Verdampfer zieht super und am anderen ziehe ich ein Vaccum ( mit oder ohne Mundstück)so das der Verdampfer mir an der Lippe hängen
bleibt habe den Verdamfer an 4 Accus angeschlossen immer das gleiche ergebnis
MfG Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2011 18:13
#25 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Hallo,
Gehts hier um den Verdampfer, wesswegen Du schon einen Thread aufgemacht hast?
hab Dir (auch wenn ich nicht Sascha heiße) hier nochmal geantwortet und gefragt: Frage-Antwort
Kommt denn gar keine Luft raus???


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht