Aroma & Base trennen sich voneinander?

13.04.2020 17:25 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2022 14:57)
#1 Aroma & Base trennen sich voneinander?
avatar

Siehe Überschrift!

Ich nutze seit Jahren Aromen von Solubarome - also auch schon zu Zeiten, wo der Hersteller noch garkeine speziellen Angebote für Dampfer hatte und man darauf achten musste, nur ein Aroma zu nehmen, welches nicht auf Öl basiert.
Das habe ich natürlich immer beachtet und auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Mein persönlicher Geschmack geht ja in Richtung holzartig, blumenartig, pflanzenartig und dabei dann bei "süss" eher wenig davon - ich süsse nichts mit irgendwelchen "Sweetenern" oder anderen Süssstoffen nach und auch bei Basen ist bei mir nichts Besonderes - schlichtes reines Glyzerin mit bissel Nikotin und das wars.

Ich mag Abwechslung beim Dampfen, deswegen, wenn ich mir mal bissel Was zurückgelegt habe um was kaufen zu können, beschaffe ich mir die 30ml-Varianten Aroma und mische dann auch in kleineren Mengen - dafür aber mehr Sorten - an. Damit hatte ich bisher auch nie Probleme.
Ich dachte mir bei meinem letzten Kauf dann, vielleicht mal meinen Horizont zu erweitern und es wanderte neben "Cannabis Relax", "Lavendel" und "Kirschblüten" dann noch ein "Limoncello" mit in den Einkaufskorb. Und genau der macht ein Prob, welches ich in 6 Jahren Mischen noch nie hatte.

Die Bilder: Sry - ich hab nur ein Billghandy, das macht nicht so gute Bilder. Die Fläschlein habe ich alle am vergangenen Freitag gleichzeitig angemischt
Einmal sind zu erkennen Kirschblüte und Cannabis Relax - die sahen sofort so aus nach dem Anmischen und haben sich nicht verändert.

Das "Cannabis" ist als Aroma leicht gelblich und das überträgt sich auch - abgeschwächt - auf das fertige Liquid, selbes - Rosa - beim Kirschblütenaroma.
Dann aber das "Limoncello" - das will einfach nicht. Es wurde sofort beim Durchschütteln richtig trüb und nach etwa einer Stunde setzt sich Etwas in der Flasche Oben auf dem Liquid ab. Ich schreibe bewusst "ETWAS", denn dieses Etwas, ist um mehrere Stufen dunkler in der Farbtönung, als das Aroma, welches ich zugegeben habe.

Alles unter der abgesetzten Schicht hat dann sehr wenig Farbe - es bleibt aber dennoch einfach trüb, so als wenn in ein Glas Wasser ein paar Tropfen Milch gelangt wären. Ich kann das durch Schütteln dann wieder vermischen - eine Stunde später sieht es wieder getrennt aus.

Die Frage lautet - was mache ich falsch?

Hoffe Alle hatten - soweit wie möglich - angenehme Osterfeiertage, bleibt gesund!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 17:53
avatar  Andi
#2 RE: Aroma & Base Trennen Sich Voneinander?
avatar

Im Prinzip kann es durchaus sein, dass sich ein Aromastoff schlecht mit dem Basisliquid mischt. Wenn das Aroma überhaupt zum Dampfen geeignet ist, könnte es helfen, ein wenig PG (20-30%) mit in das Liquid zu mischen. Vielleicht mischt sich das Aroma einfach schlecht mit reinem Glyzerin? Ich hatte schon solche Effekte speziell mit Zitrusfrucht-Aromen.

Wenn sich mit einem PG-Anteil nichts mehr oben absetzt aber noch eine Trübung ensteht, einfach mal einen Tag abwarten. Entweder es löst sich dann doch noch auf oder setzt sich doch wieder oben ab. Wenn es sich dann nicht auflöst, würde ich allerdings darauf verzichten, das zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 23:08
#3 RE: Aroma & Base Trennen Sich Voneinander?
avatar

Ich werde das auch nicht dampfen; und ja - es ist ausgesprochen Aroma für Dampfliquid. Wie gesagt - ich bin deswegen so ratlos, weil ich Sowas in jetzt 12 Jahren Dampfen und 7 Jahren Mischen tatsächlich noch nie hatte.
https://www.solubarome.fr/boutique/arome...-e-liquide.html
Was reine Trübungen angeht - sowas hatte ich schon ab und an mal bei Aromen unterschiedlichster Hersteller und ja - diese Trübungen sind nach ein paar Tagen von selbst verschwunden.
Was mich hierbei verwundert ist, dass das Abgesetzte deutlich dunkler ist, als das Aroma welches ich reingekippt habe. Es ist auch keine andere Base - die klaren und vermischten wie auf dem einen Bild, kommen aus derselben Flasche Base..... .
Ich frage mich, was da chemisch passiert ist. Warum ich mich das frage? Nun - das Aroma als Ganzes ist in reiner PG-Base. Wäre schon interessant, mal ein Aroma zu erwischt zu haben, welches sich chemisch nicht mit VG verträgt. PG Base habe ich nicht, aber brauche ich ja eigentlich auch nicht, das das Aroma ja schon PG ist...... .
@Andi -> Wenn Du Vergleichbares schon mit Zitrusaromen hattest - Limoncello ist ein Zitronenlikör...... . Verflixt, hab ich eben Pech gehabt.
Dann wird der Test des Aromas eben als das genutzt, was es ist - Lebensmittelaroma :) Tee und Joghurt rufen :D


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2020 00:02
#4 RE: Aroma & Base Trennen Sich Voneinander?
avatar

Ich hab das Limoncello auch hier rumstehen... so richtig angemischt hatte ich das allerdings noch nie, habs aber grad mal wegen dir gemacht... und zwar mit ner nomalen 50/50.
Direkt nach der Aromazugabe schwamm das Aroma oben auf der Base und nachm Schütteln ist erstmal alles leicht trüb... meins ist aber nicht so extrem rötlich gelb sondern nur gelb...

Ich guck dann morgen mal, wie es aussieht - wenn ich mich nicht bis morgen abend hier gemeldet hab, schick mir mal PN :-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2020 11:25
#5 RE: Aroma & Base Trennen Sich Voneinander?
avatar

ich hatte mal zitronenaroma von cbv...wollte das für cola/limon nutzen...
das zitronenaroma hat sich nicht mit dem rest mischen lassen...beim ersten dampfversuch hatte ich nicht so drauf geachtet und erwischte einen schuss reines zitronenaroma...war eklig...

auch ich dampfe vg-lastig...der pg-anteil resultiert lediglich aus der base...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 03:27
#6 RE: Aroma & Base Trennen Sich Voneinander?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #4
Ich hab das Limoncello auch hier rumstehen... so richtig angemischt hatte ich das allerdings noch nie, habs aber grad mal wegen dir gemacht... und zwar mit ner nomalen 50/50.
Direkt nach der Aromazugabe schwamm das Aroma oben auf der Base und nachm Schütteln ist erstmal alles leicht trüb... meins ist aber nicht so extrem rötlich gelb sondern nur gelb...

Ich guck dann morgen mal, wie es aussieht - wenn ich mich nicht bis morgen abend hier gemeldet hab, schick mir mal PN :-)


Bekommst gleich PM :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 18:00
avatar  Andi
#7 RE: Aroma & Base Trennen Sich Voneinander?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #4
... Ich guck dann morgen mal, wie es aussieht ...


@sunnymarie32, und wie sieht's aus? Würde mich auch interessieren


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 18:05
#8 RE: Aroma & Base Trennen Sich Voneinander?
avatar

Noch siehts normal aus mit meiner 50/50 Base.... mach nachher mal noch ein Bild, dafür hab ich jetzt grad keine Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 18:09
avatar  Andi
#9 RE: Aroma & Base Trennen Sich Voneinander?
avatar

also Trübung verschwunden?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 21:37
#10 RE: Aroma & Base Trennen Sich Voneinander?
avatar

So..... hier die Bilder:
1. Base pur
2. Base mit Aroma oben drauf
3. frisch geschüttelt
4. nach einem Tag rumstehen ohne irgendwas









Wie gesagt... die Base ist ne 50/50 und ich hab mit ca. 15% gemischt, wie es Solub angibt.
Leicht trüb isses immernoch und ich denk mal, das ändert sich auch nicht weiter


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2020 07:37
avatar  Andi
#11 RE: Aroma & Base Trennen Sich Voneinander?
avatar

Nun ja, das sieht nicht gut aus, finde ich. Aber 15% ist auch 'ne Hausnummer. Bei Aromen von Solub hatte ich früher immer eher den Eindruck, dass man sie sparsam dosieren kann. Kann aber sein, dass ich die Empfehlungen von Solub dabei ignoriert hatte. Inzwischen habe ich es nicht mehr so mit Aromen, insofern bin ich da auch nicht auf dem neusten Stand.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 16:55
avatar  Mr.X
#12 RE: Aroma & Base Trennen Sich Voneinander?
avatar

Grüß GOTT,

kennt jemand ein sehr gutes Cannabis Aroma, das etwas süß schmeckt. Denke da an das gute Cannabis Hanf Aroma von kawika-liquids. Diesen Laden gibt es leider nicht mehr. Kann man irgendwo dieses Aroma bestellen?
Vielen Dank im voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 01:21 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2022 14:58)
#13 RE: Aroma & Base trennen sich voneinander?
avatar

Nöö also nööö - ist zwar nicht bedenklich fettlastig; aber wenn man's vor jeder Benutzung tot schütteln muss, ist das vielleicht zuviel Aufwand?

Aber grundsätzlich würde ich das (Wie die Crunchy Tabaco Plörre von T-Juice) in den Gulli kippen, falls beim Dampfen lästiger Auswurf resultiert. Ist dem nicht so, ignorieren und vor dem Dampfen immer gut schütteln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht