21700er Akkus

  • Seite 2 von 2
04.11.2019 08:01
#26 RE: 21700er Akkus
avatar

Die LG 5000er sind der Hit , bis 60-65 Watt machen die locker und sicher ihren Job . Für mich "der" 21700ter im Moment da ich höher nicht gehe obwohl er wie gesagt 10 sek. 80 Watt kann/könnte ohne schaden zu nehmen .

Für MtL erst recht interessant, hält er gefühlt ewig !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 09:34
#27 RE: 21700er Akkus
avatar

Jo danke...."Die" werden dann wohl auch vorerst bei mir Einzug halten,
denn auch die 18650er von LG, die HG2, haben bisher nur überzeugt


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 22:29
#28 RE: 21700er Akkus
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #12
Meine Samsung INR21700-40T 4000mAh - 35A Akkus sind angekommen und von mir geladen worden. Alle Akkus kamen mit einer Spannung von 3,47 Volt bei mir an (gemessen mit einem Nitecore Digicharger D4). Anschließend habe ich sie mit einem Xtar VC2 geladen. Dabei wurden folgende mAh geladen
3374 mAh
3378 mAh
3413 mAh
3417 mAh
3428 mAh

Weiß jemand bei welcher Spannung die Hersteller ihre Messung beginnen um festzulegen welche Kapazität ein Akku hat? Ich schätze mal irgendwas zwischen 3,0 und 3,2 Volt, wie auch immer ich bin zufrieden. Sobald ich einen Akku leergedampft habe, kann ich noch mal messen, wobei ich jetzt noch nicht weiß bis zu welcher Spannung die 3 Akkuträger (noch ist keiner angekommen) die Akkus entladen werden, mal schauen....



So, der erste Akku ist leer. Es hat ganz schön lange gedauert, weil die Akkus lange halten und ich etliche Kombis gleichzeitig am Start habe.

Der Jackaroo hat den Samsung 21700 40T bei 10 Watt bis 3,25 Volt entladen (gemessen mit dem Nitecore D4) und der 40T lädt jetzt im XTAR VC2. Ich habe nicht notiert, welcher der 5 oben aufgeführten Akkus das ist, aber ich trotzdem sehr gespannt, was das VC2 morgen anzeigt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 22:49
avatar  SMS
#29 RE: 21700er Akkus
avatar
SMS

Ich denke, dass die Kapazität ab der Entladeschlussspannung des Akkus gemessen wird. Im Fall vom 40T wären dies 2,5V.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 23:14
#30 RE: 21700er Akkus
avatar

Nutze ja mehrere 40T und kann den Akku nur empfehlen. Allerdings achte ich ich nicht darauf, ob da nun 3700mAH oder 3950 mAH geladen werden. Ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal.
Habe auch keinen großen Unterschied festgestellt, wenn ich die in einem Mirage oder einer Dani benutzt habe. Obwohl ich die Entladeschlussspannung bei den Dicodes AT´s bei 2,8 v eingestellt habe.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 23:17
#31 RE: 21700er Akkus
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #30
Nutze ja mehrere 40T und kann den Akku nur empfehlen. Allerdings achte ich ich nicht darauf, ob da nun 3700mAH oder 3950 mAH geladen werden. Ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal.


Ich bin (trotz kurzer Nutzungsdauer) auch echt zufrieden. Aber ich bin trotzdem auch gespannt, was das VC2 (bei 5% Messtoleranz) morgen anzeigt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 21:59
#32 RE: 21700er Akkus
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #28
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #12
Meine Samsung INR21700-40T 4000mAh - 35A Akkus sind angekommen und von mir geladen worden. Alle Akkus kamen mit einer Spannung von 3,47 Volt bei mir an (gemessen mit einem Nitecore Digicharger D4). Anschließend habe ich sie mit einem Xtar VC2 geladen. Dabei wurden folgende mAh geladen
3374 mAh
3378 mAh
3413 mAh
3417 mAh
3428 mAh

Weiß jemand bei welcher Spannung die Hersteller ihre Messung beginnen um festzulegen welche Kapazität ein Akku hat? Ich schätze mal irgendwas zwischen 3,0 und 3,2 Volt, wie auch immer ich bin zufrieden. Sobald ich einen Akku leergedampft habe, kann ich noch mal messen, wobei ich jetzt noch nicht weiß bis zu welcher Spannung die 3 Akkuträger (noch ist keiner angekommen) die Akkus entladen werden, mal schauen....



So, der erste Akku ist leer. Es hat ganz schön lange gedauert, weil die Akkus lange halten und ich etliche Kombis gleichzeitig am Start habe.

Der Jackaroo hat den Samsung 21700 40T bei 10 Watt bis 3,25 Volt entladen (gemessen mit dem Nitecore D4) und der 40T lädt jetzt im XTAR VC2. Ich habe nicht notiert, welcher der 5 oben aufgeführten Akkus das ist, aber ich trotzdem sehr gespannt, was das VC2 morgen anzeigt.


Das VC2 hat heute morgen 3784 mAh angezeigt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 22:03 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2019 22:04)
#33 RE: 21700er Akkus
avatar

Du läßt über Nacht ohne Aufsicht laden? Mache ich nicht.
Bei mir liegt es immer zwischen 3750 und 3950 mAH. Bei 3950 zeigt das Xtar allerdings auch unter 3 Volt an.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 22:13
avatar  LoQ
#34 RE: 21700er Akkus
avatar
LoQ

OT: Ich lade auch ohne "Ladeaufsicht" und "über Nacht". Seit nun geraum 3 !/2 Jahren....alles easy...
Natürlich gibt es prinzipielle Sicherheitsvorkehrungen, wie eine "Brandschale", das ist es aber auch. Lade nachts auch mein Handy, mein Kindle (Ebook) und mein Pedelec....hätte gar nicht die Zeit das alles während meiner "Wachstunden" zu tun. Aber jeder wie er es für richtig hält.
Meine Paranoia geht andere Wege.... OT Ende

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 22:21
#35 RE: 21700er Akkus
avatar

Ne Brandschale habe ich auch. Die meisten Akkus lade ich in meiner Anwesenheit, aber das VC2 lädt ja nur mit 0,5 A und die 40T haben eine große Kapazität, da geht es eben nur so.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 23:01
#36 RE: 21700er Akkus
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #35
Ne Brandschale habe ich auch. Die meisten Akkus lade ich in meiner Anwesenheit, aber das VC2 lädt ja nur mit 0,5 A und die 40T haben eine große Kapazität, da geht es eben nur so.


Das war falsch formuliert. Ich lade ausschließlich während ich anwesend bin. Wenn ich lade während ich schlafe, dann verlasse ich mich auf die Brandschale und die Feuermelder. Ich würde geweckt und könnte reagieren, aber Angst habe ich da nicht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 23:11
#37 RE: 21700er Akkus
avatar

Würde das auch nicht dramatisieren. Da ich genug Akkus besitze, handhabe ich es eben so. Lade nix während ich schlafe. Auch kein Handy, Tablet oder sonstiges. Soll jeder so handhaben wie er es meint.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 23:44
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: 21700er Akkus
avatar
( gelöscht )

Bei einen geregelten AT zählt für mich eher die Qualität eines Akkus. Langläufer sind bei mir immer noch die Samsung Akkus. egal in welchen Leistungsbereich.
In Qualität ähnlich der AW Akkus. Mit Sony und Co. hatte ich weniger Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 18:35
#39 RE: 21700er Akkus
avatar

N'abend zusammen,

nochmal 2 Fragen zu diesem Thema an alle *Riccardo*- Kunden (natürlich auch alle Anderen, die es wissen):

1.) Könnt Ihr mir sagen, welcher Hersteller hinter *Deren* eigene Akkus steht?

und 2.) Wie gut sind eigentlich die "Golisi's" ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 22:18
#40 RE: 21700er Akkus
avatar

1. das weiß ich nicht und die Frage ist auch schwer zu beantworten. Man müsste die Profile etlicher Akkus kennen und dann Messungen mit dem Akku von Riccardo durchführen und selbst dann bliebe es eine fundierte Vermutung.
Man kann natürlich Riccardo fragen und hoffen, dass man Auskunft erhält. Ich bin bei umgelabelten Akkus immer etwas skeptisch, aber auch ein umgelabelter Akku kann ein guter sein und derjenige, der dem Akku ein neues Label verpasst kann ehrlich sein. Allerdings hat Mountain Prophet bei umgelabelten in der Vergangenheit die größten Abweichungen zu den versprochenen Werten gefunden. Who knows.....

2. Golisi hatte auf der Hall of Vape einen Stand in Hamburg und ich habe da mit einem, gut informierten, Mitarbeiter ein Gespräch geführt. Nach seinen Aussagen gilt für Golisi-Akkus folgendes:
- Sie stellen selber Akkus in China her
- Ihre Akkus sind also nicht umgelabelt und "schöngemessen"
- Sie haben sich auf Dampfer und deren Bedürfnisse spezialisiert
- Sie geben Plus- und Minuspol gut lesbar an, weil das wichtig ist, es gibt ja auch neue Dampfer, die sich noch nicht so gut auskennen
Es klang glaubhaft, von daher kann man denke ich auf Golisi Akkus setzen

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 22:25
#41 RE: 21700er Akkus
avatar

Hier ist ein guter Artikel zu Golisi und auch zum S35:
https://www.dampfer-magazin.de/golisi-ak...-testverfahren/

Ich würde ja bei NKON bestellen und da ist die Samsung 40T mein Favorit.
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-i...000mah-30a.html

Die kostet weniger als die Hälfte des Golisi Akkus und ist eine vielfach bewährte Zelle.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 22:38
#42 RE: 21700er Akkus
avatar

Jo...dank' Dir schön


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 01:17 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2019 01:18)
#43 RE: 21700er Akkus
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #41
Hier ist ein guter Artikel zu Golisi und auch zum S35:
https://www.dampfer-magazin.de/golisi-ak...-testverfahren/

Ich würde ja bei NKON bestellen und da ist die Samsung 40T mein Favorit.
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-i...000mah-30a.html

Die kostet weniger als die Hälfte des Golisi Akkus und ist eine vielfach bewährte Zelle.

Um ganz sicher zu gehen, hab' ich gerade (auf Deinen Rat hin) die *40T* geordert...
und natürlich bei *NKON*


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 23:05 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2020 23:10)
#44 RE: 21700er Akkus
avatar

Erfahrungswerte zur entgültigen Langzeithaltbarkeit (bzw. Ladezyklen) der 21700er Akkus
kann ich zwar noch nicht zum Besten geben, aber sicherlich mit diesen
Angaben auch einen Hinweis auf unterschiedliche Qualität(en) geben:

*iJoy Li-Ion* 3750mAh (40A) mit einer Akkuladung: ca. "225 Puffs"
==========
https://eu.nkon.nl/rechargeable/li-ion/2...750mah-40a.html
*nach ca. 60 Ladezyklen*

*Avatar AVB* 4000mAh (30A) mit einer Akkuladung: ca. "315 Puffs"
==========
https://www.riccardo-zigarette.de/Avatar...Ah-37-V-30-A-15
*nach ca. 60 Ladezyklen*

"Samsung INR 40T" 4000mAh (35A) mit einer Akkuladung: ca. "475 Puffs"
==========
https://eu.nkon.nl/rechargeable/li-ion/2...000mah-30a.html
"nach nur wenigen Ladezyklen"

jeweilige Leistungsspanne zwischen 22 u. 27 Watt

Vielleicht tragen ja auch solche Werte zur Kaufentscheidung bei......


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2020 00:07
avatar  Tory
#45 RE: 21700er Akkus
avatar

Ich kann nur mitteilen, dass ich mir einen 21700er für meine Pico gekauft habe, der ist im Wechsel mit einem 18650er in meinem Grünling. (gab einen Adapter dafür extra beim Pico Zubehör)

Meiner ist dieser hier: Samsung INR21700-30T, SDI, 2I91

und bin zufrieden damit. Auch, wenn ich mir dafür extra ein neues Ladegerät hab kaufen müssen. Aber was macht man nicht alles für seine Dampfmaschinen ...



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2020 01:05
#46 RE: 21700er Akkus
avatar

Zitat von WatchWinder im Beitrag #44
Erfahrungswerte zur entgültigen Langzeithaltbarkeit (bzw. Ladezyklen) der 21700er Akkus
kann ich zwar noch nicht zum Besten geben, aber sicherlich mit diesen
Angaben auch einen Hinweis auf unterschiedliche Qualität(en) geben:





Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen, nur hab ich die Samsung 30T in Dauernutzung und nicht die 40er... am ehesten machen die iJoy schlapp, die Avatar und die Samsung sind gefühlt gleichauf.. wobei auch bei mir die iJoy die ältesten sind, die Avatars (fast) nur in der Cold Steel laufen und die Samsung im Pico-S... Leistung ist bei mir immer um die 30W bei 0,5 bis 0,6 Ohm im TC-Modus (Pico) und Wattmodus bei der Cold Steel.

Die 40T hab ich auch - allerdings als Paar für die RX 21700 und die nehm ich nicht soooo oft - für schnell mal unterwegs ist die zu massig und als Referenz hab ich für die auch nur nen weitereren Satz 30T.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht