26.11.2019 welt.de: Gesundheitsgefahr der E-Zigarette: Schulen sollen aufklären

27.11.2019 18:13
#1 26.11.2019 welt.de: Gesundheitsgefahr der E-Zigarette: Schulen sollen aufklären
avatar
S-Mod

Zitat
Die rheinland-pfälzische Landesregierung will die Gesundheitsgefahren von E-Zigaretten und auch von Shishas in die Prävention an Schulen und der Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG) mit einbeziehen.



Abgesehen von der Formulierung "Gesundheitsgefahr der E-Zigarette" finde ich es gar nicht so verkehrt, denn folgendes kann ich durchaus unterstützen:

Zitat
Die Landesregierung und die LZG unterstützten viele Präventionsmaßnahmen, um junge Menschen frühzeitig zu bestärken, gar nicht erst mit dem Rauchen oder Dampfen zu beginnen, sagte Wilhelm.



https://www.welt.de/regionales/rheinland...aufklaeren.html

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 03:57
#2 RE: 26.11.2019 welt.de: Gesundheitsgefahr der E-Zigarette: Schulen sollen aufklären
avatar

Trotzdem wird beharrlich auf den Gatewayeffekt eingegangen.
Auch wenn natürlich Prävention ein guter Ansatz ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 10:17
#3 RE: 26.11.2019 welt.de: Gesundheitsgefahr der E-Zigarette: Schulen sollen aufklären
avatar

Zitat von Mokwai63 im Beitrag #1
Abgesehen von der Formulierung "Gesundheitsgefahr der E-Zigarette" finde ich es gar nicht so verkehrt, denn folgendes kann ich durchaus unterstützen:

Die Landesregierung und die LZG unterstützten viele Präventionsmaßnahmen, um junge Menschen frühzeitig zu bestärken, gar nicht erst mit dem Rauchen oder Dampfen zu beginnen, sagte Wilhelm.

Ist in meinen Augen eine neue Front gegen das Dampfen, denn ich bin mir sicher, dass wir uns über den Lehrinhalt die Augen reiben werden .
Eine Gesundheitserziehung, die über das Mahnen wesentlich hinaus geht, gibt es nicht. Dann ausgerechnet die "E-Zigarette" zu belehren, ne, da streuben sich mir die Haare! . Glaube an den Osterhasen, wenn dann die jugendlichen Raucher nach der Stunde in den Vaperladen gehen werden.

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 11:48
#4 RE: 26.11.2019 welt.de: Gesundheitsgefahr der E-Zigarette: Schulen sollen aufklären
avatar

Naja von Seiten der Bildung ist es doch richtig, nicht nur vor Zigaretten sondern auch vor E-Zigaretten zu warnen.
Eins ist klar, das beste ist gar nicht mit so was an zu fangen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 16:49 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2019 16:50)
avatar  oreg2
#5 RE: 26.11.2019 welt.de: Gesundheitsgefahr der E-Zigarette: Schulen sollen aufklären
avatar

Solange echte Aufklärungsarbeit betrieben wird,habe ich kein Prioblem damit.

Verbrennungsrauch ist besonders ungesund,
die Verdampfung von erprobten Flüssigkeiten ist um Grössenordnungen weniger schädlich,
die Inhalation von Bergluft ist die gesündeste Variante.

Leider gibt es Gesundheitsorganisationen/Steuerkassen etc.,die eher dem Geldbeutel als der Gesundheit verpflichtet sind.

Desinformation an Schulen finde ich besonders verwerflich.
Aktiv rauchfrei! hatte beispielweise vor Jahren Schulkinder angeworben,um aktiv gegen die E Zigarette "aufzuklären".


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 17:31
#6 RE: 26.11.2019 welt.de: Gesundheitsgefahr der E-Zigarette: Schulen sollen aufklären
avatar

Zitat von Mokwai63 im Beitrag #1
Abgesehen von der Formulierung "Gesundheitsgefahr der E-Zigarette" finde ich es gar nicht so verkehrt....


naja... allein die Überschrift "Gefahren..." ist schon massiv übertrieben und zielt noch immer auf Abschreckung, Verunsicherung und Desinformation ab! Welche "Gefahren" denn bitte, die auch tatsächlich die Bezeichnung Gefahr verdienen?!

Nee... ehrlich - Aufklärung schon an Schulen, BEVOR die Kiddies ins "ich probier mal alles aus und was die anderen mach ich auch"-Alter kommen ist ja ne gute Idee - aber dann bitte mit Wahrheiten und Fakten und nicht mit Lug und Betrug.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 10:45
#7 RE: 26.11.2019 welt.de: Gesundheitsgefahr der E-Zigarette: Schulen sollen aufklären
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #6
naja... allein die Überschrift "Gefahren..." ist schon massiv übertrieben und zielt noch immer auf Abschreckung, Verunsicherung und Desinformation ab! Welche "Gefahren" denn bitte, die auch tatsächlich die Bezeichnung Gefahr verdienen?!


Naja aus diesen Themen kann man die ANTZ nicht raushalten. Insofern ist das zweischneidig, klar Zigaretten sind gefährlich.
E-Zigaretten sind zwar nicht so gefährlich aber warum sollten Nichtraucher sowas verwenden. Anderseits sollten trotzdem objektiv
über das Thema E-Zigarette informiert werden und das geschieht nicht so wie es sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 17:45 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2019 17:46)
#8 RE: 26.11.2019 welt.de: Gesundheitsgefahr der E-Zigarette: Schulen sollen aufklären
avatar

Einige vergessen immer wieder, dass knapp 80-90% der Öffentlichkeit Nikotin per se immer noch für ein mehrfach tödliches Risiko hält bei Langzeitinhalation...noch dazu sei es es so suchterzeugend wie Heroin.

Das können wir niemandem mehr vorwerfen:
Das dachte auch die Mehrheit aller Umsteiger...und warnten selbst vor dem Gebrauch von E-Zigaretten
"Nur für entwöhnwillige Raucher! Andere sollten NICHT damit anfangen!!!Wollt ihr so enden wie wir??"


Hab ich oft gelesen ...falsches Lehrwissen führt eben zu falschen Meinungen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 18:18
#9 RE: 26.11.2019 welt.de: Gesundheitsgefahr der E-Zigarette: Schulen sollen aufklären
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #7

Naja aus diesen Themen kann man die ANTZ nicht raushalten. Insofern ist das zweischneidig, klar Zigaretten sind gefährlich.
E-Zigaretten sind zwar nicht so gefährlich aber warum sollten Nichtraucher sowas verwenden. Anderseits sollten trotzdem objektiv
über das Thema E-Zigarette informiert werden und das geschieht nicht so wie es sein sollte.




Wieso soll das zweischneidig sein nur weil man die ANTZ nicht aus dem Thema raushalten kann?! Die Kiddies sind doch nicht per se dämlich, nur weil die jung und unerfahren sind und die verdienen es nicht, beschissen zu werden - von Niemandem, seien deren Ziele auch noch so nobel.
Der einzige Weg, der tatsächlich was bringt, ist ehrliche Aufklärung, dann können die nämlich selbst entscheiden, was sie sich antun möchten oder nicht. Lügst du die an, um die von irgendwas abzuhalten und die merken das, dann haste bei denen verloren - die glauben dir NICHTS mehr.

Warum sollen Nichtraucher nicht dampfen??? Wir haben die Dampferei doch nicht für uns gepachtet, nur weil wir damit die Kippen ersetzen... und der (gelegebtliche) Gruíff zur Dampfe ist hundert mal besser als der zu Kippen oder Shishas...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 10:52
#10 RE: 26.11.2019 welt.de: Gesundheitsgefahr der E-Zigarette: Schulen sollen aufklären
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #9

Wieso soll das zweischneidig sein nur weil man die ANTZ nicht aus dem Thema raushalten kann?! Die Kiddies sind doch nicht per se dämlich, nur weil die jung und unerfahren sind und die verdienen es nicht, beschissen zu werden - von Niemandem, seien deren Ziele auch noch so nobel.
Der einzige Weg, der tatsächlich was bringt, ist ehrliche Aufklärung, dann können die nämlich selbst entscheiden, was sie sich antun möchten oder nicht.

Warum sollen Nichtraucher nicht dampfen??? Wir haben die Dampferei doch nicht für uns gepachtet, nur weil wir damit die Kippen ersetzen... und der (gelegebtliche) Gruíff zur Dampfe ist hundert mal besser als der zu Kippen oder Shishas...


Warum sollen Nichtraucher nicht dampfen wäre eine Aufklärung. Doch glaub es nicht, wenn Schulen hier ehrliche Aufklärung realisieren können! Die Lehrinhalte kommen sicher nicht aus dem dampfertreff.
Ist eine Utopie, nicht nur dampfthematisch gesehen. Die Gesundheitsgefahren der E-Zigarette werden da schon herausgearbeitet, sicherlich mit Testat und Benotung.

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht