Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht

  • Seite 2 von 3
07.12.2019 06:32
#26 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Diese nette Mrs. Dutches hat ne email von mir bekommen; mein Englisch oder "USAssisch" sind bescheiden, aber ich denke, verstanden wird`s trotzdem.
Ich bin mal sehr gespannt, ob ich eine Antwort erthalte. Ich habe geschrieben;

Dear Mrs. Dutcher!
First - please forgive me my bad english. It is not my native language. But I hope you will understand my content.
In the publication here: http://forthemedia.blogs.bucknell.edu/bu...n-e-cigarettes/
It says, "They have a carbon monoxide concentration of over 180 parts per million (PPM) at the device's maximum 200-watt power."
But - what do you mean by the maximum power of the device?
"The device" is not the device - there are TWO devices!
One device is the part that contains the batteries and the electronic control.
The second device is the evaporator, the "atomizer".
The atomizer is placed on the battery carrier.
But now you can not fire 200 Watts to any atomizer just because you can set 200 Watts on the battery carrier.
You do not always go full throttle with your car just because you could, right? For full throttle you need a terrain where this is allowed.
It is no different with battery carriers! If you want to use a certain wattage, then you must also make the right settings for the atomizer that you have screwed on the battery carrier.
If you're putting 200 watts on an atomizer designed for only a max of 100 watts, it's no wonder that combustion products are created ...
You are a trained scientist - I am just a normal citizen with a basic education. How can it be that you do not recognize something that strikes me immediately?
Even more worse is the first part of the article:
"LEWISBURG, Pa. — The facts are increasingly clear — e-cigarette use, or vaping, may be hazardous to your health, with U.S. health statistics linking the devices to nearly 50 deaths and more than 2,000 lung injury cases in fall 2019."
This can not be only a simple error; the truth has been known for over two months:
https://www.cdc.gov/tobacco/basic_inform...ng-disease.html
If I want, i can produce 10000 ppm carbone monoxide; give me a little sausage and a pan....... .and then ban sausages....


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 09:55
#27 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

@Dampfwolke11 So schlimm ist das Englisch doch gar nicht! Ich kenne viele Wissenschaftler, die sich bedeutend schwerer tun, einen klar verständlichen Text zu verfassen. Die paar kleinen Fehler sind nicht verständniserschwerend oder sinnverändernd, also alles bestens. Es heißt nicht umsonst, the language of science ist bad Englisch. Die Dame sollte also bedeutend „schlimmeres“ gewohnt sein!
That said, vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und ich bin sehr gespannt auf die Antwort, falls denn eine kommt!

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 10:04
#28 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Wenn eine Antwort eintrudeln sollte, dann werde ich auch über den Inhalt der Antwort hier schreiben!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 06:22 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2019 06:32)
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
( gelöscht )



Das arithmetische Mittel beträgt (60+100)/2=80W

Bildquelle:Cryonix; selbst geknipst


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 19:30 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2019 19:31)
#30 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Danke @Cryonix - dann is das was da angeblich getestet wurde noch üblerer Wissenschaftsbetrug. Keine Antwort bisher übrigens.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 21:51
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

Diese "Studie" ist auch dadurch insofern zweifelhaft bis höchst unseriös, da man offenbar nie vorhatte, irgendetwas anderes nachzuweisen. Das ergibt sich schon aus dem Setup der Messvorrichtung - ausser einem Detektor, der auf CO sensitiv ist, ist da wohl nichts anders verbaut. Man wollte also nichts anderes messen - oder umgekehrt, dass Messergebnis stand schon so in der Vorgabe und alle Parameter wurden dahin verbogen! Erstaunlich ja auch, dass die selbe Teilnehmerin ein Jahr zuvor ebenfalls CO gemessen hat, aber um den Faktor 20...180 geringer.

In den Studien, die mir bekannt sind, wurde nie CO gemessen - und die sind teil extrem kritisch. Darauf konkret nachzumessen, setzt meist einen Hinweis voraus, dass der Analyt irgendwo anders schon einmal als Beifang aufgetaucht ist.

Mir kommt das so vor, als würde man an einer Gastherme die Brennluftzufuhr abdrosseln, um darauf hin im Schornstein 85.000ppm CO zu detektieren. Und im Anschluss sofort das Postulat aufstellen, wandhängende Gasthermen seien sofort wegen ihrer extremen Giftigkeit zu verbieten...

Mich würde mittlerweile auch nicht mehr wundern, wenn noch herauskommt, dass die Airflow zugedreht war, oder das puff-volume bei nur 15ml gelegen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 22:31 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2019 22:33)
#32 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

"höchst zweifelhaft" ist wirklich noch nett ausgedrückt. Da gehen ein paar Girlies ohne Sinn und Verstand an eine Sache, von der sie nicht den blassesten Schimmer haben und spielen Pippi Langstrumpf: "ich mach mir die Welt, wie sie MIR gefällt" und die Dampfe ist das bedauernswerte Opfer dieser ideologisch verblendeten Rotzgören.

Das die wirklich NULL Ahnung haben, beweist schon der Satz: "They found carbon monoxide concentrations ... at the device’s maximum 200-watt power" - sicher... die verwendeten ATs (Wismec, Aegis) können das, was die VDs können, steht auf einem komplett anderen Blatt... hätten die aber selber drauf kommen können, denn zumindest bei den Cleito-Coils stehts ja auch drauf... was das auf der Aegis für ein VD ist, erkennt man leider nicht.

Aber wenn ich das richtig deute, dann waren an dem Projekt gleich 2 Chemikerinnen beteiligt (Professor Dabrina Dutcher, chemical engineering and chemistry. Professor of Chemistry Karen Castle) und zumindest DIESE BEIDEN hätten wissen MÜSSEN, das Kohlenmonoxid das Ergebnis einer unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen bei unzureichender Sauerstoffzufuhr ist. Gut - PG und VG enthalten immerhin je Molekül auch 3 Kohlenstoffatome und in den Aromen wird auch das eine oder andere Kohlenstoffatom drin sein. Aber wenn man auch nur EINMAL hinguckt, wie ein Dampfer sein Gerät benutzt, dann fällt der Fakt "bei unzureichender Sauerstoffzufuhr" schon mal flach.... die Verdampfer sind ja OFFEN und wir ziehen da Luft DURCH! Eine Unterversorgung mit Sauerstoff ist da doch SEHR UNLOGISCH und spätestens da hätten die beiden Frauen Professor der Chemie doch merken müssen, das da was nicht hinhauen KANN - wollten die aber sicher nicht, denn der Anti-Dampf-Hype ist ja grad in den Staaten so schön im Gange, das man sich gern ein Stück vom "ich helf mal mit, das noch mehr zu verdammen"-Kuchen sichert.

Hab mal das Bild mit der Aegis vergößert, vielleicht erkennt einer von euch da mehr als ich:


Quelle: http://forthemedia.blogs.bucknell.edu/bu...n-e-cigarettes/


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 23:27 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2019 23:29)
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
( gelöscht )


Quelle: Cryonix - Montage

die Konturen an dem Sichtfenster des VD sehen dem Cleito Exo verdammt ähnlich. Dachte zuerst schon, die haben den geglüht, bis der Anlauffarben bekommt - aber es gibt den in der Anodized Rainbow Ausführung. Hier mal die bronzotic Version drübergelegt...


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 23:56
#34 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

stimmt.... hab ich eben auch mal versucht - wenn du den auf die gleiche Größe bringst, deckt der sich 100% mit dem Bild und die Farbe passt auch genau:



ich war eigentlich der Meinung, ich hätte irgendwo was gelesen, das die auch verschiedene VDs benutzt hätten... u.a. auch nen RDA... war wohl doch nicht so, Naja, wenn die so garkeine Ahnunh haben, reicht ja auch schon ne andere Farbe für die Behauptung "verschiedene VDs"


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 12:39 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2019 12:49)
avatar  Lokki
#35 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Hier ist die Messkurve dargestellt
https://mobile.twitter.com/FBaeyens/stat...425918994911233
4 Sekunden gefeuert, wird bestimmt gut warm

Edit : lese ich das richtig das Aroma pur verdampft wurde?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 13:04
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

Das wird ja immer schlimmer. Die haben die 0,2Ω Coils benutzt. 55...70W, Mittelwert: (55+70)/2=62,5W entspricht 375% Überlastung


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 22:05
avatar  HarryB
#37 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Wie ich bereits weiter oben feststellte...
Von nix 'ne Ahnung, davon aber jede Menge.
Da sei Gott vor, dass diese Blagen mal irgendwann an langen Hebeln sitzen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 22:57
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

Wenn´s nicht rußt, hats keine Leistung...

Bei Twitter bekommen die gut einen eingeschenkt. Köstlich - kleine Kostprobe:


Quelle: Twitter @benoit_durand

ganzer Tweet


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 23:32
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

Die Originalquelle, von der das Bild stammt, mal etappenweise im Übersetzer durchgelesen - das reicht...

Des élèves démontrent que publier une fraude sur la vape dans Tobacco Control est un jeu d'enfant


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 23:49
#40 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Bei FB gehts bei denen auch lustig zu - sogar Farsalinos hat da kommentiert und da nicht eben freundlich : https://www.facebook.com/pg/BucknellU/po...f=page_internal

Ich glaub, die werden sich noch dafür verfluchen, das die mit ihrer "groundbreaking study" an die Öffentlichkeit gegangen sind...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 00:03
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

Die sollten ihre Dozentin und das Lektorat von Tobaccocontrol verfluchen. Quasi als ahnungslose menschliche Schutzschilde missbraucht, um mit Bloombergs Kröten Wissenschaftsbetrug vorzunehmen.
Das wird ihnen zeitlebens anhängen, "Dies erinnert offensichtlich an die Manipulation chinesischer Kinder in der traurigen Episode der Kulturrevolution unter Mao Tse-Tung."
So schreibt Philippe Poirson , Urheber des Bildes oben


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 00:28 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2019 00:29)
#42 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #40
.....
Ich glaub, die werden sich noch dafür verfluchen, das die mit ihrer "groundbreaking study" an die Öffentlichkeit gegangen sind...

Ich bin der Meinung das die genau wussten was die tun und haben auch den Shitstorm einkalkuliert.
Das kann doch niemand ernsthaft angezweifelt haben das jedwede Studie ausserhalb der Empfohlenen Nutzung bei Geräten solche Resultate erzeugt.

Bezweifelt das Jemand ? Lesen können die doch sicher dort ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 00:36
#43 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Zitat von cryonix im Beitrag #41
Die sollten ihre Dozentin und das Lektorat von Tobaccocontrol verfluchen.


gegen das Lektorat von Tobaccocontrol können die nix machen, die beiden Dozentinnen würd ich als Rektor der Uni allerdings feuern, denn die hätten den Blödsinn noch früh genug stoppen können und die sollten auch reif und intelligent genug sein, das sie hätten absehen können, das diese "Studie" superschnell als das auffliegt was sie ist: absoluter Bullshit!

Leidtragende sind da irgendwie die 4 Studentinnen - die sind noch so jung, das die nichtmal Alkohol kaufen dürfen und denen war mit Sicherheit nicht klar, WAS sie da verbrochen haben und was das für hre Zukunft bedeuten kann... die haben sich komplett lächerlich gemacht und als vollkommen unfähig dargestellt... ich mein - wer gibt denen später noch nen Job, in dem sie echte ernsthafte Arbeit verrichten dürfen, bei der sie auch Verantwortung tragen müssen?! Die haben bei dieser "Studie" so nen riesigen Haufen produziert, das man denen nicht mehr zutrauen kann, das die auch zu vernünftigem Arbeiten fähig sind...

@MagicMike - neee... DAS haben die sicher so nicht einkalkuliert. Die dachten vielleicht wirklich, das die mit dem Mist durchkommen, haben aber sicher nicht damit gerechnet, das die sich so schnell weltweit dermaßen lächerlich machen würden... gucks dir doch an: die sind DIE Lachnummer der Nation.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 01:06
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

Philippe Poirson hat die wesentliche Grafik aus der Originalarbeit auch als Fake entlarvt. In der Bildunterschrift steht süffisant:"The regression lines are pesented to guide the readers eye", stellt sich aber nicht als Regressionsgerade dar, sondern eher als einer freien Interpretation entstammend. Zieht man aus den wenigen Messpunkten eine Gerade, so fällt auf, dass unterhalb 80W gar nicht gemessen wurde. Was aber die Freihand-Linie suggerieren soll. Bedeutet wohl im Klartext: im Hersteller vorgegebenen Arbeitsbereich entsteht gar kein CO


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 02:06
#45 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Ich frag mich, wie es zwei so dumme Jugendliche überhaupt bis in ein College/eine Uni, geschweige denn bis in ein Labor eines Solchen, geschafft haben. Das wäre die eine Frage.
Die nächste Frage könnte lauten: Wieviel Geld haben sie dafür bekommen, wie hoch waren die Zuwendungen im Stipendium?
Dieselben Fragen gelten für die sogenannten "Wissenschaftlerinnen" - was hat man denen geboten?
Was speziell weibliche Neu-Möchtergernintegrierte für Collge und Uni so machen müssen, findet man auf einschlägigen Videoseiten unter dem Suchbegriff "College F***k Fest - CFF". Vielleicht kommt man mit so nem Blödsinn ja drum herum?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 10:03 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2019 10:10)
avatar  Lokki
#46 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Hier ein Video aus dem Labor von dem Versuchsaufbau.
Link ist mit Google Übersetzer, sonst schlägt bei mir die Ländersperre zu:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...nnf0A8liUTqMetZ


Oder hier im Video ab 2:28min:
https://fox56.com/news/local/fox56-speci...rounding-vaping


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 13:59
#47 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
Moderatorin

Immer dieses "E-Zigaretten oder Vaping" - sogar in deutschen Artikeln - beides ist dasselbe, und die checken das immer noch nicht.

11.12.2019 14:05
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

Mit etwas mehr Akkuratesse beim Suchen hätten die sich den ganzen apparativen Aufbau
und die langwierigen Messreihen sparen, und somit viel schneller bei Tobaccocontrol publizieren können:



Messkondition: 4,6 sek @ 220W - fast gleiches Ergebnis!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 14:37 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2019 14:38)
#49 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Dabei ist der Nutzer das allerbeste Mess-Instrument. Wenn es kokelt schmeckt das nicht mehr. Und nur dann entstehen unerwünschte. nachweislich schädigende Stoffe.
Und ohne Überprüfung auf "kokeln" ist diese Studie was für den Schredder.

Wobei ich mich schon wundere, weil es auch temperaturüberwachte Geräte gibt, die Kokeln verhindern können.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 14:50
#50 RE: Jugend forscht "Studie": CO im Dampf! Mithilfe gesucht
avatar

Na super... das war tatsächlich so: "wir wollen was finden, also machen wir so lang BIS wir was finden" und die Studentinnen sind die gutgläubigen Opfer dieser Dutcher, die sie mit Ruhm geködert hat...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht