02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein

04.05.2023 08:26
#1 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar
Moderatorin

Einfuhr verboten (ausser für Apotheken)
Nur einfache Aromen (was auch immer das bedeutet) und einfache Verpackungen

https://www.tagesschau.de/ausland/ozeani...ralien-104.html

04.05.2023 12:21
#2 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

"Einfache Aromen" = Tabakaromen

Das droht uns nun auch bei uns...komplettes Aromenverbot - bis auf Tabakgeschmack.
Der Drogenbeauftragte Blienert forderte vor 2 Tagen ein Verbot aller süßen und fruchtigen Aromen.
Damit schliesst sich langsam der Kreis.....

2005

Zusatzstoffe - EU will süßes Gift in Zigaretten verbieten
https://www.spiegel.de/politik/deutschla...n-a-386664.html

Wasserpfeifen (DAS Trendprodukt bei Jugendlichen) dürfen weiterhin tausende süße Aromen enthalten - die haben sie all die Jahre vergessen....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 13:38
#3 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

Sonst bleibt eben der Sm, der so mit Sicherheit noch stärker Fuss fassen wird.

China pfeift nämlich auf deren Vorstellungen, wie der Export in die EU zu funktionieren hat. (Einen Hafen von Olaf haben sie ja schon im Sack, damit dürften die Leuts in DE in einer guten Position sein.)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 16:54 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2023 17:04)
#4 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

jö....der gute alte Schwarzmarkt.
Wir paar "alten Nikotininhalier-Hasen" werden uns weiter zu helfen wissen...denn wir wissen, was wir brauchen und wo man es herbekommt.

Wichtig sind aber die aktuellen T-Zigarettennutzer - die sind ja die Hauptzielgruppe von elektrischen Zigaretten und die haben weiterhin keine Ahnung, dass E-Zigaretten für sie da sind.
Wenn man sie nur noch in Apotheken bekommt, schon gar nicht:
Wer hier würde in der Apotheke einen leckeren Alkohol-Cocktail suchen?
Apotheken sind für Kranke da - dort gibts nur Sachen zum Alkohol entwöhnen.
Und genauso sehen die meisten Zigarettennutzer weiterhin E-Zigaretten:
Zum Nikotin entwöhnen....
Da das bis zu 95% nicht ernsthaft interessiert, kaufen sie keine.
Oder wer hier würde etwas kaufen, was ihn nicht interessiert?

Das kann heute am Besten jeder nachvollziehen, der anfangs auch das Nikotin entwöhnen wollte.
Wichtig wäre nun herauszuarbeiten, dass das fast niemand gemacht hat.
Hier ist Solidarität mit unseren australischen E-Zigaretten-Freunden gefragt, damit auch sie wieder frei überall E-Zigaretten kaufen können.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 18:00
#5 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

Die fortwährend negativen Schlagzeilen sind doch die beste Werbung überhaupt. Wer gesundheitliche Probleme bekommt oder im Rauchen keinen Sinn mehr findet, wird sich nach guten Alternativen irgendwann schon umsehen. Der Vaping Bogan bleibt ja schliesslich auch noch - und die sind alle ziemlich stinkig deswegen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 23:25 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2023 23:25)
#6 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

hier wäre der aktuelle link
https://www.stern.de/news/drogenbeauftra...n-33427012.html

wenn ich mir den Eingangsbeitrag/Australien anschaue, kann ich die Argumente teilweise nachvollziehen,
der Markt, die Industrie treibt schon abartige Blüten,
aber da hätte ein reines Verbot für Einweg, bestimmte Werbung/Verpackung gereicht


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 00:38
#7 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

Ääähhh... NÖ!

Australien ist kein Beispiel, mit dem man argumentieren darf, die waren schon weit VOR diesem Einwegdreck so drauf wie jetzt und mit den Verboten meinen die auch nicht explizit diesen Müll, sondern ALLES, was auch nur irgendwie mit Dampfen zu tun hat. Bei denen hat die Pharmalobby mit ihrer Propaganda ganze Arbeit geleistet. Die Verbote wären da so oder so gekommen, auch ohne die Einwegproblematik.

Und hier in Europa? Nee... Sorry, aber die Industrie liefert nur, was die Kunden haben wollen.
Einweg gab es ja schon immer, nur war das nie sooo extrem gehypt wie jetzt - das haben wir Social Media und ein paar Trotteln dort zu verdanken, die für normales Arbeiten zu faul und/oder zu dumm sind und denen geltende Gesetze, Moral und die persönliche Verantwortung, die mit ihrer Stellung als "Influencer" einhergeht, am Arsch vorbeigehen - DIE haben den Bedarf angeheizt. Als nächster Part sind dann da die Händler zu sehen, die diesen Bedarf ebenfalls entgegen geltendem Rechts befriedigten... und weil der Mensch nun mal ein Rudeltier ist und gerade Jugendliche viel zu oft in die Kategorie "dummes Rudeltier" fallen, haben diese Händler den Bedarf erst Recht angeheizt. Guck dochmal zurück und überleg, WANN die meissten Firmen überhaupt erst in den Einwegmarkt eingestiegen sind...

und was das angeht:

Zitat von likeit57 im Beitrag #6
aber da hätte ein reines Verbot für Einweg, bestimmte Werbung/Verpackung gereicht


Nein. Es hätte zu Anfang gereicht, wenn rigoros und konsequent bestehende Gesetze durchgesetzt worden wären:
- Wir HABEN das Jugendschutzgesetz, das die Abgabe an Minderjährige verbietet - nur WO waren/sind die Kontrollen?! Hätte man gleich zu Anfang des Hypes, als die ersten Einwegdinger in den Händen Minderjähriger auftauchten, etwas dagegen unternommen und die Verkäufer HART bestraft, hätte es sicher nicht solche Ausmaße angenommen.
- wir HABEN ein eigentlich ausreichendes Strafmaß bei Zuwiderhandlungen - aber was für Strafen werden tatsächlich verhängt, wenn mal einer "erwischt" wird? Aber wenn selbst ein kleiner Kioskbetreiber am Tag mehr an diesen Dingern verdient, als er Strafe dafür zahlen muss, das er den Müll an Kinder vertickt, dann lachen die da doch drüber
- wir haben die anderen Regeln der TPD mit der Wartefrist, der Kennzeichnung und anderem - nur wo ist der Zoll, der hier die Einfuhrt verhindern sollte?
- wir haben das (online-)Werbeverbot - aber noch immer zeigen die gleichen Typen, die diesen Hype mit zu verantworten haben, ungestraft die neuesten "Vapes" in ihren Posts und "tarnen" das als Meinung!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 23:14
#8 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #7
Australien ist kein Beispiel, mit dem man argumentieren darf, die waren schon weit VOR diesem Einwegdreck so drauf wie jetzt und mit den Verboten meinen die auch nicht explizit diesen Müll, sondern ALLES, was auch nur irgendwie mit Dampfen zu tun hat. Bei denen hat die Pharmalobby mit ihrer Propaganda ganze Arbeit geleistet. Die Verbote wären da so oder so gekommen, auch ohne die Einwegproblematik.


.....ja, die Ausis scheinen prinzipiell auf einem Kreuzzug gegen Nikotin

Das Dampfen sei "das größte Schlupfloch in der australischen Geschichte" geworden. Das Land werde nicht zulassen, dass die Fortschritte, die bei der Reduzierung des Tabakkonsums erzielt worden seien, "durch die neue Bedrohung" für die öffentliche Gesundheit zunichte gemacht würden. "Vaping wurde an Regierungen und Gemeinden auf der ganzen Welt als therapeutisches Produkt verkauft, um Langzeitrauchern beim Aufhören zu helfen", betonte der Minister.

Stattdessen würden gerade junge Menschen, die dampften, mit dreimal höherer Wahrscheinlichkeit anfangen, auch normale Zigaretten zu rauchen. "Das muss ein Ende haben. Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie das Dampfen eine weitere Generation von Nikotinsüchtigen hervorbringt."

Außerdem will die australische Regierung die Steuer auf Tabak ab September in den nächsten vier Jahren um fünf Prozent jährlich erhöhen. Im gesamten Vier-Jahres-Zeitraum sei das eine Steigerung der Steuereinnahmen um 3,3 Milliarden australische Dollar (rund zwei Milliarden Euro).
https://www.tagesschau.de/ausland/ozeani...ralien-104.html


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 00:33
#9 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #7
Nein. Es hätte zu Anfang gereicht, wenn rigoros und konsequent bestehende Gesetze durchgesetzt worden wären:
- Wir HABEN das Jugendschutzgesetz, das die Abgabe an Minderjährige verbietet - nur WO waren/sind die Kontrollen?! Hätte man gleich zu Anfang des Hypes, als die ersten Einwegdinger in den Händen Minderjähriger auftauchten, etwas dagegen unternommen und die Verkäufer HART bestraft, hätte es sicher nicht solche Ausmaße angenommen.
- wir HABEN ein eigentlich ausreichendes Strafmaß bei Zuwiderhandlungen - aber was für Strafen werden tatsächlich verhängt, wenn mal einer "erwischt" wird? Aber wenn selbst ein kleiner Kioskbetreiber am Tag mehr an diesen Dingern verdient, als er Strafe dafür zahlen muss, das er den Müll an Kinder vertickt, dann lachen die da doch drüber
- wir haben die anderen Regeln der TPD mit der Wartefrist, der Kennzeichnung und anderem - nur wo ist der Zoll, der hier die Einfuhrt verhindern sollte?
- wir haben das (online-)Werbeverbot - aber noch immer zeigen die gleichen Typen, die diesen Hype mit zu verantworten haben, ungestraft die neuesten "Vapes" in ihren Posts und "tarnen" das als Meinung!


hier sind wir also jetzt bei uns,
da fordert unser "Drogenboss"
Zitat: Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert (SPD), ist für ein Verbot von süßen oder fruchtigen Aromen auch in E-Zigaretten. Derartige Aromen machten die E-Zigarette gerade für Jugendliche attraktiver, seien dabei aber auch selbst gesundheitsschädlich, sagte Blienert dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Dienstagsausgaben).
https://www.stern.de/news/drogenbeauftra...n-33427012.html

also bei uns sind die Einwegdinger anscheinend (noch) nicht verboten,
stattdessen will man Frucht/Süße verbieten .... trotz bestehendem und praktiziertem JS

du hast Recht, anscheinend weiß der Blienert nicht, dass sowieso nur gegen Altersnachweis verkauft werden darf
und wenn, es nur um Durchsetzung bestehender Gesetze gehen kann!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 09:30
avatar  snibchi
#10 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

Zitat von likeit57 im Beitrag #9

hier sind wir also jetzt bei uns,
da fordert unser "Drogenboss"
Zitat: Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert (SPD), ist für ein Verbot von süßen oder fruchtigen Aromen auch in E-Zigaretten. Derartige Aromen machten die E-Zigarette gerade für Jugendliche attraktiver, seien dabei aber auch selbst gesundheitsschädlich, sagte Blienert dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Dienstagsausgaben).
https://www.stern.de/news/drogenbeauftra...n-33427012.html

also bei uns sind die Einwegdinger anscheinend (noch) nicht verboten,
stattdessen will man Frucht/Süße verbieten .... trotz bestehendem und praktiziertem JS

du hast Recht, anscheinend weiß der Blienert nicht, dass sowieso nur gegen Altersnachweis verkauft werden darf
und wenn, es nur um Durchsetzung bestehender Gesetze gehen kann!

Ein Weg den auch die Niederlande gegangen sind
http://www.vapoteurs.net/de/pays-bas-une...-vape-des-2023/

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 09:56
avatar  Chandra
#11 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

Nun rege ich mich doch wieder auf über die grenzenlose Dreistigkeit der neuen Puritaner.
Wie kann man Erwachsenen ihre leckeren Dampfaromen verbieten wollen, mit der Argumentation, diese würden Jugendliche zum Dampfen verführen, was für sie ja sowieso verboten ist?
Das ist genauso, als würde man Cocktails verbieten, mit der Argumentation, sie würden Jugendliche zum Saufen animieren, weil Cocktails so lecker schmecken.
Vielleicht bin ich ja immer noch zu naiv gegenüber dem Einfluss der Lobby aus Pharma und Tabak auf unsere Justiz, aber so eine Argumentation kann doch vor keinem Gericht Bestand haben, jedenfalls nicht, wenn da denkende Menschen sitzen, für die wenigstens minimale Gerechtigkeit noch eine Bedeutung hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 10:22
avatar  Chandra
#12 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

Dass die Niederlande alle Dampfaromen außer Tabak schon verboten haben, ist komplett an mir vorbeigegangen und ich komme aus den-Kopf-an-die-Wand-schlagen gar nicht mehr raus. Kiffen darf man, aber keine Fruchtaromen u. ä. dampfen...diese, jedem logischen Verstand widernatürliche Kombination, hätten wir dann ja demnächst hier auch.
Nicht nur, dass ich nun auf Auslandsreisen meine selbstgemischten Liquids in noch anzuschaffenden "offiziellen" Liquidfläschchen verstecken muss, um dem Zoll zu entgehen, sollen wir wohl demnächst in der Öffentlichkeit nur noch Tabakaromen dampfen oder auch kiffen, aber wenn es nach Frucht oder Süss riecht, werden wir verhaftet.
Diejenigen, die das in D jetzt fordern oder in den Niederlanden durchgesetzt haben, sind doch alle megabekloppt und haben bequemerweise das Denken komplett eingestellt, um ihr Winzlingshirn mit nicht mehr als dem Aufrechthalten der Körperfunktionen zu überlasten. Den Rest der Schimpftirade spare ich mir an dieser Stelle.
Sollte ich für das Vorangegangene verwarnt werden, nehm ich das gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 11:12 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 11:22)
#13 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

Man darf niemals die Beschränktheit bzw. Desinformiertheit div. Richter unterschätzen:
Nikotin gilt nach wie vor für die Meisten als so brutal suchterzeugend, wie Heroin und so giftig bis tödlich bei Langzeitkonsum (auch in kleinsten Mengen) wie Zyankali,Arsen, Dioxin o.ä.
Wäre ich Richterin (und hätte keinerlei eigene Erfahrungen mit Nikotininhalation), hätte sogar ich alles rund um E-Zigaretten verboten - zum Schutz der Jugend....nach bestem Wissen und Gewissen.

Zitat Chandra:
"Das ist genauso, als würde man Cocktails verbieten, mit der Argumentation, sie würden Jugendliche zum Saufen animieren, weil Cocktails so lecker schmecken."

JA!
Alkohol ist der hilfreichste Vergleich für uns. Ein Aromen-Verbot ist unverhältnismäßig.

Apropos Alkohol - eine kleine Stilblüte aus dem Link von snibchi...
Zitat:
"Untersuchungen zeigen, dass nur wenige davon profitieren und die meisten Raucher doppelt trinken, was zusätzliche Gesundheitsrisiken mit sich bringt "."
http://www.vapoteurs.net/de/pays-bas-une...-vape-des-2023/

Sie meinten natürlich "doppelt Nikotin inhalieren"...trotzdem ein schöner Textfehler.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 11:56
avatar  Digedag
#14 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

Ich tue mich immer schwer mit solchen Diskussionen, weil mir drängt sich immer sofort die Frage auf, sollte eine Regierung überhaupt die Befugnis haben, derart in die privaten Vorlieben, Bedürfnisse usw. der Bevölkerung einzugreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 15:37
#15 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

Die wussten ganz genau, was sie in Australien wählten. Ist nun ihr Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 17:15 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 17:23)
#16 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

@Digedag

die Befugnisse haben sie...spätestens nach Unterzeichnung des FCTC 2003 der WHO zum Schutz der Jugend, Dritter und entwöhnwilliger Zigarettennutzer.
Die Vertragsparteien verpflichten sich, die NACHFRAGE von Nikotinwolken-Inhalation einzudämmen.

WHO-Forderungen hebeln alle wichtigen Grundgesetze aus (siehe Corona-Maßnahmen), welche mündigen Bürgern normalerweise Handlungsfreiheit garantieren.
Allerdings machte die WHO auch Fehler....die wir für uns nutzen können
Da sind dann aber alle Dampfer bzw- langjährigen E-Zigarettennutzer gefragt.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 18:18
avatar  Digedag
#17 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

@Qualmwichtel Ist genau mein Punkt. Die WHO ist von niemanden legitimiert, sie können maximal was Empfehlen und genau darauf sollte sich dann auch die Politik beschränken. In meinen Augen nichts weiter als ein großer Lobbyvereinein die WHO.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 14:44
#18 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

Zitat von likeit57 im Beitrag #6
hier wäre der aktuelle link
https://www.stern.de/news/drogenbeauftra...n-33427012.html

wenn ich mir den Eingangsbeitrag/Australien anschaue, kann ich die Argumente teilweise nachvollziehen,
der Markt, die Industrie treibt schon abartige Blüten,
aber da hätte ein reines Verbot für Einweg, bestimmte Werbung/Verpackung gereicht


Richtig. Bunte Packungen, lustig bedruckt und neben Kaugummis und Gummibärchen in den Geschäften platziert. Das ist das eigentliche Problem. Unverkennbar: Der Handel dort hat es ganz besonders auf Kinder abgesehen. Umverpackungen und Platzierung strikt ändern und das Problem hätte sich erledigt. Aber Australier waren schon immer ganz besonders eifrig an "guten Ideen".

Beispiel Aga-Kröte:
Die Aga-Kröte wurde zur Schädlingsbekämpfung im Norden von Queensland ausgesetzt. Farmer setzten 1935 rund 400.000 Exemplare aus, um die Zuckerrohrkäferplage zu bekämpfen. Heute: Die von der Aga-Kröte verursachten Schäden werden auf ca. 450 Mio. EUR jährlich geschätzt

Und was machen die Australier dagegen? Du wirst es kaum glauben: Beispielsweise Slalom-Fahren auf den Wanderrouten der Kröte oder 'Schockfrosten' der Tiere auf Volksfesten. Auch durch Genmanipulation die Fruchtbarkeit zu unterbinden oder mittels Viren die Tiere zu töten sind typische "Versuche" der Australier.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 17:07 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2023 17:18)
#19 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

Weil ich gerade zufällig drübergestolpert bin:
Wer forderte in Australien die Einstufung von E-Zigaretten als Arzneimittel?
U.a. die Tabakindustrie......

02. Dezember 2014
Nur Big-Tobacco und Big Pharma wollen E-Zigaretten-Regulation

"Der Kampf ist mehr als einmal absurd geworden.In Australien setzt sich ein großes Tabakunternehmen dafür ein, dass E-Zigaretten als Arzneimittel deklariert werden."
https://www-dailymaverick-co-za.translat...de#.VH449sma-LD

Sehr praktisch - so müssen wir bis zum St. Nimmerleins-Tag vollkommene Sicherheit und Unbedenklichkeit nachweisen - was schon deswegen ein Witz ist, da selbst renommierte Experten Nikotin immer noch für eine tödliche Substanz halten bei Langzeitinhalation und das hat bei uns nachweislich fast niemand entwöhnt die letzten 15-17 Jahre (wir wissen inzwischen: Dieses "Lehrwissen" ist nicht mehr so ganz aktuell).
Sollen wir als Nächstes ALkohol bzw. ein neues alkoholhaltiges Getränk völlig unbedenklich und sicher nachweisen, wenn uns das besser schmeckt, als herkömmliche Alkoholprodukte, wie Bier oder Fruchtlikör?
Bei Likör dürfte es schwierig werden, da dieser oftmals prall gefüllt ist mit krebserzeugenden Substanzen (neben dem eh schon krebserregenden Alkohol...)
https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/gesundh..._getraenken.pdf

Da sagen Behörden nur:
"Liebe Alkoholindustrie...es wäre sehr fein, wenn ihr diese schädlichen Substanzen reduzieren könntet - also - wenn es möglich ist"

Alkohol-Liebhaber akzeptieren derweilen einfach alle bekannten Risiken von Likör, Wein, Bier und Co. mit dem Kauf jeder Flasche.
Ich mag übrigens süßen Kirschlikör und Bier....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 23:08
avatar  SMS
#20 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar
SMS


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 16:58
#21 RE: 02.05.23 Tagesschau: Australien schränkt Gebrauch von E-Zigaretten sehr stark ein
avatar

Labor eben. Der Butler ist noch aus jener Zeit mit dem Ozonloch..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht