Starker Nachgeschmack beim vapen

11.05.2022 12:21
avatar  MadFoxy
#1 Starker Nachgeschmack beim vapen
avatar

Hey@all,

ich bin heute aufs vapen umgestiegen und frage mich ob das normal ist das man nach ein paar Zügen so ein starken Nachgeschmack des Liquids im Mund und auf der Zunge hat. (Muss zum Vapen viel trinken weil mir der Liquidgeschmack sonst zu viel wird)

Ich hab mir das Smok Priv N19 kit gekauft und Fertigliquids 50/50 von Riccardo.

hoffe ihr könnt mir da helfen
Lg Foxy


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 12:35 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2022 12:35)
avatar  LoQ
#2 RE: Starker Nachgeschmack beim vapen
avatar
LoQ

Wenn du kein Liquid im Mund hast nach dem dampfen (passiert so manchen Menschen), dann reagierst du sensibel auf die Aromen der Fertigliquids und bräuchtest sie "eine Spur" weniger intensiv. Das kann bei Fertigliquids immer wieder mal passieren, dass das Mischungsverhältnis zu krass, zu süß wasauchimmer ist.
Da hilft nur verdünnen mit Base, allerdings verdünnt sich damit auch der Nikotinanteil..... Du könntest es mit einem Liquid probieren, dann weißt du zumindest wohin deine Reise geht.
Kurzfristig hilft z.B. Kaffee für mich der Neutralisator No.1 (allerdings trinke ich meinen schwarz)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 12:35
#3 RE: Starker Nachgeschmack beim vapen
avatar

Das Liquid wird verdampft und kondensiert dann natürlich auch wieder, weshalb es durchaus normal ist, dass man das Liquid länger im Mund schmeckt.
Viel trinken ist auf jeden Fall gut, weil PG hygroskopisch ist, also der Umgebung Wasser entzieht. Wenn man gedampft hat ist ein Schluck Wasser immer gut.

Ist denn der Nachgeschmack unangenehm oder schmeckst Du einfach das nur das (hoffentlich leckere) Liquid?
Welches Aroma hast Du genau?

Die Liquids von Riccardo sind eigentlich nicht extrem dosiert, sondern eher durchschnittlich, aber es gibt Aromen die lange nachwirken. Z.B. alles was kühl ist, also Menthol, Minze, Coolada.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 13:20
avatar  MadFoxy
#4 RE: Starker Nachgeschmack beim vapen
avatar

bei manchen Zügen hab ich schon das gefühl dass ich so "tröpfchen" pures Liquid mitziehe. Hatt der jetzt beim Haselnuss Liquid von Ricardo ganz stark aber jz hab ich Kaffee Liquid drin und da scheints besser zu sein auch weniger nachgeschmack. Muss noch mehr verschiedene Liquids testen vielleicht ist mir das Haselnussaroma einfach zu stark.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 13:26
avatar  MadFoxy
#5 RE: Starker Nachgeschmack beim vapen
avatar

@Gliese777Ac

Hatte zuerst Haselnuss Aroma drinn da war der Nachgeschmack unangenehm insofern dass es einfach vieeel zu stark war.. wie als hätt ich an dem puren Liquid geleckt. (Hatte teilweise aber auch tröpfchen vom Liquid im Mund nachm ziehen) Jetzt hab ich n Kaffee Aroma drinn da isses nicht so stark im Nachgeschmack bzw. auch weniger tröpfchen..muss gucken obs nur an dem Haselnuss Aroma liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 13:49
#6 RE: Starker Nachgeschmack beim vapen
avatar

Das Smok Priv N19 kit ist für RDL und MTL.

Bist Du mit den Zugtechniken MTL und DL (hier RDL) vertraut? Welche Coils hast Du drin.

Wenn Du Liquid in den mund bekommst, dann kann es sein, dass Du zu stark ziehst und deshalb Tröpchen mit der Luft mitgerissen werden. Probier mal weniger Leistung (der Priv hat ja 4 Stufen) und langsamer ziehen aus.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 02:11
avatar  MadFoxy
#7 RE: Starker Nachgeschmack beim vapen
avatar

@Gliese777Ac

Kann ehrlich gesagt nicht mal sagen ob ich MTL oder RDL ziehe.. würde mal behaupten auf Lunge aber hab keine Ahnung woran ich das wirlklich merke xD

Das kit kam mit nem Nord Mesh Coil mit 0,6 Ohm das hab ich jz mal drin.

Ansonsten ist da noch ein Nord Mesh MTL Coil mit 0,8 Ohm mit dabei das hab ich noch nicht getesten.

Danke für den Tipp mit dem langsamer ziehen hab das gefühl das is besser zumindest krieg ich weniger in den Mund :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 09:55
#8 RE: Starker Nachgeschmack beim vapen
avatar

Es ist schon wichtig, dass Du weißt, ob Du MTL oder DL dampfst (oder wechselnd beides mit verschiedenen Setups).

MTL = Mouth to Lung = Mund zu Lunge = zuerst wird die Mundhöhle mit Dampf gefüllt (wie beim rauchen) und dann wird der Dampf aus der Mundhöhle in die Lunge inhaliert.

DL = Direct Lung = direkt in die Lunge = hier wird die Lunge kontinuierlich mit einem (zumindest meistens) längeren Zug gefült.

Die 0,6 Ohm Coils sind für DL (beziehungsweise restriktives DL = RDL). Wenn Du die MTL dampfst, dann kann es sein, dass Du durch zu viel Leistung und dünnflüssiges Liquid das Problem bekommst, dass Liquid in den Mund kommt. Ebenfalls kann Liquid im Luftstrom mitgerissen werden, wenn Du zu kräftig ziehst (wie schon gesagt). Diese Coils würde ich mit einem langen Zug dampfen und vielleicht auch mit einem etwas dickflüssigeren Liquid. Aber ich kann da nur vermuten, weil ich Deine Kombi nicht habe.

Wenn Du nach meiner Beschreibung ein MTL-Dampfer bist, dann solltest Du die 0,8 Ohm Coils ausprobieren, denn die sind für MTL ausgelegt. Auch hier solltest Du nicht zu stark ziehen, dann sollte es gut klappen.

Hier ist ein Video zum Kit. Er dampft den 0,6 Ohm Coil und er dampft DL:



Und lies Dir auch noch mal die Beschreibungen zum Kit und den verschiedenen Coils durch:
https://www.riccardo-zigarette.de/SMOK-P...-1200-mAh-20-ml
Diese Coils sind dabei:
https://www.riccardo-zigarette.de/SMOK-N...L-DL-5er-Pack-9
Diese Coils kann man alternativ verwenden:
https://www.riccardo-zigarette.de/SMOK-N...Coil-5er-Pack-9
https://www.riccardo-zigarette.de/SMOK-N...-MTL-5er-Pack-9

Dampfdorado sagt hingegen, dass nur die 0,6 und 0,8 Ohm Coils geeignet sind:
https://dampfdorado.de/5-smok-nord-coils


Du kannst Dir auch mal diesen Thread durchlesen, da werden aktuell mehrere Anfängerfragen beantwortet, da könnte Dich das eine oder andere auch interessieren:
Ich will es nochmal versuchen….

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 13:45
avatar  MadFoxy
#9 RE: Starker Nachgeschmack beim vapen
avatar

@Gliese777Ac Danke für den Hinweiß :) Hab die letzten Tage bissl meine Zugtechnik aufs Dampfen angepasst und siehe da, ich hatte nicht mehr diesen penetranten Nachgeschmack und kein Tröpfchen Probleme! Hab mich dann an den 0,6er Coil gewöhnt und heute mal den 0,8er Ohm MTL getestet und festgestellt dass er mir sogar noch besser schmeckt. Demnach bin ich wohl MTL dampferin :)
Verstehe nur nicht wieso die Coils so unterschiedlich schmecken, der MTL liefert nen ganz anderen Geschmack und Wiederstand.
Muss mich wohl mal in das Thema Coils reinlesen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht