Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?

  • Seite 6 von 7
13.06.2021 15:19
avatar  Schimi
#126 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar

Ich glaube ihr schießt euch darauf ein die falsche Stelle zu zitieren.

Artikel 2, b), Nummer 2, bb) Buchstabe b:

Zitat
Substitute für Tabakwaren …sind … die zum Konsum eines mittels eines Gerätes erzeugten Aerosols oder Dampfes geeignet sind.



Da könnte meiner lesart nach ALLES darunter fallen. Evt. konzentrierte Aromen nicht. PG, VG, oder eine Mischung daraus aber auf jeden Fall.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 17:11
avatar  CmYk
#127 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar

PG/VG wird aber für vieles verwendet. Wir Dampfer sind nur ein ganz kleiner Teil davon


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 18:29 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2021 18:30)
avatar  snibchi
#128 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #126
Ich glaube ihr schießt euch darauf ein die falsche Stelle zu zitieren.

Artikel 2, b), Nummer 2, bb) Buchstabe b:

Zitat
Substitute für Tabakwaren …sind … die zum Konsum eines mittels eines Gerätes erzeugten Aerosols oder Dampfes geeignet sind.


Da könnte meiner lesart nach ALLES darunter fallen. Evt. konzentrierte Aromen nicht. PG, VG, oder eine Mischung daraus aber auf jeden Fall.


Am Ende wird "geeignet " durch "bestimmt " ersetzt werden. Wasser ist auch geeignet.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 21:18
#129 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar

eben... egal, wo man hinguckt, am Ende läufts immer darauf hinaus: "zum Konsum geeignet" - und seien wir mal ehrlich: das ist buchstabengetreu nun mal eigentlich NUR fertiges Liquid, weil alles andere Produkte sind die noch weiter verarbeitet werden müssen, BEVOR man sie tatsächlich nutzen kann...
rein theoretisch sollte der Hinweis auf der Packung "Nicht pur dampfen" oder sowas in der Art schon reichen, das eine Base, ein Shortfill oder ein Nikotinshot als "NICHT zum Konsum geeignet" angesehen werden muss.

Zitat von snibchi im Beitrag #125
Bei neuen Gesetzen gibt es meistens Unschärfen. Danach kommen Durchführungsverordnungen und Gerichtsurteile.


Jupp... und die müssen wir wohl oder übel erstmal abwarten, denn bis nicht irgendwer irgendwie Klarheit schafft, der auch die Macht und das Recht hat, Klarheiten zu schaffen, können wir noch ewig weiterraten, was nun kommt oder nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 23:32
#130 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar

@Sunnymarie, teilweise stimmt ich Dir zu, Longfils und Aromen kann man nicht so dampfen. Base aber schon.
Wer es verträgt kann auch den Nikotinshot so dampfen. Ob das schmeckt steht auf einem anderen Blatt .


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2021 00:17
#131 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar

sagen wirs mal ganz direkt: klar kann man Base und Shots so dampfen - nur sind die NICHT dafür bestimmt, das man das tut... DIE sprechen doch von "zum Konsum geeignet" und das sind halbfertige Produkte bzw. Rohstoffe aus denen man erst das zu konsumierende Produkt herstellt, nunmal nicht...

Aber am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen, das Gerichte klären werden, was denn nun unter "zum Konsum geeigneten Zubereitungen" zu verstehen und dementsprechend auch zu versteuern ist. Die Händler/Hersteller dürfen jetzt nur nicht einknicken und in vorauseilendem Gehorsam zu schnell zu viel akzeptieren - die Politiker haben keinen Plan, was beim Dampfen was ist und da BRAUCHEN die eigentlich jetzt jemanden, der sie aufklärt, WAS sie mit ihrer Definition von "Substitut" versteuern dürfen, weil es dieser entspricht und was eben nicht, weil es da nicht reinpasst...


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 12:19
avatar  Dette
#132 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar

Wie darf ich denn die Aussage von Laschet verstehen, das es keine Steuererhöhungen geben wird?
Wie vereinbart sich denn die Aussage mit diesem geplanten scheiß Tabaksteuergesetz?????


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 13:05
avatar  Schimi
#133 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar

Brauchst gar nicht bis zum Laschet gehen - im aktuell noch gültigen Koalitionsvertrag steht ebenfalls schon, dass es keine Steuererhöhungen geben wird.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 18:53
avatar  snibchi
#134 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #133
Brauchst gar nicht bis zum Laschet gehen - im aktuell noch gültigen Koalitionsvertrag steht ebenfalls schon, dass es keine Steuererhöhungen geben wird.
Träumerle.....

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 11:40
avatar  Majella
#135 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar

keine Steuererhöhungen, welche sämtliche Bundesbürger betreffen würden

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 🔆 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~ an einem so wunderschönen Tag wie heute ~~~~~~~~~~~~

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 12:06
avatar  Dette
#136 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar

Das klammert ja höchstens die Mehrwertsteuer aus. Weil, rauchen tut nicht jeder, dampfen tut nicht jeder, ein Auto hat nicht jeder, ein Haus hat nicht jeder.......


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 12:17 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2021 12:19)
avatar  Majella
#137 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar

frag mich nicht ich bin politisch nicht besonders fit

dieses ewige Kasperletheater im TV vertragen meine Nerven nicht!

das reinste TV für sich

so oder so ähnlich wirds aber wohl sein .. reicht doch oder?
für ne politische Karriere und den Wahlsieg.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 🔆 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~ an einem so wunderschönen Tag wie heute ~~~~~~~~~~~~

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2021 12:18
avatar  Eike001
#138 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar

Nur der Vollständigkeit halber noch der Hinweis, dass gestern (25. Juni) der Bundesrat keinen Einspruch gegen das Tabaksteuermodernisierungsgesetz erhoben hat: https://www.bundesrat.de/SharedDocs/druc...icationFile&v=1.

Damit steht jetzt also fest, dass das Gesetz so wie vom Bundesrat beschlossen, kommen wird, sobald die Schlussakte (Ausfertigung durch Bundespräsidenten und Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt) vollzogen wurden.

Rauchfrei seit 29. Januar 2018

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 12:48
#139 Tabaksteuererhöhung..wie stark trifft es Dampfer?
avatar

Hallo, ich bekam mit, dass im Zuge der Steuererhöhungen für Tabakprodukte auch das Dampfen teurer werden soll, habe aber keine Ahnung, wie hoch der Anstieg sein wird (dürfte ja die Nikotinshots betreffen).

Im Moment kann man für etwa 45€ 100 Shots kaufen mit 20mg, damit komme ich für meinen Teil eine Weile hin, habe eben ausgerechnet, dass ich in 7 Monaten 80 Shots verbraucht habe.

Weiss jemand, wie hoch der Anstieg etwa sein wird und wann der kommt? Ich überlege ernsthaft, ob ich mir einen grösseren Vorrat zulegen sollte (käme ja noch Mengenrabatt dazu) bzw. eine Sammelbestellung organisiere.

Danke, mfg Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 13:03
avatar  Schimi
#140 RE: Tabaksteuererhöhung..wie stark trifft es Dampfer?
avatar

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 13:04
avatar  LoQ
#141 RE: Tabaksteuererhöhung..wie stark trifft es Dampfer?
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 13:46
#142 RE: Tabaksteuererhöhung..wie stark trifft es Dampfer?
avatar

Alles klar, danke für Eure Antworten, den Thread habe ich vorhin nicht gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 14:40
avatar  Schimi
#143 RE: Tabaksteuererhöhung..wie stark trifft es Dampfer?
avatar

Und hier noch ein Artikel zu der Frage ob und was man bunkern sollte:
https://vapers-insight.de/2021/06/12/bunkern/

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 15:01
avatar  ( gelöscht )
#144 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar
( gelöscht )

Es hilft ja nix, aber:
Ich habe wie die meisten von uns meinen 1 Liter Basisliquid (Base) und entsprechend notwendige Nikotinshots im Keller liegen. Paar Aromen und manchmal dampf ich eben ohne Aroma.
Also werde ich ab Verteuerung für ca. ein vielleicht zwei Jahre Verpflegung im Keller haben und abwarten was passiert.
Weil - was passiert ist mir noch nicht ganz klar!
Einkäufe der Flüssigkeiten zum Dampfen werden ab Mitte nächsten Jahres einbrechen. Die Offliner und Onliner werden dem nicht stand halten können! Die Marge an Hardware ist zu gering, damit sie genug Gewinn machen. Steuereinnahmen werden also weg fallen - lediglich die Raucher werden büßen müssen!
Was passiert, wenn die so erhofften Milliarden Steuergelder ausbleiben?
Ich habe vor ca. 9 Monaten aufgehört zu rauchen, ein neues Hobby mit Hard und Software zum Dampfen gefunden und es geht mir wesentlich besser als zu der Zeit, als ich noch geraucht habe.
Ich habe keine Lust mein Hobby erzwungen aufzugeben ........... Aber, wer fragt mich schon? Und wer fragt Euch schon?
Bunkern, damit wir heimlich im Keller im verdunkelten Raum Dampfen können, weil es vielleicht komplett verboten wird? Och nee, kein Bock auf so was!
Kein Fleisch mehr nur noch Erbsen, kein Sprit mehr nur noch Strom, kein Geld mehr nur noch Karten ....
Echt jetzt? Erzähl doch mal einer was positives !


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 15:12
avatar  ( gelöscht )
#145 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar
( gelöscht )

Wer will...findet Wege! Wer nicht will...findet Gründe!


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 15:17
avatar  ( gelöscht )
#146 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar
( gelöscht )

Schöner Satz! Deine Signatur gefällt mir allerdings auch gut :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 19:16
#147 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar
Bö(h)ser SMod

Themengleiche Threads zusammengerührt
Die Beiträge #139 - #143 waren aus einem anderen Thread zum selben Thema.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 21:37
#148 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar

Zitat von D13ter im Beitrag #144

Was passiert, wenn die so erhofften Milliarden Steuergelder ausbleiben?



Tja... bis dahin ist Scholz sicher nicht mehr Finanzminister.. wer weiss ob er dann überhaupt noch ne Rolle im Bundestag spielt, nachdem er mit der Kanzlerkandidatur gescheitert ist...
Sein Nachfolger wird dann sicher mit denSchultern zucken und meinen "naja... da hat der sich ganz schön verplant" und weiter das kassieren was noch aus uns rauszuholen ist, bis die EU-einheitliche Regulierung kommt... wenn die denn kommt und nicht alles noch schlimmer macht als es jetzt ist...


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 21:43
avatar  ( gelöscht )
#149 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar
( gelöscht )

Ganz egal welcher Kassenwart gerade am drücker ist, hätten alle mit ins Horn geblasen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 15:14
avatar  ( gelöscht )
#150 RE: Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?
avatar
( gelöscht )

"Horn geblasen" würde ich dann mal bestätigen
Wenn's der*die eine nicht macht, macht's der*die andere.
Oder, wer zuerst kommt mahlt zuerst!
Wir beschäftigen uns eben hier nur mit diesem einen Thema, da gibt's aber noch ganz viele andere.
Man sieht halt nur das Negative, über das positive muss man sich ja nicht aufregen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht