Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht

  • Seite 1 von 3
06.12.2019 15:46
avatar  ( gelöscht )
#1 Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

Mithilfe gesucht!

Bei den Tobacco-Control ist eine „Forschungsarbeit“ angenommen worden, bei der im „Dampf“ einer E-Zigarette tatsächlich CO nachgewiesen wurde. Und zwar bis 180ppm

Carbon monoxide concentration in mainstream E-cigarette emissions measured with diode laser spectroscopy

Der Veröffentlichung (Abstract) ist kaum etwas zu entnehmen – der Full Access kostet 30,-€, die man sich aber sparen kann. Ein Verweis auf die Bucknell University zeigt die beiden Forscherinnen bei ihrem „Jugend-forscht“ Experiment…

Bucknell Study Finds Carbon Monoxide Produced in E-Cigarettes

Die Frage von mir lautet: Welchen Verdampfer quälen die beiden da? Kenne weder AT noch VD.

Das Ergebnis dieser Arbeit sollte wohl lauten:
Wenn man genügend Überlast auf eine Heizwendel gibt, wird sie hellorange glühen (200W!)
Wenn brennbares Gut in der Nähe ist, wird es sich entzünden
Wenn man unterstöchiometrisch verbrennt, entsteht CO

Das aber wussten wir schon seit mehr als hundert Jahren ganz ohne diese Publikation. Ich weiss auch nicht, wie sowas einen Review hat passieren können...aber da ist noch die Möglichkeit für "Responses" gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 16:00
avatar  Schimi
#2 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Der AT auf dem Foto ist ein Geekvape Aegis Legend. Den Verdampfer kann ich nicht erkennen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 16:03
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

Mit 200 Watt muss man ja nicht dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 16:21
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

Richtig. Ich denke, die betreiben den VD total "out of specs". Gewollt!
Dabei kommt dann Junk Science heraus.
Kann mir vorstellen, der läuft lt. Hersteller bei 35...60W, aber nie bei 200


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 16:50 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2019 17:00)
avatar  oreg2
#5 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

"Mainstream E-Zigarettes"?
Habe ich eine Innovation im Hardwarehandel verschlafen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 17:17 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2019 17:19)
avatar  Lokki
#6 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Hier ist der Verdampfer genauer zu sehen

https://www.bucknell.edu/news/student-fa...de-e-cigarettes

https://www.bucknell.edu/sites/default/f...igarette009.jpg" border=0>

Edit:hat mit dem Bild einfügen nicht geklappt. Bisschen runterscrollen auf der Seite


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 17:30
avatar  Lokki
#7 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 17:45
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

Fertigcoils mit 200W. Ich fasse es nicht!
Ich glaube, die Mädels brauchen ein wenig Zuspruch bei FB


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 17:59
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 18:46
avatar  Schimi
#10 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Zitat
Jewel Cook ’20 (right) says the study's results have helped her convince her father to give up vaping. Emily Paine, Communications



Good job!
So kommste dann früher an dein Erbe, Mädel.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 19:24
avatar  SMS
#11 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
SMS

Zitat von Schimi im Beitrag #10

Zitat
Jewel Cook ’20 (right) says the study's results have helped her convince her father to give up vaping. Emily Paine, Communications


Good job!
So kommste dann früher an dein Erbe, Mädel.



So kann man auch Treibhausgase einsparen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 19:40 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2019 19:41)
#12 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Zitat von cryonix im Beitrag #9


Quelle: www.bucknell.edu


Also den Mod erkenne ich: Wismec Reuleaux RX2 21700 230W TC VW APV Mod

Allerdings bin ich nicht sicher, ob dad derselbe ist wie auf dem Foto im Artikel, eher nicht.

Edit: Eher doch, schon, bei zweitem Hinsehen.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 21:09
#13 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar



Aus den USA kommen ja nur noch die seriösestem Erkenntnisse.

"It´s true, believe me!"

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 21:40 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2019 21:41)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

jaja, die wundersame Vermehrung des bösen Carbon Monoxide in nur einem Jahr.

Die Studentin Rileigh Casebolt hat nämlich im Frühjahr 2018 eine Thesis über "CO Detection in E-Cigarettes with Diode Laser Spectroscopy" bei der Bucknell High School abgeliefert.
Da lagen die gemessenen CO Konzentrationen aber nur zwischen 1...9,5ppm

Zitat
It was also determined that CO concentration increases with increasing voltage until around 6 V. Flavorings and voltage were found to be the main variables that controlled CO concentrations in the effluent. With this knowledge, regulators can set limits on e-cigarette voltage ranges and flavor compositions to reduce CO emissions and better protect e-cigarette users from hazardous CO exposure.


Auftragsarbeit?

-------------------------
https://digitalcommons.bucknell.edu/honors_theses/446/


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 21:43
avatar  Dette
#15 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Wenn das so weiter geht, müssen wir demnächst noch CO2 Steuer bezahlen, weil irgendeine Studie wird auch beweisen, das wir für das wachsende Ozonloch schuld sind, wie wir normalen Autofahrer ja auch....


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 22:47
#16 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Ich habe jetzt lange gesucht, weil es mir keine Ruhe lassen wollte. Der Tank sieht aus wie ein Aspire Cleito EXO, auch wenn das Logo fehlt. Der Mod ist entweder der von mir zuvor vermutete oder wahrscheinlich ein ähnliches Modell von Wismec.

Wenn ich mit der Tankvermutung Recht habe, und die auf ein Coil, das lt Hersteller bis 100W ausgelegt ist, mit 200W draufballern, wundern mich gar keine Giftstoffe im Rauch (mit Dampf ist da schnell Schluss).

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 22:51
avatar  HarryB
#17 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Nach der Sichtung der bisherigen Beiträge und anhand meines eigenen bescheidenen Verstandes stelle ich für mich fest:
Das sind keine jugendlichen Forscher, sondern Volldeppen!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 23:03
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

Ist eigentlich schon als eine böswillig gefakte Studie anzusehen. Man kann zwar bei Tobacco control ein "response" eingeben - geht aber nur bei Angabe der Fakultät, also nur für Wissenschaftler. Kenne hier nur Bernd, der sich aber langsam bedanken dürfte, jeden Mist gerade zu rücken. Hab auch keinen Account in einem Ami-Vaping Forum, sonst würde ich das da mal einestellen - der Shitstorm kommt dann schon ganz von allein. So wie die Girls aussehen, sind die bestimmt bei FB


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 23:06
#19 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #15
das wir für das wachsende Ozonloch schuld sind, wie wir normalen Autofahrer ja auch....


Existiert das noch oder ist es schon ganz geschlossen. FCKW hat ja wenig mit dampfen zu tun.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 23:12
#20 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #19
FCKW hat ja wenig mit dampfen zu tun.



Gib denen Zeit, das finden sie auch noch im Dampf...

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 23:16 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2019 23:16)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

Zitat von cryonix im Beitrag #14
regulators can set limits on e-cigarette voltage ranges and flavor compositions

Naja, mir ist da weniger zum Lachen zumute. Die wollen ja allen Ernstes, dass die Regulierungsbehörden das lesen und aufgrund dieses geistigen Durchfalls die E-Zigarette leistungsbeschränken und die Liquids ausdünnen


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 02:16
#22 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Zitat von Reisender im Beitrag #16
Ich habe jetzt lange gesucht, weil es mir keine Ruhe lassen wollte. Der Tank sieht aus wie ein Aspire Cleito EXO, auch wenn das Logo fehlt.



Jupp... isser: https://dampfdorado.de/aspire-cleito-exo-verdampfer und zwar ohne Driptip drauf...
Und der AT ist defintiv und sicher ein Wismec RX2 20- oder 21700 - die kann man optisch nicht voneinander unterscheiden, wenn man die nicht direkt nebeneinander stehen hat - obwohl, der Farbe nach isses der 20700er, denn die 21700er gibts nicht in braun.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 02:27
#23 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

wenn man sich mal die Leitungsbereiche anguckt, für die die Exo-Coils ausgelegt sind, sind die mit 200W aber arg drüber: https://dampfdorado.de/5-aspire-cleito-coils

Da brauchen die Mädels wohl weit mehr als nur nen "freundlichen Hinweis auf FB" oder so bei dem Geschreibsel, das die als Abschlussarbeit bezeichnen: "setzen, durchgefallen!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 02:52
avatar  der665
#24 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Zitat von cryonix im Beitrag #21
Zitat von cryonix im Beitrag #14
regulators can set limits on e-cigarette voltage ranges and flavor compositions

Naja, mir ist da weniger zum Lachen zumute. Die wollen ja allen Ernstes, dass die Regulierungsbehörden das lesen und aufgrund dieses geistigen Durchfalls die E-Zigarette leistungsbeschränken und die Liquids ausdünnen



Achso


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 05:09
#25 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Da guckt man mal wirklich 5-6 Tage nicht nach in Foren ( "Tageszeitungen" sowieso schon lange nicht mehr ) oder den bekannten Seiten, denkt, aah wie schön, Ruhe........und dann stellt man fest, dass ein richtig fetter Schwachsinn in der Mache war.
Das is iwie so ein Gefühl, als wenn man sich wegen drei Tagen Dauerregen Sorgen macht, plötzlich scheint die Sonne, man fühlt sich erlöst und in der Nacht kommt unangekündigt ein Tsunami..... .

Was ist das überhaupt für eine Idioten- Universität? Sorry - für diese Bezeichnung sehe ich mich im Recht, denn der Artikel beginnt schon im ersten Absatz mit der Behauptung:
ZITAT "...with U.S. health statistics linking the devices to nearly 50 deaths and more than 2,000 lung injury cases in fall 2019."
Quelle: http://forthemedia.blogs.bucknell.edu/bucknell-study-finds-carbon-monoxide-produced-in-e-cigarettes/

Übersetzt: "dass US-Gesundheitsstatistiken die Geräte mit fast 50 Todesfällen und mehr als 2000 Fällen von Lungenverletzungen im Herbst 2019 verbinden."

Dann eine Frage an die aufmerksamen Beobachter: Bisher wurden bei angeblichen "Studien" und "Untersuchungen" ja immer irgendwelche museumsreifen Sticks & Pens gefoltert. Diesmal nicht - da hat wohl Jemand aufgepasst und gesagt,
"hey - ihr müsst nicht immer nur 40 Watt auf Uralt-7-Watt-Pens machen, sondern auch mal 230 Watt auf 100-Watt-coils, damit Gift rauskommt."

Tja und dann natürlich junge weibliche Studentinnen einer UNI hernehmen, die für Stipendien und sonstiger Förderung und Anerkennung sprichwörtlich ALLES tun.......mit nen bissel junk-science Produzieren haben die beiden da noch richtig Glück, was die nämlich sonst so vielleicht machen müssten findet man im Inet auf Seiten miit Videos, die nicht für Minderjährige sind.

Ich krieg echt das ( gabs hier nicht mal einen Kotz-Smiley? ).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht