Geleakt - Mögliche Gesundheitsgefahr durch Sucralose

15.07.2020 20:56
avatar  channi
#1 Geleakt - Mögliche Gesundheitsgefahr durch Sucralose
avatar
Admini

Zitat

„Aufgrund der Bildung von hochtoxischen Komponenten ist von Sucralose abzuraten”



https://www.vapers.guru/2020/07/15/gelea...ose-in-liquids/


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2020 11:00
#2 RE: Geleakt - Mögliche Gesundheitsgefahr durch Sucralose
avatar

Sehr wichtiger Beitrag.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2020 14:11 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2020 14:14)
avatar  Majella
#3 RE: Geleakt - Mögliche Gesundheitsgefahr durch Sucralose
avatar

Hm, hab gestern mal bei BangJuice nachgefragt (in den Beschreibungen findet sich ja doofer Weise nix weiter) .. dampfe nun seit ein paar Monaten dieses wilde Mango, welches mir eigentlich zu süß ist, aber konnte bislang noch nix vergleichbares zusammenmischen und bekam heute folgende Antwort:

Hallo, Vielen Dank für deine Nachricht. In unseren Bangjuice Aroma befindet sich derzeit noch Sucralose.

Vanessa

Bombastische Grüsse
Dein BangJuice® Support-Team

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 🔆 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~ an einem so wunderschönen Tag wie heute ~~~~~~~~~~~~

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 20:03
avatar  Ayvape
#4 RE: Geleakt - Mögliche Gesundheitsgefahr durch Sucralose
avatar

Zitat von Majella im Beitrag #3
Hm, hab gestern mal bei BangJuice nachgefragt (in den Beschreibungen findet sich ja doofer Weise nix weiter)

Auf deren Flaschen ist es unter Inhalte ausgewiesen "Süßungsmittel E955" Das ist die Fachbezeichnung für Sucralose. ;)

Interessanter hätte ich die Frage/Antwort auf den Gehalt gefunden.
Laut VdeH: "deuten erste Zwischenergebnisse darauf hin, dass unterhalb einer Konzentration von 0,5 Prozent „keine Abbauprodukte entstehen bzw. unterhalb der Nachweisgrenze liegen“."
Bangjuice empfinde ich persönlich als kaum Süß... max 6/10.

Allg. Frag ich mich ob die hier reinen Sucralose Anteil angeben? Der Sweetener den wir kaufen können liegt ja schon in verdünnter Form vllt. bei 10% Sucralose Anteil vor. Ein Liquid mit 1% reinem Sucralose wäre wohl ungenießbar...


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2020 22:16
avatar  Sui
#5 RE: Geleakt - Mögliche Gesundheitsgefahr durch Sucralose
avatar
Sui

Zwischenfrage: Kommt man mit 23W auf 120 Grad Celsius? Die 120 Grad scheinen ja die kritische Grenze zu sein. Ich hab's gar nicht mit Zahlen, vielleicht könnte mich kurz jemand erhellen.
Dampfe gerne Mom&Pop Liquids, die Hersteller machen keine Angaben über Sucralose (auch nicht auf mehrfache Nachfrage), ich mutmaße aber, dass welche drin ist, und würde ungern auf ähnliche Geschmäcker ausweichen.
Falls das nicht in diesen Thread gehört bitte ich um Verzeihung und Verschiebung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2020 22:32 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2020 22:32)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Geleakt - Mögliche Gesundheitsgefahr durch Sucralose
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sui im Beitrag #5
Kommt man mit 23W auf 120 Grad Celsius? Die 120 Grad scheinen ja die kritische Grenze zu sein. Ich hab's gar nicht mit Zahlen, vielleicht könnte mich kurz jemand erhellen.


Ich würde mal sagen: Ja, locker. PG hat einen Siedepunkt von ca. 190°C und VG einen von 290°C.
Wenn´s dampft, hast den Siedepunkt erreicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 07:12 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2020 07:17)
avatar  Andi
#7 RE: Geleakt - Mögliche Gesundheitsgefahr durch Sucralose
avatar

Zitat von Lexer im Beitrag #6
Zitat von Sui im Beitrag #5
Kommt man mit 23W auf 120 Grad Celsius? Die 120 Grad scheinen ja die kritische Grenze zu sein. Ich hab's gar nicht mit Zahlen, vielleicht könnte mich kurz jemand erhellen.


Ich würde mal sagen: Ja, locker. PG hat einen Siedepunkt von ca. 190°C und VG einen von 290°C.
Wenn´s dampft, hast den Siedepunkt erreicht.


Beim Dampfen wird das Liquid nicht bis zum Siedepunkt erhitzt. Durch den Luftzug vernebelt es schon mehr oder weniger deutlich unterhalb dessen. Trotzdem: die 120°C werden locker überschritten.

Aber bei der Frage der Zersetzung von Sucralose kommt es nicht nur auf die Temperatur an sondern auch darauf, wie lange die Sucralose der Temperatur ausgesetzt ist. Anders als beim Kochen und Backen ist diese Zeit beim Dampfen extrem kurz. Deshalb sind zuverlässige Aussagen über die Entstehung von Schadstoffen durch Sucralose beim Dampfen nur durch sorgfältige Analyse unter realistischen Bedingungen möglich.

Für mich ist allerdings die Charakteristik der möglicherweise entstehenden Stoffe Grund genug, Sucralose im Liquid möglichst zu vermeiden. Andererseits verfalle ich aber auch nicht gleich in Panik, wenn ich in Einzelfällen doch mal Sucralose im Liquid habe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 12:26
avatar  Sui
#8 RE: Geleakt - Mögliche Gesundheitsgefahr durch Sucralose
avatar
Sui

Danke @Andi! So werde ich das auch handhaben. Werde heute mal alle Liquids durchgehen und gucken, zu welchen ich genaue Angaben finde. Mein Allday werde ich wohl wechseln, und von den noch gut 100ml Aroma Calipitter Chow erstmal nichts neues anmischen. Das schmerzt ja schon ein bischen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht