Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)

  • Seite 1 von 2
02.08.2016 17:38
avatar  me.lina
#1 Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Hallo,

ich konnte mich nicht so ganz entscheiden wo ich am besten poste, aber denke hier vll am ehesten, auch wenn ich ja nicht wirklich neu bin (eher wieder neu).

Ich hab mir 2011 die Joyetech 510-T (nicht zu verwechseln mit der ego-T) geholt und damals testweise etwas nikotinfrei gedampft aber (nikotinfrei ist ja witzlos ) sie dann wieder links liegen lassen. Fragt nicht warum, war irgendwie so eine spinnerei. Da aktuell aus meinem Gelegenheitsrauchen ein regelmäßigeres Rauchen geworden ist, habe ich sie jedoch wieder hervorgeholt und mir bei Riccardo (da sehr gut bewertet und mir zusagende Geschmackssorten im Angebot) mehrere Liquids MIT nikotin (10mg/ml) bestellt. Aktuell habe ich so 3-6 selbst gedrehte Zigaretten Mac Barren Menthol geraucht. Basierend auf den vorher gerauchten Pall Mall Menthol (mit 0,8mg Nikotin) hab ich mich für die 10mg/ml Nikotin entschieden.
Da der alte Verdampfer (ein Kumpel hatte sich die 510-T Anfang 2015 paar Tage zum Testen geliehen) keinen Mucks mehr tat, habe ich den neuen genommen, der damals bei der Lieferung dazu war, aber soweit ich mich erinnere noch nie benutzt wurde (nehme mal nicht an, dass an den Dingern was "schlecht" werden kann?). Daher die ersten Züge natürlich nur gepafft.
Nun zu meinem Problem: ich habe bei nahezu jedem Zug (erst auf Backen ziehen und dann einatmen) einen (teils sehr starken) Hustenreiz. Ich ziehe langsam und leicht etwa 2 vll 3 sekunden lang. Die Rauchbildung ist gut, aber sobald ich den Rauch in die Lunge atme merke ich schon den Reiz im Rachen und muss husten. Die ersten (5-6 Züge (nach dem Paffen) war das noch ok (hab mich noch gefreut wie angenehm das ist), danach hat das angefangen und ist bei den meisten Zügen so.
Verdächtig ist auch, dass die Wassermelone, sehr angekokelt schmeckt. Ich hab gelesen, das ist wohl auch nicht normal.

Mach ich irgendwas falsch? Ich mein viel verkehrt machen kann man da glaube nich, oder? Ist der Verdampfer zu alt? Kommt es eigentlich auf die Position an, wie man sie hält? Damals bei dem nikotinfreiem Liquid hatte ich glaube auch einen leichten verbrannten Geschmack (milder als jetzt) aber definitiv nicht so einen Hustenreiz.

Lg
Melli


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 18:03
#2 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Verstehe ich das jetzt richtig? Du weißt nicht genau, ob der Verdampferkopf schon mal benutzt wurde? Wenn er benutzt wurde, dann dürften sich da Liquidreste verklumpft haben nach so langer Zeit, und nun "kokelt" es. Nimm einen definitiv neuen Kopf und probier noch mal. Kokeln ist nicht nur widerlich, sondern deutet auch darauf hin, dass durchaus Schadstoffe entstehen (immer noch weniger als bei einer Pyro, aber muss man ja trotzdem nicht haben), weil das Luquid nicht ordentlich verdampft wird, sondern mehr verbrennt bzw. sich zersetzt wegen zu großer Hitze. Das kann durchaus auch an einem "zugesetzten" Kopf liegen.
Den Kopf kannst Du mal reinigen (Wasser, neutraler Alkohol wie Wodka, gut ausspülen), dann gut trocknen lassen (also mindestens einen Tag lang) und dann noch mal probieren. Aber nimm jetzt erst mal einen neuen und guck, ob's dann besser ist, dann weißt Du schon mal, ob's am Kopf gelegen hat.

Was das Husten angeht: Das haben viele Umsteiger am Anfang. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es gibt Aussagen, dass das anhalten kann, so lange man parallel noch raucht - an den Rauch ist man gewöhnt, der Dampf erzeugt erst mal eine Abwehrreaktion. Bleib am Ball - normalerweise gibt sich das. Wenn nicht: Andere Liquidzusammensetzungen probieren - ich weiß nicht, was Du benutzt, aber wenn's von Riccardo ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Zusammensetzung 55 / 35 / 10 (bei Fertigliquids) ist, also 55% PG (Propylenglykol), 35% VG (vegetable = pflanzliches Glyzerin) und 10% Wasser. Such ev. mal nach Liquid mit 50/50 PG / VG, die gibt es durchaus auch als Fertiqliquids (ich glaube allerdings, nicht bei Riccardo).


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 18:23
avatar  me.lina
#3 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Nunja ich sag mal ich bin mir zu 90% sicher, dass der noch nicht genutzt wurde, aber dann bestell ich mal nen Pack neue Köpfe. Also mit nem Test (total vergessen, dass ich doch 1 nikotinfreies Liquid mit bestellt habe) konnte ich schon mal ausschließen, dass es das Nikotin ist. Auch ohne nikotin muss ich Husten und der Rauch wirkt auch scharf.
Ja die 55% PG hab ich noch in Erinnerung, da ich das sogar gut fand, weil das ja mehr Geschmack erzeugen soll. Von dem Liquid von vor 5 Jahren weiß ich natürlich leider gar nichts mehr (der Shop luckysteam existiert ja scheinbar nicht mal mehr). Ich bezweifel auch, dass das Fläschchen hier noch rumkullert.
Schade, noch länger warten. Hoffe, das war es dann auch. Danke dir.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 18:58
#4 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Bei den Fertigköpfen gibt es auch offenbar große Streuungen in der Qualität - es gibt viele, die berichten, dass sie bei einem 5-er-Pack durchaus 3 irgendwie nicht vernünftig funktionierende Köpfe dabei hatten. Ich selbst hab das am Anfang auch durchaus erlebt und habe immer gedacht ich mache was falsch. Wenn Du dauerhaft aufs Dampfen umsteigen willst, mach Dich unbedingt schlau, welche Fertigköpfe gut funktionieren. Ich gehöre nicht zu denen, die wer weiß wie viele Geräte und Köpfe ausprobieren, aber ich bin z.B. mit der eGo One und bei der insbesondere mit den CLR-Köpfen sehr gut klar gekommen. Das sind Fertigköpfe für die eGo One, die horizontal gewickelt sind (anders als die CL-Köpfe, die vertikal gewickelt sind und die ich eher bäh und auch schnell kokelnd empfunden habe). Die CLR haben auch noch den Vorteil, dass man sie, wenn sie "verbraucht" sind ziemlich einfach neu bewatten und sogar neu wickeln kann.
Such mal bei YouTube, da gibt es jede Menge Anleitungen.
Wenn Du einen sehr strammen Zug bevorzugst, ist die eGo One allerdings nur bedingt was für Dich - ich bin Backendampfer und komme ganz gut mit ihr zurecht, aber sie hat relativ großen Durchzug. Da gibt es aber noch einen Unterschied bei den Köpfen: Die 0,5 Ohm Köpfe haben ein größeres Luftdurchzugloch als die mit 1 Ohm, letztere sind also für Backenhörnchen besser geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 20:06
#5 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

schau mal,
vielleicht nützt es ja,
https://www.youtube.com/watch?v=kpJBff8uug8


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 21:57
avatar  me.lina
#6 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Soviel zu beachten :D danke für die Infos. ich gebe zu, ich hab mich damals nur bedingt darüber informiert. Ich wollt glaube einfach was kleines. Was das "richtig einsteigen" angeht, steh ich als Gelegenheitsraucher immer vor einen gewissen Zwiespalt, weil ich ja immer nur phasenweise rauche (Stress oder auf Partys) und das natürlich eigentlich nicht steigern will. Ich glaub wenn ich mir jetzt extra eine neue hole, würde ich mich wohl verleitet fühlen meine Investition auch zu nutzen.
(kleines OT wenn ich darf: mit welchem Preis muss man eigentlich für etwas "richtiges" rechnen? und wo lägen etwa die laufenden Kosten, also wenn man z.B. selbst wickelt?)
Backendampfen "reicht" mir vollkommen. Ich rauche zwar auch gern Shisha, aber im Vergleich zu einer normalen Zigarette find ich muss man schon relativ kräftig ziehen an der 510-T. Problematisch könnte bei mir werden, dass ich in einem relativ schnellem Takt ziehe und damit vll schnell den Verdampfer ruiniere. also so alle 10-15 sekunden. könnte sich vll ändern, wenn ich von diesem "ich steh grad am fenster und konzentriere mich aufs rauchen, weil ich sonst nichts zu tun habe"-denken weg komme.

Das Video hab ich geguckt, meinst du den Part mit dem mit Wasser ausspülen? Sonst ist da nichts dabei, was irgendwie mit meinem Problem zu tun haben könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 00:25 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 00:25)
avatar  me.lina
#7 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Aber einen Clearomizer kann ich mir nicht zufällig besorgen oder? ich hab das hier nur so als fertiges Set gesehen: https://www.vaping-paradise.de/e-zigaret...ette-510-t-nano
finde den genannten Clearomizer aber nicht.
Ich finde mehrere mit 510er Gewinde, aber nie Angaben dazu, ob ein Automatikakku unterstützt wird. :/


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 00:59
#8 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Ja, ich dachte ans ausspühlen,
nun beschreibst du aber wie du ziehst, es kann sein dass nicht genug nachläuft wenn man oft hinter einander zieht.
Man zieht diese Geräte auch wirklich langsam und sanft und schon ein paar Sekunden lang.
Automatikakkus gibt es so gut wie nicht mehr, da kennst sich @heimchen besonders gut aus.
Der kleine E-Smart Clearomizer lässt sich schön ziehen, in blau finde ich ihn besonders schön, vermutlich ist der was das Kokeln anbelangt eine ganze Ecke unempfindlicher.
Deine Sorge bezüglich einem neuen teuren Gerät verstehe ich, hinzu kommt dass auch eine Gewöhnung an mehr passieren kann, grade bei Gelegennheitsrauchern finde ich das unnötig.
Der kleine E-Smart ist schon recht gut, das nächste wären dann Geräte die deutlich mehr Dampf ausgeben und größer sind und High End Geräte muss man selber wickeln.
Von den richtig kleinen Geräten ist der E-Smart sicher eine gute Wahl. Aber warte mal was Heimchen meint, es gibt noch andere kleine Geräte die auch passen könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 01:18
avatar  me.lina
#9 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Die arme, jetzt wird sie in dem Thread auch noch verlinkt :D hab in meinem letzten Thread bezüglich der Liquids schon von ihr gehört.
Den E-Smart Clearomizer hab ich auch schon gesehen, der ginge dann mit einem automatikakku? Ich hab irgendwie noch nicht herausgefunden, wo ich sehe, ob die Clearomizer für Automatik oder Manuell sind.

Sanft zieh ich, aber dadurch, dass ich nicht auf lunge ziehe, kann ich ja nicht wie mit einer Shisha erstmal "ne lunge voll nehmen" daher das ziehen von etwa 2-3 sekunden. bei der frequenz muss ich wie gesagt an meinen Gewohnheiten arbeiten.
Das mit dem Durchspülen hab ich noch nicht probiert, dafür aber, entgegen der Vermutungen, das "Pumpen" (etwa bei 7 min 30 s). Keine ahnung ob es daran liegt, dass die EZig die letzten Stunden rumlag oder daran, aber ich bilde mir ein, es sei besser geworden. Aber nur kurz mit dem nikotinfreien Liquid getestet.

Dass es kaum noch automatikakkus gibt finde ich schade, das Prinzip gefällt mir ziemlich gut, aber in Anbetracht der Marktlage würde ich wohl - sollte ich tatsächlich noch mal eine kaufen - eine manuelle nehmen.
Mir hat in meinem letzten Thread jmd einen Link gegeben wo ich die Verdampfer herbekomme. Die kosten allerdings für 5 Stück inkl. Versand 15 eu, dafür, dass ich die Dinger regelmäßig wieder brauch und nicht weiß, ob meine somit letzte Quelle noch in 2 Wochen existiert :/
In der Bucht hab ich noch 1 (angeblichen) privatanbieter gesehen, der bietet aber nur die von TCT an. Daher wäre mir die lösung mit einem guten Clearomizer lieb, sonst muss ich wirklich überlegen umzusteigen (auf ein möglichst nachhaltiges System)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 01:22
#10 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Zitat von me.lina im Beitrag #7

Ich finde mehrere mit 510er Gewinde, aber nie Angaben dazu, ob ein Automatikakku unterstützt wird. :/


Ob Automatikakku oder einer mit Knöpfchen ist dem verdampfer (Clearomizer) eigentlich wurscht... wichtiger wär es -glaub ich- das der von der Größe her auf deinen vorhandenen Akku passt. Die kleinen Clearos haben fast alle nen Durchmesser von 14mm...

Die Preise für "wass richtiges" kann man so nicht festlegen - kommt ja drauf an, was dann für dich was richtiges ist... aber ne relativ simple Dampfe mit Akku und Verdampfer kostet so ab 20€ aufwärts + Verdampferköpfchen zum Wechseln + Liquids... nach oben gibts da keine Grenze, gute Selbstwickler kosten auch schon mal 150€ oder mehr und gute Akkuträger auch... aber wart mal ein Weilchen - Eleaf bringt gard was wirklich kleines neues raus - die iCare.. das ist ne boxförmige Minidampfe mit Zugautomatik, nur ob die gut ist, kann noch keiner so richtig sagen...

Wenn du mit nem Selbstwickler einsteigen möchtest, brauchs du nen vernünftigen Akkuträger dafür + Akkus, das kostet ab ca. 30 aufwärts, dazu evtl. ein externes Ladegerät und natürlich dann auch nen Selbstwickelverdampfer - die gibts auch ab ca. 20€. Dazu kommen dann Draht und Watte und etwas Werkzeug: feine Schraubendreher, ne kleine Zange, ne spitze Pinzette, Wickelhilfen, Nagelknipser oder Drahtschere, ne Watteschere... da kommen nochmal gut 10 € drauf, weil einiges davonm hat man (als Frau erst recht) eh zuhaus - nen Nagelknipser für den Draht, ne feine Schere und ne feine Pinzette, Wattestäbchen als Wickelhilfe, vielleicht auch schon Watte selber, denn da geht normale Drogeriewatte... Laufende Kosten hättest du dann aber praktisch nur alle "Jubeljahre" mal für ne neue Rolle Draht und ein Päckchen Watte und vielleicht 1 - 2 mal im Jahr für neue Akkus. Wenn du "sparsam" dampfen möchtest, wär aber die Investition ins Selbermischen sinnvoller - noch gibts hochdosierte Basen zu fairen Preisen (1L um 50€), dazu dann noch Base ohne Nik und Aromen... Ich dampf z.Bsp. nur Selbstgewickeltes und Selbstgemischtes und bin bei nem Verbrauch von grob überschlagen nem halben Liter 3er Liquid im Monat, das verursacht mir alles in allem Kosten von um die 25 - 30€ monatlich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 01:50
avatar  me.lina
#11 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #10

Eleaf bringt gard was wirklich kleines neues raus - die iCare.. das ist ne boxförmige Minidampfe mit Zugautomatik, nur ob die gut ist, kann noch keiner so richtig sagen...


naja, von der Optik her ist das ja... so lala , du hattest leider grad gepostet als ich meinen bearbeiteten post speichern wollte. ich wollt ergänzen, dass ich wenn, dann doch am liebsten bei etwas kleinem/dünnen bleiben würde. aus praktischer sicht eigtl albern, denn ein akku braucht platz, aber irgendwo spielt dann doch die Optik eine rolle ;)

ja deswegen schrieb ich "richtiges" in Anführungsstriche. War einfach auf grobe "A ist Müll, B ist akzeptabel, C ist gut"-Diskussionen bezogen, die man über jedes Gerät (nicht nur Ezigaretten) hat und idR der Grundtenor doch Recht behält.

Ich als arme Studentin versuche einfach meine Kosten natürlich so gering wie möglich zu halten. Selbstwickeln klingt gut bezüglich der laufenden Kosten. Vom Selbstmischen würde ich mich da eher fern halten. Erstmal brauche ich als gelegenheitsraucher nur ziemlich geringe Mengen (ich hab jetzt 30 ml, bei mir reichen der Rechnung nach 0,5 ml vermutlich 1-2 Tage, d.h. die 30 ml werden bei mir 60 bis 120 Tage reichen mit den Pausen die ich zwischendurch mache, vermutlich sogar bis zu 200 Tage und dann bekäme ich schon wieder Probleme mit dem Haltbarkeitsdatum) und dann hab ich in der Schule Chemie so schnell es ging abgewählt (und gehe ungern risiken ein, wenn es um meine Gesundheit geht).
Wodurch ich aber bei dem anderen Punkt meiner Überlegung bin, ob selbstwickeln dann nicht übertrieben wäre. Bei den Anschaffungskosten entfällt das Werkzeug auf jeden fall, da bin ich bestens ausgestattet. :) Theoretisch könnte ich sicher auch mein Multimeter zum Testen des Widerstandes nutzen, statt so einem Tester (hab mir mal 1-2 videos zum Wickeln angesehen).


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 02:17
#12 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

naja.. nehmen wir mal die Grundausstattung für nen Selbstwickelverdampfer + Akkuträger (der hat ne Elektronik drin, die den Widerstand misst - ergo brauchst du kein Multimeter oder sowas) zu Chinapreisen:
den kleinen iStick Pico: um 20 - 25 Dollar bei Gearbest - der ist gut, nicht zuu groß und günstig...
als Selbstwickler eher einen fürs Backedampfen, der käme deinem Zugverhalten eher entgegen: ein Kayfun Mini Nachbau von Fasttech um 10 Dollar, ne Rolle nicht zu dicker Draht ebenfalls Fasttech 2 Dollar
Watte - entweder Drogeriewatte zu unter nem € oder ein Pack Mujiwatte von ebay.com zu um 6 Dollar... Mujipads kregste aber auch bei Fasttech in kleinen Mengen ab 1 Dollar. (Muji sind "halbfeste"Wattepads, von denen du nur nen Streifen abschneidest und durch die Wicklung ziehst - lassen sich teilweise einfacher verarbeiten als die lose Drogeriewatte, sind aber auch teurer)
Dann ein Akku - für den Pico sollte es schon ein guter sein, da kommt derzeit fast nur ein Konion von Sony in Frage oder die relativ neuen Avatar von Wismec: ein Avatar kostet bei GB unter 4 Dollar, ein 2er Pack unter 8 Dollar, ein Konion liegt bei nkon.nl um die 5€ + Versand
da hast du dann erstmal Kosten von um die 50€ + die "Arbeit, das Wickeln zu lernen...

Selbermischen hat nix mit Chemie zu tun, kannst eher mit Cocktails mixen vergleichen, du kippst ja nur Flüssigkeiten zusammen
Noch gibts Liquids relativ günstig, aber wenn die TPD greift, gibts nur 10ml-Fläschchen und dann werden die sicher teurer... und ne Steuer wird früher oder später auch kommen... Naja.. und alles was größer als deine derzeitige Dampfe ist, schluckt auch mehr - dafür kriegste aber auch mehr Dampf raus...

Klein, dünn, nicht zu "alt", so das es noch ne Weile Ersatzköpfe dafür geben wird und vor allem wohl auch zu deinem Zugverhalten passend dürfte die Endura T18 ( https://www.vapango.de/innokin-endura-t18-starterset ) sein... allerdings hat die keine Zugautomatik... aber wart mal ab, ob Heimchen da noch nen Tip für dich hat, oder schreib sie mal direkt per PN an - Heimchen ist nun mal unser "Mini-Experte"


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 02:34
#13 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

eine Mini fällt mir da grad noch ein - die iNano ebenfalls von Eleaf: http://www.zazo.de/ezigaretten/alle-star...nano-starterset - die ist echt soo ein Winzling.. allerdings muss man hierwohl den kompletten Verdampfer austauschen statt nur dem Kopf, was das Ganze dann doch wieder etwas verteuert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 13:00
avatar  Cawdor
#14 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Da das Thema ja mit "Gesundheit" nicht mehr viel zu tun hat hab ich Euch mal in einen passenderen Bereich verschoben.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 15:28 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 15:30)
avatar  me.lina
#15 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Was immer alle mit dem Dampf der 510-T haben ^^ ich mein klar, mehr geht sicher immer, aber eigentlich dampft die schon ganz ordentlich.

Danke für deine Tipps, muss ich mir mal angucken. Aber bevor ich direkt neu kaufe, würd ich erstmal gern gucken ob ich nicht den eSmart clearomizer oder ähnliches einsetzen kann (da sollte ich ja heimchens antwort abwarten). würde auch gern erstmal ein weilchen dampfen und testen ob ich jetzt dabei bleibe, eh ich zum 2. mal eine eZigarette kaufe um sie dann in einer Schublade liegen zu lassen.

Ich hab gestern noch in einem Video gesehen (https://youtu.be/RYsjnL7jlKY gibt auch noch andere dazu), dass man die ego one auch selber wickeln kann. was denkst du darüber? die 1100mAh wären für mich von der größe her eigtl nicht schlecht. Ich glaub ich habs etwas mit Joyetech, weil ich nun schon Bekanntschaft mit der Marke gemacht hab und eigtl auch nur gutes höre. Die Riccardo version ego one micro läge zwar eher in meinem preislichen bereich mit unter 30 eu, aber die kann man sicher nicht wickeln.
Ob backen- oder lungedampfen ist mir übrigens dadurch, dass ich auch Shisha rauche relativ egal. Kann mir vorstellen, dass sich "normale" raucher am lungendampfen stören könnten, aber für micht ist das rum wie num.

Naja gut, wenn man eine fertige Base nimmt und nur noch Aroma hinzufügt, dann ist das wie Cocktails mischen. :) aber du meinst doch bestimmt wirklich von 0 an alle Zutaten zusammenfügen oder? und wenns dann um ein Nervengift wie Nikotin geht, vertrau ich dann doch lieber anderen ;). Ersteres würde sich lohnen, wenn ich mit 1-2 Sorten dabei bleibe, aber grad mit dem Durchgeteste, glaub ich bringt es nichts 50 Aromen hier stehen zu haben :/ erstmal überhaupt irgendwie anfangen :D grad geht ja gar nichts.

übrigens hab ich gestern 3 pyros geraucht: 1 am morgen, 1 mittag, dann kamen die Liquids an und dann noch mal eine am Abend. und obwohl das testen mit der 510-T nicht angenehm war, war die Pyro am abend trotzdem schon ungewohnt scharf und kratzig :/ ich glaub wenn ich richtig mit dampfen anfange, will ich gar keine Pyros mehr, also auch nicht auf Partys.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 15:37
#16 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Hihi - in jedem aldi-Vanillepudding is mehr "Chemie" drin, als im gleich schmeckenden liquid; vergleiche einfach mal nur das, was der Hersteller zwingend auf den Pudding raufdrucken muß mit dieser Liste :
1) PG
2) VG
3) Aroma


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 15:41
avatar  me.lina
#17 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #16
Hihi - in jedem aldi-Vanillepudding is mehr "Chemie" drin, als im gleich schmeckenden liquid; vergleiche einfach mal nur das, was der Hersteller zwingend auf den Pudding raufdrucken muß mit dieser Liste :
1) PG
2) VG
3) Aroma


Ich habe oben von dem Fach Chemie geredet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 15:41
#18 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von me.lina im Beitrag #15
Die Riccardo version ego one micro läge zwar eher in meinem preislichen bereich mit unter 30 eu, aber die kann man sicher nicht wickeln.
Die EgoOne (egal von welchem Händler oder unter welchem Namen) besteht ja quasi aus drei Teilen.
Dem Akku, dem Verdampfer ("Hülle") und dem Verdampferkopf (der in die "Verdampferhülle" reingeschraubt wird)..
Interessant ist der Verdampferkopf. Davon gibt es die CL oder die CLR-Versionen jeweils mit verschiedenen Drähten und verschieden großen Luftlöchern.
Alle CLR-Köpfe können neu gewickelt werden (wobei es meistens reicht, nur die alte Watte zu entfernen, einen sogenannten Dryburn zu machen und dann neue Watte einzuziehen).

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 15:43
avatar  me.lina
#19 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

ok, dann ist die Micro definitiv nicht wickelbar, da steht was von CL-Verdampferkopf https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...pi=11300&ci=254
aber danke, gut zu wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 16:03
#20 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Zitat von me.lina im Beitrag #19
ok, dann ist die Micro definitiv nicht wickelbar, da steht was von CL-Verdampferkopf https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...pi=11300&ci=254
aber danke, gut zu wissen.


Frag mal bei Riccardo nach - aber so weit ich das erkennen kann, passen die CLR-Köpfe auch in die Micro. Und die sind sehr leicht neu bewattbar und neu wickelbar.
Was das "Nervengift Nikotin" betrifft: Nikotin ist sehr viel harmloser als lange Zeit propagiert wurde. Schau mal hier im Forum, was Du dazu findest. Am besten fängst Du hier an: 14.06.16 - [Video] Prof. Dr. B. Mayer - Mythos Nikotin . Wenn Du mit Selbstmischen anfangen willst, ist es für den Anfang am einfachsten, Dir ein fertig vorgemischtes Basisliquid und Aromen zu kaufen, damit kannst Du dann schon mal sehr einfach ein wenig experimentieren. Und dann wirst Du schnell merken, dass auch das komplett neu zusammenmischen von Liquids (also Mischen von PG, VG mit oder ohne Nikotin und Aroma) wirklich kein Hexenwerk ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 21:24
avatar  me.lina
#21 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Gefragt und die Antwort ist:
"In der Regel sollte dies Funktionieren.
Allerdings haben wir die erfahrung gemacht, das die Ego One Micro am besten mit den 1,2 Ohm Verdampferköpfen arbeitet."
von kostenfaktor her würde ich trotzdem zunächst am ehesten in Richtung des e-Smart Clearomizers schielen. wobei da auch die Frage ist, wie oft ich davon nen neuen bräuchte :/ hält sicher auch nicht ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 01:02
#22 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Zitat von me.lina im Beitrag #21
Gefragt und die Antwort ist:
"In der Regel sollte dies Funktionieren.
Allerdings haben wir die erfahrung gemacht, das die Ego One Micro am besten mit den 1,2 Ohm Verdampferköpfen arbeitet."
von kostenfaktor her würde ich trotzdem zunächst am ehesten in Richtung des e-Smart Clearomizers schielen. wobei da auch die Frage ist, wie oft ich davon nen neuen bräuchte :/ hält sicher auch nicht ewig.


Kommt drauf an, wie Du dampfen willst. Fertigclearomizer kannst Du halt nur wegwerfen, wenn der Verdampferkopf verbraucht ist. Wenn Du Dir eine Dampfe kaufst, die sowohl mit Fertigköpfen funktioniert als auch selbst bewattet / gewickelt werden kann, hast Du weitaus mehr Spielraum. Du kannst, wenn Du's bequem haben willst, die Fertigköpfe kaufen, oder Du kannst, wenn Du unabhängig von möglichen Einschränkungen durch die TPD sein willst, die erneuerbaren Köpfe kaufen und hast dann für lange Zeit Vorrat, weil Du die Dinger erst mal als Fertigkopf bequem ohne Fummelei dampfen, aber eben nach Verbrauch aufbewahren und später "recyceln" kannst.
Die Antwort von Riccardo finde ich mal eher befremdlich - entweder die Köpfe passen oder sie passen nicht. Ich gehe nach der Antwort davon aus, dass sie passen, wie ich ohnehin vermutet habe. Dass die Micro dann am besten bei 1,2 Ohm läuft, mag sein, das kann ich nicht beurteilen - aber wenn Du Dir die CLR-Köpfe dafür kaufst, die Du selbst neu wickeln kannst, kannst Du Dir die auf 1,2 Ohm wickeln, wenn das dann für Dich der optimale Wert sein sollte. Die vorgefertigten und erneuerbaren CLR-Köpfe gibt es in verschiedenen Versionen, und für die Micro dürften die blauen und roten (Nickeldraht, Titandrah, für temperaturkontrolliertes Dampfen) nicht geeignet sein. Geeignet sein dürften aber die schwarzen (Kanthaldraht), und die wiederum gibt es als 0,5 Ohm Köpfe, die eher für mouth to lung geeignet sind, weil sie ein etwas größeres Luftdurchzugsloch haben, und 1 Ohm Köpfe, die für Backenhörnchen besser geeignet sind, weil das Luftdurchzugsloch kleiner ist und daher etwas mehr Zugwiderstand bietet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 01:19
#23 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Moin
also die clr köpfe gibt es in 0.5 ohm mit grösserem luftloch und als 1.o ohm mit kleinerm für festeren zug.
ich nutze beide und die lassen sich kinderleicht selbst wickeln oder sauberbrennen und neu bewatten.man hat sogar eine gewisse liquidcontrol,weil man den unterenring etwas vor und zurückdrehen kann,wenn es mal blubbern oder kokeln sollte.
Zugegeben,die sind sehr klein,aber mit ein bisschen feinmotorik kriegt man das ganz gut hin.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 01:39
#24 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Zitat von Frank Wange im Beitrag #23
Moin
also die clr köpfe gibt es in 0.5 ohm mit grösserem luftloch und als 1.o ohm mit kleinerm für festeren zug.
ich nutze beide und die lassen sich kinderleicht selbst wickeln oder sauberbrennen und neu bewatten.man hat sogar eine gewisse liquidcontrol,weil man den unterenring etwas vor und zurückdrehen kann,wenn es mal blubbern oder kokeln sollte.
Zugegeben,die sind sehr klein,aber mit ein bisschen feinmotorik kriegt man das ganz gut hin.
frank


Finde ich auch. Und offen gestanden: Mein Selbstwickler schmeckt besser, aber die Schräubkes da dran treiben mich manchmal in den Wahnsinn - bei den CLR-Köpfen gibt's keine Winzschrauben, wird nur zurechtgerückt und zusammengesteckt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 01:56
avatar  me.lina
#25 RE: Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
avatar

Klingt als könnte man mit der ego one (von der CT rede ich die ganze zeit) eigtl ganz gut was anfangen. Das mit dem "wenn ich keinen Bock auf wickeln habe, kauf ich was" war auch schon so ein Gedanke, den ich hatte. Dann hat man da auch immer paar auf Vorrat.
Wäre dann nur noch die Entscheidung zu fällen o die normale oder die Micro (die mini kostet komischerweise soviel wie die normale) oder eben gar nichts (aber jetzt hab ich ja schon das liquid) :/. Am sinnvollsten hinsichtlich der akkukapazität wäre wohl die normale ego one CT, Dann kann ich zur Not auch noch den großen Akku nachkaufen. Ist nur alles schon wiedwr ne ziemliche (ungeplante) Ausgabe für mich.
wenn ich über die Zeit 2 mal Köpfe für die 510-T bestellen müsste, wäre ich allerdings auch schon wieder bei 30 eu.

Ach ihr seht, ich bin unentschlossen... Einerseits klingt das so schön cool, andererseits war das so alles nicht geplant, 2 ezigaretten zu kaufen um zu testen und sie das Ende vll doch rumliegen zu lassen. :/ die erste war ja somit wohl schon ein Schuss in den Ofen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht