#Klartext! Ungesunde E-Zigarette oder Panikmacherei? Was Raucher und Nicht-Dampfer wissen müssen

06.12.2019 06:37
#1 #Klartext! Ungesunde E-Zigarette oder Panikmacherei? Was Raucher und Nicht-Dampfer wissen müssen
avatar
Moderatorin

Ein Arzt im OP-Kittel spricht übers Dampfen, da er sich angeblich tief in die Materie eingelesen hat. Das Video fängt eigentlich noch recht gut an: Raucher sollten aufs Dampfen umsteigen, weil es weniger schädlich ist. Dann aber zählt er alle Schäden bis ins kleinste Detail auf, und wie gefährlich das Dampfen eigentlich ist. Zum Schluss bleibt gar nichts mehr übrig an "weniger schädlich" - so die ganz grobe Zusammenfassung. Natürlich gabs daraufhin Unmengen von Kommentaren, unter seinem Video wie auch auf seiner FB Seite.

Auch Bernd Mayer hat enstprechend kommentiert.

Mir fiel auf, dass Dampfer selbst das Video sogar gut fanden.


Seine FB-Seite

06.12.2019 10:10
#2 RE: #Klartext! Ungesunde E-Zigarette oder Panikmacherei? Was Raucher und Nicht-Dampfer wissen müssen
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von heimchen im Beitrag #1
Mir fiel auf, dass Dampfer selbst das Video sogar gut fanden.



Weil die Dampfer geschundene Seelen sind, die sich freuen wenn ihnen ausnahmsweise nicht der Kopf sondern nur der Arm abgehackt wird. Der Weigl sagt in den ersten paar Minuten, dass es besser sei zu dampfen als zu rauchen. Wenn er dann wieder still gewesen wäre, gäbe es keinen Anlass für Kritik. Allerdings kommt dann ein dickes fettes ABER und die Ausführungen zu diesem Aber ziehen sich über den gesamten Rest des Videos. Die PöLa hat auch immer mit einem positiven Satz begonnen, dem sie ein ABER folgen ließ, mit dem sie das vorher Gesagte zunichte gemacht hat. Bekanntlich ist alles was vor solchen Abers steht belanglos. Wenn ich zu einer Frau beim ersten Date sage: "Du bist sehr attraktiv, aber..." war das erste auch das letzte Date, egal wie ich den Satz beende.

Der Weigl versucht den Eindruck von Ausgewogenheit zu vermitteln, hält aber Raucher durch an den Haaren herbei gezogene Warnungen vor dem Umstieg ab. Dieses Vorgaukeln von Neutralität ist mMn gefährlicher als rundheraus BS zu labern, weil man solchen Leuten leichter in die Falle geht und dazu tendiert, aufgrund der anscheinenden Neutralität der Quelle den BS tatsächlich zu glauben.
Wenn jemand für ein youtube-Video einen OP-Kittel überzieht, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion. Das in solchen Fällen zumeist obligatorische Stehtoskop hat er wohlweislich weggelassen, weil im OP fehl am Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 10:17
#3 RE: #Klartext! Ungesunde E-Zigarette oder Panikmacherei? Was Raucher und Nicht-Dampfer wissen müssen
avatar

merken. Hoffentlich kriegt der auf YT heftig eine auf die Nuss in seinem Video.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 10:33 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2019 10:33)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: #Klartext! Ungesunde E-Zigarette oder Panikmacherei? Was Raucher und Nicht-Dampfer wissen müssen
avatar
( gelöscht )

Ich kauf mir heute noch einen blauen Pyjama und stell mich in meinem Bad vor den transparenten Duschvorhang
Kamera hab ich schon


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 12:54
avatar  Tory
#5 RE: #Klartext! Ungesunde E-Zigarette oder Panikmacherei? Was Raucher und Nicht-Dampfer wissen müssen
avatar

Ganz ehrlich? Wenn ich mir vor drei Monaten solche Videos angesehen hätte, würde ich heute noch an der Pyro hängen.

Damals habe ich einfach nur nach "Elektronische Zigarette" gegoogelt und wurde förmlich erschlagen von Artikeln. Alle hatten gemeinsam: 95% weniger gefährlich als herkömmliche Zigarette, da kein Filterpapier/Tabak/Teer und Co verbrannt wird. Auf Nikotin muss nicht verzichtet werden.

DAS waren die Kernaussagen aller Artikel, die ich las. Und diese führten zu dem Entschluss: ich gebe dem Ding und mir eine Chance. Entweder klappt es oder ich habe ein teures Spielzeug.

Was daraus wurde, wisst ihr. Gestern hatte ich dreimonatiges Jubiläum. Gut, ist noch ein kleines.
Mir können noch so viele Leute was Negatives einzureden versuchen. Ich bleibe dabei: die Dampfe ist das Beste, was mir dieses Jahr über den Weg gelaufen ist.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 14:57
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: #Klartext! Ungesunde E-Zigarette oder Panikmacherei? Was Raucher und Nicht-Dampfer wissen müssen
avatar
( gelöscht )

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #3
Hoffentlich kriegt der auf YT heftig eine auf die Nuss in seinem Video.

Und wie!
Herr Dr. hätte sich mal besser vorher bei unserem NR-Seminar-Jogi Rat einholen sollen, mit was zu rechnen ist, wenn er das Video startet

Ich glaube, ich brauche auch langsam einen YT und FB Account...hätte da noch eine Studie, die viel Zuspruch braucht


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 15:01
#7 RE: #Klartext! Ungesunde E-Zigarette oder Panikmacherei? Was Raucher und Nicht-Dampfer wissen müssen
avatar
Moderatorin

Wenn man eine gmail Addresse schon hat, hat man automatisch schon einen YT Account bzw. man meldet sich einfach mit seinem gmail Konto bei google an und kann dann auch alle YT Videos (auch die +18) sichten und Kommentieren.

06.12.2019 15:01
#8 RE: #Klartext! Ungesunde E-Zigarette oder Panikmacherei? Was Raucher und Nicht-Dampfer wissen müssen
avatar

Boahhhh... ist der Typ überzeugend, da ist PöLa ne müde Nummer dagegen
Der stellt sich da hin mit seinem blauen Hemdchen, das per se erstmal den Eindruck von klinischer Sterilität und Sauberkeit vermittelt und so noch die Glaubwürdigkeit seiner Aussagen unterstreicht und dann sagt der auch noch gleich zu Anfang recht deutlich "Raucher, steigt aufs Dampfen um", so das man ihm schon mal nicht mehr vorwerfen kann, das er eben jene vom Umstieg aufs Dampfen abschrecken will - nur sagt der Rest, denn er da schwafelt, überdeutlich "hört doch lieber nicht auf mich und lasst das mit der Dampferei besser bleiben weil....!". Und dann kommt das altbekannte: Junk-Science... nichtssagende Studien am tatsächlichen Nutzerverhalten und am lebenden menschlichen Organismus vorbei, die keinerlei tatsächliche Relevanz haben, aber schön spektakulär gegen das Dampfen sprechen... das Weglassen ALLER bekannten Pro-Studienergebnisse und dann negiert er sogar noch die Arbeit von Public Health und stellt deren Ergebnisse in Frage, nur weil das ja "nicht mehr so ganz aktuell ist"...

neee.... das Ding ist echt böse... hoffen wir mal, das sich das Machwerk so wenig wie möglich ausbreitet. Uns "Betroffenen" fällt auf, das da ein Großteil nicht stimmt, aber all die, die sich nicht so intensiv mit der Materie auseinandersetzen, die glauben den Scheiss...

Habt ihr euch den Kanal und den Typ mal genauer angeguckt? Der produziert seit 3 Jahren Filmchen am Fließband für YT, der betreibt ne eigene Internetseite und dazu isser noch Geschäftsführer einer GmbH, die Medizinprodukte vertreibt... Hat der da überhaupt noch Zeit um klinische Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen?!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht