DotShell RBA von Atmizoo

11.01.2020 18:31
#1 DotShell RBA von Atmizoo
avatar
S-Mod

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 08:20
avatar  Bernie
#2 RE: DotShell RBA von Atmizoo
avatar

Super Film, zeigt nochmal die tolle Idee der atmizoo-Designer, die auch solch einen Profi wie Todd einfach restlos begeistert! Auch ich kenne mittlerweile andere User, die sich diese DotShell zugelegt haben und ebenso dieses Werk in den höchsten Tönen lobt, vor allem im Vergleich mit der Dotmod eigenen RBA!.

Dabei ist ja die Konstruktions-Idee im Aufbau des Innenlebens mit der alten Vapeshell für die BilletBox im Aufbau gleich geblieben, nur einzig die Liquidzugangsöffnungen sind von unten (bei der BilletBox) nach oben gewandert, wo nun alleine der Druck des Tankinhalts und der Aufbau eines geringen Luftdruckunterschieds (im Inneren der DotShell durchs Dampfen) ausreichen, dass genügend Liquid durch beide Löcher direkt auf die Wattestrangenden tröpfelt, wie es ja auch mittlerweile Vapior Giant mit seinem Kronos 2S-Update genial hinbekommen hat!

Die DotAIO-Box gewinnt enorm, da der Geschmack herrlich rund ist, je nach Wicklung und Watteinstellung die Aromen im dichten Dampf einfach ausgewogen bis klar schmecken und auch überhaupt nichts sifft, wenn die Watte am offen Loch gut plaziert wird: Dies ist aber auch das einzige, was man automatisch gleich richtig gemacht hat oder wenn es doch mal siffen sollte, in der Wattedichte am Liquiddurchflussloch optimiert werden sollte.
(Siffen oben am Tank des 510er-Ausgangs liegt oft an dem Abschluss-O-Ring, der durch die 510er Schraube auch genügend eingepresst sein sollte: Hier hatte ich ja von Dotmod eine Extradichtung geschickt bekommen, deren O-Ring einen sichtbar dickeren Wulst hat und seitdem oben IMMER alles trocfken beglieben ist!)
Dabei ist es nun genial leicht, mal eben die Tankbox herauszunehmen, auf den Kopf zu stellen und problemlos die Basis der DotShell abzuziehen, um hier (ohne den Tankinhalt zu verlieren) die Innereien zu optimieren, sei es mehr oder weniger Watte zu platzieren oder die Coil zu verändern - usw...!
Diese Aktualisierungen hat man aber schnell raus und dann nur noch Freude an diesem kleinen Begleiter!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 08:47
avatar  Bernie
#3 RE: DotShell RBA von Atmizoo
avatar

Wie schon im Thread zum DotAIO beschrieben, möchte ich auch Euch diese griechische Verdampfereinheit hier aufzeigen, da ich von dieser Dotshell von atmizooo restlos begeistert bin!
Ich habe gelesen, dass während der letzten Hall of Vape in Stuttgart beide Firmen dort wohl vertreten waren und in vielen Gesprächen dann klar war: In Übereinstimmung mit DotMod durfte Atmizoo ihren Vapeshell für die BilletBox auch für die DotAIO neu auflegen.
Im Gegensatz zur VapeShell, wo die Watteenden unten aus den beiden Löchern in der Basis das Liquid aufnehmen, hat atmizoo nun diese Löcher auf das Oberteil des DotShell gelegt, so dass dort der Tankinhalt direkt auf die Watte sickern kann. Alles andere ist quasi gleich geblieben, so scheint es mir jedenfalls.

Beim Wickeln muss man nur genau darauf achten, dass genügend Watte für die beiden Liquidlöcher in den Ecken vorhanden ist. Wie schon oben gesagt: Im Gegensatz zur RBA von DotMod, wo ja die Watte (für die Aufnahme des Liquids) nach unten geführt wird, verhält sich die Liquidzufuhr beim DotShell von Atmizoo eher vergleichbar mit der Liquidzufuhr beim FeV - oder noch genauer: wie beim Vapor Giant - Kronos 2 S!. Die beiden Löcher für die Wattestrangenden liegen also direkt oben für den Nachfluss aus dem darüberliegenden Tank und lassen je nach Wattedichte das Liquid durchsickern. Diese Öffnungen in der Decke der DotShell sind aber recht groß - vielleicht auch für alle DL-Dampfuser, damit hier kein Liquidabriss passiert. Ich als MTL-Dampfuser hatte da aber eher eine ziemliche Überschwemmung der Dampfkammer, so dass dieses leidige Siffen schon wieder vorkam.
Aber bald hatte ich die nötige Dicke der Watte herausgefunden, so dass mit meiner MTL-Einstellung und einem von mir eingesetzten 1,2mm-Luftdurchlass-Pin unter der Wicklung alles wunderbar funktionierte.

Jetzt bleibt alles trocken, aber irgendwie kommt immer noch zuviel Liquid an der Wicklung an oder? Ich vermute das, da bei jedem Feuern ein irres Schmurgeln des Liquids am heißen Draht zu hören ist - und das habe ich dann auch durch meine Watteergänzungen bald in den Griff bekommen.
Im Gegensatz zur DotMod-RBA kann man problemlos den Tank auf den Kopf stellen (der Liquidinhalt geht dabei nicht verloren) und unten die Basis locker aus der Halterung des DotShell-Oberteils herausziehen, was ich jetzt auch mehrmals tat. Minilagen von Watte legte ich dann nach und nach immer wieder unter die Liquidlöcher und nach etlichen Probieren war speziell mein spezielle Liquidmenge erreicht und keine Schmurgelgeräusche störten ab jetzt mein genussvolles Dampfen.
(Bei einer später erneuerten Wattebestückung gelang mir übrigens direkt eine passende Wattedichte an den Löchern, so dass dann dieses Austesten der Wattemenge nicht mehr nötig war! Das sind halt die Anfangserfahrungen, das man aber schnell gelernt hat! )
Gewickelt mit 28GA Kanthal auf 2.5mm ID für 1.14 Ohm dampfe ich die DotShell auf zweitunterster Powerstufe. Benutzt man das gleiche Liquid kann man nun schnell mal die Tanks (der eine mit der Dotmod-RBA und einer mit der atmizoo-Dotshell-RBA bestückt) auswechseln und intensiv in seine "Geschmacksknospen reinhören"

Ich habe das Gefühl, die Dotshell von atmizoo schmeckt mir einfach intensiver, runder und der Dampf kommt wunderbar sanft und dicht rüber - einfach wunderbar und zu den Fertigcoils, die mit Adaptern auch benutzt werden können, gar kein Vergleich! So kann ich Atmizoo nur gratulieren und finde, dieser Atmizoo-Verdampfer ist sein Geld wert!



Nach dem obigen Film von Todd in Englisch hier noch der momentan einzige deutsche Beitrag von Klaus Jedelsky:


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 10:15 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 10:18)
avatar  Be-Bop
#4 RE: DotShell RBA von Atmizoo
avatar

Die Luftdüse 1,2mm wurde für mich viel zu streng. Ich mag lieber etwas mehr Luft und deshalb brauche
ich nicht unbedingt noch ein RBA von Atmizoo. Den: der von DotMod reicht mir für meine dampf -
gewohnheiten absolut und vollkommen.
Ich kann aber gut verstehen, das für manche der Atmizoo eine Steigerung wird, einfach ein guten
Tick besser. Nun, das muss sicher jeder für sich selber entscheiden, welcher besser passen wird.

Wetten wir, das innerhalb eines haben Jahr noch etwas neueres und noch besseres kommen wird...?
(Ich meine nicht nur DotMod oder Atmizoo, sondern viel mehr von anderen Firmen)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 12:52
avatar  Bernie
#5 RE: DotShell RBA von Atmizoo
avatar

Zitat von Be-Bop im Beitrag #4
Die Luftdüse 1,2mm wurde für mich viel zu streng. Ich mag lieber etwas mehr Luft und deshalb brauche ich nicht unbedingt noch ein RBA von Atmizoo. Den: der von DotMod reicht mir für meine dampf -
gewohnheiten absolut und vollkommen.
Achso, Dir reichen die Fertigcoil-Varianten (eine Coil fürs DL-Dampfen mit 0.3 ohm und eine für das MTL-Dampfen mit einer 1.6 ohm Coil (u.a. Nautiluscoil-compatibel!) , für die ja Atmizoo beim Kauf der AIO Adapter hinzugelegt hat!?

Zitat

Ich kann aber gut verstehen, das für manche der Atmizoo eine Steigerung wird, einfach ein guten
Tick besser. Nun, das muss sicher jeder für sich selber entscheiden, welcher besser passen wird.


DANKE, das stimmt wirklich. Denn natürlich habe ich erst einmal die mitgelieferten Fertigcois ausprobiert - und war nicht so besonders zufrieden. Erst der Erwerb der RBA von DotMod brachte eine gewisse Steigerung, je nach Wicklungsart und Wattedichte.
Den absoluten Durchbruch aber war dann ganz klar und echt spürbar die ab Dezember 2019 erhältliche RBA von atmizoo, die ich mir sofort nach der Freibgabe bestellt hatte :-) . Diese sog. "DotShell" rangiert nun (nicht nur bei mir!) unübertroffen über all den Qualitäten von Fertigcoils und vor allem auch der Fabrik-eigenen RBA!

Zitat

Wetten wir, das innerhalb eines halben Jahr noch etwas neueres und noch besseres kommen wird...?
(Ich meine nicht nur DotMod oder Atmizoo, sondern viel mehr von anderen Firmen)


Na sicher, das hoffe auch ich sehr, sonst schläft mein MWV am Ende noch ein - und das wäre schon langweilig, nicht irgendwann mal wieder was völlig Neues ausprobieren und testen zu können: Ich freue mich sogar drauf und bin gespannt, was es da vielleicht noch an Verbesserungen und wirklichen Innovationen gibt. Denn irgendwann finde ich die Fahnenstange schon ziemlich oben erreicht, da kann nicht mehr viel kommen - kommt drauf an, wie geschickt das dann vermarktet wird, um uns User erneut zum Kauf zu verlocken hi hi hi...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 13:07
#6 RE: DotShell RBA von Atmizoo
avatar

Ich hoffe, das entwickelt sich da wie bei der Billet Box. Da werden sicher auch die anderen schon am Zeichenbrett sitzen. Ich selbst kann gut mit den 1,6 Ohm coils leben, mit der DotMod RBA kriege ich für mich persönlich aber noch ein bisschen mehr raus und ich mag auch die Fummelei. Bei der Dotshell sehe ich auch den größten Vorteil darin, dass ich an die Coil komme ohne den Tank leer machen zu müssen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 13:07
avatar  CmYk
#7 RE: DotShell RBA von Atmizoo
avatar

@Bernie
Danke für deinen ausführlichen Beitrag zur DotShell.
Erreicht die vom Geschmack und Zuggefühl die Qualität von einem guten MTL RTA? Oder muss man da noch kleine Abstriche machen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 13:59
avatar  Be-Bop
#8 RE: DotShell RBA von Atmizoo
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #5
Zitat von Be-Bop im Beitrag #4
Die Luftdüse 1,2mm wurde für mich viel zu streng. Ich mag lieber etwas mehr Luft und deshalb brauche ich nicht unbedingt noch ein RBA von Atmizoo. Den: der von DotMod reicht mir für meine dampf -
gewohnheiten absolut und vollkommen.
Achso, Dir reichen die Fertigcoil-Varianten (eine Coil fürs DL-Dampfen mit 0.3 ohm und eine für das MTL-Dampfen mit einer 1.6 ohm Coil (u.a. Nautiluscoil-compatibel!) , für die ja Atmizoo beim Kauf der AIO Adapter hinzugelegt hat!?



Nein, Missverständis! Ich dampfe die Fertigcoils garnicht mehr. Habe den Selbstwickler Original DotMod
RBA
nur ein paar Tage später bekommen als den kompletten dotAio selbst
und seit dem ist auch drin... Ok? Ich kann mich absolut nicht
beklagen, er hat keinerlei Macken und macht auch kein Murks. Also TipTop Optimal, wie man auch sagt,
wickeln lässt sich auch gut, Luftwiderstand geht auch Akurrat einstellen... Darum sage ich:
brauche nicht mer noch einer von Atmizoo zu kaufen...!
Danke für die jetzige Aufmerksamkeit...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 14:16 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 14:23)
avatar  Bernie
#9 RE: DotShell RBA von Atmizoo
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #7
@Bernie
Danke für deinen ausführlichen Beitrag zur DotShell.
Erreicht die vom Geschmack und Zuggefühl die Qualität von einem guten MTL RTA? Oder muss man da noch kleine Abstriche machen?

Keine Abstriche, die DotShell spielt beim Geschmack und Zuggefühl und Dampfdichte in meiner Oberklasse mit - wie z.B. FeV, Amadeus, Tripod oder Squape Nduro ML! Die Einstellungen sind auch sehr variabel: Sei es der mitgelieferte Centerpin, der enger ist und durchaus einigen MTLer reicht. Oder m an kauft zusätzlich die verschiedenen Pins, die dann unter der Wicklung einfach reingedrückt werden und damit den Lutstrom individuell zentriert und mehr oder weniger stark reduziert. Da bleibt eigentlich für jeden Hardware-Veränderungs-Geschmack was übrig!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 19:14
avatar  Sven7
#10 RE: DotShell RBA von Atmizoo
avatar

Hallo zusammen. Ich bin auf dieses Forum gestoßen weil mich der DotShell sehr interessiert. Bin super happy mit der DotAIO und nutze bisher die originalen Fertigcoils (0.3 Ohm). Die von Aspire sind nicht ganz so meins. Jetzt kommt euer Schwarmwissen ins Spiel. Welche Coils könnt ihr denn für die Dotshell empfehlen? Möchte auch wieder bei ca 0.3 Ohm ankommen. Oder doch lieber Draht von der Rolle und selber wickeln? Nur welchen?
Der Akku sollte es ja auch mitmachen und das Ansprechverhalten sollte auch super sein. Könnt ihr mir was empfehlen?
Vielen Dank
Sven


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 23:52 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 23:58)
avatar  Bernie
#11 RE: DotShell RBA von Atmizoo
avatar

Zitat von Sven7 im Beitrag #10
Hallo zusammen. Ich bin auf dieses Forum gestoßen weil mich der DotShell sehr interessiert. Bin super happy mit der DotAIO und nutze bisher die originalen Fertigcoils (0.3 Ohm). Die von Aspire sind nicht ganz so meins. Jetzt kommt euer Schwarmwissen ins Spiel. Welche Coils könnt ihr denn für die Dotshell empfehlen?

Für Fertigcoils ist die DotShell nicht gedacht. Solltest du aber eher fertig gewickelte Coils oder Draht zum Selberwickeln gemeint haben, dann gibt es hier jede Menge Beispiele, auch welche fürs DL-Dampfen, wenn du eine DotShell mit 0,3 Ohm gewickelt bevorzugst:
single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (auf den folgenden Seiten kommen auch Tipps zu den Coils)
Der Rest ist: AUSPROBIEREN, denn jeder hat da ja so seine eigenen (auch von Drahtsorte & Wicklungsvariante abhängige -) Geschmacksvorlieben, die niemand besser kennt als Du selbst!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 02:45
avatar  Sven7
#12 RE: DotShell RBA von Atmizoo
avatar

Danke :)
Ja ich meinte natürlich fertig gewickelte für die Dotshell im 0.3 +- Bereich. Hätte ja sein können, dass jemand welche empfehlen kann. Ich kenne mich um ehrlich zu sein gar nicht so sehr mit den ganzen Drahtsorten aus und weiß daher auch gar nicht welcher Draht gut für die Dotshell ist. Da gibt es ja unzählige Varianten. Sinnvoll erscheint mir einen Coil zu haben (ob selbst gewickelt oder fertig gewickelt) der nicht so lange braucht bis er glüht. Bei 30 Watt sollte der Coil schnell loslegen können.
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 10:19 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2020 10:26)
avatar  Bernie
#13 RE: DotShell RBA von Atmizoo
avatar

Beim DL-Dampfen habe ich mal bei meinen Experimenten mit einem Nickel-Chrom-Draht mit einer Stärke von 0,4 (AWG26) ganz gute Erfahrung gemacht, auch wenn ich nur gelegentlich DL dampfe. (Aber einmal ausprobieren wollte ich dies schon... )
Da finde ich es letztendlich praktischer, die von dotMod angebotenen Fertigcoils zu nehmen, die ja gerade fürs DL-Dampfen mit 0,3 Ohm (SS316L Mesh verbaut) von dotMod angeboten werden. (siehe z.B. hier: https://www.intaste.de/dotaio-03-ohm-dotmod-verdampferkoepfe) Hier funktioniert dann nämlich auch die im DotAIO eingebaute Abschalt-Elektronik gut, damit nichts zu kokeln anfängt!
Bei meinen selbsterstellten NiChrom-Wicklungen für die dotShell aber habe ich mit einem Innendurchmesser von 2mm nur 3 Wicklungen machen müssen, die gut in der dotShell Platz haben und auch ca.03 Ohm ergeben, die ich dann mit der Medium-Einstellung (= 3/4 der Feuerknopf-Leuchten bei ca. 30 Watt und ca. 14 Ampere) befeuert habe. Dampfmenge und Geschmack waren schon ganz gut - ABER:
Ich finde eigentlich die dotAIO in Verbindung mit der RBA von atmizoo viel besser für das MTL-Dampfen geeignet und dampfe diese dotShell nur noch sehr selten mit dieser oben genannten DL-Wicklung!

Lieber nehme ich diese dotShell für das MTL-Dampfen und nutze aus Bequemlichkeit meistens die fertigen Superfine MTL Fused Clapton Coils von VandyVape, die mit 0,7 Ohm gut mit einem Licht am Feuerknopf (Softeinstellung mit 16 Watt) genutzt werden können, so dass meine Akkus auch noch wunderbar lange halten!

Dies ist nun aber wirklich nur meine ganz subjektive, individuelle Empfehlung und für Dein Geschmacksempfinden vielleicht gar nicht passend?!. Daher bleibt letztendlich nur wirklich erfolgsversprechend mein erneuter Rat, alles einfach erst einmal selbst auszuprobieren und sich seine Erfahrungen selbst anzueignen, um mit dieser dotShell von atmizzo so sehr zufrieden zu sein, wie ich es immer noch bin und ich die vorher ausprobierte dotMod-RBA mit Freuden ausgemustert habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht